PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marder,Mörder



Momo
02.09.2005, 22:15
Wir haben anfangs Juni acht Kücken ausgebrütet, sie sind jetzt schon 3 Monate alt. Wir haben einen mardendichten Stall mit einer automatischen Türe und einen grossen Auslauf. Heute Morgen waren drei Hühner tot im Auslauf gelegen. Eines hatte den Kopf ab und die anderen zwei hatten eine Bisswunde am Hals. Wir tippen auf einen Marder!!! Wahrscheindlich wurden die Hühner aus Versehen am Vorabend ausgesperrt (Wir haben sie dummerweise spät draussen gefüttert).

Frage: müssen wir damit rechnen, dass der Marder auch am Tag zuschlägt?

Wir haben sehr Angst dass unsere anderen Hühner auch noch erlegt werden

lieber Gruss

eva und hans otto

PS: Bitte antwortet uns bald, weil wir schnell was unternehmen müssen!!

Hühnerknecht
02.09.2005, 22:54
Hallo Momo,

Marder werden in der Regel erst in der Dämmerung/Nacht aktiv!

Siehe auch

http://de.wikipedia.org/wiki/Baummarder

Könnte aber auch ein Iltis gewesen sein!

http://de.wikipedia.org/wiki/Iltisse

Gruß

Hühnerknecht

Logofff
02.09.2005, 23:04
Ich würd jetzt mal wegfangen sagen, aba Marder haben vom 28. Februar bis 16. Oktober Schonzeit. Also nützt nix, abends nachzählen, notfalls Taschenlampe mitnehmen um in die Büsche zu leuchten (um Baumschläfer zu finden).
Und wie dat mit so vielen Wildtieren ist - einer ist weg und der näxte macht sich im frei gewordenen Revier breit. Wegfangen wär also auch nix auf Dauer.

Logofff mit 3 f

Hühnerknecht
02.09.2005, 23:19
Hi Logofff,

warum gleich wegfangen?

Eva und Hans haben doch geschrieben, das es wahrscheinlicsh ihr Fehler war!

Der Marder/Iltis hat doch nur das gemacht was ihm die Natur mitgegeben hat.

Gruß

Hühnerknecht

Logofff
02.09.2005, 23:23
;) Logisch klar, wie der Sperber heute in meinem Gehege.
Darum sach ich ja, zählen und suchen :)

Logofff mit 3 f

Hühnerknecht
02.09.2005, 23:27
Der Sperber hat heute bei dir zugeschlagen? ???

Erzähl!

Gruß

Hühnerknecht

Arne
02.09.2005, 23:30
Sperber??? ??? Aber doch bestimmt nicht im Alttiergehege!?? Sperber(weibchen!) greifen Beutetiere nur bis MAXIMAL Taubengröße; die Männchen sogar nur bis Amselgröße.
Oder hat er die Spatzen gejagt? Oder Kücken? ???
Erzähl mal mehr, bitte!!

*grins zu Hühnerknecht.....*

Logofff
02.09.2005, 23:32
Eine Bartzwerghenne wars :( Wusste schon gar nicht mehr, wieviele Federn die haben ...

Logofff mit 3 f

Redcap
02.09.2005, 23:36
O man der hat doch hoffentlich kein Bresse Gauloise Grise gekillt. Nachtrag, o jee armes Ding. Können die sich nicht mit dem Massen Mäuse begnügen Drecksviecher "dreckerde"

Hab heute von B. Barottin ne weitere Züchteradresse gekriegt, liegt fast auf dem Weg zu den Barottins. ;)

@ Momo Etwas zum Schmunzeln ...

Original von Redcap
Wenn ich einen eingezäunten Auslauf hätte, würde ich eine Anlage nach dem Vorbild der Permakultur anlegen. So hätten Räuber kaum eine Chance (zumindest reduziert), aber der Auslauf wirkt NATÜRLICH, und entspricht dem Lebensraum der Hühner.
http://permakultur.net/texte/huhn/sws2.html
Was ich echt zum Schmunzeln finde ist die Philosophie, dass auch Raubtiere in den Kompost-Kreislauf einfliessen können.

