PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : todesmutige hühner... -im schnee



vespertilio
03.01.2010, 09:31
ich wollte euch berichten, wie lustig es doch eben bei mir zuging:

zu den hauptpersonen:
kuschelchen, der seidenhahn
hiltrud, die ranghöchste henne (t. barthuhn)
gerti, bielefelder
frau schmitz, brahma
emmma, lachs
molly, zwerg-cochin und
rosi ist ein antwerpener bartzwerg

ich mach die rolladen hoch: weiß. das kommt in der bonner gegend nicht so oft vor, das 2. mal diesen winter. kurz schnee geschüppt, runter zu den hühnern.
volierentür auf. nix rührt sich. also vllt. lieber duch die stalltür!? ungläubige gesichter. so 'nett' wie ich bin setzte ich dann meine hühner mitten rein in den schnee und verteilte dort etwas futter. wie unterschiedlich da die reaktionen waren :laugh
unser hahn sah aus als hätt er sich in die butz gemacht und lief halb in der hocke.
frau schmitz lief zwar normal, aber ihr spaziergang war nur kurz. über ihrem verwirrten gesicht konnte man richtig eine denkblase sehen:''das sah doch gestern hier noch ganz anders aus!?''
molly hatte fast angst und guckte lieber aus der voliere den anderen zu.
gerti lief normal, aber soch richtig in zeitlupe.
emma trampelte vor sich her wie eh und je und stolperte über den eingeschneiten hundefutternapf :roll
rosis gang: lagsam fuß vor, zack, 5 cm eingesackt, nächster fuß vor, eingesackt. bei diesem einsacken konnte man so richtig schön zugucken.
nur hiltrud kannte schnee schon vom letzten jahr und meisterte 'es' suverän.

ich jedenfalls hatte spaß, die hühner sind wieder in ihrer unweißen voliere und in meiner unendlichen großzügigkeit durfen sie dann dort fressen :grinsevil

Paultschi
03.01.2010, 12:39
Hallo!!!!!!!!! :)Von den Huhns kriegt man hier oft filmreiches geboten :laugh Das kenne ich von meiner Truppe nur zu gut ;D Bei uns liegen mittlerweile 30 cm Schnee :o Musste heute morgen erst mal Schneeschippen , damit die Hühner ihren Auslauf mal wieder betreten können ;) Die Reaktion von meinem Hummel(gelockter Zwerg-Cochin) war am Besten, er hat versucht den Schnee nicht zu berühren und wollte auf den langen Ästen zum Unterstand krackseln, dabei ist er ausgrutscht und hat sich im Schnee auf den Schnabel gelegt, auch jetzt läuft er über den Schnee, als ob es heiße Eisen wären :laugh ein Bild für die Götter sag ich dir :neee: :D Dazu muss man sagen für ihn war es der erste Schnee! Aber auch den älteren Damen gefällt der Schnee nicht wirklich, sie fliegen nun immer von der Hühnerleiter direkt in den Unterstand :roll bevorzugen also den Luftweg....wollen sich die Füße schließlich nicht nass machen :P.........
Aber einem Huhn im Garten macht der Schnee hier gar nichts aus..... ;D

vespertilio
03.01.2010, 12:49
stimmt, rosi ist zurück auch geflogen

Paultschi
03.01.2010, 12:56
Bei rosi stell ich mir das ja süß vor, die ist doch sowieso schon so winzig! Wie viel liegt denn bei euch??? Meinen Huhnis sind beim ersten Schnee dieses Jahr , fast die Äuglein rausgekullert und dann dieser fragende Blick " was soll denn das nun hier, wo kommt das ganze komische weiße Zeug her" :D :roll :neee:

Meggy24
03.01.2010, 13:54
Meine Huhnies hatten heute auch keine Lust, vor die Tür zu gehen.

Hab eines der Junghühner in den Schnee gesetzt "keine Angst, der beist nicht" Reaktion :aaa

Die Althennen wie in dem Lied: http://www.youtube.com/watch?v=W3tmJlD05Sw

Hab mich erbarmt, die Schaufel geholt und Schnee geschippt.

