PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Goldenfarbene Wachteln



Gast
02.01.2010, 17:15
Hallo!
Ich habe wieder neue Wachteln gekauft!
Der Züchter hatte aber nicht nur Goldsprenkel, sondern auch eine Goldene!
Ich verfiel in einen Kaufwahn und habe sie gekauft.............. 8)
Ich dachte zuerst, mit ihr sei nicht viel anzufangen, aber als ich ihr nächsten Tag das Ei entwendete war ich erstaunt:
Es war sehr groß , trotz das die Henne sehr klein war.
Aber kein doppeldotter Ei!
Eine Woche später waren die Eier immer noch so groß !
Eine Frage: Kann man mit ihr Züchten?
Zücht jemand schon welche?.........

Gast
02.01.2010, 17:16
Sind die Goldenen selten?

Gast
02.01.2010, 19:14
Schade dass sich keiner mit Goldenen auskennt. Oder doch?

Bachstelze
02.01.2010, 19:20
Hallo Rudi,

Du müsstest die Goldene mal etwas näher beschreiben. Es gibt ja Gelbe, zu denen man auch Gold sagen könnte. Es gibt dazu auch Bilder.

Gast
03.01.2010, 20:39
Ich fragte einen Experten:
Es ist eine "Goldene Vielleger(Totleger) Henne"
Er sagt, dass die sehr viel Legen, klein sind, und daher weniger Futter benötigen, um ein Ei zu produzieren.

Leider sind die sehr selten. :o
Sie haben nur noch einen kleinen Liebhaberstamm, der sie Züchtet.

Sie wurden rein auf Legeleistung gezüchtet.

Super oder?
Ich suche jetzt einen Hahn oder bruteier.
Falls jemand welche Züchtet , bitte bei mir melden!!!

Brahmelix
03.01.2010, 20:58
Reden wir von Wachteln oder Hühner??? Weil Totleger in Gold sind seltene HÜHNER

meistersiggi
03.01.2010, 22:11
hallo rudi

das besondere an deiner neuen wachtel ist das sie nach dem umsetzen eine woche weitergelegt hat.das ist selten. wegen der farbe denke ich es ist eine gelbe oder goldsprenkel die gibt es auch schon in vielen mutationen.wiege sie mal oder mach mal ein foto. kann natürlich auch aus der leichten linie kommen.
wegen der zucht müsste sie reinerbig sein und natürlich ein dazu blutsfremder hahn in gleichem farbschlag. ich habe ein foto von meinem gelben hahn auf meiner homepage kannst mal vergleichen.


gruß siggi

danstar
03.01.2010, 22:28
Ich glaube er meint die HÜHNERrasse Totleger in gold.
Mach doch mal bitte ein Foto von dem Tier!?

Brahmelix
03.01.2010, 22:35
Danke Daniel, ich denks auch bald, das paßt alles auf die Westfalen.

Gast
04.01.2010, 07:02
Nein, nein!
Wir reden von Wachteln!!!
Es ist ein seltenes geschöpf...

Gast
04.01.2010, 07:07
Original von meistersiggi
hallo rudi

wiege sie mal oder mach mal ein foto. kann natürlich auch aus der leichten linie kommen.
wegen der zucht müsste sie reinerbig sein und natürlich ein dazu blutsfremder hahn in gleichem farbschlag. ich habe ein foto von meinem gelben hahn auf meiner homepage kannst mal vergleichen.


gruß siggi

Ja ich werde ein Foto reinstellen.
Ja ich glaube auch, dass sie reinerbig ist.
Na ja deinem Hahn sieht sie ähnlich, aber sie hat eine kräftigere Goldververbung, und ist etwas dunkler.

Gast
06.01.2010, 12:16
Ja wenn Kamara aufgeladen ist!!!

Hey, wieso hast du SO eine Perv.. Sigatur??
PFUI!!!!

Gast
06.01.2010, 12:18
Die hier:

editiert von Conny
:roll :-X :neee: :o :-[ :blink :neenee: :rofl :ot :karnev :versteck :schlaumeier

Gast
06.01.2010, 12:22
:rofl :clown :weglach :weglach :weglach :weglach :weglach :weglach :weglach :weglach :weglach :weglach :weglach :weglach :weglach :weglach :wfahne :partytime :biggrin:

BC.Rich-Ironbird
12.01.2010, 15:02
Wird das noch was mit dem Bild???

Lg


Ironbird

Gast
12.01.2010, 15:21
Wo ist cat33 antwort?

Gast
15.01.2010, 13:38
Hier ein größen vergleich mit einer schwereren blauen.

Gast
15.01.2010, 13:42
Da die Bilder
(Silbere ist nur zum vergleichen der Größe!)

Gast
15.01.2010, 13:44
Ich hoffe, ihr werdet nicht neidisch wenn ihr diese PRACHT Henne seht! :laugh

Ach ja, klickt das Bild an, dann ist die Auflößung besser!!

Sunrice
15.01.2010, 16:47
Hallo Rudi!
Ich hab 2 von diesen- meines erachtens sind das Isabell,...
Sie sehen so aus, wie deine auf dem 1. Bild- eine etwas heller, die andere etwas dunkler,...

http://www.huehner-info.de/huefo/attachment.php?attachmentid=37483

Liebe Grüße, Bine

Malaie
15.01.2010, 16:58
Hallo Rudi,


welche meinst Du eigentlich von denen?
Ich muß Dir Deine Freude leider nehmen, denn das ist nichts besonderes.
Das eine vermutlich irgendeine Mischung aus Goldsprenkel/Gold oder/und gelb.....also nichts besonderes, das tritt überall mal auf.
Ich züchte unter anderem rein - gelbe, diese sind einheitlich gelb ohne weiße Strichelungen. Wenn Du also mehr davon willst, kannst Du Bruteier bei mir haben.
Das andere ist irgendein Faktor der aus blauen/silbernen entstanden ist.
Diesen Farbschlag gibt es in vielen verschiedenen blau/silber - Varianten......von hell über dunkel, bis hin zu ausgeprägter und weniger ausgeprägter Zeichnung.
Wirklich "einheitliche" blaue wie ich sie habe, gibt es kaum.
Schon alleine weil kaum/wenige wirklich auf Farbzucht bei den Legewachteln achten. Sie spalten anfangs auch sehr stark auf (gerade wenn man mit fremden blauen anfängst) , doch ich habe inzwischen 2 Zuchtstämme die wirklich einheitlich "blaue" Nachkommen ohne groß aufzuspalten, produzieren.



Schöne Grüße
Malaie ;)

danstar
15.01.2010, 17:23
HI Rudi,
nee neidisch werden wir da nicht. Für mich schauts auch aus wie eine Mischung aus Isabell und/oder Goldsprenkel.
@Malaie: Hast du auch isabell-farbene? Könnte das von Rudi nich auch isabell sein, wie Bine auch schon vermutete?

Gast
15.01.2010, 17:29
Is mir eigentlich egal, wie diese Züchtung entstande ist. Die entstehung:
Der Züchter sagte er habe einmal eine Gelbe Henne mit eine SEHR hellen, blauen Hahn gekreutzt, aber darsauß kam eine Goldene, doch nach 2 weiteren Züchtungen im selben chema is die rauß gekommen, aber waren alles Fette, nur eine war etwas kleiner, und die hat er dan mir gegeben! :-X
:-[
er hat aber auch Hähne der selben mischung nur der Preis.......
beträgt 25€ !!!!
Der spinnt!
Aber ich werde ihm eine abkaufen wenn ich züchten will.............

Gast
15.01.2010, 17:31
Original von Sunrice
Hallo Rudi!
Ich hab 2 von diesen- meines erachtens sind das Isabell,...
Sie sehen so aus, wie deine auf dem 1. Bild- eine etwas heller, die andere etwas dunkler,...

http://www.huehner-info.de/huefo/attachment.php?attachmentid=37483

Liebe Grüße, Bine
erm.. die aufm bild is Blau....
Gibst du auch solche wachteln her? Zur zucht auffrischung?

