PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsorge Minusgrade

dehöhner
02.01.2010, 11:16
Morgen und übermorgen soll es wieder recht kalt werden. Und einige haben ja erleben müssen, daß es zu Erfrierungen der Kämme kommen kann. Wobei es dann bis zu -10 Grad werden soll, daß ist noch nicht so sehr bedenklich.
Ab welchen Minusgraden trefft ihr Vorsorgen, um Schäden bei den Tieren zu vermeiden ? Und was unternehmt ihr ? Kämme mit Vaseline einfetten, Tiere im Stall lassen, den Stall mit einer dickeren Schicht Einstreu versehen, Fenster fast schliessen oder sogar den Stall heizen ???

dehöhner

phoenix27
02.01.2010, 12:20
hallo :)

ab -5 grad schmiere ich die kämme und kehllappen der hähne und grosskämmigen hennen ( italiener etc. ) mit melkfett ein. bei -5 grad sollte ja noch nicht viel passieren , aber sicher ist sicher.

ab - 15 grad lasse ich die stalltüre zu , da gehen sie eh nicht raus.

beim fenster lasse ich winters nur das oberlicht auf. ganz zu mache ich es nie.

da mein stall ziemlich dunkel ist , hab ich ein lichtprogramm mit arcadia bird lamps. aus einer alten duschwanne habe ich ein staubbad gemacht , das sehr gerne benutzt wird.

geheizt wird gar nicht. mein stall ist gemauert und in einer scheune untergebracht. das kälteste waren im februar , als es so kalt war , -8 grad im stall.

liebe grüsse,
phoenix27

Wontolla
02.01.2010, 13:26
Bevor mir die Eier einfrieren oder das Trinkwasser, heize ich lieber mit 100 Watt. Bisher hat das immer gereicht.

Bergmann
02.01.2010, 13:32
Hallo,
ich habe gerade den Stall komplett mit neuer Einstreu versehen und gründlich gelüftet. Die Hühner habe ich erstmal raus in die Sonne gescheucht um auch in Ruhe arbeiten zu können. Dann habe ich allen Tieren erstmal die Kämme mit Vaseline eingeschmiert, da ich da alle in der Hand hatte, habe ich sie gleich auf alles mögliche kontrolliert. Der Hahn hatte sich ja beim letzten mal ein wenig den Kamm erfroren wieso genau k.A. , aber er sieht schon ganz gut aus. Jetzt sitzen sie im Stall bei getrockneten Brennesseln und Äpfeln.

makemyday18
02.01.2010, 18:41
Original von Wontolla
Bevor mir die Eier einfrieren oder das Trinkwasser, heize ich lieber mit 100 Watt. Bisher hat das immer gereicht.

darf man fragen welches gerät/heizer du benutzt?

Wontolla
02.01.2010, 20:21
Ja klar, jeweils einen Elsteinstrahler mit Reflektor/Schutzkorb.

Kleines_Küken
02.01.2010, 20:25
meinem hahn hats vor letzte woche den hintersten Zacken vom kamm gefroren der is irgentwie völlig schwarz also was könnte man dagegen tun?
ausser melkfett?

lakimeier
02.01.2010, 20:28
trockene Kälte macht den Huhnies nichts aus, blöd sind Ställe mit Kondenswasser. Meine sitzen ohne Isolierung dicht zusammenbgekuschelt "in" Ihrem Stall Bei guten Wetter machen wir den Volierenteil auf. Bis jetzt ist auch ohne eincremen nichts passiert. Die einzigen die frieren sind wir 8)

Wontolla
02.01.2010, 20:33
Ich weiß gar nicht, wo meine Hähne die Kämme haben.

lakimeier
02.01.2010, 20:51
:kicher:

nutellabrot19
02.01.2010, 21:47
Dickere Einstreu, Fenster zu, bei -15° auch eine Decke, um den Schlafraum zu verkleinern.- Raus gehen sie auch bei -15°, sitzen dann in der dicken Heuschicht im Zwinger und chillen.
Richtig draußen im Staubbad haben sie bei -6° sehr viel unglücklicher gewirkt als bei -15° im Zwinger.
Der Hahn mit großem Kamm ist nicht mehr bei mir, und bei den Hennen fette ich nichts ein.

hühnerhits
02.01.2010, 22:08
Hallo

bei den Glucken mit Küken Heize ich wie "Wontolla" :jaaaa:

Im grösseren Stall wird alles ab minus 5 Grad geschlossen (auch die Lüftungsspalte) und viel Einstreu belegt.

