PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Er hat sich ausgerechnet Chilli geholt



Saskia
31.12.2009, 15:15
Hallo Foris.

Heute ist für mich ein düsterer Tag.

Es passierte heute morgen, 9:20. Meine Mutter kam in mein Zimmer und rief "Saskia! Schnell! Der Habicht war da! Eins deiner Hühner ohne Ring ist verletzt, ich glaube es wird sterben!"
Ich habe nur zwei Hennen, die keinen Ring tragen. Chilli und Snoopy. Ich befürchtete das schlimmste, dass dieser Mistvogel meine Chilli erwischt hat.
Ich hechtete im Schlafanzug in den Stall, und meine Befürchtungen haben sich bestätigt.

Für Chilli kam jede Hilfe zu spät.

Chilli, geschlüpft am 16. Mai 2006, war schon immer der Clown in meiner Hühnertruppe. Schon als kleines Küken war sie mein Engel, denn sie suchte immer meine Nähe. Sie brachte mich immer zum lachen, sie war klug wie keine andere und einfach nur eine Schmusebacke.
Bald hüpfte sie mir immer auf die Beine, ich konnte mit ihr spazieren gehen und sie war immer an meiner Seite. Sie war eine einzigartig gute Glucke.
Nur mir vertraute sie immer so sehr, das ich alles machen konnte mit ihren Küken, ohne das sie etwas sagte.
Ich war sogar mit Chilli im Fernseh, und habe sie beim "Tollstem Tier im Revier" mitmachen lassen. Bei den kameraleuten war sie schon bald eine Richtige Attraktion.
Am meisten werde ich wohl vermissen, wie sie immer in die Küche kam um den Katzen ihr Futter wegzufressen. (:

Chilli hatte ein durch und durch gutes und erfülltes Leben, nun ist sie tot.

Ich hatte 13 Hühner, und davon musste sich der Habicht ausgerechnet Chilli aussuchen.

So ein Huhn trifft man nur einmal im Leben.
Ach wenn es absurd klingt, aber ich hänge wirklich sehr an ihr.
Ich werde sie nie vergessen,
R.i.P. Chilli .
Das tollste Tier im Revier.

(Kann man irgendwie Raubvögel fangen?)

bloodymary*
31.12.2009, 15:39
Das ist wirklich traurig, ich kenne das wenn man sehr an den Tieren hängt....
Ich würde für dich wünschen, dass du wieder ein Huhn findest, das vielleicht annähernd so ist wie sie!

Liebe Grüße,
Mary

danstar
31.12.2009, 17:57
HI,
erst einmal tut es mir wirklich sehr leid für dein Tier.
Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen und dir was zu sagen, was du sicher nicht hören willst: Wenn man Tiere so zähmt und betüdelt, dass sie ihre Instinkte aufgeben und schon auf Menschen zugerannt kommen, dann haben sie auch im Falle eines Raubvogelangriffes wenig Chancen angemessen zu reagieren und zu fliehen. Genau aus diesem Grund spreche ich mich öfter mal gegen diese "Todstreichler" aus. Nimm das bitte in deiner Trauer nicht persönlich aber ein Tier bleibt nunmal ein Tier und sollte auch als solches behandelt werden und nicht als Kuscheltier. Da musst du deine Wu und Trauer nun nicht am Greifvogel auslassen, der tut auch nur was nötig ist um selbst zu überleben.

