Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Junghennen legen
Hurra :jump meine Brahmajunghennen haben angefangen zu legen.
:dance ich freu mich total.
bloodymary*
01.01.2010, 10:41
Hey Meggy,
herzlichen glückwunsch!
Ich weiß wie man sich über das erste Ei freut :D.
Vor kurzem hat eines meiner federfüßigen Zwerge zu legen angefangen, was meinste wie ich mich gefreut habe *hihi*
Wünsch dir ein schönes + glückliches neues Jahr!
Liebe Grüße,
Mary
Hallo Mary,
danke. Was mich besonders freut, ist, dass ich die Mädels selber groß gezogen habe.
Ich als das "Greenhorn" :laugh unter den Geflügelhalter, dass heißt doch dass ich alles richtig gemacht habe.
Es heißt doch nicht umsonst, lesen bildet und hier im Hüfo gibt es so viel zu lesen und zu lernen.
Jeden Tag lernt man was neues und dafür möchte ich mich beim Hüfo ganz herzlich bedanken.
:danke :danke :danke :danke
Valentin
01.01.2010, 11:15
Mein Brahma Mixe haben schon vor zwei Wochen zum legen angefangen.
bloodymary*
01.01.2010, 11:23
Ich habe hier im Forum auch schon wirklich brutal viel gelernt und auch super liebe Menschen kennengelernt.
Ich bin hier "gelandet" weil ich solche Probleme mit meinem Ganter hatte bzw. immer noch habe und ich habe hier wirklich Beistand gefunden.
Ich hätte mir nicht im Traum vorstellen können, dass es ein Forum für Geflügel gibt, so wirklich so viele aktive Mitglieder dabei sind.
Ich bin schon richtig süchtig :laugh!
Murmeltier
01.01.2010, 11:38
Hallo Meggy,
herzlichen glückwunsch!
Ich freue mich für dich!
HolsteinerJung
01.01.2010, 14:50
Hey,
herzlichen Glückwunsch.
Das ist doch ein guter Start ins neue Jahr. Mein Brahmanachwuchs von Mai '09 lässt sich noch Zeit mit eierlegen, von wann sind deine denn?
Greger
fridafrid
01.01.2010, 16:11
hallo meggy
das ist doch ein guter start ins jahr2010 :resp
glückwunsch zu deine mädels und den ersten eiern!!!
wie alt sind denn deine brahmamädels?
meine von mai 09 legen noch nicht, aber mir wurde vom züchter gesagt
das kann bis zu einen jahr dauern. ??? :o
wünsche dir ein erfolgreiches und gesundes neues jahr
margita :flowers
Meine sind von Mai 09 und ich bin etwas überrascht, denn ich hab auch so Februar erst mit gerechnet, dass sie anfangen. Sie wollten mich wohl überraschen, dass sie es können :laugh.
Nur das traurige ist, das von den ehemals 10 Küken 6 Jungs geworden sind. Leider muß ich mich von einigen trennen, entweder jemand kann einen lieben Hahn gebrauchen oder Sibirien wartet auf sie. Einen Hahn will ich auf jedenfall behalten, da unser Althahn zwar die Hennen tritt aber die Eier unbefruchtet sind. Da ich die Alttiere geschenkt bekommen habe, weiß ich auch nicht, wie alt sie sind. Dann fang ich lieber frisch wieder an.
Denn 2 Hähne sind richtige Prachtkerle geworden und sind von meiner Grey ausgebrütet worden. Die restlichen Jungtiere hab ich geschenkt bekommen, so ist da auch keine Gefahr von Inzucht, wenn ich einen Hahn aus der Gruppe behalte.
Das einzige, was ich mir noch wünsche zu meiner Truppe (außer Grey kommen alle Alttiere weg, weil, wenn die Mädels meinen, wieder brüten zu müssen, der Platz zu klein ist) sind 2 schwarze Brahmahennen. Sind zwar keine Zuchtform von den Farben her, aber ich find die richtig toll, haben was majestätisches an sich ;D. Da ich nur für mich züchten will, find ich, ist das ok, mir die Truppe so zusammen zustellen, wie ich das möchte und dann mal gespannt zu sein, was dann raus kommt. Ich liebe Überraschungen.
Jackylie
01.01.2010, 17:15
Huhu,
du möchtest schwarze Brahma haben? Da hab ich hier ein Bild für dich von meiner süßen Henry.
Ich liebe diesen "bösen Blick" :roll
LG Melanie
Oh ja, diesen Blick kenn ich von meiner Grey, auch eine Brahma silbergrau gebändert. Die kann auch so böse gucken :laugh. Ich liebe es, wenn sie es macht. Dann könnt ich sie nur knuddeln, aber dann mach ich es lieber nicht, die Abfuhr die ich dann kriegen würde ..... :o :laugh
Ja, so 2 schwarze Henne möchte ich schon haben, aber noch nicht, erst dann, wenn ich alles mit der Gruppe verkleinert haben. Denn wenn der Althahn und die Hybriden weg sind, wird die Gruppe von sich aus eh neu geordnet und dann ist auch wieder Platz für neue Tiere.