Doch tagsüber bleiben sie nicht im Stall, ausser bei extremen Schnee und so, trotzdem sie vielllll Platz haben.

Saatkrähe
03.01.2010, 03:21
Original von hühnerhits

Im grösseren Stall wird alles ab minus 5 Grad geschlossen (auch die Lüftungsspalte) und viel Einstreu belegt.

Aber wenn Du die Lüftung unterbindest, kann die Feuchtigkeit ihrer Atemluft ja gar nicht abziehen - dann frieren sie ja erst recht..

Saatkrähe
03.01.2010, 03:42
Original von dehöhner

Ab welchen Minusgraden trefft ihr Vorsorgen, um Schäden bei den Tieren zu vermeiden ?

Wenn es an die -5° C geht, dann verringere ich die Festeröffnung auf die erste Einrast-Möglichkeit - ca. 5 cm mal 70 cm. Die Bodeneinstreu ist eh sehr dick - zwischen 10 und 20 cm - teilweise noch mehr. Das Futter wird wieder reichhaltiger, mehr Fett und Kalorien.

Mein Stall wurde mit den dicken Hohlblocksteinen gemauert. Es sind immer so um die 6, 7 Grad wärmer im Stall als draußen. Heute Nacht sind draußen z.B. -3° C, im Stall waren es vorhin +3° C. Ab ca. -15° C werde ich die Dunkelstrahler aufhängen - aber nicht über den Tieren, sondern nur als Raumheizung. Mal sehen wie sich das auswirkt. Muß morgen nochmal schauen, daß überall die Haken an der richtigen Stelle sitzen, an denen ich ein bis zwei Lampen dranhängen kann im Bedarfsfall und als Kabelführung.

Dann muß ich auch noch Haken anbringen, damit ich notfalls eine Wolldecken vor die Hühner hängen kann (dank Vogthahn).

Alles in Allem kommt es auch auf die Luftfeuchtigkeit an. Jetzt zuletzt bei dem harten Frost, hatten wir hier eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit. Gut ist, daß je kälter es wird, umso trockener wird die Luft. Aber bei -9 ° eine Luftfeuchte um die 85 % , wie neulich, ist schon ziemlich blöd. Ja - und nen Pott Vaseline. Und für alle Fälle lege ich eine fettende Calendulasalbe bereit. (Muß mich aber noch mal kundig machen, welche Salbe notfalls tatsächlich die beste wäre, wenn doch Erfrierungen auftreten sollten.)

Piaf - weißt Du das vielleicht ?? :)

Wontolla
03.01.2010, 05:27
Original von Saatkrähe
Gut ist, daß je kälter es wird, umso trockener wird die Luft.

Das ist ein Trugschluss!
Erst wenn kalte Luft erwärmt wird, wird sie trockener. Wird warme Luft abgekühlt, dann steigt erst mal die relative Luftfeuchtigkeit. Grundsätzlich kondensiert Wasser in kalter Luft viel schneller und viel mehr, weil kalte Luft weniger Wasser binden kann. Andererseits verringert schon eine leichte Beheizung die Luftfeuchtigkeit und damit auch das Kondenswasser merklich.

hühnerhits
03.01.2010, 09:48
Hallo Saatkrähe,

wir hatten schon minus -20 Grad und hatten keine Probleme, im Stall war es minus -10 Grad.

Gut man muss auch erwähnen dass ein Klima in einem Holzstall ganz anders ist, als in einem gemauerten Stall.

Bei uns ist die Luftzirkulation nie ganz unterbrochen :neee:

bloodymary*
03.01.2010, 10:32
Wir haben einen gemauerten Stall der direkt ans Haus angebunden ist mit einer großen Holztüre davor. Die Holztüre ist nicht 100 % dicht und es kann frische Luft reinkommen, ziehen tut es aber nicht.
Wir haben den Hühnern noch nie eingeheizt oder sonstiges, die haben den Winter bisher immer gut überstanden, auch wenn es des öfteren schon -25 Grad bei uns im bayrischen Wald hatte. Die Tiere bewegen sich dann halt weniger und halten sich gut an das Körnerfutter.