Die Hühnerleiter aus Metall (z. B. ein Streifen metallenes Fußabstreifergitter) und ein Vorhang aus Ketten dürfte Meister Reineke wohl an Fallen erinnern, jedenfalls meidet er sie tunlichst. Die Hühner können wir mit ein wenig Geduld darauf trainieren, dieses Hindernis furchtlos zu durchschreiten. Damit der Hunger den Fuchs nicht doch durch den rasselnden Vorhang treibt, lassen wir an anderer Stelle einen Eingang, aus dem ihm die Hühnerdüfte warm entströmen. Der führt aber nicht zur begehrten Beute, sondern in eine Kastenfalle. Damit nicht die Hennen in die Falle gehen, wird sie mit einem dünnen Weichholzbrettchen verschlossen, das nur an einer Seite leicht angenagelt wird und an der anderen Seite genug Angriffsöffnung für einen Einbruch freiläßt.
Wenn ein Fuchs in die Falle geht, werden die Hühner zwar sicher keine ruhige Nacht verleben, doch sie werden zumindest nicht gefressen. Wir haben dann ein Fuchsfell zu gerben und einen Kadaver, den wir zur Madenzucht aufhängen können (siehe "sonstiges Futter"), oder wir rügen ihn gehörig und entlassen ihn (oder sie) wieder in die Freiheit.
http://img291.imageshack.us/img291/8184/fuchsfalle9ow.jpg
Habichte lassen sich übrigen leicht mit Raps fangen ... :teuf1
Da haben die Hühnchen einen doppelten Nutzen von den Rapspflanzen.
http://www.nabu.de/m05/m05_03/03949.html

Hühnerknecht
02.09.2005, 23:39
Hi Logoff

War sicher deine letzte
Bart Spatzen zwerghenne ;D

Gruß

Hühnerknecht

Logofff
02.09.2005, 23:40
oder wir rügen ihn gehörig

Ähmm, wie sieht denn das aus? ???

Logofff
02.09.2005, 23:41
@ Hühnerknecht
Nee, ich hab jetzt ein Problem, oder der Bartzwerghahn, oder die 2 restlichen Hennen, wenn Du weisst, was ich meine. Auf die grossen B. kommt der nämlich nicht rauf.

Logofff mit 3 f

Arne
02.09.2005, 23:43
:grueb Hmm, so ne kleine Bartzwerghenne passt allerdings noch ins Beuteschema von "Frau Sperber"! Schade um das Tierchen!

Redcap
02.09.2005, 23:43
Hühnerknecht, wenn ich könnte würde ich Dir Deinen Schwanz rausreißen. :P

Rumpless ... Rumpless ... Rumpless ;D :D ;D :P

Hühnerknecht
02.09.2005, 23:44
Nee, kann dir nicht folgen!

Lass mich nicht dumm sterben, wenn unter der Gürtellinie sein sollte, gibts ja noch die Pn.

Gru?

Hühnerknecht

Logofff
02.09.2005, 23:47
Ich sach nix mehr ohne meinen Anwalt! :D

Logofff mit 3 f

Hühnerknecht
02.09.2005, 23:48
Redcap, da haste keine Chance: hart wie Kruppstahl!

Und wenn du nicht mit deinem Habicht im Rapsfeld aufhörst, kriegste bald Post von der Künast. :)

Gruß

Hühnerknecht

Redcap
02.09.2005, 23:48
Ein Huhn zu verlieren ist kein Spass, dann finde ich es ziemlich daneben Witze zu reißen. Deswegen zupf zupf zupf ... Blanker Arsch. Da kriegt Dein Hahn im Avatar Komplexe. Ei wo is denn Dein strampelnder Hahn gebliebbe? Sach mal ...


Aso gegen Rapsfelder hat die Künast nix, nicht mal Genraps, der wurde vor Tagen von der EU zugelassen. :(

Hühnerknecht
02.09.2005, 23:51
Hahn im Avatar???????????????????????


Du hast gelle Fias im Avatar; wo hab ich ein Hahn im Avatar?