Gast
15.01.2010, 17:34
Original von danstar
@Malaie: Hast du auch isabell-farbene? Könnte das von Rudi nich auch isabell sein, wie Bine auch schon vermutete?
Nein es ist keine Isabell, ich halte mehrere isabell zu hause, und die sehen sich nur von der Grund Farbe her ähnlich

Gast
15.01.2010, 17:51
@malaie: Wieso siehst du NIE bei deine PNs nach???????????????

danstar
15.01.2010, 18:04
@Rudi: Und warum editierst du nie deine Beiträge? 4 Posts hintereinader obwohl Doppelposts schon unerwünscht sind (siehe Forenregeln).

Malaie
15.01.2010, 18:06
Original von danstar
@Malaie: Hast du auch isabell-farbene? Könnte das von Rudi nich auch isabell sein, wie Bine auch schon vermutete?

Was ist isabell?
Es gibt bei den Mast - u. Legewachteln "keinen offizillen" Namen wie isabell.
Meistens ist damit "goldsprenkel" gemeint, wobei das auch überall anderst gehandhabt wird.
Bei manchen ist isabell "gelb", bei anderen sind isabell die goldsprenkel................drum kann ich da nicht mal drauf antworten.



Schöne Grüße
Malaie ;)

danstar
15.01.2010, 18:16
http://www.wachteln.net/arten/isabell.html

Gast
15.01.2010, 18:17
wieder hat maleie nicht in seine Nachrichten geschaut................ :-[ :(
:resp

Malaie
15.01.2010, 18:24
Original von danstar
http://www.wachteln.net/arten/isabell.html

Was willst Du mir damit jetzt sagen?
Hast Du den Link eingestellt um mir zu zeigen was Du meinst?
Dieser Farbschlag auf dem Link nennt sich bei den Mast - u. Legewachteln "offiziell" goldsprenkel, alles andere ist daher falsch.
Ich habe nun schon oft festegestellt, dass hauptsächlich in der Schweiz und Österreich dieser Farbschlag als isabell bezeichnet wird. Aber auch hier in Deutschland gibt es solch verwirrende Bezeichnungen.
Selbst wenn die goldsprenkel wirklich isabell heißen würden, wäre es eine falsche Bezeichnung, denn isabell wäre im Prinzip gelb.
In der Schweiz und in Österreich bezeichnen z.B. manche die gelben als isabell. Drum muß man sich da immer genauer vergewissern wie die Tiere denn aussehen.

"Offizeill" gibt es die Farbschläge (in korrekter Bezeichnung):

Wildfarbig, Tenebrosus (oder auch Tuxedo im englischen genannt), Tenebrosus - Schecken (oder auch Dunkel - Schecken), Braune, Braun - Schecken, Goldsprenkel, Gelbe/Goldene, Blaue, Silber - Wildfarbige, Rein - Weiße, Gold - Schecken, Hellschecken (bei diesen überwiegt der weiße Farbanteil, und können sämtliche anderen Farbanteile in kleineren Flecken enthalten), und der neue Farbschlag "Rotaugen"





Schöne Grüße
Malaie ;)

danstar
15.01.2010, 18:33
Ich habe den Link eingestellt um dir zu zeigen was ich mit isabell meine. Nicht um dich zu belehren, weiss ja dass du dich bei Wachteln gut auskennst, daher hatte ich dich auch gefragt. Die Wachteln sind bei mir nur Hobby daher weiss ich da nicht wie offiziell heissen.

Bachstelze
15.01.2010, 18:47
Hallo Rudi (Malaie bitte nicht lesen!),

die Farbschlagbezeichnung um Isabell:

der Farbschlag wurde im Westen bis 1990 vornehmlich Isabell genannt, im Osten wurde er Goldsprenkel genannt. Durch die Website und die Broschüre von Kühne und das Buch von Bernhardt/Kühne wurde der Begriff Goldsprenkel verbreiteter. Auch im neusten Wachtelbuch von Dr. Köhler ist dieser Name zu finden.

Die Internationale Bezeichnung ist aber ganz anders, nämlich Beige (so auch bei Köhler neben Goldsprenkel).

Es wurde bisher vermieden Beige einzuführen, um das Durcheinander nicht noch zu vergrößern.

Dein goldener Vogel sieht übrigens gut aus. Mit etwas Mühe lässt sich so etwas züchten, man findet auf Vogelmärkten immer wieder solche goldgelben Wachteln.

Gast
15.01.2010, 18:53
Dein Beitrag war bis jetzt der Netteste! :laugh
Danke!

Gast
15.01.2010, 18:56
Original von Malaie
"Offizeill" gibt es die Farbschläge (in korrekter Bezeichnung):

Wildfarbig, Tenebrosus (oder auch Tuxedo im englischen genannt), Tenebrosus - Schecken (oder auch Dunkel - Schecken), Braune, Braun - Schecken, Goldsprenkel, Gelbe/Goldene, Blaue, Silber - Wildfarbige, Rein - Weiße, Gold - Schecken, Hellschecken (bei diesen überwiegt der weiße Farbanteil, und können sämtliche anderen Farbanteile in kleineren Flecken enthalten), und der neue Farbschlag "Rotaugen"

Schöne Grüße
Malaie ;)

Da Fehlt einer! :laugh
Sperber oder Weiß-Sprenkel

Ich verwende auch fast aussschließlich Goldsprenkel.(Nur hier habe ich Isabell geschrieben, um niemanden durcheinander zu bringen!)
Deshalb nenne ich Sperber auch normlerweiße für Sperber den namen
Weiß-Sprenkel!

Gast
15.01.2010, 19:04
Bitte, bitte, bitte ,bitte, bitte, bitte, bitte, bitte!
Bitte, bitte, bitte ,bitte, bitte, bitte, bitte, bitte!

Maleie sieh mal deine Nachrichten an!

Bitte, bitte, bitte ,bitte, bitte, bitte, bitte, bitte!
Bitte, bitte, bitte ,bitte, bitte, bitte, bitte, bitte!

Malaie
15.01.2010, 19:11
Original von Rudi H.

Original von Malaie
"Offizeill" gibt es die Farbschläge (in korrekter Bezeichnung):

Wildfarbig, Tenebrosus (oder auch Tuxedo im englischen genannt), Tenebrosus - Schecken (oder auch Dunkel - Schecken), Braune, Braun - Schecken, Goldsprenkel, Gelbe/Goldene, Blaue, Silber - Wildfarbige, Rein - Weiße, Gold - Schecken, Hellschecken (bei diesen überwiegt der weiße Farbanteil, und können sämtliche anderen Farbanteile in kleineren Flecken enthalten), und der neue Farbschlag "Rotaugen"

Schöne Grüße
Malaie ;)

Da Fehlt einer! :laugh
Sperber oder Weiß-Sprenkel



Ja, hast Recht.
Die Sperber, original und ursprünglich heißen sie aber tschechische Mastwachteln. (oder um ganz genau zu sein im englischen "Read - Head")
Sperber ist auch nur eine Abänderung eines deutschen Züchters, nämlich um "seinen" Namen hier durchzusetzen.........ist ähnlich wie mit den "Rotaugen!"
In Wirklichkeit heißen sie eben tschechische Mastwachteln, oder eben in Amerika und England heißt diese ursprüngliche Form in original Read - Head.



Schöne Grüße
Malaie ;)

Gast
15.01.2010, 19:36
Ach so!
Aber bei den Nachrichten haste noch immer nicht vorbeigschaut!?Gratulation!
Sag einmal machst das absichtlich?

Sunrice
15.01.2010, 20:48
Original von danstar
http://www.wachteln.net/arten/isabell.html


Ich war echt erstaunt, daß Isabell gar keine genaue Bezeichnung ist,.... :o


http://www.wachtel-farm.at/index.php
Sorry- hatte eigentlich das Bild verlinkt- funktioniert irgendwie nicht- bei Züchtung auf Isabell klicken - dann sieht man es,...



