PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerspielzeug im Auslauf



Eifelyeti
29.12.2009, 20:35
Welche "Spielzeuge" habt Ihr für Eure Hunis im Auslauf, ich muss meinen Auslauf noch gestalten und möchte denen hübsche sachen anbieten damit sie mir nicht über den Zaun fliegen und sich nicht streiten :laugh

Bin auch dankbar für ausgefallene Ideen. Ich wollte den auslauf so gestalten das er auch nett zum Hausgarten passt. Also sollte auch was für`s Auge sein.

vespertilio
29.12.2009, 21:01
also ich habe verschiedene böden, der weg ist betoniert, dann hab ich laub, dreck, wiese..
dann habe ich aus ästen und baumstämmen ein paar sitzstangen gemacht (am besten zwischen bäumen, dann fühlen sie sich geschützter).

Ferdinand Bozem
29.12.2009, 23:00
Hallo!

Also bei uns ist da ein kleiner überdachter und gefliester Vorplatz vor dem Hühnerstall (geschätzt 2-2,5m²), das Staubbad mit etwa hüfthohem Dach, dem Kasten mit dem Staub in und unter dem sie baden können, zwei kleine "Hochsitze" aus jeweils einem Pfahl, auf dem dann eine ca. 30cm lange horizontale Stange befestigt ist und zwei große Hollerbüsche. Darin klettern sie im Sommer ganz gern mal rum.
Über das Staubbad hatte ich im hüfo schonmal geschrieben, da sieht man auch ein bisschen was vom Auslauf:
>>Staubbad<< (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=33440&hilight=Staubbad+pfahlfundament)

Liebe Grüße,

Ferdinand

miradea
30.12.2009, 08:26
Was immer gut ankommt ist ein "Hochsitz" - meine lieben die Kletterei auf dem "Hühnergrüst" - ist nach Methode "schnell" gebaut - geht natürlich auch in "schön" ;)

danstar
30.12.2009, 15:18
Hi!
Verschiedene Büsche und Sträucher. Klettermöglichkeiten aus Naturholz. Ein Staubbad für die Hygiene. Verschiedene Böden zum Scharren und Futter suchen. Da ist deine Kreativität gefragt.

Brahmaner
30.12.2009, 18:25
Möhren an Fäden gebunden und so aufgehängt das deine Hühner sich etwas strecken müssen.
Meine waren lange beschäftigt.
Aber ist das Hühnerspielzeug oder Hühnerverarsche :laugh

Gruß Volkmar

Eifelyeti
30.12.2009, 18:32
Sind ja schon tolle Sachen dabei. Hätte ja nicht gedacht, das Hühner so gerne klettern. Aber als Baumbewohner,ist das schon klar :laugh
Die Idee mit der Möhre ist nicht schlecht,macht bestimmt auch Freude das zu beobachten.

dewey3105
30.12.2009, 18:35
Original von Brahmaner
Möhren an Fäden gebunden und so aufgehängt das deine Hühner sich etwas strecken müssen.
Meine waren lange beschäftigt.
Aber ist das Hühnerspielzeug oder Hühnerverarsche :laugh

Das ist ja mal ein tolle Idee, die werde ich mir "stehlen". Unsere Gänse werden sich auch freuen. :jump

Sonnenkuss
30.12.2009, 18:58
Aber vorsicht, hatten wir es nicht letztes Jahr hier, dass sich irgendeinem sein Seidenhuhn an so ner "Futterhochhäng"-Schnur fast erhängt hätte?

Brahmaner
30.12.2009, 19:21
Ein bischen Schwund ist immer :P
Nee, mir ist das noch nie passiert, nicht mal annähernd.

Gruß Volkmar

lakimeier
30.12.2009, 19:54
Wir haben im Auslaufgehege jede Menge Baumstümpfe, aufgeschichtetes Holz vom Obstbaumschneiden, Busche, etc. Im Sommer wachsen von alleine Brennesselgebüsche :D Auch die Lakis fressen nicht alles. Im Herbst/Winter wenn der Auslauf kahler wird kommen Möhren in Scheiben, Obst, Kartoffeln, Zwiebeln,etc verstreut in den Auslauf, dann sind sie wunderbar beschäftigt :laugh Leider gibts im Moment Hausarrest wegen dem Schnee :( Aber auch im Stall bringt Grünfütter(Oregano getrocknet, Möhren gehen immer, Tomaten sind der Renner) etwas Beschäftigung. Und ewig wird der Schnee wohl nicht liegen bleiben. Draußen ist halt doch schöner. Und wir haben jeden Tag 1 Ei :laugh(O.K. 12 Hennen ???)

