PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner sind zu dünn



dewey3105
29.12.2009, 20:29
Unsere Hühner sind ziemlich dünn. Seit knapp zwei Wochen füttern wir nicht mehr ausschliesslich Körner sondern eine Mischung aus Körnern und Legemehl im Verhältnis 1:2. Unser "Hühnerdealer" hatte uns vorher eine falsche Fütterungsempfehlung gegeben und gesagt, daß nur Körner ausreichend sind.

Wir wollen die Hühner weder schlachten noch zu Hochleistungslegemaschinen trimmen. Sie sind jedoch ziemlich dünn und möchten sie ein wenig aufpäppeln. Ist es dazu sinnvoll auf Mastfutter umszusellen? Sind Pellets vllt. die bessere Wahl?

lakimeier
29.12.2009, 20:55
Fressen deine Hühner Ihr Legemehl auf, oder lassen Sie das meiste liegen? Meine sind an pelletiertes Futter von klein auf gewöhnt und machen bei Mehl :neenee:
Ansonsten dürften Sie auch bei vernünftigem Körnermisch körperlich nicht abbauen. Wann hast du das letzte mal entwurmt?

HolsteinerJung
29.12.2009, 20:57
wieviel Gramm pro Tier fütterst du denn täglich?

dewey3105
29.12.2009, 21:05
die Hühner haben freien Zugang zum Futter, wir rationieren nicht.

HolsteinerJung
29.12.2009, 21:09
Dann stimmt da was nicht, bei freiem Zugang zu einer Getreidemischung sollten die Hühner kein Gewicht verlieren.
Bleibt die Frage mit der Entwurmung? Wie lange her, überhaupt schonmal gemacht? Wie alt sind die Tiere, legen sie noch, schon?

piaf
29.12.2009, 22:07
Das mit den Würmern würde ich auch denken. Man sagt nämlich, gerade bei reiner Körnerfütterung besteht eher die Gefahr des Übergewichts, so wie z.B. bei meinen Lachshühnern :roll

Nun stellt sich noch die Frage, gibst Du Futter ad libitum oder rationierst Du die Menge eindeutig?

Gruß piaf

dewey3105
30.12.2009, 10:25
@piaf: "ad libitum" - da spricht der Lateiner unter uns ;)

Da wir erst vor ein paar Wochen auf die Körner/Mehl Mischung umgestellt haben liegt viel Mehl auf dem Boden um den Futtertrog. Die heruntergefallenen Körner werden gleich aufgepickt, das Mehl bleibt eher liegen.

Die letzte Entwurmung war im September, von daher glaube ich nicht an Würmer, werde das aber nun doch noch noch einmal in Betracht ziehen müssen.

Die Hühner sind ausschliesslich aus diesem Jahr. Durch Verluste und Zukäufe sind sie unterschiedlich alt; d.h. die zwei Ältesten sind aus März, die anderen aus Juni-August. Die Jüngeren sind in diesem Jahr noch nicht entwurmt worden, bisher nur die zwei "Alten". Die sind jedoch auch recht dünn. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie abgenommen haben da ich sie nicht gewogen habe. Ich denke ab sofort gibt es 1x/Woche einen Wiegetag um das zu kontrollieren :jaaaa:

Mein Gedanke um der "Verschwendung" des Mehl Herr zu werden ist, auf Pellets umzustellen da sie dann nicht sortieren können. Hat jemand dazu Erfahrung?

Bekommt man eigentlich eine Entwurmungskur zu kaufen um das selbst zu machen?

piaf
30.12.2009, 13:08
@dewey 3105

ich würde einfach mal eine Kotprobe beim Tierarzt abgegen und auf Wurmeier untersuchen lassen, damit Du eine Basis hast, von der aus Du zukünftig besser handeln kannst. Effiziente Wurmmittel bei wahrem Befall gibt es nur beim Vet., vorbeugen kannst Du über die Ernährung(Zwiebel/Knoblauch sowie Oregano gegen Entzündungen) und Ergänzungen wie VerminX.

Deine Hühner sind recht jung, sind es Ottonormalhybriden, Rassehühner oder Mixe? Ausserdem sollte man genauer definieren was dünn meint. Liegt die Haut dem Brustbein eng an, sodass Du das Brustbein über mehr als 1cm platt fühlen kannst oder merkst Du beim Abtasten das Brustbein nur als schmalen Grat?

Gruß piaf

piaf
30.12.2009, 13:10
ach so, habe ich eben vergessen, Du schreibst von Verlusten, kamen die durch Krankheit, Raubzeug oder war keine Zuordnung möglich?