@Rudi: Ich müsste erst mal Nachkommen von ihnen haben- vielleicht wirds ja was dieses Jahr,...

danstar
15.01.2010, 20:52
@Sunrice: Merkwürdig, auf dem Link die unterscheiden ja zwischen Goldsprenkel und isabell und haben da auch andere Bilder. WO ist denn bei denen der Fehler? Malaie?

Sunrice
15.01.2010, 21:03
Deshalb war ich ja so verwirrt,...
Ich bin fest davon ausgegangen, daß Isabell und Goldsprenkel zwei verschiedene Farbschläge sind,... ???

Gast
15.01.2010, 21:59
Ich habe mal bei sawax de gelesen, das Tuxedo Wachteln eine Spezielle Zucht (schwere) von Tenebrosus - Schecken sind.
Ich weiß nicht was stimmt?

Malaie
16.01.2010, 11:26
Original von danstar
@Sunrice: Merkwürdig, auf dem Link die unterscheiden ja zwischen Goldsprenkel und isabell und haben da auch andere Bilder. WO ist denn bei denen der Fehler? Malaie?

Hallo,

das ist leider oft so.
Die meisten Halter, ja sogar Züchter, kennen nicht die richtigen Bezeichnungnen und Farbschläge. Das liegt daran dass sich kaum einer intensiv mit der Farbzucht bei Mast - Legewachteln beschäftigt, und meist nur wild durcheinander gekreuzt wird..........Hauptsache eben Eier.

Das was dieser Österreicher z.B. als isabell bezeichnet ist eine der vielen Varaianten aus silbernen und silber - wildfarbigen. Aber ohne die Elterntiere und Vorfahren zu kennen, kann da alles mögliche mitgemischt haben.
In Wirklichkeit wird es "warscheinlich/vermutlich" auch nur irgendein zufälliges Kreuzungsprodukt sein.
Dieser Farbschlag zählt daher eher zu den silber - wildfarbigen.
Sie sind leicht silber/gelblich angehaucht (gibt es in vielen verschiedenen Farbstufen, von hell bis dunkel) und tragen eben die grobe Zeichnung der wildfarbigen. Aber ohne die genauen Elterntiere und somit die vorherigen Gene zu kennen, kann da im Prinzip alles mögliche dabei sein. Nur so über das Bild würde ich sie aber zu den silber - wildfarbigen einstufen.

So ähnlich sehen z.B. die neuen "Rotaugen" aus, diese varrieren auch in der Farbgebung von hell bis dunkel........und sie haben eben rote Augen, was sich im Erwachsenenalter aber wieder fast komplett verliert. Nur im Licht und in der Sonne sind sie dann noch ganz gut zu erkennen. Aber auch von der Farbe sind sie schon anderst als die silber - wildfarbigen.
Dass dieser Züchter so gut wie gar keine Ahnung hat, sieht man schon an der unteren Bezeichnung der Farbschläge, nämlich dieses "Japanwachteln"
Japanwachteln sind das "alles", diese Bezeichnung hat aber rein gar nichts mit dem Farbschlag zu tun!
Das sind einfach wildfarbige.



Schöne grüße
Malaie ;)

danstar
16.01.2010, 11:43
HI,


Die meisten Halter, ja sogar Züchter, kennen nicht die richtigen Bezeichnungnen und Farbschläge. Das liegt daran dass sich kaum einer intensiv mit der Farbzucht bei Mast - Legewachteln beschäftigt, und meist nur wild durcheinander gekreuzt wird..........Hauptsache eben Eier.

:rotwerd :pfeif :pfeif :pfeif :pfeif
ja mit der Farbzucht habe ich mich auch noch nie wirklich beschäftigt.

Ich habe aber auch noch auf keiner Ausstellung welche gesehen, immer nur Zwergwachteln oder andere "Zierwachteln". Sind Mast- oder Legewachteln eigentlich vom BDRG als Ausstellungsgeflügel zugelassen?

Malaie
16.01.2010, 11:52
Mast - u. Legewachteln sind "Nutzvieh" wie Hybriden, somit sind sie nicht für Ausstellungen zugelassen.




Schöne Grüße
Malaie ;)

danstar
16.01.2010, 13:45
Das habe ich mir schon fast gedacht. Denke daher kommt auch das geringe Interesse an der Farbzucht.

Bachstelze
16.01.2010, 13:51
Hallo, zur Richtigstellung:

Japanwachteln ist eine Abkürzung von dem Begriff Japanische Zuchtwachteln. Japanische Zuchtwachteln ist der Sammelbegriff für die verschiedenen Rassen der Legewachtel. Also die Leichte Linie, die Legewachtel und die Mastwachtel. Natürlich sind auch die Farbschläge dieser drei Rassen alles Japanwachteln. Früher hieß die Legewachtel noch "Mast- und Legewachtel", also ein Zweinutzungstyp. Der Begriff ist seit der extra Züchtung der Mastwachtel und der immer schwereren Legewachteln nicht mehr üblich. Den Begriff Fleischwachteln hat Dr. Köhler eingeführt, da das Ziel nicht die Mast, sondern das Fleisch ist. Kann man geteilter Meinung sein.

Bei mir holte vor Weihnachten ein Züchter einen Stamm Legewachteln Zimt (ich hatte von sawachs Bruteier bekommen). Er hat sie 3 Wochen später ausgestellt und ziemliches Aufsehen erregt, wie er mir glücklich mitteilte. Natürlich kann man Japanwachteln ausstellen. Es gibt nur keinen Standard, deshalb werden sie nicht bewertet. Es ist in der Regel auch nur auf kleineren Ausstellungen, also Kreis- und Spartenschauen, üblich. Die AL der größeren Schauen haben andere Ziele als nicht standardisierte Tiere auszustellen.

Nochmal etwas zu den Goldsprenkel. Sie werden ja auch als Helle, Geperlte, Creme oder Gelbe bezeichnet. Goldsprenkel wurden sie deshalb genannt, weil sie so am bekanntesten sind, andererseits sich darunter jeder etwas vorstellen kann. In der Vogelzucht allgemein ist Isabell genetisch definiert als "aufgehelles Braun", also die Kombination von Braun mit einem Verdünnungsfaktor. Das tifft ja nun auf diesen Farbschlag nicht zu.

An sich ist ja durch die Möglchkeiten von zwei neu erschienen Wachtelbüchern gerade auf dem Gebiete der Begriffsbestimmung in letzter Zeit viel getan worden, da ja die Autoren gut zusammenarbeien. Die Zucht ordentlicher Farbwachtel ist ja schon schwierig genug, da sollten wenigstes die Begriffe als Voraussetzung für eine gute Verständigung geklärt sein.

Gast
16.01.2010, 14:40
Ich finde man sollte hier eine gemeinsame Bezeichnung festlegen!
z.B. Durch abstimmen.
OH MEIN GOTT!! !!
Maleie hat noch immer nicht mene Nachricht Beantwortet!!!!
Ich sag nix mehr.

Mäx
21.01.2010, 19:31
Hallo zusammen,
Fragt doch Herrn Kühne, Sawax.de, denn der hat meiner Meinung nach die allermeiste Ahnung von Wachteln, und deren Farben. Sein Buch ist ja auch zig mal verkauft worden, weil es sehr gut und informativ ist.
Nur so als Tipp falls man eine erfahrene meinung braucht.

Lg Mäx

Cat33
21.01.2010, 19:34
ja ...
herr kühne empfehle ich euch auch ...
auch bruteier verschickt er super ...
warte mal das ergebnis ab ...

meistersiggi
22.01.2010, 19:00
wenn man zimt und zimt kreutzt und es kommt100% zimt. ist das keine mutation zum neuen farbschlag?

Bachstelze
22.01.2010, 19:18
Hallo Siggi,

wenn aus Wildfarbigen durch Mutation ein Zimter fällt (uns so ist es offenbat gewesen) ist das eine neue Mutation bzw, der Vogel eine Mutante.Zimt x Zimt ist nur die Vermehrung von Zimtern.

Gast
23.01.2010, 19:23
Stimmt!

Malaie
25.01.2010, 15:05
Hallo,

ich habe inzwischen eine automatische Tränkenanlage.

