PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich brauche hilfe,beim hühnerstall.

pekingente
29.12.2009, 19:16
Hallo liebe huehnerforianer!!!

Ich habe ein problem,ich habe einen pferdestall...und da sollen hühner rein.
Da ich aber noch nicht so viel erfahrung habe wollte ich euch fragen wie viele hühner+hahn kann ich in einen stall mit den masen,2,50m breite,4m länge...und 3m höhe???

Und was ich dazu noch alles brauche...an einrichtungssachen.
Auslauf hätten die hühner auch allerdings nur 50qm2.
Da meine eltern gemeint hatten das diese nur als bodenhaltungshühner gehalten werden sollen,reichen ihn 50qm.
Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar idden geben könntet,also ein paar bildle ;D

tue später noch bilder rein!

lg
jennifer

vogthahn
29.12.2009, 19:30
Hallo!

Von der Stallgröße her würden da schon 20 Hühner unterkommen. Allerdings verbietet der kleine Auslauf so eine Anzahl.
Ich würde sagen, das 1.5 Hühner (1 Hahn, 5 Hennen) das höchste der Gefühle wären, und auch da lieber eine ruhige Rasse, die nicht viel scharrt und sich auch sonst wenig bewegt. Trotzdem sollte der Auslauf gut strukturiert sein, sonst kommt schnell Langeweile auf.
Inneneinrichtung: Sitzstangen, darunter Kotbrett, ein paar Nester, evtl. eine Hühnerleiter (je nach Rasse). Natürlich Tränke und Futternapf.
Im Auslauf ein Staubbad (überdacht) und wenn möglich Kletter- und Sitzgelegenheiten, evtl. ein paar Büsche.

MfG

pekingente
29.12.2009, 19:36
Okay..danke schonmal,

also im aussen gehege sind einige büsche und auch häuschen und sandbad..sowie ein kleines wasserbecken...mit ca.120liter.
was soll ich für den boden nehmen??
Ich hatte gedacht,eine ecke mit sand(also 30cm.40cm breit)
dann die eine hälfte sägespähne und die andere hälfte stroh???

vogthahn
29.12.2009, 19:49
wenn der Auslauf graslos ist, kommt es drauf an, was für Material greifbar ist und auch problemlos entsorgt werden kann
das Staubbad sollte schon etwa 1m2 haben, damit sie alle zusammen drin liegen können

im Stall sind Sägespäne und Stroh ok; im Auslauf ist das weniger gut, weil das alles beim ersten Regen naß wird und nicht wieder trocknet, wenn es nicht grade 30° sind; günstiger wäre da wohl Sand, der täglich gereinigt wird (Harke) oder Rindenmulch (aber schon ein paar cm hoch)

Eifelyeti
29.12.2009, 19:51
Bei uns im Tierpark haben sie den Auslauf auch mit Holzhächsel ausgestreut. Ist aufjedenfall schön.

pekingente
29.12.2009, 20:17
Ja helles also(sägespähne )sieht natürlich schön aus,aber das stimmt es nervt dann immer wenns geregnet hatt wieder alles wegmachen.
Okay also ein sandbadebecken mit den maßen(50cm+50cm)ist okay...
was kann ich denen dan als beschäftigung rein tun...???
Und was kann ich dann nehmen für die hennen...also als nest?
Gibt es da bauanleitung...oder irgentwlche andere sachen was man nehmen kann?

pyraja
29.12.2009, 20:27
Hallo!
Ich hatte als Nest Katzentransportkörbe, und ein altes auseinandergebautes Computermonitorgehäuse.
Sehr gut sauberzuhalten, und die Hühner haben es gut angenommen.
Irgendwann hab ich mir dann mal Abrollnester gekauft.
Beschäftigung... also, wir haben einige Tannen gefällt, die Zweige auf einen Haufen zum Trocknen gelegt.
Die Hühner lieben es, darauf zu klettern, und sich darunter zu verstecken, also dürfen sie es behalten. Allerdings liegen da auch manches mal Eier drunter. ;)
lg
Heike

pekingente
29.12.2009, 20:31
Das ist ja eine coole idee!
Is ja süß,unter den tannenzweigen legen die auch!
...hühner haben aber keine angst vor kaninchen oder???
Weil die nachbran von denen werden dann ein paar neugierige kleine hoppler sein!
und was für eine art8bzw.rasse)würde sich da empfehlen???

