PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hühner essen katzenfutter



gackerline
02.09.2005, 22:35
meine hühner haben es auf das katzenfutter (trockenfutter) abgesehen. schadet ihnen das?
eigentlich gehe ich davon aus, dass sie sich selbst zusammensuchen, was ihnen gut tut.... aber katzenfutter ? ???

Lorenz
03.09.2005, 02:38
Hallo,
meine essen auch Katzenfutter. Es ist zwar kein Trockenfutter, sondern Dosenfutter von Aldi. Und bis jetzt sind sie noch nicht gestorben. Ich denke auch, dass die Hühner schon wissen, was sie essen können und was nicht.

Lorenz

Franz-Philipp
03.09.2005, 09:00
Hallo Gackerline,
gib mal in die Suche "Katzenfutter" ein, da kommen einige Threads wo das Thema diskutiert wurde.
lgfp

gackerline
03.09.2005, 12:21
danke für eure antworten!

das ist ja lustig! :D die fressen wirklich alles...
dann muss ich nur schauen, dass die katzen nicht zu kurz kommen.

Toffee
11.09.2005, 21:25
HI :),
Katzenfutter - und besonders die Trockenvariante - enthält meist sehr viel Salz, um die Katzen zum Trinken anzuregen.
Salz ist für Vogelnieren gar nicht gut....
LG
Toffee

andi
15.09.2005, 11:04
naja, wenn ich mir vorstelle meine hühner essen regelmäßig katzenfutter :-X ich weis nicht ob ich die eier von diesen hühnern noch so richtig genießen könnte...

im garten nehmen sie auch alles mögliche und unmögliche an getier, etc auf, aber da weis ich da ist natur drinne.
ich war mal in einer fabrik wo hundefutter hergestellt wird :spei

gruß andi

Arne
15.09.2005, 17:38
Original von andi...ich war mal in einer fabrik wo hundefutter hergestellt wird :spei...

Schade, daß Du dort dann den Ausführungen/Erklärungen der/des Führers/in nicht aufmerksamer gelauscht hast: die Qualität von Hunde- und Katzenfutter ist derartig hoch, daß sich Menschen bedenkenlos Jahrelang davon ernähren könnten! (Und, laut diverser Zeitungsartikel, ja auch schon haben!?) 8) :P
Zur Erklärung: ich habe mehrfach Anlieferungen bei einem Testlabor gemacht und einer der Mitarbeiter dort war ein Schulkamerad von mir. Klar, daß man sich dann Unterhält und auch einiges mitbekommt, was es so an Vorschriften bzgl. Tierfutter gibt.

Marion28
16.09.2005, 16:24
Hallo zusammen,

nachdem ich hier gelesen habe, dass Hühner auf Katzenfutter stehen, habe ich ihnen direkt mal eine Dose Nassfutter gekauft und mit Nudeln vermischt serviert. Waren die vielleicht heiß darauf ! Ich glaube nicht, dass sich viel Salz in Katzen-oder Hundenahrung befindet, da es auch für diese Tiere nicht gesund ist und da Fleisch in der Natur ja auch nicht gesalzen ist.
Kannl ich jetzt ab und zu Katzenfutter geben oder ist es schädlich ? Ich dachte so an einmal die Woche ?.

Gruß Marion ???

Klicka
16.09.2005, 16:29
Meine sind bei Dosenfutter wie die Geier. Die erkennen die Dosen schon ungeöffnet von weitem. Beim Hundenapf kennen die auch kein Halt. Muß da aufpassen, sonst verhungern die Hunde ;).

andi
16.09.2005, 18:23
...also nur weil die hühner drauf abfahren würde ich die fütterung von hunde- bzw katzenfutter ablehnen.