Das Problem ist allerdings, dass man diese Anlagen ohne Entkeimungsmittelchen nicht verwenden kann, da sie sonst sehr schnell "verschleimen/verkeimen"verstopfen!"
Die Schläuche sind sehr dünn, das heißt sie sind ohne Wasseraufbereiter sehr schnell dicht und verkeimt. Das sollte vermieden werden, denn reinigen funktioniert nicht! Lediglich die Becherchen und der Kanister kann man/muß man immer wieder ausputzen........bei den Schläuchen ist das nicht möglich.

Daher ist der Betrieb "ohne Wasseraufbereiter nicht möglich".........dies ist zu beachten!
Blautinktur ist "NICHT" zu empfehlen, da es Wildgeflügel wie Wachteln, Fasanen usw. eher schadet!

Ich empfehle dafür:

Antikeim Plus von der Firma Sollfrank

http://www.sollfrank.de/shop/shop.cgi?wk=6&code=0.246436109840037&s=medizin

Zudem sollte das Wasser im Spenderbehälter trotzdem täglich gewechselt werden, oder eben nur so viel Wasser einfüllen, dass es am nächsten Tag auch komplett "leer" ist.
Altes und lange stehendes Wasser ist auch mit Wasseraufbereiter zu vermeiden.






Schöne Grüße
Malaie ;)

Gast
25.01.2010, 15:41
Ich brauche (glaube ich ) so etwas nicht.
ahbe nur 0,5 Liter vorrätig wasser

Malaie
25.01.2010, 15:46
Original von Rudi H.
Ich brauche (glaube ich ) so etwas nicht.
ahbe nur 0,5 Liter vorrätig wasser


Für was brauchst Du denn bitte bei "0,5" Litern eine automatische Tränke!?"...................Scherzkeks!
Willst Du uns verarschen!???
Zudem spielt es keine Rolle wieviel Wasser im Vorratsbehälter ist!............man kann die Anlage einfach nicht reinigen, da spielt es keine Rolle ob das 0,5 Liter, oder 100 Liter sind, diese Mittelchen sind daher so oder so Pflicht. ;)
Es sei denn, Du willst/kannst Dir regelmäßig eine neue kaufen, oder willst es riskieren dass die Tiere ständig irgendwelche Krankheiten aufgrund verkeimter Tränkenanlage bekommen.



Schöne Grüße
Malaie ;)

Gast
25.01.2010, 19:21
Nein ich will euch nicht verarschen!!! :neenee:
Ich meinte(stimmt nach neuesten "forschungen "eh nicht!)
wenn ich 0,5 Liter im Vorratsbehälter habe, dann rinnt das Wasser immer neu in den Behälter und es würde sich daher nicht verschmutzen, oder sogar selbst reinigen!
Aber ich habe schon etwas: Ich lasse jede Woche einmal so ein Wunder- Mittelchen durch den Schlauch rinnen, bis er allgemein Sauber ist.

Malaie
25.01.2010, 19:30
Ich denke Du solltest Dich erstmal über diese Tränken genau informieren. ;)
Das Wasser rinnt bei den vollautomatischen "bei allen" von alleine nach!
Es ist schnuppe wieviel Wasser da drin ist.............und reinigen tut die sich da "garantiert keine" von alleine.
Es sei denn, die Mini - Heinzelmännchen kommen nachts und kriechen mit ner winzigen Bürste durch die 7 - 10mm - Schläuche um sie zu reinigen.
Was für ne Forschung soll denn das sein.....??.......Forschung der kleinen pupertierenden Geschichtenerzähler? ;)
Keine Sorge klein Rudilein, ist nicht böse gemeint!!! ;)




Schöne Grüße
Malaie ;)

Bachstelze
25.01.2010, 20:04
sorry

Mäx
25.01.2010, 20:11
Hallo zusammen,
Wasserleitungen Verkeimen ja auch nicht. Stehendes Wasser über längere Zeit ist niergends erwünscht. Ein schneller Wasseraustausch soll gewährleistet sein, was bei 0,5 Litern schneller der Fall ist als bei hundert. Dann ist die verkeimung auch nicht so groß. In der Haustechnik wird ja nach dem selben Prinzip verfahren. Stehendes,warmes Wasser unter Lichteinfluß ist definitiv am schlechtesten.

Lg Mäx

Gast
25.01.2010, 21:17
Danke Maleie!!!! :aerger :aerger :aerger :hheiss :boese :boese :boese
Ja, Mäx hat mein System durchschaut!!!
Es funktioniert, da ich ca.4Liter Wasser am Tag brauche(Mit Mehrschweinchen)

Malaie
26.01.2010, 10:16
Dann wünsch ich Dir viel Spaß mit Deiner "verschleimten und verkeimten" Tränke wenn es wieder wärmer draußen ist.
Keiner von den Schlaumeiern hat eine in Betrieb, aber alle wissen`s wieder besser.........schon interessant. (vor allem natürlich wieder Madame Bachstelze)
Bachstelze, anstatt es Dir zur Aufgabe zu machen mir "grundsätzlich" zu widersprechen, könntest Du ihm raten zumindest im Sommer einen Wasseraufbereiter zu verwenden........die Gründe mit dem "warum" hast Du ja selbst schon erwähnt.

Zu der Frage: "Was denn wohl die ganzen Hühner KZ`s mit ihrer Tränkenanlage machen?"
Solche Anlagen kann man gar nicht mit einer "NIDERDRUCKTRÄNKE" wie sie der Hobbyzüchter verwendet vergleichen.......solch ein Blödsinn!!! Du redest ja wieder völligen Müll! Das sind Hochdruckleitungen die direkt am Wasseranschluss verbunden sind und einen ganz anderen "Durchlauf" haben. Da "steht" so gut wie nie Wasser drin!!!
Man kann doch eine riesige idustrielle Hochdruckanlage nicht mit einer kleinen Niderdruckanlage für den Hobbyzüchter vergleichen. Bachstelze, mit Deiner doch - nichts - wissenden - Besserwisserei hast Du wieder mal bewiesen dass Du gar keinen Plan hast.

@ Rudi
Ich sage nur Kalk und Schleim, den Rest wirst Du ohne Wasseraufbereiter schon selbst bemerken. ;)
Es bleibt ja nicht das ganze Jahr Winter.

Wenn Du mehr und "genauere" Infos darüber haben willst, gebe ich Dir eine Adresse und Telefonnummer......dann kannst Du mit dem Herrn mal telefonieren, der kann Dir das nochmal sehr ausführlich mit dem Schleim, Verstopfung usw. erläutern.
Von diesem guten Mann habe ich auch meine Anlage, er verkauft sie und hat auch schon jede Menge davon aufgebaut. (hat sie auch selbst in Betrieb)

Und Bachstelze, es geht hier nicht um "Nippeltränken", sondern um "offene" Bechertränken! Dieser gute Mann von dem ich meine Anlage gekauft habe, hat auch Tränken mit solchen "Zungen" zum antippen. Tränken mit Nippel oder eben solcher Zungen zum antippen, sind nur schwer an "Alttiere" zu gewöhnen, am besten lernen sie es im Kükenalter.

Es mag vielleicht sein, dass wenn man die Schläuche einbuddelt, diese nicht so schnell verschleimen/verkeimen, aber auch nur, weil die Schläuche so keine Sonne und keine Wärme abbekommen...........aber wer gräbt die schon ein, außer vielleicht ein Massenzüchter mit riesiger Bodenhaltung!? Diese Möglichkeit haben warscheinlich die wenigsten, und werden auch die wenigsten so machen. Zumal das bei "Niederdrucktränken" gar nicht möglich ist!

Ps. Ich habe meine Anlage jetzt nun knapp 5 - 6 Monate, habe mehrere 10 - Liter Kanister wo "täglich" das Wasser komplett gewechselt wird. Trotzdem kam es anfangs ohne Wasseraufbereiter schon zur Verschleimung!