Hühnerknecht
02.09.2005, 23:59
Trotzdem haste gelle Fias im Avatar, und ich keinen Hahn! ;)

Redcap
03.09.2005, 00:05
Ei wo isser denn jeblibbe, hä ... un de Kaff wo de wohn'sch ... alles jelöscht? :o :P

Redcap
03.09.2005, 00:27
Original von Logofff

oder wir rügen ihn gehörig

Ähmm, wie sieht denn das aus? ???

Stell Dir Anke Engelke als rügende Öko-Hühnerhalterin aus Stuttgart vor ...

Da lacht sich der Fuchs krumm ...

Ich mich auch ... die Frau is göttlich. ;D 8)

Momo
03.09.2005, 11:25
Hallo Hühnerknecht

Danke für deine Auskunft. Du schreibst, die Marder seien "In der Regel" erst in der Dämmerung/Nacht aktiv. Aber wir haben in diesem Forum auch schon gelesen, dass die Marder auch am Tag zugreifen!
Glaubst du das auch? Andernfalls müssten wir uns keine Sorgen machen, bloss besser aufpassen.

Einfangen kommt für uns nicht in Frage und würde wohl auch nichts nützen.

Lieber Gruss Momo

PS: Unsere Hühner kommen übrigens aus dem Senegal (Afrika), deswegen wäre es besonders schade wenn der Marder ein zweites Mal zuschlagen würde.

Hühnerknecht
03.09.2005, 21:23
Hallo Momo,

in der Regel schlafen Marder tagsüber.

Aber Ausnahmen bestätigen nun mal die Regel.

Wen andere Forumsteilnehmer schreiben, dass bei ihnen der Marder am helllichten Tag zugeschlagen hat, wird das schon stimmen.

Mir selbst sind Baum- und Steinmarder, oder auch Iltisse, immer nur in der Dämmerung begegnet.

Außer auf der Jagd. Da ist es schon mal vorgekommen, dass die Hunde im Rübenfeld einen Marder/Iltis aufgescheucht haben.

Nur Wiesel (Hermelin) oder Mauswiesel hab ich schon öfters auch am Tag gesehen.
Aber die gehören ja auch zur Familie der Marder und schlafen in der Regel am Tag. Die dürften aber auch nicht für den Verlust deiner Hühner in Frage kommen.

Gruß

Hühnerknecht

Kawa
04.09.2005, 12:49
Einen Marder "auszustopfen" bringt meiner Meinung nach net viel. Der nächste kommt bestimmt, wie bei Meister Reinike.
Da ich immer für"Experimente" zu haben bin 8), werde ich in diesem Jahr versuchen, dem Marder eine Art "Friedensangebot" zu unterbreiten: Sprich, ich werde diesen Vagabunten füttern, sodass er die Pfoten von den Hühnern lässt. Zudem wird der "heimisch" und vertreibt fremde Marder aus seinem Revier.

Momo
04.09.2005, 19:34
Hallo Kava

Ich gebe dir völlig Recht. Wenn man nämlich den Marder fangen und töten würde, würde nach ein paar Tagen schon der nächste kommen. Und darum würde dass überhaupt nichts nützen wenn man ihn fangen würde. Dass mit deinem "kleinen Experiment" finde ich auch ne tolle Idee. Aber ich weiss nicht so recht ob das klappen wird.

lieber Gruss
Momo

Kawa
04.09.2005, 20:21
Ob's funktoniert weiss ich leider net, des wegen ist's ja auch a Experiment.:P

Gast
05.09.2005, 11:07
das mit dem ausstopfen wird wohl nicht klappen, da ein toter meder schlecht sein revier makieren kann geschweige denn gegen einen eindringling verteidigen.

halte den friedensvorschlag für vielversprechender.

Momo
05.09.2005, 11:51
Hallo Kawa

Ich hoffe für dich dass dir dein "kleines Experiment" klappt.
Du musst mir dann unbedingt ein bisschen davon erzählen.
Aber ich habe noch eine kleine Frage an dich: Was gibst du denn dem Marder zu fressen????

