PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legewachteln



Lola8
02.01.2010, 15:49
Hallo! :)

Ich möchte mir höchst wahrscheinlich bald Legewachteln (1,3?) anschaffen.
Sie würden dann in einer Außen-Voliere mit den Maßen 1,40m (Länge) x 1,60m (Breite) x 2m (Höhe an der höchsten Stelle der Voliere) gemeinsam mit meinen beiden Zebrafinkenpärchen wohnen.

Habt ihr Erfahrung mit der Haltung von Legewachteln und kleinerem "Luftbesatz"? Habe bis jetzt mit einer Ausnahme nur von positiven Berichten gehört, möchte aber natülich auf keinen Fall, dass etwas passiert... ???

Ich habe gelesen, dass die Mast-und Legewachteln der leichten Linie der gesündeste Typ sein sollen. Könnt ihr dazu vllt etwas sagen?

Dann habe ich noch Fragen zum Häuschen: Ich würde gerne an die Voliere ein kleines Schutzhäuschen anbauen. Dieses würde ich gerne so ungefähr 1m x 0,5m x 0,5m groß aus Holz bauen. Aber wie kann ich dort eine gute Luftzirkulation gewährleisten, und aus welchem Mateial sollte der Deckel beschaffen sein? Kann ich in dieses Häuschen auch ein Plexiglasfenster integrieren? Und, das wichtigste: würden die Kleinen so ein Haus überhaupt annehmen? (denn der Eingan wäre ja doch recht klein...)

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen weitergeben könntet und mir Tips (auch nicht bezüglich meiner Fragen?) geben würdet...

LG

P.s.: Auf dem Foto sieht man natürlich die Einrichtung für die Zebrafinken- das würde sich dann alles noch ändern! :jaaaa: Außerdem ist die Voliere jetzt auch von der rechten Seite her (und das obere Dreieck) mit Plexiglas zu...

hajo.falk
02.01.2010, 16:10
Hallo Lola8,

sieht doch schon alles sehr vielversprechend aus. Wenn alles Mardersicher ist, würde ich den Wachteln eher in der Voliere eine kleine Schutzhütte mit Unterteilungen und mehreren Ein- und Ausgängen integrieren. Bei noch mehr Schutzmöglichkeiten in der Voliere, würde die eine oder andere Wachtel auch die Gelegenheit nutzen, zu brüten.
Außen angebrachte Unterkünfte werden nicht so gerne angenommen und das eine und andere Raubtier erhält eine Möglichkeit mehr, dort hereinzukommen. Wachteln benötigen immer eine Fluchtmöglichkeit.

Lola8
02.01.2010, 16:36
Danke für die schnelle Antwort! :bravo

Ja, mardersicher ist es!

Und vom Platz her ist es auch noch ok, wenn das Häuschen in der Voliere steht?? Würden sie dann wenigstens auch drauf hüpfen bzw. gehen, wenn ich da eine Leiter dran stelle (damit sie mehr Platz haben)?
Hast du vllt. mal ein Foto von einem Häuschen (kann mit das grade mit den Unterteilungen irgendwie nicht soo gut vorstellen :roll)

Gast
02.01.2010, 17:03
Würde keine Leiter zum raufgehen hinstellen, da mir schon eine Wachtel gestorben ist, weil sie aus 40 cm höhe runterfiel.

army
02.01.2010, 17:52
Original von Rudi H.
Würde keine Leiter zum raufgehen hinstellen, da mir schon eine Wachtel gestorben ist, weil sie aus 40 cm höhe runterfiel.

seltsam...normalerweise fallen wachteln nicht einfach so "von wo" runter...

Gast
02.01.2010, 19:12
Du musst nur ein Geländer darum machen, und schon sind deine Wachteln absturzsicher!!

Gast
02.01.2010, 19:12
Wie bei einer Stiege!

hajo.falk
02.01.2010, 21:11
geht ganz einfach lola8,

nehme ein vier- oder rechteckiges Brett 50*50 cm bzw. 40*80 cm, dort stellst Du 3 oder 4 Klinker hochkannt drunter ( die sind nur 12,5 cm hoch ) und erzeugst dadurch drei oder vier Versteckmöglichkeiten, nehmen die Wachteln das an, kann ähnliches aus Holz nachgebaut werden. Die Wachteln mögen ungestörte Verstecke, aus denen sie die Voliere im Blick haben.

nupi2
02.01.2010, 21:50
Hallo Lola,

habe meine Wachteln auch in der Volliere vergesellschaftet mit Zebrafinken, Wellensittichen, Kanarien und Diamanttäubchen.....funktioniert super. Als Unterschlupfmöglichkeiten habe ich den Wachteln große halbrunde Rindenstücke angeboten.....wird sehr gern genommen und sieht dazu noch hübsch aus.

Liebe Grüße

Nicole

Brahmelix
02.01.2010, 22:15
Meine haben je ein Ober- und ein Unterteil einer Katzentransportbox und einen auf den Rücken gelegten Waschbeckenunterschrank. Durch die Aussparung für den Traps können sie rein und raus, durch die Türen ist es einfach nach Eiern zu schauen.

Lola8
03.01.2010, 10:49
Vielen Dank euch allen für die Antworten! Echt klasse- in diesem Forum geht das alles so schnell!! :resp

Das hört sich ja alles richtig gut an! *freu*

@nupi2: Ich habe gelesen, dass Wachteln teilweise die Zebras vertreiben würden, wenn diese mal auf den Boden flattern. Konntest du das bei dir auch beobachten?

LG :)

fuxi
05.01.2010, 15:15
Hi Lola


Original von Lola8
Ich habe gelesen, dass die Mast-und Legewachteln der leichten Linie der gesündeste Typ sein sollen. Könnt ihr dazu vllt etwas sagen?
"Mast- und Legewachteln der leichten Linie" gibt es nicht.
Entweder "Mast- und Legewachtel" (etwas umständliche Bezeichnung für die mittelschwere "Standardlinie" der japanischen Legewachteln) oder die "Leichte Linie" (die leichteste Züchtung der japanischen Legewachteln - auch "Vielleger" genannt).

Gruß
Damaris

Lola8
06.01.2010, 10:11
uups! :rotwerd
Danke!

fuxi
06.01.2010, 11:56
Kein Problem :)

Ich hab jetzt seit einem Jahr Wachteln und freu mich immer, wenn sich neue Wachtelinteressierte informieren.
Ein gutes Fachbuch, etwas Zeit, um die eigenen Tiere zu beobachten und dieses hilfreiche Forum - mehr braucht man für diese Federbälle eigentlich nicht ;)

role1812
09.01.2010, 08:10
ein schöner stall :resp

Lola8
12.01.2010, 07:49
Danke :)

Ähm mir ist noch eine Frage eingefallen :roll :
Die Zebrafinken baden ja gerne. Kann ich ihre Badeschale auf dem Boden stehen lassen?

LG

Gast
12.01.2010, 14:34
Würde ich nicht, da die Wachteln darauß möglicherweiße Trinken und krank werden.....

Lola8
12.01.2010, 17:43
Ok, Dankesschön

F e r d i
16.03.2010, 18:46
Nach meiner erfahrung gehen die wachteln von alleine in kein häusschen. vorallem wenns drin dunkler ist als draussen.

und das sie erfrieren glaub ich nicht, die halten schon einige minusgrade aus. mehr als die finken glaub ich.

stiegen sind meine auch nie raufgegangen. vorrallem wenn sie hoch waren aber auch niedrige etagen wurden abgelehnt.

mfg F E R D I