Schöne Grüße
Malaie ;)

Bachstelze
26.01.2010, 11:19
sorry

Malaie
26.01.2010, 11:39
Hier war nie die Rede von einer "Hochdruckanlage!".......oder versuchst Du`s wieder mit Deiner alten Methode wenn Du Unrecht hast, nämlich Dich herauszureden!??
Wenn Du Dir den Link und die Tränke oben von Rudi angeschaut hättest, wüßtest Du dass es um Niederdrucktränken geht!
Die hat auch keinen Nippel, sondern ist ebenfalls offen. Diese sind alle "offen" und können nur oberirdisch mit einem gewissen Gefälle funktionieren! Einen Anstieg schaffen aber auch die, mit dem bekannten "ansaugen" des Wasser`s......aber auch nur begrenzt. Vor allem die erste Tränke muß ein Gefälle zum Wasserbehälter haben. Bei allen weiteren Tränken kann auch mal ein Anstieg sein.

Ps. Mir fällt gerade auf dass der Link woanderst war....... in welchem Thread hast Du denn das Bild eingestellt Rudi?
Ist ja auch egal, ich kann mich erinnern dass es diese hier war:
http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?action=show_product&product_code=363921&showpage=2&category=810&

@Bachstelze

Da wir gerade dabei sind, Du bist nicht zufällig in Leipzig geboren und hast als Fotograf gearbeitet, oder? Mir kommt da nämlich immer mehr ein Verdacht auf!! ;) Armin ist doch sicherlich hier auch angemeldet, kannst Du mir mal dessen Nicknamen verraten?
Wenn ich falsch liege, vergiss es einfach, ich werd das auch so schon noch herausfinden!
Kannst Du in dem Thread
Mal "sehen" wer da schreibt!? mal ein Bild von Dir einstellen?....würde mich nämlich sehr interessieren! Ich kann Dir auch erklären wie Du das anstellen mußt.



Schöne Grüße
Malaie ;)

Malaie
26.01.2010, 12:26
Original von Bachstelze
Hallo Malaie,

mit der Kanisterbeschickung hast Du natürlich völlig recht. Das ist ja ein offenes System. Deshalb ist nur eine geschlossene Leitung sinnvoll.


Wiso sollte ein "offenes" System denn bitte nicht sinnvoll sein....??.....solch ein Blödsinn!!!
Ich bin mehr als zufrieden damit, denn ich muß keine Tränken mehr putzen, brauch nicht mehr so viel Wasser, und muß nicht hundert mal zum Wasserhahn laufen.

Ein Niederdrucksystem ist genauso sinnvoll wie ein Hochdrucksystem....!.....nur dass man eben einen Wasseraufbereiter anwenden muß/sollte, sonst hat man nicht lange seine Freude daran.
Es hat hat ja nicht jeder Züchter mitten in der Pampa einen Wasseranschluss. Zumal man auch nicht überall irgendwelche Leitungen verbuddeln kann. Das geht in einem Holzstall oder bei einem Betonboden relativ schlecht.
Aber da Madame Bachstelze (oder doch Herr?) ja sowiso alles, und doch nichts weiß, befolge mal lieber deren Ratschlag Rudi und Co. ;)
Ich kann nur sagen: "Benutze dieses Antikeim Plus von Sollfrank, sonst hast Du nicht lange Freude daran!"



Schöne Grüße
Malaie ;)

Malaie
26.01.2010, 12:41
Original von Mäx
Hallo zusammen,
Wasserleitungen Verkeimen ja auch nicht. Stehendes Wasser über längere Zeit ist niergends erwünscht. Ein schneller Wasseraustausch soll gewährleistet sein, was bei 0,5 Litern schneller der Fall ist als bei hundert. Dann ist die verkeimung auch nicht so groß. In der Haustechnik wird ja nach dem selben Prinzip verfahren. Stehendes,warmes Wasser unter Lichteinfluß ist definitiv am schlechtesten.

Lg Mäx


Bei Deiner Aussage kann ich mich auch nur wiederholen, eine "normale" Wasserleitung ist nicht mit einer Niederdrucktränke zu vergleichen.........das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Es ist ein Unterschied ob das Wasser mit hohem Druck und oft nachströmt, oder ob das Wasser eher in den Leitungen steht und nur "spärlich" und langsam (eben mit Niederdruck) nachfliesst.
Zumal die "normalen" Wasserleitungen wie schon erwähnt hauptsächlich im Untergrund verlaufen. Sie sind weder der Sonne, noch der Wärme ausgesetzt.

Wo es eher und schneller zur Verschleimung/Verkeimung kommt, kann sich jeder selbst ausmalen.


Schöne Grüße
Malaie ;)

Bachstelze
26.01.2010, 13:01
sorry

hajo.falk
26.01.2010, 13:27
Hallo Ihr Beiden,

kommt doch zum Hüfostock, mein Frau und ich werden uns zwischen Euch setzen und versuchen Euch zu beschwichtigen.
Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich sagen, wer sich neckt der liebt sich.

Malaie
26.01.2010, 13:28
Ich frage mich gerade wer hier immer wieder den Streit mit seiner doch - nichts - wissenden - Besserwisserei anfängt!?
Ich hoffe mal dass ich mit siebzig nicht auch so bin wie Du. :laugh
Meine Frage hast Du aber trotzdem nicht beantwortet. Da gibt es zu viele Ungereimtheiten! In welchem Verhältnis stehst Du denn zu Armin Kühne........doch nicht "wirklich" nur eine Freundin!?

Ps. Der Jüngling hat es aber bisher immer wieder geschafft Dir etwas beizubringen.........vergiss das nicht! ;)
Nur kratzt das anscheinend an Deinem Ego (wie bei vielen älteren Herrschaften) sich etwas von einem "Jüngling" sagen zu lassen. Da herschen noch die Sitten aus früheren Zeiten, als die "Jünglinge" die Klappe halten mußten, und schon gar nicht das Recht hatten einem Älteren etwas beizubringen.;D Da hatten die "Jünglinge" nun mal die Klappe zu halten, die Alten hatten immer Recht (auch wenn es nicht immer so war/ist).........und wehe es wurde widersprochen. Und wenn der Jüngling dann noch Recht hatte..........dann war ganz vorbei.
Doch die Zeiten haben sich Gott sei Dank geändert.

Nun sag mir doch bitte mal in welchem Verhältnis Du zu Armin Kühne stehst?




Schöne Grüße
Malaie ;)

Bachstelze
26.01.2010, 13:51
Hallo Malaie,

beigebracht hast Du mir bestimmt aber auch gar nichts , nur die Überzeugung, dass es Dir an der geringsten Höflichkeit fehlt. Man diskuttiert mit älteren Frauen (nicht nur mit mir) grundsätzlich nicht so so, wie Du das tust. Das muss Du noch lernen, deshalb meine Einschätzung, ein Jüngling. Bisher musste ich das nur meinen Enkeln beibringen, die sind aber noch 15 Jahre jünger als Du. Aber sie haben das sofort kapiert.

Cat33
26.01.2010, 13:53
ich möchte mich raushalten, aber malaie seie doch bitte ein wenig höflicher!

Bachstelze
26.01.2010, 14:20
Hallo,

was macht denn eigentlich die Goldfarbene Wachtel, um die es hier eigentlixch hier mal ging?

Malaie
26.01.2010, 14:33
Original von cat33
ich möchte mich raushalten, aber malaie seie doch bitte ein wenig höflicher!


Dazu müßtest Du die "ganze Geschichte" kennen, um Dich so äußern zu können.............vielleicht würdet Du dann diese Reaktionen verstehen! ;)



Schöne Grüße
Malaie ;)

Malaie
26.01.2010, 14:58
Original von Bachstelze
Hallo Malaie,

beigebracht hast Du mir bestimmt aber auch gar nichts , nur die Überzeugung, dass es Dir an der geringsten Höflichkeit fehlt. Man diskuttiert mit älteren Frauen (nicht nur mit mir) grundsätzlich nicht so so, wie Du das tust. Das muss Du noch lernen, deshalb meine Einschätzung, ein Jüngling. Bisher musste ich das nur meinen Enkeln beibringen, die sind aber noch 15 Jahre jünger als Du. Aber sie haben das sofort kapiert.


