PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gut buddelt ein Fuchs?



HCS
01.01.2010, 14:10
Hallo miteinander,

nachdem ein Fuchs vor einiger Zeit versucht hat, meinen Bresse-Hahn mitzunehmen, bin ich gerade dabei, den Auslauf zu sichern. Obenrum Netz ist klar, war schon bisher nötig wegen Habicht. Zaun einen halben Meter tief eingraben ist keine echte Option (nicht bei 50 m Zaunlänge, da bräuchte ich einen Minibagger). Also - soweit nötig - Zaun auf dem Boden mindestens einen halben Meter nach vorn ziehen, damit der Fuchs sich nicht durchgraben kann. Frage: ist das auch in der Obstwiese nötig, oder geht der Fuchs nicht durch die Grasnarbe durch? Er wäre da auch auf dem Präsentierteller, ohne jeden Sichtschutz. Entlang der Hecke sieht das natürlich anders aus, da ist das Gras nicht lückenlos, und er könnte auch ungestört "arbeiten".Zweite Frage: wenn er nicht mehr über den Zaun hopsen kann, versucht er dann, durch die weiten oberen Maschen des Schafdrahts zu schlüpfen?

Besten Dank für alle Tipps,
Hans-Christoph

Bergmann
01.01.2010, 14:54
Er buddelt sich auch durch die Grasnarbe. Ich würde es mit Strom versuchen. Vereinsmitglieder berichten das sie förmlich den Strom spüren und nicht näher als einen Meter an den Strom rangehen. Da der Fuchs immer direkt am Zaun anfängt zu buddeln, könnte ein Stromdraht am Zaun in Bodennähe schon was bringen.

laurup
02.01.2010, 13:06
Hallo HCS
Der Fuchs buddelt sich überall durch, ist auch egal ob er Deckung hat oder nicht. Am besten den Zaun mindestens 50 cm umlegen wie du schreibst, aber denke daran das du nicht an Höhe verlierst, mindestens 2 meter. Du kannst auch Gewegplatten am Zaun entlang legen, aber 50 Meter mal (je nach größe der) Platten ??
Also Strom hat bei mir nichts genützt, hatte allerdings nur Schafsnetze stehen und ordentlich Strom drauf, der Fuchs ist einfach darüber gesprungen, oder unten durch, denn die untere Litze ist Stromlos.
Ich glaube das richtige System gibt es noch nicht, aber es werden immer mehr, denn die Jägerschaft hat wohl kein Interesse mehr am Fuchs, wie lässt sich sonst erklären das bei uns jetzt schon die Biester am hellen Tag durch den Ort laufen. Ein Fuchspaar mal ?? Junge pro Jahr, und dann wieder deren Junge, O Gott wo soll das enden.
Gruß laurup

SuseL
02.01.2010, 13:38
Hallo,


Original von laurup
Ich glaube das richtige System gibt es noch nicht, aber es werden immer mehr, denn die Jägerschaft hat wohl kein Interesse mehr am Fuchs, wie lässt sich sonst erklären das bei uns jetzt schon die Biester am hellen Tag durch den Ort laufen.

mir hat neulich ein Jäger erzählt, dass es sehr mühsam ist Füchse zu jagen. Man müsse lange in der Kälte warten. Er meinte, die meisten Jäger haben daher keine Lust sich die Arbeit zu machen.

khhjagen
02.01.2010, 14:39
Hallo,
der Fuchs buddelt immmer direkt am Zaun, am sichersten ist es den Zaun nach außen ca. 50 cm umzulegen. Auf Metall buddelt er nicht gern aber er gewöhnt sich an alles. 1,80m Höhe sind für ihn auch kein Problem. Hat bei mir in einer Nacht 8 Hennen so über den Zaun weggeholt. Hat ihn auch nicht gestört, dass 2 Jagdhunde nur 10m weiter im Zwinger waren. So etwas passiert nur einem Jäger.
Wünsche Dir mehr Glück

Sigurd

Zorani
05.01.2010, 08:48
Ich habe 2 E-Zaunlitzen in Bodennähe ( 5 und 15 cm vom Boden weg)
Vorm Zaun gespannt. Bisher hat nichts versucht sich durch zu graben