Liebe Grüße,
Mary

Wontolla
03.01.2010, 11:20
und was trinken sie dann?

phoenix27
03.01.2010, 12:43
... ich hab nen tränkenwärmer.

liebe grüsse,
phoenix27

Saatkrähe
04.01.2010, 01:09
Original von Wontolla

Original von Saatkrähe

Das ist ein Trugschluss!
Erst wenn kalte Luft erwärmt wird, wird sie trockener. Wird warme Luft abgekühlt, dann steigt erst mal die relative Luftfeuchtigkeit. Grundsätzlich kondensiert Wasser in kalter Luft viel schneller und viel mehr, weil kalte Luft weniger Wasser binden kann. Andererseits verringert schon eine leichte Beheizung die Luftfeuchtigkeit und damit auch das Kondenswasser merklich.

Ja... offensichtlich - denn am Abend hatte ich hier -16° C und eine Luftfeuchte bei 95 % :o Ich kenne es von früher so, daß bei 22°, oder 26° C immer sehr trockene Luft war.

nutellabrot19
07.01.2010, 16:34
Original von Wontolla

Original von Saatkrähe

Das ist ein Trugschluss!

Meinst Du, dass eine 100 Watt Birne da ausreicht? Wie groß ist Dein Stall?
ich stand heute vor der 60 W Elstein und hab überlegt-mein Stall ist 2,2 qm groß-( und 2 mtr hoch) ob das gereicht hätte?
Hätten 100 Watt gereicht?

Ist da so ein Multi dry
http://www.yatego.com/gekaho/p,494b8477ae1d8,49258e46c82122_4,multi-dry-luftentfeuchter---luftbefeuchter?sid=10Y1262877761Y1c54567bbdefbd8f5 0
nicht sogar sinnvoller? (und auch billiger).
Krieg gerade Muffensausen vor dem Wochenendtief... ???
Denn kalt ist ja nicht so schlimm, denke ich- aber kalt und feucht???

Lilia
07.01.2010, 19:07
Da ich arbeiten musste, war mein GG in der Apotheke um Frostschutz für den Hahnenkamm zu besorgen. Mitgebracht hat er:

Melkfett: das ist gut für den Kamm, das gibt es gleich wieder aufgeschmiert

Kodan zur Desinfektion - anstatt Octenisept. ;(
Das wird morgen sofort umgetauscht, Kodan ist nicht für Wunden geeignet und brennt wie Hölle.

Salbe zur Durchblutungsförderung bei Erfrierugen: Finalgon (http://www.finalgon.de/finalgoncreme) :o ich glaube nicht, dass ich so ein brennendes Zeug meinem Hahn auf den Kamm schmieren möchte....

Zur Durchblutungsförderung hätte ich (wenn überhaupt) eher eine Heparinhaltige Creme genommen, z.b. die von Ratiopharm mit Heparin-Natrium und Dexpanthenol-

Ergänzung
Als Salben kämen evtl. noch in Frage: Pelsana (http://www.myapo.at/OTCkatalog/htm/pelsana_med_salbe.htm) oder Calendumed (http://www.dhu.de/seiten/arzneimittel/komplexmittel/calendumed.htm)

@piaf - was sagst du dazu?

Wontolla
07.01.2010, 20:11
Original von nutellabrot19
Meinst Du, dass eine 100 Watt Birne da ausreicht? Wie groß ist Dein Stall?
ich stand heute vor der 60 W Elstein und hab überlegt-mein Stall ist 2,2 qm groß-( und 2 mtr hoch) ob das gereicht hätte?
Hätten 100 Watt gereicht?

Mein Stall ist etwas kleiner und der 100W-Elsteinstrahler hängt direkt hinter der Klappe, die nachts nur durch ein Gitter verschlossen wird. Im Wärmekegel des Strahlers hängt die Tränke. Bisher ist das Wasser nicht mehr eingefroren. Die Eier auch nicht. Die Hühner danken es mit etwas mehr Eiern. Vorher täglich 3 bis 4, jetzt 5 bis 7. Kann ich auch verstehen, weil Hühner zur Eierproduktion viel Wasser brauchen, ständig verfügbar.

