PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federfressen oder Mauser



Busfahrer
02.09.2005, 21:44
Hallo Hühnerfreunde!

Vor langer Zeit habe ich viele Hühner gehalten, gemeinsam mit Enten, Gänsen, Pershühnern und Puten. Da war echt immer was los. Alle Tiere waren gesund und munter. Das war so ca. 1980. Seit Juli 2004 halte ich wieder acht Hennen (4 reinrassige new hampshire und vier hybriden). In den letzten Wochen musste ich beobachten, dass die Hennen ziemlich viele Federn verloren haben. Das lag zunächst am Hahn - ein Riesentier - der die Hennen blankgetreten hat. Nun, er lebt jetzt auf einem Bauernhof in Remscheid. Aber dann verloren die Mädels noch mehr Federn, so dass ich den Verdacht geschöpft habe, dass eine Federfresserin dabei ist. Beobachtet habe ich noch nichts. Eine dicke fette new hamsphire-Henne sieht besonders schlimm aus. Ihr roter Hintern leuchtet mir entgegen. Sonst sind alle gesund und munter. Sie fressen, trinken, labern rum. Aber sie sehen halt schlimm aus. So was habe ich früher nicht erlebt. Die 8 Hennen haben ca. 150 m² Auslauf. Bäume, Obst, kriegen frischen Salat, natürlich Körnerfutter, frisches Obst - sie lieben Wassermelonen - und alles Mögliche.

Die sind wirklich topsfit - was kann ich tun?

Busfahrer

gaby
02.09.2005, 22:06
Beobachten, Federfresserin raussuchen und schlachten. Wenn sie alle diese Unart schon angenommen haben solltest Du wirklich rigeros durchgreifen und neu anfangen (meine Meinung, gestützt durch eigene Erfahrung). Federfressen kann genetisch bedingt sein oder erlernt...
Lies auch mal hier: http://www.huehner-info.de/infos/federfressen.htm
In den Info Seiten (rechte Seite) unter *Probleme und Krankheiten* kannst Du noch einiges dazu finden.
gg

Busfahrer
02.09.2005, 22:14
Na ja, ich bin da nicht so zimperlich, aber meine Ehefrau würde mich schlachten, wenn ich den Mädels (die haben alle einen Namen) etwas antue. Gibt es nicht irgendwelche Sprays, die denen das Federfressen verleiden?

Ricky (der richtige Vorname)

conny
03.09.2005, 18:08
Im Handel wird so manches Gegenmittel angeboten, aber wirkliche Abhilfe bringen sie nicht. Wenn nur eine Federfresserin vorhanden sein sollte, müsste diese Henne noch ihr volles Federkleid aufweisen.

LG
Conny