seht mal unter:

http://www.herz-fuer-tiere.de/forum/index.php?s=5dcb7ac9967050dcac9de0a09bf86787&showtopic=22415&st=30

http://www.tierversuchsgegner.org/texte/wurmdelikatessen.html

http://doggle.de/hundefuetterung/hundefuetterung_02.php

http://www.bse-infopage.de/verbraucher/

http://www.greyhound-help.de/Ernaehrung/Ernaehrung_7.htm

http://www.foodwatch.de/cmsimages/1097144753foodwatch-Tiermehlreport%20071004.pdf


forscht doch auch mal nach, aus was tiermehl alles bestehen kann und darf... und wird sich letztendlich auch daran gehalten?
habt ihr euch schon gefragt warum unsere 4pfötigen mitbewohner ganz speziell auf bestimmtes futter "abfahren"? da werden geschmackstoffe in hülle und fülle benützt um unsere haustiere auf das jeweilige produkt "süchtig" zu machen. schließlich soll in zukunft nur noch das eigene produkt verkauft werden...

nachdem früher mein doberman und dann auch später mein schäferhund an ektzemen erkrankt ist, hab ich die fütterung von futter mit tiermehl unterlassen. und siehe da - 3 wochen später war alles wieder ok. ist eben doch ein unterschied ob tiermehl mit verfüttert wird, oder ob z.bsp. frischer pansen gereicht wird.

gruß andi

Alter Fritze
21.09.2005, 21:32
Meine Hühner bekommen im Sommer den Tag über nicht gefressenes und durch Fliegeneier konterminiertes Katzenfutter aus dem Napf und vertragen es gut. Bei der warmen Witterung sind die Fliegen schneller am Katzenfutter, als die Katzen.

Ich glaube, daß dies den Hühnern nicht schadet. Ist eben etwas für zwischendurch und zur Abwechslung.

Ich fütter meine Hühner auch mit Mäusen (kein Scherz). Wenn eine Maus in die Falle geht, schmeiß ich den Kadaver einfach hin und die Hühner reißen sich darum. Als ich noch Mäuse für meine Schlangen selber züchtete, sind manchmal duzende Stück zuviel gebohren worden. Hühner sind dankbare Abnehmer für tierisches Eiweiß in jeder Form.

Auch Fleisch von Geflügelgerippen werden gern abgepickt.

Mein Großvater hatte für Junghühner Maden gezogen.
Dazu hat er in einen Bodenlosen Eimer ein Drahtgitter eingelegt und Schlachtreste aufgefüllt. Dieser wurde dann an einen Ast in die Sonne gehangen und stank vor sich hin.
Aus den Fliegeneiern geschlüpfte und groß gewordene Maden vielen durch das Drahtgitter und wurden eiligst verspeist.

Mahlzeit :roll :D

Gruß,
Thomas

PeterW
22.09.2005, 09:10
Ich denke, die Argumente von andi sind nicht von der Hand zu weisen, Dosenfutter füttere ich weder den Hunden noch den Hühnern genau aus den aufgeführten Gründen.
Ich habe allerdings das Glück, bei uns im Ort eine Zoogeschäft zu haben, das gefrorenes Frischfleisch anbietet, Besitzerin ist Schulkollegin,so dass ich mir recht sicher bzgl. der Qualität sein darf.
Frischfleisch gehäckselt, roh oder kurz gekocht, vermischt mit Quark und Schrot wird absolut gerne gefressen.
mfg Peter

alex66
22.09.2005, 16:30
Hallo,

das billige Dosenfutter von Aldi u.s.w. bringt die Tiere nicht um, aber der ganz Mist ( Analyse hin oder her- was da drin ist, gehört nicht ins Huhn) in dem Futter findet sich dann zum teil in den Eiern wieder, die wir essen- nein danke!

Es gibt hochwertiges Nassfutter in Dosen zu kaufen,- das ist aber ziemlich teuer- welches fast zu 100% aus Fleisch besteht, evtl. ist dieses Futter ja eine "Alternative" wenns denn sein muss.

Schönen Gruß aus Franken

Alex