nutellabrot19
07.01.2010, 20:32
Aber ich verstehe das Ganze ja trotzdem nicht ???
ich stell jetzt mal eine ganz doofe Frage:
ich weiß, dass kalte Luft nicht so viel Wasser speichern kann wie warme.
Ergo muss ja die Luftfeuchtigkeit höher sein bei kälteren Temperaturen. Aber wenn es widerlich matschig ist und wärmer, fühlt sich alles klamm und nass an. Die Einstreu, das Kotbrett, und so. Die Fenster sind von außen feucht.
. Im Moment hab ich den Eindruck, dass alles knochentrocken ist.
ist es wirklich so, dass im Stall jetzt eine für die Hühner schädliche Luftfeuchtigkeit herrscht?
ich spür die nicht, sorry.
Hast Du den Unterschied in der Luftfeuchte gegenüber einem ungeheizten Stall mal gemessen?
Und um wieviel Grad wird Dein Stall wärmer?
Wieviel Hühner wohnen bei Dir?

dehöhner
07.01.2010, 21:31
Original von Lilia

...@piaf - was sagst du dazu?

Kennt sich piaf gut aus mit Erfrierungen oder mit Vorsichtsmaßnahmen ?
Das können wir doch immer gebrauchen ;)

Ich habe jetzt alle Kämme mit Vaseline eingecremt. Das mache ich ab ca - 8 Grad, obwohl es dann sicherlich noch nicht nötig wäre.
Nachdem bei einem Hahn trotzdem der Kamm schwarz wurde, bin ich etwas ängstlich geworden. Ich habe keinen Strom in den Ställen. Sie sind weiter weg vom Haus. Nun habe ich 100 Meter Kabel zum großen Stall gelegt und dort eine elektrische Heizung aufgestellt. Die wird nur dann verwendet, wenn es draußen ´niedriger als - 10 Grad ist. Und sie wird so eingestellt, daß sie im Stall 0 Grad bis - 2 Grad haben. Die Hähne aus den anderen Ställen werden dann dort untergebracht.
Seitdem ich bei den Hähnen mit Erfrierungen zu tun hatte, schaue ich
täglich die Wettervorhersage. Auch für unsere Gegend im Internet. Das habe ich früher nicht gemacht.
Man kann wohl auch mit Decken den Stall unterteilen, damit die Hühner die Wärme besser halten können. Vogthahn hatte die Idee und Fotos veröffentlicht. Vor allem wenn man wenige Tiere in einem größerem Stall hat kann dies sinnvoll sein.
Habe ein Buch über Naturheilkunde bei Geflügel, da schau ich mal nach.

dehöhner

Wontolla
07.01.2010, 21:46
Mir scheint, die klimatischen Zusammenhänge zwischen Temperatur, Feuchtigkeit, Kälte und Wärme sind etwas zu kompliziert als dass ich sie vermitteln könnte. Mir gelingt es nicht einmal nachzuvollziehen, warum feuchte Luft für Hühner schädlich ist. Wenn der notwendige Luftaustausch stattfinden kann, gleicht sich auch die Luftfeuchtigkeit an.

Bei mir sind 14 Hühner im Stall. Temperatur und Feuchtigkeit habe ich noch nicht gemessen. Das habe ich nächste Woche vor. Im anderen Stall kann ich die Temperatur ständig ablesen, weil der beheizt und die Temperatur geregelt wird. Dort sind ständig um +5°C am Boden. Die Hühner aus diesem Stall sind den ganzen Tag unterwegs, kommen gelegentlich zum Aufwärmen rein, während die anderen nur selten mal einen Fuß in den Schnee setzen.

Brahmelix
07.01.2010, 22:02
Aufgrund der vielen Diskussionen hab ich mir mal den Luxus eines Hygrometers gegönnt.

In der Holzscheune (14 Hühner) sind konstant 45 % Luftfeuchte bei Temperaturen zwischen -6 und -2 Grad. Gelüftet wird gar nicht, da hier immer Luft zirkuliert, ohne Zug zu verursachen.

Ganz anders im massiv gemauerten Gartenhaus (ca. 8m³), dem Winterquartier von 5 meiner Huhnis mit dauerhaft angeklappten Fenster: Luftfeuchte morgens 60 %, nachmittags 75-80 %, Temperaturschwankungen zwischen - 8 in der Früh und 0 Grad ca. 18 Uhr.

@ Wontolla: ich war bisher auch von Deiner Theorie ausgegangen. Womit erklärt sich dann das Gegenteil in der Praxis? Raumgröße? Zirkulation?

