Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer vererbt was?
vespertilio
30.12.2009, 17:33
bei lesen im forum schnappe ich immer wieder sachen (ich hoffe richtig) auf: grünleger setzten sich was die eifarbe angeht durch und den kamm vererbt die henne.
stimmt das so?
was kann man da noch allgemein an 'regeln' festhalten?
Nein, der Kamm wird nicht von der Henne vererbt, sondern von beiden Eltern.
Hallo,
Ich habe zwar schon einige Generationen Hühner gezogen aber das nur die Henne den Kamm vererbt, kann ich nicht glauben. Hätte wohl besser aufpassen müssen. Leider waren bei den Elterntieren nie Grünleger dabei, aber soweit ich weiß ist das Grünlegen gar nicht vererbbar oder? ???
Murmeltier
30.12.2009, 17:46
Original von Hetzl
Hallo,
Ich habe zwar schon einige Generationen Hühner gezogen aber das nur die Henne den Kamm vererbt, kann ich nicht glauben. Hätte wohl besser aufpassen müssen. Leider waren bei den Elterntieren nie Grünleger dabei, aber soweit ich weiß ist das Grünlegen gar nicht vererbbar oder? ???
Und warum legen Araucananachkommen grüne Eier?
Wo kommen denn "unvererbaren" Merkmale her?
Wenn ich Falscher Ansicht bin bitte Verbessert mich.
Soweit ich weiß legt ein Huhn grüne Eier, wenn der Eileiter sehr nah an einem bestimmten Organ vorbei läuft ( Ich weiß gerade nicht welches). Ich kann mir Vorstellen wenn man zwei gleichrassige Grünleger miteinander kreuzt, das sich die Organverteilung gleich verläuft. Darum würde ich sagen, dass sich ein Grünleger mit einer anderen Eifarbe nicht dominant vererbt.
Was meinst du mit "Unvererbaren Merkmale"?
Grüße, Thomas
Murmeltier
30.12.2009, 18:08
"soweit ich weiß ist das Grünlegen gar nicht vererbbar" - das sind deine Wörter
vespertilio
31.12.2009, 09:06
kann man denn überhaupt solche aussagen treffen oder spielen bei allem beide elternteile gleichermaßen eine rolle?
lakimeier
31.12.2009, 09:23
die grünen Eier vererben sich in der ersten Generation dominant, in der F2 Generation nur noch zur Hälfte. Also Nachkommen von einem Grünlegermixhahn müssen nicht unbedingt grüne Eier legen, bei einem verpaarten reinen Grünlegerhahn ist es warscheinlich, das die Nachkommen grüne Eier legen(So es denn Hennen sind :laugh)
lakimeier
31.12.2009, 09:25
Ob das bei einer Verpaarung von Marans mit Grünleger noch funktioniert? Welche Eifarbe wird das dann?
vespertilio
31.12.2009, 09:33
die legen so olivgrüne eier. bin aber nicht sicher ob das immer so ist.
ist aber ein schöner farbton!
HI,
ja Maran x Grünleger legen schöne sogenannte "NATO"-Eier hatten wir auch schon. Waren in der ganzen Nachbarschaft der Renner.
Zum Thema: Es spielen bei bestimmten Genen (wie z.B. einigen Farben) nur Hahn oder Henne eine Rolle. Sprich diese Gene liegen auf den Geschlechtschromosomen. Oft spielen aber selbst bei diesen Genen noch andere "Co-Gene" eine Rolle, die wiederum nicht auf dem Geschlechtschromosom liegen müssen. Also kurz gesagt: Komplizierte Sache, die man so pauschal nicht beantwroten kann. Meistens sind es aber beide Geschlechter die eine Rolle bei der Vererbung von Merkmalen spielen.
@ lakimeier
Das klingt sehr überzeugend
und ich nehme alles zurück :laugh
Sigmunder
01.01.2010, 22:19
Original von Hetzl
Soweit ich weiß legt ein Huhn grüne Eier, wenn der Eileiter sehr nah an einem bestimmten Organ vorbei läuft ( Ich weiß gerade nicht welches).
Das Abbauprodukt der roten Blutkörperchen verfärbt sich in der Leber und gelangt bei Grünlegenden Rassen in den Legeapparat.
Murmeltier
01.01.2010, 22:27
Bilirubin?
Sigmunder
02.01.2010, 13:50
ich glaub schon
Hi,
fast. Billirubin ist gelb. Der grüne Farbstoff hiesst Billividrin. Ist aber beides die gleich "Stoffwechselkette". Hier ein guter Artikel zum Araucanaei: http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/nano/diverses/103154/index.html
Jackylie
02.01.2010, 15:40
So, dann hab ich auch mal ne Frage. Zwar nicht zu Grünlegern, passt aber zur Überschrift:
Irgendwo hab ich gelesen, dass jemand Silberfarbige und Kupferhalsige Marans verpaart hat, Je Geschlecht eine Farbe. Ob jetzt Hahn silber- Henne Kupfer oder andersrum, weiss ich nicht mehr.
Jedenfalls konnte man bei der Nachzucht wohl die Geschlechter unterscheiden, da alle Hennen/Hähne silber waren und alle Hähne/Hennen Kupfer (keine Ahnung wie rum).
Stimmt das, also funktioniert das auch in der Praxis?
LG Melanie
Hahn mit gold mal Henne silber, gibt Hennen mit gold und Hähne silber (mit gold Anflug).
Jackylie
02.01.2010, 16:23
Ahh, super, Danke Henk :)
lakimeier
02.01.2010, 16:56
@hetzl, wir machen dieses Jahr wieder den Praxis Test mit weiß noch nicht welche Hennen mit Araucanahahn. Ende des Jahres kann ich ja mal nachzählen wer alles grüne Eier legt. ;)
Murmeltier
02.01.2010, 17:16
Du brauchst nicht nachzählen, wenn Hennen nicht fremd gehen, werden alle Nachkommen grüne oder oliven Eier legen.
Gen-Au,
denn das grüne Ei wird Dominant vererbt.
Araucana Hahn und X-Henne = Grüne-Eier-Leger Henne in der F1.
Mit Braunlegern wird es aber oliv, mit Weißlegern kann es ein helleres Grün geben.