Lieber Gruss Momo

Gast
05.09.2005, 12:04
am besten mit fleisch für hunde fütern: blättermagen, Kraftfutter und ähnliches. auch ein toter vogel wird gern genommen.

so zumindest die erfahrungen mit unserem mader.

biene
05.09.2005, 16:00
Hallo

Vor einem Monat war der Marder (oder Iltis) auch 2 mal bei mir
und hat mir eine menge Ärger bereitet.
Beide male hat er knapp nach 4 Uhr morgens zugeschlagen.
Ich hielt meinen Stall für sicher aber das war wohl nicht so.
Ich hatte einen Lüftungsschlitz übersehen der so wie es schien
doch nicht zu klein war für den kleinen Kerl. :o
Wir sind afgewacht durch den krach der Hühner und sofort raus
gelaufen aber er war weg und die Tiere tot oder halbtot.
Das ging alles sehr schnell und ich muß sagen das mir das immer noch
hinterher läuft, der schock, die aufregung und vor allem meine Lieblingshenne ohne Kopf!!! :-/
Ich war drauf und drann alles hin zu werfen weil mich das so geschockt hat (bin doch eben ein Weichei).
Den Stall haben wir komplet desinfiziert und natürlich so umgebaut das
so etwas nicht mehr vorkommen kann (hoffe ich).
Der Stall roch fürchterlich nach diesem Vieh. :o
Danach haben wir eine Lebendfalle aufgestelt und prompt einen Fuchs
gefangen. Aber als mich das Tier ängstlich anschaute war ich wieder
Butterweich und habe es laufen lassen.
Ich kann diesen Tieren nicht wirklich böse sein weil sie einfach versuchen
zu überleben. Wir müssen schauen das die Ställe sicher sind das ist unsere einzige möglichkeit.
Wenn die Tiere tagsüber anfangen würden zu jagen dann hätte ich
auch eher ein problem damit weil mann dann hilflos ist gegen ihre
angriffe.
Ich hoffe das ich so etwas nie wieder erlben muß.

Gruß, Biene

Dalmi
05.09.2005, 21:32
Hi
Seit Jahren haben wir einen oder mehrere Mader im Garten aber bis jetzt is noch nix passiert. Wenn es dämrig ist sperren wir sie sofort ein. Auch ein Fuchs läuft hier rum (haben eingezäunt). Andere in der Umgebung haben da nicht so viel Glück. Kann es daran liegen das wir Hunde haben? Würde mich mal interessieren.
Obwohl wir Hundehaare untere die Motorhaube gesteckt haben , waren die Biester ganz scharf auf die Kabel. :-/
Gruß Dalmi

Momo
06.09.2005, 19:00
Hallo Dalmi
kann schon sein dass es wegen den Hunden ist.
Aber einer hat mal im Forum geschrieben dass er 20 Hunde hätte und der Marder doch immer zuschlägt.
Aber du kannst ja froh sein dass er bei dir noch nie zugeschlagen hat.
Lieber Gruss
Momo

Gast
07.09.2005, 09:54
20 hunde????????????????????

aber hundehaare sind auch etwas anderes als hunde die durch den garten laufen und das am besten auch nachts. seit meine beiden auch nachts rauskönnen haben ich keinerlei raubzeug mehr. weder ratten noch mader noch sonstwas. sogar die katzen bin ich los.

Momo
08.09.2005, 11:51
Aber dalmi hat geschrieben dass sie Hunde haben. Lies doch noch mal nach.
Übrigens haben Wir jeztz noch drei andere Hühner gekauft. Ein schwarzrs und zwei Braune.
Lieber Gruss
Momo

Momo
11.09.2005, 11:19
Hallo Ihr
Ich habe jetzt übrigens noch 3 andere Hühner gekauft ;D
Weil ich war so traurig als meine drei anderen gestorben waren.
Aber jetzt gehe ich jeden Abend schauen ob alle meine Hühner im Stall sind.
Lieber Gruss
Momo

bemschl
25.09.2005, 12:42
ja viel spass damit momo! und pass besser auf auf deine lieblinge!

was anderes: wie kann man marder einfangen oder vertreiben?

bemschl
25.09.2005, 12:43
oder einfach nur fernhalten von den hühnern???