Susanne
07.01.2010, 22:11
Hallo,
wir haben in unserem Stall noch einen integrierten Schlafstall. Dieser kann separat temperiert werden. Damit ist mit relativ wenig Strom eine Temperatur möglich, die im Plusbereich liegt. In den allermeisten Nächten schaffen die sich dort befindlichen 13 Hühner den Schlafstall sebst hochzutemperieren.
Im Moment ist allerdings der komplette Stall warm (6-8 Grad), weil wir gerade eine Henne wieder langsam an die Normaltemperatur draußen gewöhnen wollen. Sie war bis vorgestern wegen einer OP zuhause.
Auf dem ersten Bild sieht man ein soeben geschossenes Bild (Infrarotkamera) des Schlafstalles, im Hintergrund die Heizung, auf dem zweiten Bild der eigentliche Stall, der Schlafstall ist der Kasten auf Stelzen. Rechts im Bild ist eine weitere Schlafgelegenheit für meine 3 Orpingtondamen, die nicht so gerne auf Stangen schlafen bzw. nicht die Hühnerleiter hoch können (eine davon).
Ich weiß, dass hier gerne empfohlen wird, auf Heizmöglichkeit zu verzichten. Wir benötigen es nicht häufig, wenn man aber die Möglichkeit hat, ist eine Variante mit Temperatursensor sehr geschickt und leichter vorab als im Notfall zu errichten.
Grüße Susanne

Wontolla
07.01.2010, 22:24
Original von Brahmelix
@ Wontolla: ich war bisher auch von Deiner Theorie ausgegangen. Womit erklärt sich dann das Gegenteil in der Praxis? Raumgröße? Zirkulation?

:o Das ist nicht meine Theorie, das ist Physik.
Ohne weder die örtlichen Gegebenheiten noch die Wetterverhältnisse zu kennen, lässt sich da nichts sagen.

Litschi
07.01.2010, 23:32
hallo leute,
also ich wohne im norden, bei hamburg. wir hatten letzte nacht -14 grad, das war das kälteste bis jetzt.
meine hühner befinden sich in einem stall, der in einem alten kuhaußenstall oder sowas ist. man kanns wohl mit einer offenstehenden garage mit fenster vergleichen, nur höher. das ist allerdings offen, sodass immer frische luft vorhanden ist. jedenfalls steht darin mein hühnerstall, von dem die gesamte vorderwand aus draht besteht, er ist sozusagen offen.
meine hühnchen haben also die außentemperatur im stall. lediglich windgeschützt sind sie.
bisher hatte ich keinerlei probleme mit erfrierungen oder ähnlichem. mein e3 hybridhennen schlafen wie immer auf ihren sitzstangen und scheinen keine probleme mit der kälte zu haben. 2 von meinen seidenhühner (normale größe) kuscheln sich im heu zusammen und verbringen so die nacht. die kleine zwergseidenhenne schläft sogar ganz alleine auf der stange, ohne bisher probleme mit der kälte zu zeigen.

ich denke, wenn sich eure hühner ebenfalls langsam an die kälte gewöhnen können und immer draußen sind, dürftet ihr auch keine probleme haben.

ich geb zu, wenns sehr kalt wird, schmier ich auch die kämme mit melkfett ein, weil ich erfrierungen vorbeugen möchte und hier oft gelesen habe, dass es hilft.

aber wie gesagt, ich mache mir wenig sorgen was die kälte oder luftfeuchtigkeit angeht, die hühner sorgen schon selbst dafür, dass sie warm bleiben.

acer
07.01.2010, 23:56
Original von nutellabrot19
......
Ist da so ein Multi dry
http://www.yatego.com/gekaho/p,494b8477ae1d8,49258e46c82122_4,multi-dry-luftentfeuchter---luftbefeuchter?sid=10Y1262877761Y1c54567bbdefbd8f5 0
nicht sogar sinnvoller? (und auch billiger).
Krieg gerade Muffensausen vor dem Wochenendtief... ???
Denn kalt ist ja nicht so schlimm, denke ich- aber kalt und feucht???
Dieses Multidrydings hatte ich im Wohnwagen. Da hat es gut funktioniert. Für einen kleinen Stall geht es vielleicht auch. Zum Trocknen kam es auf die Heizung. Leider hat sich letztens mein dummer Hund darüber hergemacht und es völlig zerfetzt. :(

Saatkrähe
09.01.2010, 02:53
Nutella, das Multi Dry Teil ist ja genial. Danke für den Link.