Ich bin mal gespannt welches Gesicht Du noch so an den Tag legst!?
Kann man nur hoffen dass Du diese Eigenschaften nicht auch noch Deinem Enkel beibringst!!!.........sonst hat er`s bestimmt nicht einfach. Da lobe ich es mir doch glatt "NUR" ne große Klappe zu haben! :laugh
Es reicht aber nicht aus, "nur" eine große Klappe zu haben...........es heißt ja:
"Große Klappe, nichts dahinter!"............man muß schon etwas dahinter haben, um sie sich diese leisten zu können.



Schöne Grüße
Malaie ;)

Bachstelze
26.01.2010, 15:34
Vergiss nicht die Höflichkeit!

Malaie
26.01.2010, 15:38
Und, wann "versuchste" mir das nächste mal an`s Bein zu pinkeln Schätzelein?



Schöne Grüße
Malaie ;)

Bachstelze
26.01.2010, 16:27
sorry

Malaie
26.01.2010, 16:47
Ach Margrit, Du glaubst doch nicht etwa dass Deine Provokationen immer noch niemand bemerkt hat!? (Du wurdest doch sogar schon darauf angesprochen!!! ;))
Merkst Du gar nicht, dass ich auf Deine Beiträge gar nicht mehr reagiere?
Das bist immer wieder nur Du, etwa aus reiner Freude an der Provokation, oder um dem "armen Malaie" schon wieder eins auszuwischen!? Bei anderen machst Du das doch gar nicht!
Muß ich Dich denn nun eigentlich Herr, oder Frau Bachstelze nennen.....???......diese Frage hast Du immer noch nicht beantwortet.



Schöne Grüße
Malaie ;)

Cat33
26.01.2010, 16:54
HÖRT MAL UFF DAMIT

Bachstelze
26.01.2010, 16:54
sorry

Malaie
26.01.2010, 16:58
So kann man es auch darstellen........alle anderen sind Lügner und Geschichtenerzähler und nur die "Alten" haben Recht! :laugh
Das man Dir nicht widersprechen darf (schon gar nicht ich) ist ja klar. Man hat es ja "oben" wieder mal gesehen, wie Du Dich aus Deinen "Halbwahrheiten" "herauswindest!" Das machst Du ja immer wieder wenn Du bemerkst dass Du Unrecht hast.
Plötzlich hat der Malaie recht, oder es wird ganz anderst dargestellt..........das kenn ich ja schon von Dir. :laugh
Wiso hast Du denn bei dem einen Beitrag auf einmal hinzugefügt dass es "NATÜRLICH" eine Neederdrucktränke war!? Wer hier die Halbwahrheiten erzählt, frage ich mich immer öfters. Du magst Dich vielleicht besser ausdrücken können, aber Ahnung hast Du deswegen noch lange nicht mehr.

PS. Habe aufgrund diesen Thread`s heute mittag EXTRA nochmal bei dem Herrn der die Anlagen verkauft, angerufen.
Wenn Du ganz genau aufgeklät werden möchtest, kann ich Dir die Telefonnummer geben..........!




Schöne Grüße
Malaie ;)

Bachstelze
26.01.2010, 17:22
sorry

Malaie
26.01.2010, 17:25
Original von Bachstelze
sorry

Sind da etwa "zu böse" Worte gefallen?
Ich bitte doch um Höflichkeit Frau/Herr(?) Bachstelze.
Warum hast Du Deine anderen Worte auf der vorherigen Seite und über mir gelöscht?........ist das Deine neue Taktik?
Du löschst Deine "Provokationen", damit nur noch die bösen Worte des bösen Malaie da stehen. Auch nicht schlecht. Deine Mittelchen werden immer MIESER, Du bist in meinen Augen ne richtig miese widerwertige Pfui - Person! Ich "bete" drum, dass Dein Enkel nicht auch so wird. Wenn ich jetzt so nen Charakter wie Du hätte, müßte ich meinen verfassten Text auch löschen, ich stehe aber zu meinem geschriebenem.........das ist auch noch ein Unterschied zwischen uns.
Wie heißt es so schön?
Außen hui, innen Pfui!? Du bist vielleicht von "außen" hui, aber ich bin lieber außen Pfui, und dafür "INNEN" hui!
Für kein Geld der Welt wollte ich meine große Klappe mit Deinen Charakterzügen tauschen.

@ Alle

Sorry an alle anderen dass das wieder mal so aus dem Ruder gelaufen ist!!!!!!!



Schöne Grüße
Malaie ;)

Gast
26.01.2010, 17:41
Erm..
Die Sache bekommt meiner Meinung etwas zu Viel Pfeffer!!

Ich halte mich generell da raus, aber wiso hat Bachstelze einfach ihre Beiträge gelöscht, ohne das ich sie lesen kann?
(Schwanz eingezogen!! :weglach :weglach)

Ich finde ihr könnt das hier klären, aber nichts böses(Inkl. Provokantes!)
und nichts löschen, denn dann können wir euch vielleicht helfen, eure Probleme zu lößen!!
(Ps. Herr hansjoachimfalk@: Der Beitrag ist in meinen Augen volliger schwachsinn!!! Das kratzt nur noch mehr in den Wunden!!!)

Malaie
26.01.2010, 17:43
Hallo Rudi,

ich hatte Dir eine PN geschickt wegen der Bruteier. Hast Du sie schon gesehen?

Ach ja noch was, willst Du mal mit dem Herrn telefonieren der diese Anlagen verkauft? Der kann Dir das noch viel ausführlicher erklären als ich. ;) Wenn Du Interesse hast, schicke ich Dir die Telefonnummer.



Schöne Grüße
Malaie ;)

Gast
26.01.2010, 17:47
Hier kommt der wirkliche Beitrag:

Der Goldennen geht es wieder gut, nach dem Ei mit der unglücklichen Form°! ;D
Sie legt wieder normal jeden Tag ihr ei.


Noch etwas: Ich weiß das Wachtel nicht viele Eier in ein Nest legen würden, oder gibt es jemanden der den Tieren ein Nest bietet und damit andere Erfahrungen gemacht hat?

Ich ahbe schon ein Nest gekauft: 30mal20..

Malaie
26.01.2010, 17:50
Ich benutze seid vielen Jahren Legenester. Nur noch sehr wenige Eier werden "wild" gelegt. Anfangs wurden natürlich noch mehrere verlegt, aber mit der Zeit legen immer mehr in die Nester.



Schöne Grüße
Malaie ;)

Gast
26.01.2010, 17:50
Passt mein Nest von der Größe?
Muss Licht rein(Beim meinem ist es Drinnen ganz dunkel?)?
Ich habs:
Glaube es stimmt was Maleie sagt, habs sogar selbst ausprobiert!
Versuch: CIh habe einen durchsichtigen Schlauch genommmen, Wasser eingefüllt und siehe da, auch nach 5min. waren noch Luft-Blaßchen im Schlauch!
super für Keime!

Als: Ein Mittelchen musss her!
Ich nehme das von malei nicht, nicht weil ich ihm nicht vertraue etc...
Sondern weil ich bei uns ein gleiches bekomme OHNe Versand zahlen zu müssen!

Malaie
26.01.2010, 17:58
Nimm aber "KEINE" Blautinktur!!! Diese ist für Wildgeflügel wie Wachteln und Fasanen sogar schädlich!
Was ist es denn?



Schöne Grüße
Malaie ;)

Gast
26.01.2010, 18:00
Ich weiß es nicht genau....
Aber SICHER keine Blautinktur!!!!
Bitte antworte zum nest.

Malaie
26.01.2010, 18:13
Wachteln lieben grundsätzlich die "geschützte Deckung", vor allem beim legen. Daher dürfte Dein Nest völlig in Ordnung sein. ;) Wenn Du willst kannst Du noch einige Schlitze in das Häuschen sägen, dann haben sie trotzdem einen Rundumblick. Ich habe auch einige Schlitze in meinen Legenestern.
Du wirst ja selbst bemerken ob sie hinein legen, oder nicht.