Gruß piaf

Waldfrau2
30.12.2009, 14:07
Meine Huhnis bekommen Legekorn (als Alleinfutter geeignet), das geht gut. Ich könnte mir vorstellen, daß die Hühner von dem Legemehl gar nicht viel essen, weil die Form ungewohnt ist. Bei mir ist schon ein Legekorn zum Verschneiden mit Körnermischung ungünstig, weil sie dann alles herumsauen und die Körner rauspicken. Da bleibt viel vom eigentlichen Legekorn übrig und tritt sich irgendwann im Auslauf fest. Das Reudink-Biolegekorn enthält schon alles (man kann z. B. Maisbröckchen u. ä. in den Pellets erkennen), und bei so einem Allein-Produkt ist eine Unterernährung eigentlich gar nicht möglich.

danstar
30.12.2009, 15:24
Hi,
ich würde auf ein Alleinfuttermittel umstellen. Unsere bekommen eine geschrotetes (fast wie Mehl) das nehmen sie gut auf. Das geschrotete verwerten sie auch besser als Körnermischung. Körner kannst du dann etwas zusätzlich als Leckerli geben immer wenn du reinkommst in die Streu, denn haben sie was zu scharren und freuen sich wenn du kommst. Ein geschrotetes Alleinfuttermittel können sie auch nicht sortieren. Natürlich geht auch gekörnt, das musst du selbst wissen. Aber Mehl mit Körnern inst ungünstig für pikfeine Leckermäuler die gerne sortieren. Geschrotetes hat auch den grossen Vorteil, dass man Zusatzfutter wie Oregano, Rosmarin, Knoblauchpulver, Schwarzkümmel, Bierhefe, etc. einfacher untermengen kann ohne das wieder das sortieren los geht.

HolsteinerJung
30.12.2009, 15:31
Da sind meine zum Glück pflegeleicht.
Ich biete Ihnen zum täglichen verzehr eine Mischung aus Getreidemischung und Legekorn an.
Alles geschrotete wird von denen nur durch die Gegend geschleudert. Lediglich die Küken bekommen die ersten 2 Wochen Ihr Futter in Mehl/Schrotform ab da an auch Pellets und Getreide.
Legemehrl etwas angefeuchtet zu einer Pampe wird zum teil auch besser genommen als in Pulverform.

Greger

danstar
30.12.2009, 16:22
HI,
das ist auch eine frage wie man den Tieren geschrotetes oder mehliges Futter anreicht. In allzu flachen Behältern mit niedrigem Rand schleudern sie alles raus aber in vernünftigen Futterautomaten ist das nicht möglich. Und wenn man es nass macht schimmelt es ach schnell, dann muss man immer täglich frisch soviel ansetzen wie sie fressen und das ist mir zu aufwändig.

HolsteinerJung
30.12.2009, 16:29
Klar ist das aufwendig und natürlich muss man es "Portionsweise" fertig machen. Ich habe es auch immer nur mit dem Rest Kükenmehl gemacht, als dauerhafte Lösung, unmöglich! War auch mehr als Hinweis um das jetzt schon vorhandene Mehl unter die Hühner zu bringen, wenn es denn so nicht gemocht wird.

Greger

dewey3105
30.12.2009, 17:32
Das Legemehl wird schon gefressen, sie sauen jedoch damit auch rum. Will sagen, daß von dem Mehl das aus dem Futterautomat fällt nur wenig wieder aufgepickt wird. Wohingegen ein Körnchen das da rausfällt gefressen wird. Ich habe ab heute die Mischung auf 1:1 (Korn zu Mehl) umgestellt und werde das beobachten.

Leider ist in dem eingezäunten Teil des Grundstücks kein Gras mehr zum fressen da. Sobald wir sie jedoch raus lassen fressen sie als erstes Gras.

@piaf:
die Schar besteht überwiegend aus Hybriden, lediglich zwei Hennen (Araucauner und New Hampshire) und der Hahn sind (wahrscheinlich) reinrassig. Das Brusstbein kann man gut fühlen, eher - wie Du beschrieben hast - das man es platt fühlen kann. Deshalb bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen, daß sie recht dünn sind. Die Verluste haben wir ausschliesslich dem Habicht zu verdanken. Aber den Tipp mit Zwiebeln und Knoblauch zur Vorsorge vor Würmern werde ich gerne übernehmen. :danke

@Waldfrau2 & BrahmaGreger:
wo bekommt ihr denn das Legekorn her? Bisher habe ich noch keinen Händler gefunden der das anbietet. Beim Raiffeisen Markt habe ich allerdings noch nicht gefragt.

HolsteinerJung
30.12.2009, 17:40
Bei mir gibts das in jedem Landhandel, auch beim Raffeisen. Allerdings bekommst du da fast ausschließlich Genverändertes (Meist das Soja oder Mais)
Musst du mal schauen, bestimmt gibts da auch was in deiner nähe, ich hole meines direkt von der Mühle wo ich auch meine Geflügelgetreidemischung hole.