Dann gab´s lecker Frühstück. Danach gings. Von gestern war noch ein Stück Wirsing übrig. Den hab ich eben aus dem Schnee gefischt und ihnen in die "Schneefrei Zone" gelegt. Schmeckt

vespertilio
03.01.2010, 16:16
@ paultschi: vllt. 10 cm. rosi guckte jedenfalls noch raus ;)

nupi2
03.01.2010, 17:20
Hallöchen,

hier sind auch verdammt lange Schnäbel angesagt......gut 30 cm Schnee.....und noch kein Ende in Sicht. Der kleine Auslauf wurde heute morgen wieder ein wenig beräumt.........aber so wirklich glücklich hab ich die Chicks damit auch nicht gemacht. Einige sind ja mittlerweile so eisern.....daß sie nicht mal wegen der Körner das weiße Zeug betreten würden.

Die Einzigsten, die so richtig Spaß an der Sache haben......sind die Enten.

Die gelockten ZC und die Küken sind jetzt drinnen untergebracht.....die sind draußen nicht mehr klar gekommen.

Liebe Grüße

Nicole

johome
04.01.2010, 17:48
Hier liegen ~20 cm Schnee, also nichts für Kurzbeinige Hühner... :roll
Zwar geht die Klappe automatisch auf, aber beim trüben Wetter der letzten Tage hat sich kein Schnabel draussen blicken lassen...
Als heute aber die Sonne rauskam, waren schon bald die ersten Hennen im Schnee zu sehen, bis auf die weisse, deren Umrisse verschwimmen etwas.
Und die Hühner hatten im Schne etwa den gleichen Laufstil, wie Möwen im Uferschlamm... ;D
Eine von den Hennen musste aber "gerettet" werden, nachdem sie auf die Dachkonstruktion des Gluckenheims geflogen war. Da sass sie nun, wollte runter, konnte aber keinen Landepunkt ausmachen...
Also wurde ein wenig geräumt und die Henne konnte auf der nun sichtbaren Landebahn unfallfrei landen.

Und seit gestern haben meine Jungbrakel angefangen zu legen, das erste Ei wog gerade mal 33 Gramm, ich hoffe, das wird noch... ;)

vespertilio
04.01.2010, 18:00
Original von johome
.
Also wurde ein wenig geräumt und die Henne konnte auf der nun sichtbaren Landebahn unfallfrei landen.


stell mir gar vor, wie so ein hühnerflughafen wohl aussieht ;)


meine gerti ist heute eine runde spazieren gegenagen.

johome
04.01.2010, 19:19
Jede Schnee- und eisfreie Fläche eignet sich als Start- und Landeplatz, inklusive des Rückens des Eiersammlers, wenn das Timing stimmt. :)
Unsere flugfähigste Junghenne hat es schon geschafft, im Direktflug auf dem Dach des Hühnerhauses zu landen, nachdem sie sich erschreckt hat, der First ist an der Stelle etwa 3 meter hoch... :o
Und Landebefeuerung und Flugfunk brauchen sie nicht, die fliegen auf Sicht und nach Gefühl... ;)

röwi
05.01.2010, 20:32
Meine Hühnis haben sich die letzten Tage auch kaum aus dem Stall getraut, haben in der Tür gestanden und blöd geguckt. Erst nachdem wir ein bischen Bahne geschoben haben und ein paar Sonnenblumenkerne in den Auslauf gestreut haben, kamen sie vorsichtig raus (eher wie Störche ;))

johome
06.01.2010, 22:53
Hier sieht es ähnlich aus, erst nach dem Räumen haben sich einige Hühner raus getraut, aber eine einzelne Henne kämpft sich tapfer dur den Hof bis zu den Indianerkartoffeln...

Brahmaner
07.01.2010, 00:52
Meine "NICHTFLIEGERTRUPPE" geht auch nicht von ihrem Stallwagen runter. nur zum schauen kommen sie raus, um dann schnell wieder ins Innere zu flüchten :D
Die anderen (Araucana, Barnevelder, Seidenhuhn und Altsteirer) sind tapfer unterwegs.

Gruß Volkmar

Primus&Prima
07.01.2010, 07:10
Bei mir sind alle(Hybriden,Grünleger, Seidenhuhn, Altsteirer und Araucana) im Schnee unterwegs.
Lediglich meine Araucana Damen sind nicht so gerne im Schnee.
Die weißen Altsteirer sind fast so unternehmungslustig wie ohne Schnee.

@Bramahner
Liest sich als hätten die Damen sich gut eingewöhnt;)

Drachenreiter
07.01.2010, 10:43
Original von Primus&Prima
Bei mir sind alle(Hybriden,Grünleger, Seidenhuhn, Altsteirer und Araucana) im Schnee unterwegs.
Lediglich meine Araucana Damen sind nicht so gerne im Schnee.
Die weißen Altsteirer sind fast so unternehmungslustig wie ohne Schnee.