Meine Junghenne "poule gasconne" hat am 30.12. ebenfalls ihr erstes Ei gelegt, und heute schon das Zweite :juppie:
Sie ist vom 21.7., ich habe eigentlich erst Anfang Februar mit Eiern gerechnet.
Aus der zweiten Henne hat sich in den letzten zwei Wochen leider doch noch ein Hahn entwickelt - plötzlich fingen Kamm und Halsfedern und mittlerweile auch Schwanzfedern an zu wachsen... schade.
Wünsche euch allen ein wunderbares Neues Jahr und vielen vielen Dank für die vielen Tipps und Hilfe, die ich hier im Forum finde!
(Auch wenn ich selbst ehr selten sichtbar bin, lese ich doch regelmässig mit.
Salut
Regina
Freue mich auch gerade...
Meine "Süßen" sind am 4. Juni geschlüpft und seit dem 6. Januar finde ich jeden Tag ein Ei im Stall. Ich weiß noch nicht welche der Junghennen die Frühentwicklerin ist. Jedenfalls haben wir bisher jedes Ei bestaunt, wie schön länglich geformt es ist, und es dann in den Kühlschrank gelegt. Essen mochten wir noch keines davon.
Wir haben Brahmas, 6 Hennen und 4 Hähne.
Gruß Sw
Original von co-zwei
Freue mich auch gerade...
Meine "Süßen" sind am 4. Juni geschlüpft und seit dem 6. Januar finde ich jeden Tag ein Ei im Stall. Ich weiß noch nicht welche der Junghennen die Frühentwicklerin ist. Jedenfalls haben wir bisher jedes Ei bestaunt, wie schön länglich geformt es ist, und es dann in den Kühlschrank gelegt. Essen mochten wir noch keines davon.
Wir haben Brahmas, 6 Hennen und 4 Hähne.
Gruß Sw
Ist bei meinen Bresse-Hühner auch so! Ende Mai geboren und vor einer Woche das erste Ei gefunden1
Ich hab mich auch am 8.1. über das erste Ei meiner Zwergwyandotten gefreut, die am 30.5. geschlupft sind. Und gestern schon das Zweite! Aber meine Frage: Kann ich das erste Ei schon essen? Irgendwo hab ich mal gehört, dass die am Anfang seltsam schmecken?
Jackylie
11.01.2010, 12:15
Kann ich das erste Ei schon essen? Irgendwo hab ich mal gehört, dass die am Anfang seltsam schmecken?
Hallo,
das dürfte sowas wie eine Bauernweisheit sein :)
Das erste Ei kannst du genauso geniessen, wie jedes andere auch.
Allerdings schmecken zu frische Eier seltsam, irgendwie krisselig.
Am besten schmecken gekochte Eier meiner Meinung nach, wenn sie eine Woche alt sind (dazu gibts hier auch irgendwo einen thread)
Bei Rührei und co ists natürlich egal, wie frisch das Ei ist.
LG Melanie und guten Appetit!
Na super! Dann werde ich sie mir schmecken lassen. Diese Bauernweisheiten, es wurde ja auch immer behauptet Enteneier kann man nicht essen. Darauf sprechen uns ständig die Leute an. Danke Gabi
Original von streuni
Na super! Dann werde ich sie mir schmecken lassen. Diese Bauernweisheiten, es wurde ja auch immer behauptet Enteneier kann man nicht essen. Darauf sprechen uns ständig die Leute an. Danke Gabi
Also bei den ersten Eiern kann es schon geschmacklich etwas anders schmecken. Oft ist auch das Eigelb noch nicht richtig (grösse und farbe)! Aber essen kann man die Eier bestimmt!
Und bei den Enteneiern war die Aussage Früher auch richtig!!
Die Enten lebten früher ja auch immer auf alten morastigen und dreckigen Tümmpeln! Bei unserem Nachbarn - weiss ich noch aus meiner Kindheit - da schwammen und lebten die Enten immer vor der Mistkuhle in der Jauche! Und somit war früher bei den Enten die Gefahr von Samonellen und sonstigen Krankheiten immer sehr gross! Also wurden die Eier nur hart gekocht gegessen oder nur zum Backen verwendet! Weil Hitze ja die Keime abgetötet hat.
Brackenlady
12.01.2010, 09:44
Ich schmecke ehrlich gesagt überhaupt keien Unterschied zu frischen oder etwas älteren Eiern.
Am Wochenende hab ich an der Arbeit zum Frühstück (2 Tage alte) Eier gekocht, und einer meinte, sie schmecken zu sehr nach Ei!! Vielleicht ist er nur geschmacklose Batterieeier gewohnt! :P
Meine Vorwerk-Junghennen (Schlupftag 12. Mai) legen bereits seit dem 13. November :)
Wow, Vorwerk sind ja auch nochdazu so wunderschön! Da kann man nur gratulieren!
Ich hab die Eier schon verspeist, waren echt gut, so richtig gut nach Ei, musste ja jetzt für 2 Monate Eier kaufen, also da schmeckt man dann den Unterschied erst richtig!