Wontolla
31.12.2009, 18:19
Ich bin da jetzt ganz anderer Meinung, wie wohl alle, die den beispielhaften Werdegang von Saskia und ihre Begegnung mit Chilli von Anfang an mitgelesen haben. Ich finde es einfach nur schade um Chilli. Kritik ist da nicht angebracht und eine Wut auf den Habicht ist nur verständlich und nachvollziehbar.

tess
31.12.2009, 20:30
es tut mir sehr leid um deine chilli. ich weiß genau wie das ist, so wie die meisten hier. auch ich habe eine wut auf den habicht. der soll beute jagen, die ihm zusteht und nicht die haustiere. klar weiß er das nicht aber ich kann da auch nicht einfach sagen *so ist die natur eben* wenns um eines meiner tiere geht. kopf hoch. vielleicht können dich deine anderen hühner ein bisschen trösten. natürlich würden wir dem habicht am liebsten den kragen umdrehen wenn er ein tier von uns getötet hat aber selbst wenn, dann kommt ein anderer in das revier
lg agnes

Susanne
31.12.2009, 20:46
Hallo Saskia,
Du hast mein volles Mitgefühl! Du kannst es Dir heute noch nicht vorstellen, aber irgendwann wirst Du mal wieder ein Huhn haben, dass Dir Deine Chilli zwar nicht ersetzt, sie aber in vielen Fällen an sie erinnern wird. Ich wünsche Dir, dass Du das schon bald haben wirst.

danstar,
worauf stützt Du denn Deine Aussage?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Huhn sehr wohl unterscheiden kann, ob der Halter kommt (also ein Mensch) oder ein Raubvogel!
Wo steht denn geschrieben, dass zahme Tiere ihre Instinkte verlieren? Meine zum Beispiel haben Hunger, Durst, Sex, Fluchtverhalten und alle Instinkte, die Hühner so haben sollten. Der einzige Unterschied: Sie erkennen, dass Ihnen von mir als ihrer Halterin keine Gefahr droht und geraten da nicht unnötig in Panik. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend jemand die Hühner derart "trainiert", dass sie auf Greifvögel zurennen. Ich habe hier im Forum nicht den Eindruck gewonnen, dass Greifvögel hauptsächlich zahme Tiere töten, mir stellt es sich bislang so dar, dass Greifvögel manchmal erfolgreich sind, manchmal nicht, abhängig von ihrem Jagdgeschick und Hunger.

Grüße
Susanne

Drachenreiter
31.12.2009, 21:15
Leider trifft es immer solche Tiere, an denen man bes. hängt, die besonders gut aussehen ...

Die wo sich der Habicht schnappen dürfte - holt er leider nicht. So ist das leider.

labschi
01.01.2010, 01:23
Es tut mir unendlich leid, daß ausgerechnet Deine Chilli dran glauben mußte. Im Moment gibt es da wohl keine tröstenden Worte. Aber Du kannst gewiß sein, daß hier im Forum viele so etwas schon durchmachen mußten.

Und ich glaube auch, daß es nichts mit zahm oder nicht zahm zu tun hat, welches Tier der Fuchs erwischt. Das ist einfach ein trauriger Zufall oder Schicksal. Die Jagdhunde damals haben z.B. die jenige von meinen Hennen getötet, die am scheuesten war - also genau umgekehrt.

Jedes Tier, auch jedes Huhn, hat einen ganz eigenen Charakter mit bestimmten Stärken und Schwächen, die dem Menschen eben weniger oder mehr auffallen und die ihm weniger oder mehr gefallen. Daraus entwickelt sich dann meiner Meinung nach machmal ein "Lieblingstier"

Vielleicht findest Du, Saskia, wieder ein ganz außergewöhnliches Huhn, wenn es auch nie eine 2. Chilli sein wird. Das wünsche ich Dir jedenfalls.

LG
Labschi

BessiesHerrchen
01.01.2010, 08:01
Hallo Saskia,
mir ist genau das selbe passiert!
Bei mir ist das so, dass ich Elfriede (RIP. 13.Sep.2009) plötzlich verlor.
Ich habe monatelang getrauert, auch wenn das nichtmals meine Lieblingshenne war.
Ich war am Boden zerstört!
Aber nach einiger Zeit wird es schon wieder.