Bei mir auch - weiße Altsteirer sehe ich aber momentan gar keine mehr :laugh

phoenix27
07.01.2010, 12:13
hallo :)

bei mir gehen eigentlich alle raus , wenn auch nicht für lange *g*
die einzigen , die es den ganzen draussen tag aushalten , sind die altsteirer und die brabanter bauernhühner.

liebe grüsse,
phoenix27

p.s.: ich glaub , die alte blausperber will mir sagen , dass ich schnee schippen soll....

Brahmaner
07.01.2010, 14:44
@Helga, ja sie sind voll dabei und wunderschön.
Ich danke dir!

Bilder folgen.

Gruß Volkmar

Brahmaner
07.01.2010, 16:07
Die finden Schnee super ;D

Gruß Volkmar

Brahmaner
07.01.2010, 16:08
Und die wissen damit nichts anzufangen :laugh

Gruß Volkmar

Paultschi
07.01.2010, 20:18
Hallo zusammen :)
@Brahmaner: Du hast echt wunderschöne Hühner :) und dein Stall im Schweden-Stil sieht einfach nur Klassse aus ;) wie viele Hühner, welcher Rassen hast du denn momentan?

tess
07.01.2010, 20:53
ein super schöner stall. aber was mich noch mehr fastziniert, ist die farbe der brahmahenne in der mitte auf dem zweiten bild. ist das ein unfall oder eine bestimmte farbe? wunderschön auf alle fälle. kriech ich die????
lg agnes

nutellabrot19
07.01.2010, 21:07
Oh, tapfere Bielefelder. Elli hat jetzt einen Stein bei mir im Brett.
Alle anderen im Zwinger im Heu, und Elli?
Der Gatte, selbst Ostwestfale aus Bielefeld, sagt da natürlich ganz stolz: Echte Bielefelder. Kann ja nur gut sein :)

http://images.myphotoalbum.com/b/be/bet/bett/betti/bettina19/albums/album03/dscf7766.thumb.jpg (http://bettina19.myphotoalbum.com/view_photo.php?set_albumName=album03&id=dscf7766)


http://images.myphotoalbum.com/b/be/bet/bett/betti/bettina19/albums/album03/dscf7767.thumb.jpg (http://bettina19.myphotoalbum.com/view_photo.php?set_albumName=album03&id=dscf7767)

Brahmelix
07.01.2010, 21:17
Ohweh, das gibt Geflügel-Eisbein :laugh

Brahmaner
08.01.2010, 00:07
@paultschi Dankeschön, ich habe 2 Truppen.
In der ersten laufen 3 Brahmahennen, 3 Orpingtondamen und ein Orpihahn,
in der zweiten sind 2 Araucana, 4 Barnevelder+ Hahn, eine Seidi, eine Brahma und 2 Altsteirer.

@Tess das ist eine Brahmahenne in Splash, gefallen aus Blaurebhuhn x Blaurebhuhn. Wertvoll für Züchter dieses Farbschlages und für mich ;D.
Was bist du bereit zu zahlen, ich bin käuflich :laugh

Gruß Volkmar

tess
08.01.2010, 07:27
aber volkmar, ich weiß doch daß du käuflich bist :laugh
was willst du denn mit so einer farbe. da kannst du doch nicht wirklich was damit anfangen :P
soso, blaurebhuhn x blaurebhuhn. ich hätte einen blaurebhuhn hahn und ne schwarze henne. was kommt denn da dann raus?
auf alle fälle ist die der hammer
lg agnes

Lane
08.01.2010, 08:13
Hy,
also meiner Seidis sind auch der über-Hammer seit es Schnee gibt.
Sie versuchen zu fliegen. Schreien lauthals wenn sie dann in den ca 20cm hohen fallen. Natürlich hab ich schon einen Weg für sie freigeschaufelt. Was tut man nicht alles....
Doch der Weg vom Stall zum Untersand ist ca 2,5m lang. Das war wohl für jemanden zu weit zum Eier legen. Und da wurde kurzerhand die Sandgrube zur Eierablage genutz. :o
Was soll man da sagen.... :neee:

Nubsi
08.01.2010, 19:16
Eure Hühner sind doch verwöhnt....