Waldfrau2
30.12.2009, 18:34
Ich bekomme das Reudink Bio-Legekorn in der Obermühle in Rosdorf - ääääääh - das ist Dir bestimmt zu weit ......
Ich habe herausbekommen, wo es so was gibt, indem ich einen Bioland-Eierbetrieb in der Nähe angerufen habe und einfach mal gefragt habe. Die Frau meinte, ihrer Meinung nach hätte es das mal in der Obermühle gegeben, und siehe da, es gabs immer noch!
Wie findet man einen Bio-Eierbetrieb? Fragen im Bioladen, wo die Eier herkommen, bzw. in meinem Fall bei meinem Bio-Lieferservice, die möglichst regional erzeugte Waren verkaufen.
Ich wollte kein Gen haben, allerdings ist das Legekorn mit Gen, was es auch in der Obermühle gibt, kein Alleinfutter, da fängt die Mischerei und Sauerei nämlich an.

nici74
30.12.2009, 20:32
hallo!

ich hab mal eine frage: was genau ist legekorn? ich habe das sogenannte legeallein, das ist so auf die art granuliert aber natürlich fällt auch viel mehl an, wenn die teilchen durch den transport im sack zerbröseln. das lassen die hühner dann alles über.
ich hätte gerne was pelletiertes, weil darauf fahren sie total ab ( hab zwei puten, die pelletiertes futter im höher gehängten trog bekommen, da tun die hühner alles um da ran zu kommen :laugh).

danke und lg

HolsteinerJung
30.12.2009, 21:16
Bei mir sieht das so aus und wird genauso wie legemehl im angegebenen Verhältnis mit einer Getreidemischung verfüttert.

http://img39.imageshack.us/img39/3402/dsc0002web.th.jpg (http://img39.imageshack.us/i/dsc0002web.jpg/)

nici74
30.12.2009, 21:40
wow, super! das wär genau so was was ich gerne hätte!!! leider gibts das bei unserem futtermittelhandel nicht! deshalb hab ich gelgaubt, das granulat wär das beste was es gibt! da muss ich mich gleich mal umhören!!
vielen dank!
weizen und maisschrot bekommen die hühner sowieso dazu! mir gehts hauptsächlich um den futterverlust durch das versch,ähen des mehls. ist ja schade drum!

bloodymary*
03.01.2010, 12:45
Ich füttere meinen Tieren eine Mischung aus Weizen + Haferflocken + Legepeletts.
Die Legepelletts kriege ich aus dem Raiffeisenmarkt, den gibt es bei uns quasi alle 10 km so einen Markt. Die Pelletts sins von "Muskator", ein Sack mit 25 kg kostet 11 - 12 Euro wenn ich mich recht erinnere.
Ich füttere den Tieren (ca.!!) 60 % Weizen, 30 % Legepellets + 10 % Haferflocken.
Teilweise mache ich den Hühnern auch mal eine Mischung aus geraspelten Karotten mit Kokosflocken + gehackten Nüssen, das ist auch gut, wenn die Tiere zu dünn sind. Ich mache das öfter im Winter, wenn die Tiere draußen nichts Grünes finden.

Liebe Grüße,
Marina

K1rin
03.01.2010, 13:11
Kannst Du mal ein Bild von den Hühnern machen?

Wieviel wiegen die Hühner denn nun überhaupt?

Auch bei den Hybriden gibt es verschiedene Sorten die unterschiedlich im Gewicht sind. Vielleicht sind die Hühner einfach nur vom Körperbau so gezüchtet, dass es dir im Vergleich zu den Rassetieren zu schlank vorkommen. Dann hätten die Hühner einfach nur Ihr normales Gewicht und könnten schnell übergewicht bekommen.

dewey3105
03.01.2010, 19:44
Die bisherigen Wiegeversuche sind nicht so erfolgreich gewesen, daher habe ich das Unterfangen aufgegeben.

Ich habe jedoch gestern Tier für Tier abgetastet speziell um das Brustbein. Mittlerweile haben sie zugelegt. Ich werde das noch weiter beobachten, bis jetzt sieht es aber gut aus.

Momentan führe ich das daraufhin zurück, daß ich die Körner/Mehlmischung füttere (momentan im Verhältnis 1:1) und richtige Dickmacher wie z.B. Bananen.

Bilder reiche ich nach...

nici74
04.01.2010, 18:41
ich wiege meine hühner indem ich sie in einen eimer oder einen jutesack setze und wenn es dunkel ist ( mit stirnlampe, damit ich die waage sehe ;))
das funktioniert super! und sie kennen die prozedur schon!

Flash50
05.01.2010, 12:56
Also mal zur Erklärung:

Legemehl = Legekorn

beides ergänzungsfutter (meist 2:1 mit Getreide), in mehl oder eben gepresst, pelletiert, gekörnt wie auch immer

LA, Laegeallein, ...

Legehennenalleinfutter, braucht man nix zufüttern, man kann aber Getridekörner etc. zugeben um den Muskelmagen zu stimulieren und den Ladies was gutes zu tun. Das Alleinfutter gibts auch als Mehl (üblich) und pelletiert.

Gabbi
05.01.2010, 17:48
Um sie ein bisschen zu verwöhnen und aufzupäppeln kann man ihnen gekochte un zermatschte Kartoffeln geben.
Damit macht man sich auch sehr beliebt. :)

Lg Gabbi

Waldfrau2
06.01.2010, 12:27
Meine zermatschen die Kartoffeln auch gerne selbst. Ich dünste sie als Pellkartoffeln ohne Salz in der Mikrowelle (spart Strom bei Kleinstmengen), lasse sie abkühlen, und dann ist das fast so gut wie Katzenfutter oder Nacktschnecken. :eat