labschi
30.12.2009, 21:23
Hallo!
Ja, Sonnenkuss, das war meine Zwergseidi-Henne Olivia. Vormittags bin ich auf der Arbeit und meine Hühner in ihrer Voliere. Deshalb versuche ich auch immer, sie zu beschäftigen und hatte damals u.a. ein Salatblatt an einer Paketschnur aufgehängt. Zum Glück hat meine Mutter damals aus dem Fenster geschaut, weil die Hühner plötzlich so ein Theater machten, und ist dann nach draußen gelaufen, als sie das Drama sah. Olivia hatte sich mit dem Fuß in dem Paketband verheddert und hing kopfüber in der Voliere.

Daher nehme ich jetzt nur noch Draht, weil der steif ist und keine Schlaufen bilden kann, wenn die Hühner daran hochhüpfen.

LG
Labschi

dewey3105
30.12.2009, 21:27
ui, guter Hinweis mit dem Draht. Ich freue mich schon drauf zu sehen wie die Hühner und die Gänse kucken wenn sie die aufgehängte Möhre sehen :dance

Bild folgt dann morgen

miradea
31.12.2009, 09:12
Man kann auch prima Kohlrabiblätter zum Bündel zusammen binden und aufhängen - finden meine auch immer wieder klasse. Oder häng mal einen ganzen Wirsingkohl auf!

Das Kohlrabibündel ist lustig, weil es wie ein Punchinball funktioniert :laugh

Wenn auf der einen Seite ein Huhn daran zieht... dann beginnt das Teil zu schwingen und das Huhn auf der anderen Seite muss aufpassen, dass es das Teil nicht an den Kopp kriegt...

So eine "jag den Kohrabi" Aktion ist immer wieder lustig und beschäftigt die Hühner eine Weile :)

miradea
31.12.2009, 09:21
Achja: auf dem Klettergrüst kann man auch prima Spaghetti aufhängen... :laugh

Dieselheimer
31.12.2009, 09:28
Hallo.

Klasse gemacht. Da kann jeder noch von lernen.

GFG

BessiesHerrchen
01.01.2010, 04:07
Coole Sachen sind das hier :D Macht bestimmt auch beim Zuschauen Spaß.

Ich hatte einmal mit meinem Handy das ,,Futter-Geräusch" (Körner im Eimer) aufgenommen, dann das Handy an eine Ecke des Auslaufs getan und dort mit höchster Lautstärke abgespielt.
Einige Hennen sind dahin gerannt (sind drauf reingefallen).
Aber als ich wieder da war: Das Handy hat einen Schnabel-Kratzer.
Ich hatte nicht damit gerechnet aber da war der Spaß vorbei :(

Bauernhuhn
20.01.2015, 12:04
Eure Ideen fand ich gut, leider kann ich den Kletterwald nicht umsetzen, da meine sonst abhauen würden (über den Zaun) und da im Freigehege ein Baum steht, kann ich nur sehr schlecht übernetzen... Egal... ich habe heute meinen alten Tannenbaum in das Gehege gestellt und ihn mit gekochten Spaghetti behangen, wie Lametta, da waren die Hühner scharf drauf. Außerdem hab ich einen alten Fahrradkorb in einen Strauch gehangen und ihn mit Salat und Obst befüllt, so dass sich die Hühner aus den groben Maschen alles raus picken müssen. Weiterhin hab ich leere Flaschen mit Löchern versehen und Mehlwürmer reingefüllt. Klappt prima. Und zu guter letzt hab ich noch kleine Blumentöpfe ins Gehege gestellt und Tomaten drunter versteckt sowie ein Bund Kohlrabiblätter in den Baum gehangen zum Rumzupfen. Jetzt sind sie beschäftigt. Grund der ganzen Atkion sind ein paar Federpicker unter ihnen. Da jetzt fast alle mausern und an manchen Stellen kahl sind, zwickt das und ich habe Angst, dass sie auf den "Geschmack" kommen. Bis jetzt funktioniert es. Ist zwar aufwendig, aber es lohnt sich sehr, vor allem das Beobachten der Meute beim Entdecken der nächsten ÜBerraschung. Ach ja, ein paar Tomaten und Äpfel hab ich aufgefädelt und in in einen Busch gehangen, das fanden sie auch klasse, da sich die Schnur bewegt und es etwas dauert, bis sie an die Leckerlis kommen.... ich erkläre mich aber durchaus mit dem Stempel "die ist verrückt" einverstanden :laugh