Meine Zwergkraienkoppdamen meinten heute Nacht draußen schlafen zu müssen....in 2 m Höhe bei -10,4 Grad ;)


Gruß Nubsi

zornelia
08.01.2010, 19:37
@ Nubsi - das ist ja unglaublich! Unsere Schätzchen (zwergwyandotten) muss man fast raustreiben, damit sie nicht total verweichlichen. Besonders der Hahn ist ein Weichei!

Respekt vor Deinen Hühnern!!!!

vespertilio
08.01.2010, 22:00
Original von zornelia
@ Nubsi - das ist ja unglaublich! Unsere Schätzchen (zwergwyandotten) muss man fast raustreiben, damit sie nicht total verweichlichen. Besonders der Hahn ist ein Weichei!

Respekt vor Deinen Hühnern!!!!

man könnte es aber auch andersrum sehen: sie trauten sich gar nicht auf den schnee, sind vor schreck da hoch und dann dort fest gefroren :clown

Paultschi
08.01.2010, 22:07
hey vespertilio, wollte mal fragen, ob du schon ein paar Bilder gemacht hast?*neugierig guck*

Nubsi
09.01.2010, 13:16
ganz so war es dann doch nicht Vespertillio ;)

sie laufen draußen munter umher und bandeln ab und an mit den freilaufenden Fasanen an....

Gruß Nubsi

Drachenreiter
09.01.2010, 14:49
Also meine Hühner, sind wie schon geschr., immer draussen.

Mal ein Foto vom Schneemampfenden Paduhahn

*Hühnerjan
09.01.2010, 15:21
Meine wollen Partout nicht raus, hab vilt. den neuen Stall zu gut gebaut ;)

Auch Schneeschieben hilft nix, Einzig eins von mein Legehybriden hat sich mal für eine Runde getraut.

Das ganze mag Natürlich auch an der gesamt Situation liegen, neuer Stall, neue Umgebung etc., sind ja erst 1 Woche hier.

vespertilio
09.01.2010, 18:51
meine gewöhnen sich langsam dran :)

nutellabrot19
09.01.2010, 19:15
tsss, und Du immer in Hab-acht-Stellung, wie? Heuer wärs ja besser, Deine blieben drin, bei den ganzen Feinden....
meine hocken immer noch im Zwinger, von morgens bis abends. Nur Elli geht mal zum Nest in den Stall. Gestern haben wir den Zwinger Christomäßig eingepackt wegen Daisy- und was kam? Nix.
Deine Schneekatze ist ja geil!!!! :) :)Wer hat die gebaut? Lilly?

Paultschi
10.01.2010, 19:33
Hallo, vespertilio deine Truppe ist ja einfach nur Klasse :-* Von Groß bis Klein ist Alles dabei :roll :) die kleine Bartzwerghenne ist ja echt zum kuscheln, einfach nur ZUCKER ;D :-* Und die gelockte Zwerg-Cochin ist auch total knuffig :) :) :) Wünsche dir weiterhin ganz viel Spaß mit deinem bunten Hühnerhaufen ;)

Paultschi
10.01.2010, 19:37
Die Schneekatze :roll :laugh die ist ja cool ;)

Tobi1992
10.01.2010, 21:46
Hab auch zwei bilder beizusteuern...gestern hat sich nur eine Dame rausgetraut, heute gleich gar keine mehr...

nutellabrot19
10.01.2010, 22:47
wo is' n das zweite Bild? :)

Tobi1992
10.01.2010, 22:55
oh hoppla...schon korrigiert ;)

Gizzy
10.01.2010, 23:26
Hab auch was :-) nicht ganz so scharf leider!

*Hühnerjan
10.01.2010, 23:39
Schöööön :)

soweit würde meine Katze gar nicht an die Hühner kommen.....die wären längst weg(die Hühner)

Deine sind vermutlich zusammen aufgewachsen, und kennen das nicht anders.

Gizzy
10.01.2010, 23:43
Nein, hab die Miezen als Babys übernommen und die Hühner haben hier gleich die grossen Miezen kennen gelernt und notfalls auch mal gejagdt ;D

*Hühnerjan
11.01.2010, 13:34
Heute waren meine wirklich Todesmutig, beim Füttern pic pic Megger "wir wollen raus" pic pic....

Nagut, hab ich mir n Schneeschieber geschnappt, Auslauf Frei geschaufelt, und Auslauf aufgemacht.....wusch waren se draussen ;)