Schöne Grüße
Malaie ;)

Gast
26.01.2010, 18:26
Thx
ABer mein Nest hat nur einen SEHR kleinen Zugang....(Nur 5mal 8cm)
Aber ich glaube das ist egal

Gast
26.01.2010, 18:34
Original von Malaie
Nimm aber "KEINE" Blautinktur!!! Diese ist für Wildgeflügel wie Wachteln und Fasanen sogar schädlich!

Schöne Grüße
Malaie ;)

Hm... Wo bekommt man Blautinktur, würde gerne SEHR viel davon kaufen!! :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh

Spaß bei Seite!
Ich weiß wirklich nicht wo man so was überhaupt bekommen "soll" ich glaube das ist wohl auch besser so.......
Hm... Ich Frage mal den Atomphysiker... :laugh

Malaie
26.01.2010, 18:47
Original von Rudi H.

Original von Malaie
Nimm aber "KEINE" Blautinktur!!! Diese ist für Wildgeflügel wie Wachteln und Fasanen sogar schädlich!

Schöne Grüße
Malaie ;)

Hm... Wo bekommt man Blautinktur, würde gerne SEHR viel davon kaufen!! :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh

Spaß bei Seite!
Ich weiß wirklich nicht wo man so was überhaupt bekommen "soll" ich glaube das ist wohl auch besser so.......
Hm... Ich Frage mal den Atomphysiker... :laugh


Das bekommst Du z.B. hier:

https://www.bruja.de/catalog/product_info.php?products_id=331

oder auch bei fast jedem Kleintierzubehörhändler. Ich rate es Dir aber nicht. Conny oder Gaby hat das mal sehr gut beschrieben was es bei Fasanen und Wildgeflügel hervorrufen kann. Ich habe das dann auch nochmal im Netz recherchiert, es stimmt also auch. Frag mich jetzt aber nicht was genau passieren kann.........ich kann es nicht mal mehr sagen. Ich weiß nur dass es "nicht gut" ist.



Schöne Grüße
Malaie ;)

Gast
26.01.2010, 18:51
Ok , Maleie.
Bitte untersuche meine Nachricht(PN) !!(Kann lange dauern.... Liegt wohl an den hungrigen Wchteln, die er zu Füttern hat)

Sunrice
26.01.2010, 20:36
Hallo Rudi!
Meine "Legenester" lieben die Wachtis,,...
Ich habe einfach bei Weidenkörben (Einkaufskorb) den Henkel abgesägt, ihn umgedreht das die offene Seite am Boden ist und ein ca. 10 cm x10 cm Loch als Eingang hineingeschnitten,...
Es waren ca. 85- 90 % der Eier drinnen,...
Liebe Grüße, Bine

Gast
26.01.2010, 21:15
Bei mir ist das ein Hasen-haus, das keine Lichtschlitze hat...
es ist seit dem Ich es hinein gestellt habe KEINE einzige drinn gewesen!!!
Ich glaube ich werfe die Säge an und mace aus der ganzen Seite den eingang.

Gast
27.01.2010, 10:57
Hi,die goldene giefiel mir sehr,
deswegen sind noch einige Wachtel von dem Züchter gefolgt, jetzt habe ich auch mehrere die so uninteressante Tarnfarbene Eier legen! ;D
Aber ich habe ja immer noch die Blauen und Roten!!

EDIT: ICh habe dasa Nest installiert, aber die (dummen)Tierchen gehen immer noch nicht rein!

wahrschenlich weil das Loch zu niedrig ist, weil sie immer den Kopf niedeer senken müssen.

Gast
27.01.2010, 18:08
Mir sind fast die Augen rausgehüpft, als ich das auf der Hompage Bruja laß:


Hinweis:
Nicht bei Tieren anwenden, die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen.

(Bei der Beschreibung der Blau-Tinktur)

Wieso darf man das denn nicht benützen wenn die Tierez.B.: eier legen?
Ist es etwa Giftig?!!?

Eins weiß ich: Das kann auf KEINEM Fall gut sein für IRGENDEIN Tier!!!
Wenn es harmlos wäre würden wir Menschen das wohl auch(in geringen mengen) konsumieren dürfen!!

Oder?

Gast
29.01.2010, 08:37
Entschuldigung, das ich jetzt zum 4mal Antworte, aber das geht nicht anders! :)
(Betrachtet den vorigen edierten Beitrag!)

Ich habe wieder Wachteln besorgt.....Puh!
Da ist ein Zimter(silbere) ähnliche die sieht aus wie eine Rotauge, mit original Roten Augen????????????????????????????????????????????? ???????????????

Bild kommt in kürze!

Gast
03.02.2010, 14:11
IDe Tränke ist bestellt und angekommmen, hat 15€ mit versand usw. gekostet.

Weiß jemand wo es billig 1/4 Zoll schlauch gibt?
Bitte um SEHR schnelle Antwort, weil ich schon gierig darauf warte das Ding zu installieren! :eat

army
03.02.2010, 15:44
beim installateur? im baumarkt?

Gast
04.02.2010, 12:48
Habs schon installiert!!
Aber über NAcht ist da drinn schon alles verschmutz......
Also maleie, oder egal wer, ich suche so ein "Schlauch sauber Mittelchen"!!!
(Ich habs nich mehr beim Händler gefunden!)

Gast
07.02.2010, 19:00
Oh Shit....
Ich bekomm nirgends B-Eier der Leichten linie!!!!
Nicht einmal bei sawax!!!!!!!!!!
Ich bin glaube ich einer der letzten der diese hat..
Man das ist zum heulen wie ich zusehen muss wie die Leicht Linie langsam ausstirbt..... :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul

Ich gebe nicht eimal mehr eine Anzeige auf weil es schon zu spät is.........

army
09.02.2010, 18:10
und warum brütest du nicht einfach die eier deiner wachteln aus???

w@cht3l
09.02.2010, 19:17
Öhhhhh....
ich vermute mal wegen der Inzuchtproblematik.

Gruß, Nathan

XeroX
09.02.2010, 19:35
test

Gast
10.02.2010, 15:12
Frage:
Ich habe einen kleinen Weißen, BLUTSFREMDEN hellscheck Hahn, der etwa gleich groß is, der it aber (Glaube ich ) nur wegen der schlechten haltung des Vorbesitzers SOOO klein!( Zurückgeblieben)

Ist das Züchten mit sem unmachbar oder für einmal eine lößung???

Bachstelze
10.02.2010, 16:13
Hallo Rudi,

ich habe noch einen Stamm LL Jungtiere da. Diese wurden wegen der Kälte vom Interessenten nicht abgeholt. Inzwschen haben sie begonnen zu legen. Da im Raum nur wenige Grade über null sind, sind es im Moment keine Bruteier, vom Alter der Eltern und der Eigröße aber schon. Ich könnte sie umquartieren in meinen Zuchtraum und für Dich Eier sammeln bis sie abgeholt werden. Versand ist aber nach der letzten Wetterprognose erst am 22. Februar möglich. Schreib mir, ob Du Interesse hast. Es sind Goldsprenkel.

Gast
10.02.2010, 17:23
Um wieviel verkauft du die?
Von wem hast die?
Wieviele?
Wieso behältst du dir nicht einfach ein paar Hennen und Hähne?
Interesse hätte ich!(Ich bin ganz ausm Häuschen!!)
Leider ist mein Brüter :kaputt

Aber ich kenn noch wen, der die brüten könnte...

Der Termin ist spät, und für mich ok

bastianj
17.02.2010, 21:34
Original von Rudi H.
Man das ist zum heulen wie ich zusehen muss wie die Leicht Linie langsam ausstirbt..... :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul

Mal eine Frage als Wachtelneuling... ist das wirklich so extrem mit der Leichten Linie? Wenn ja, dann muss ich mich ja glücklich schätzen, d ich 3 Hennen u 1 Hahn habe.

Foto zeigt Hahn u 2 Hennen kurz nach der Ankunft und der Befreiung aus der Tiertransportbox....

