PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt sich gut mit kal. Schopfwachteln aus?



Sunrice
04.01.2010, 15:26
Hallo!
Ich habe ein tolles Angebot wegen Schopfwachteln bekommen- da sie ja bei uns eigentlich so gut wie gar nicht zu bekommen sind, und sie mir schon immer sehr gut gefallen haben, habe ich gehofft, daß mir irgendjemand Auskunft geben kann,...

Wieviel Platz benötigt ein Hahn und eine Henne? (Ich hätte knapp 2 m2 zur Verfügung mit einer Höhe von etwa 1 m)
Würde das ausreichen?

Daß sie aufbaumen weis ich schon- was sie fressen auch- aber ich möchte schon, daß es ihnen gut geht- sollten meine Gegebenheiten nicht passen- würde ich schweren Herzens auf sie verzichten,...

Liebe Grüße, Bine

Gast
04.01.2010, 16:02
Ich (Und meine eltern)hatten mal ein Pärchen, und habe sie ebenfalls auf 2m² gehalten, aber da hat die meiste Arbeit mein Papa gemacht ( ich kann mich nicht mehr wirklich erinnern ich war erst 5).
Aber ich glaube es müsste Passen!

Von mir gibts Grünes Licht! ;D

Viel Freude mit diesen Schönen, und Seltenen Tieren!!

Gast
04.01.2010, 16:04
PS: Da du ja auch in Österreich wohnst ( im selben Bundesland sogar!)
Würde ich Bruteier und/oder Schopfwachtelküken wiederum annehmen!!!!!

Sunrice
04.01.2010, 18:10
Hallo Rudi!
Danke schon mal,...
Vielleicht kann mir noch jemand Tips geben?!

Liebe Grüße, Bine

PS: Jetzt muss ich erst schauen, ob es wirklich was wird- aber grundsätzlich wären dann BE`s kein Problem,... :laugh

Mäx
04.01.2010, 18:10
Hallo,
2m² und 1 mtr hoch ist viel zu wenig.
Habe Schopfwachteln bis letztes Jahr in einer Voliere 12 m² und 2 mtr hoch gehalten. Schopfwachteln sind sehr scheue Tiere und wenn die nicht auffliegen können knallen sie an die Decke und landen tot wieder. Das sind keine Legewachteln die wenig Platz brauchen, zumindest was die Höhe angeht. Meine Berghaubenwachteln sind in einer Voliere mit 3x2x2 mtr. das würde ich aber auch als mindestmaß ansehen.
Aufbaumen ist bei 1 mtr. nicht möglich.

Lg Mäx

Sunrice
04.01.2010, 18:19
Ich habe hier im Forum gelesen, daß sie eigentlich zutraulich werden,...

Und diese hatten noch nie eine 2 Meter hohe Voliere,... Sie sind ca. 2 Jahre alt und haben auch nicht mehr als 1m Höhe- und sie haben auch tolle Äste drinnen und viele Verstecke- so daß sie auch aufbaumen können. Ich habe ihnen schon öfters zugesehen und sie sind nie an die Decke geflattert oder haben sich anderwertig verletzt,...

Sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen, daß es was werden könnte.

Liebe Grüße, Bine

Mäx
04.01.2010, 18:29
Hallo Bine,
natürlich kann man die überall reinstecken. Aber "Artgerecht" sollte es schon sein. Du willst die Tiere ja längere Zeit haben. Stock dein Käfig ein bißchen auf. Und Aufbaumen heißt hoch sitzen, was bei einem mtr schlecht geht. Als notquartier ist das schon eine Zeitlang ok. Meine Diamanttauben, die im Sommer bei den Berghaubenwachteln sind, müssen im Winter in einen sehr großen Vogelkäfig, was denen aber gar nicht gefällt. Sterben tun sie deswegen nicht. Aber das ist halt vorrübergehend.

Lg Mäx

Sunrice
04.01.2010, 18:33
Na dann muss ich wohl mal meinen Mann beciercen - damit er nachdem er vor einem halben Jahr erst die Voilere gebaut hat- gleich wieder was dazu macht,...
Mal schauen ob das was wird,... :roll
Danke jedenfalls für die Info!!!

Liebe Grüße, Bine

Malaie
04.01.2010, 18:59
Hallo,

ich hatte vor einigen Jahren auch mal ein Pärchen Schopfwachteln.
Hab sie aber bald wieder wegegeben, da sie mir auch zu scheu waren und sie auch viel Platz brauchen.
Inzwischen habe ich eine andere Wachtelart, die allerdings auch nicht viel zutraulicher sind, im Gegenteil, noch scheuer und noch komplizierter.
Schopfwachteln brauchen auf alle Fälle mehr Platz und sind mit Legewachteln keineswegs zu vergleichen. Ich habe wirklich große Vollieren, aber genau aus diesem Grund waren sie auch kaum zu sehen und eben sehr scheu. Ob das nur am Vorbesitzer lag, kann ich leider nicht sagen. Die Höhe Deiner Volliere empfinde ich auf alle Fälle nicht als ausreichend...............die Gründe dafür wurden ja schon genannt.



Schöne Grüße
Malaie ;)

Gast
04.01.2010, 19:56
Unsere schopfwachtln hatten wir von einem alten Züchter(70)
Der hatte insgesammt nur 5(!) waren desshalb zahmer als manch andere Legewachtel...
Sie sind desswegen so gut wie nie in die Höhe gesprungen!!

Ach ja, und zum schlafen hatten wir ihnen eine Stange(50cm Höhe) montiert, umihnen eine Höhergelegene schlafmöglichkeit zu bieten.
Ob sie die benutzt haben ist eine andere sache....

Gast
04.01.2010, 19:57
Das war mein ganzes (hängengebliebenes )Wissen!! :D

Gast
04.01.2010, 19:58
eines noch.....
Der alte hat die immer mit der Hand getränkt und gefüttert...
Der war alle 5 min Füttern!!!!!!! :laugh
Deshalb (glaube ich )waren die so Zahm.

Sunrice
05.01.2010, 21:00
Dankeschön für eure Antworten- so wie es im Moment aussieht, wird es eher nicht realisierbar sein, eine Voilere anzubauen- noch dazu eine so große für 2 Zwerge,...

Liebe Grüße, Bine