Du hast deine Chilli geliebt, sehr geliebt, und du wirst sie auch immer wieder lieben! Sie ist vielleicht schon weg, aber die ganzen guten Erinnerungen sind alle noch da! Du hattest mit ihr viel Spaß & Freude. Du wirst dich immer wieder an die tollen Zeiten erinnern! Das ist das wichtigste.
Lass den Kopf nicht hängen und denk einfach an die guten alten Zeiten mit Chilli.

Und außerdem (bin aus deiner Nachbarstadt) hat bei dir in Essen, sowie in allen anderen Ruhrgebiets-Städten, RUHR.2010 angefangen. Unser Ruhegebiet ist jetzt die Kulturhauptstadt von Europa!
Das ist ein guter Grund um gute Laune zu haben.
Ich weis nicht wie das bei euch in Essen ist, aber bei mir werden die Bochum richtig ,,Touristengerecht" machen :D

Valentin
01.01.2010, 10:29
Ich fühle mit dir, mir ist gestern das selbe passiert, siehe "Das wars mit Silvester"

dobra49
01.01.2010, 11:39
Hallo Saskia,
es tut mir sehr leid für dich um deine Chilli...
Fühl dich umarmt...

hühnerhits
01.01.2010, 12:18
oh... Saskia,

das tut mir sehr Leid für Dich und deiner Chilli ;( das ist Hart.

Ich wünsche Dir viel Mut.

Gina2
01.01.2010, 15:19
:troest

Freddy
01.01.2010, 21:12
Hallo Saskia, das Leben ist oft fies, das stimmt leider.

Letztes Jahr starb mein Chabohahn, mein "Großvater", der Hahn war einfach nur toll, hat geschlichtet und war immer der überlegene.

Fressen & gefressen werden, die Natur ist so, auch wenn das dramatisch ist. Entweder Du baust einen sicheren Auslauf für Deine Tiere mit Zaun & Netz, dann hast Du weniger Verluste oder ein Raubvogel schlägt wieder zu, die haben eben auch Hunger.

Lass Dich knuddeln :freund ich kenne das Gefühl.

Liebe Grüße Katja

Saskia
01.01.2010, 21:37
Danke Leute, ihr seid echt eine große Hilfe (:

Chilli wurde jetzt bestattet, sie bekommt noch ein Kreuz und einen Grabstein mit richtiger Inschrift, das sind wir ihr schuldig.

Natürlich habe ich auch noch viele zahme Hennen, auch die Hähne haben eine starke Bindung.
2 Hennen sehen der Chilli sogar richtig ähnlich, ich konnte Chilli von ihnen immer nur unterscheiden weil sie eine absolute Dreckssau war und überall, am liebsten am Schopf, Schlamm kleben hatte :'D
Man merkt, dass sich gute Werte weitervererben, sogar bei Hühnern. Ich denke die beiden sind Chillis Nachfahren, denn sie sind fast genauso zahm und aufgeweckt wie Chilli selbst.

Das war nunmal das Kapitel "Chilli" und sie wird immer in guter Erinnerung bleiben. (:
Ich hoffe die Trauer wird bald verfliegen.

Wirklich, danke nochmal :D
Wahrscheinlich wollte Gott sie haben, weil sie grade so eine tolle Henne ist. (:
Jetzt sitzt sie im Hühnerhimmel, und da geht es ihr aufjedenfall mindestens genausogut wie es ihr hier auf Erden erging!

Wir haben jetzt die einzigen 3m² des Geheges, die NICHT übernetzt waren auch noch übernetzt.
Wir dachten eigendlich, das uns der Habicht nicht besuchen wird, da in diesen paar unübernetzen m² große Büsche standen.
Aber wahrscheinlich wollte alle Hühner schnell in den Stall, anstatt unter die Büsche, und so hat er sich dann Chilli geholt.
Mistvieh.

Trotzallem ein Frohes Neues!
Das Leben geht schließlich weiter, auch ohne Chilli,
Saskia