Bachstelze
18.02.2010, 12:37
Hallo bastiani,

sind ja schöne Tiere. Wo hast Du die denn her? Ist doch sicher kein Gehemnis.

w@cht3l
18.02.2010, 13:25
Ich kriege demnächst höchst wahrscheinlich Bruteier von der LL Goldsprenkel. Ich kann gerne per PN die Quelle weitergeben und/oder im Sommer dann evtl. auch Bruteier verschicken.

Malaie
18.02.2010, 14:02
Hallo,

im großen und ganzen sind die LL schon hier und dort zu bekommen, man muß nur ziemlich intensiv danach suchen.

Die LL ist wirklich nur für die Eierproduktion gedacht und hauptsächlich etwas für "Sammler und Liebhaber." Natürlich sind auch hier die Ansichten unterschiedlich.............drum schreibe ich jetzt auch nur aus meiner Sicht.

Mir wollte sie schon die eine oder andere Person schmackhaft machen, aber ich bevorzuge weiterhin den Zweinutzungstypen............also die mittelschweren Wachteln, an denen auch noch etwas dran ist wenn sie den Jungtieren weichen müssen. Der Futterbedarf soll bei der LL natürlich wesentlich geringer sein, was sich dann natürlich auch bei den Ausscheidungen bemerkbar macht.

Trotzdem denke ich nicht, dass es solche Riesenmengen ausmacht wie bei den mittelschweren...........außer dass bei dem Zweinutzungstyp natürlich noch etwas dran ist wenn sie geschlachtet werden. Drum muß das jeder für sich entscheiden was im wichtiger ist.
Entweder paar Gramm weniger Futter und Kot am Tag, oder etwas mehr Futter und Kot, und dafür noch einen anständigen Braten auf dem Tisch.

Ich will die LL keineswegs schlecht reden, sie haben es genauso verdient zu existieren, zumal sie natürlich auch ihre Vorteile haben. Nur für mich sind sie leider nichts, da ich auch nach der Legeperiode etwas davon haben will. Da stören mich die paar Garmm Futter und Kot mehr, die ich für die mittelschweren brauche nicht.

Derzeit bin ich an einigen Linien Goldsprenkel und Wildfarbigen dran, die im Schnitt 380 - 440 g wiegen, kaum fressen, und kaum koten. Ein gewolltes Zuchtziel war das nie. Das ist mir bei 2 Stämmen plötzlich aufgefallen dass diese kaum fressen und trotzdem groß und schwer sind. (bleiben)
Auch die Ausscheidungen sind unglaublich gering. Ich habe überall Zuchtstämme von 1,4 - 1,5 aber bei keinem anderen Stamm sind die Kotmengen und der Futterverbrauch so gering als bei denen. Diese ziehe ich nun seid 2 Monaten gewollt nach, und die Ergebnisse sind tatsächlich die gleichen wie die, der Elterntiere.

Um es kurz zu machen:
Viele Eier, viel Fleisch, und das auch noch bei geringem Futterverbrauch und geringen Asuscheidungsmengen.....................im Prinzip dasselbe wie die LL, nur mit zusätzlich viel Fleisch.........und das ist mir genauso wichtig wie die Eier.



Schöne Grüße
Malaie ;)

Gast
18.02.2010, 14:22
Hab eine 2 Henne!!(Hab 17 €bezahlt! :roll)


Bastian, deine wachteln sind um eine Spur dicker als meine.
Man erkennt den Unterschied kaum, aber er ist vorhanden, also sind sie für mich nicht geieignet, da ich eben NUR Vielleger will....
Und nicht rein golden. Unser Züchter um die Ecke hat auch solche, die kann ich aber nicht zur REINEN Arterhaltung züchten...
( meinesind auch nicht rein auch nicht, sind GANZ leicht mit blau eingekreutzt!)

Deswgen ist es so schwer!


Mfg

ps: Ich will nicht angeben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bastianj
18.02.2010, 15:25
Also, die Hennen wiegen zwischen 120 und 130gr, der Hahn ist etwas leichter. Und meiner Meinung nach sind sie nicht zu dick. ;) Die Tiere sind jetzt 9 Wochen alt. Da ich Vegetarier bin, werden die Tiere bis zum "normalen" Ende bei mir bleiben. Die Herkunft der Tiere, nein keine Geheimnis. Die Tiere habe ich von dem netten Herrn A.K. (www.sawax.de).

Gast
18.02.2010, 16:39
Du hast das falsch verstanden, ich meinte, dass sie keine Vielleger sind. sondern etwas schwerer.

Gast
18.02.2010, 16:41
Original von bastianj
Also, die Hennen wiegen zwischen 120 und 130gr, der Hahn ist etwas leichter. Und meiner Meinung nach sind sie nicht zu dick. ;) Die Tiere sind jetzt 9 Wochen alt. Da ich Vegetarier bin, werden die Tiere bis zum "normalen" Ende bei mir bleiben. Die Herkunft der Tiere, nein keine Geheimnis. Die Tiere habe ich von dem netten Herrn A.K. (www.sawax.de).

Ich bin zwar kein Vegetarier, aber ich ess die Leichten auch nicht!!

bastianj
18.02.2010, 16:53
Original von Rudi H.
Du hast das falsch verstanden, ich meinte, dass sie keine Vielleger sind. sondern etwas schwerer.

Mir reicht es, d sie jeden Tag ein Ei legen. ;)


Original von Rudi H.
Ich bin zwar kein Vegetarier, aber ich ess die Leichten auch nicht!!

Okay... hätte vielleicht schreiben sollen, d Grund für die Leichte Linie sind die Eier u nicht das Fleisch, da ich Vegetarier bin. Andere halten sie sich wegen der Eier u dem Fleisch. Jeder was er möchte u das ist auch okay.

Danke Malaie für Deine gute Erklärung. :)

Gast
18.02.2010, 17:01
Eigentlich hast du vollkommen recht! :)
Was will ,man mehr als eier??
(Hab gerade 7 Stk verdrückt! Mhh.. :eat :fastfood)

Malaie
18.02.2010, 17:19
Original von Rudi H.
Eigentlich hast du vollkommen recht! :)
Was will ,man mehr als eier??



FLEISCH!!!! :eat
In das Alter kommst Du aber auch noch. ;)



Schöne Grüße
Malaie ;)

Gast
18.02.2010, 19:36
Original von Malaie

Original von Rudi H.
Eigentlich hast du vollkommen recht! :)
Was will ,man mehr als eier??



FLEISCH!!!! :eat
In das Alter kommst Du aber auch noch. ;)



Schöne Grüße
Malaie ;)

Du scheinst schwer von Wachtelfleisch überzeugt zu sein!
Deswegen werde ich auch eine Schlachten und verzeren, am besten gleich morgen!

danstar
18.02.2010, 19:41
Habe gestern auch gerade wieder zwei Wachteln der mittelschweren Linie auf dem Teller gehabt (ausgenommen 200 g). Einfach nur lecker.

Malaie
18.02.2010, 20:16
Original von Rudi H.

Original von Malaie

Original von Rudi H.
Eigentlich hast du vollkommen recht! :)
Was will ,man mehr als eier??



FLEISCH!!!! :eat
In das Alter kommst Du aber auch noch. ;)



Schöne Grüße
Malaie ;)

Du scheinst schwer von Wachtelfleisch überzeugt zu sein!
Deswegen werde ich auch eine Schlachten und verzeren, am besten gleich morgen!

Wachteln gelten nicht umsonst als Delikatesse.
Wer sich schon welche hält, sollte sich diesen Genuss nicht entgehen lassen. Hähne sind ja immer mehr als genug dabei............irgendwo müssen die ja auch landen. Und kaufen tun sowiso alle nur Hennen, da kann man froh sein, wenn die Leute überhaupt einen dazu nehmen.


Schöne Grüße
Malaie ;)

Gast
18.02.2010, 21:07
Hast recht! Man kann die ja nicht einfach aussetzen damit man weniger futter braucht!Sp sind die wenigstens verwertet!