pyraja
29.12.2009, 20:40
Hühner haben keine Angst vor Kaninchen. Ich glaube fast, ausser vor Greifvögeln haben die vor garnix Angst. Nicht vor Hunden, nicht vor Pferden... :neee:

Tja, die Rasse... da melden sich bestimmt bald ein paar Kenner... ruhige Hühner und wenig Platz brauchen glaube ich, die Orpington. Ich weiß aber nicht, wie gut die legen?

pekingente
29.12.2009, 20:46
Danke trotzdem schonmal für den tipp.
Dann ist ja gut..hatte schon angst!

Was kann man denn alles zu fressen geben,ich habe heute schon mal hühnermehl(wars glaub ich ;D)gekauft.
dann habe ich noch einen trog..und muss aber noch eine tränke holen?!
Was ist da am besten für eine tränke...also welche art..

HolsteinerJung
29.12.2009, 20:52
Du solltest dich da erstmal etwas genauer festlegen was du denn nun genau haben willst?
Je nachdem ob du nun Zwerge oder große Hühner nimmst, Rasse oder Hochleistungsgeflügel werden da die Ansprüche und Empfehlungen was Futter und Ausstattung angeht auseinander gehen.
Möglich ist bei deinen Gegebenheiten einiges, sowohl ein kleiner Stamm große Hühner sowie für eine mittelgroße Scharr Zwerge reicht es.
Worauf legst du denn Wert? Viele große Eier, schnell und viel FLeisch, oder einfach nur eine hübsche Truppe zum angucken?

Greger

pyraja
29.12.2009, 20:59
Also ich hab eine Stülptränke. Find ich am besten.
Allerdings hatte ich an meinem alten Hühnerstall auch eine gute Lösung, ich hatte ein PVC-Rohr halbiert - sah dann aus wie eine Dachrinne, diese hatte ich auf Haltern liegen, die an die Wand geschraubt waren. (Vorn und hinten natürlich ein Deckel 8) )
Das war ein Platzvorteil und gut zu reinigen war diese Rinne auch. Die Hühner konnten auch nicht damit rumsauen, oder Futter reinscharren.

Mein Futter bekomme ich von einem Bauern, der mischt das selbst, Legemehl hab ich nur für die Hybriden.
Da kommts wohl auf die Rasse an, für die Du Dich entscheidest.

pekingente
29.12.2009, 21:01
Also lieber wären mir da so zwerge...

ich hatte auch gedacht einen kleinen stamm...evt.1.3
jenachdem wie viele ich dort halten kann.
Bei uns reichen zwerge vollkommen aus!!!
sollte was zum angucken sein... ;D

pekingente
29.12.2009, 21:03
achja...weizen und so mais gehäkselt bekomme ich auch vom bauern...
das kann man denen doch geben ,oder???

HolsteinerJung
29.12.2009, 21:06
Guck dir doch mal Welsumer Zwerge oder zwerg Bielefelder Kennhühner an.
Die wiegen so 1000-1300 Gramm, legen 160 braune 45gramm Eier im Jahr. Ich würde da zuerst mal 1,5 oder 1,6 reinsetzen und dann mal schaun. Die 50m² Auslauf sind schon arg wenig, vom Stall würde ja ein bischen mehr gehen.

Greger

pekingente
29.12.2009, 21:07
Leider habe ich nicht mehr zur verfügung..
ausser das ich den hühnerstall(pferdestall im moment!)
Noch um ca.2,50m erweitern könnte?
Wenn das geht..

pekingente
29.12.2009, 22:02
Kann man eigentlich noch irgentwas machen
damit man den platz in der höhe noch verwenden kann,also irgentwelche sachen..vlt.stangen oder nest...???

pyraja
30.12.2009, 11:02
Eine Sitzstange wirst Du schon brauchen :)
Vielleicht kannst Du die Nester auch an die Wand schrauben, und mit einer Leiter zugänglich machen...

pekingente
30.12.2009, 12:47
Supper idee!..danke!

Hatt irgendjemand eine forlage,bzw.eine anleitung für so ein nest???
Oder noch besser ein bild...
:roll
Ich stelle später ein paar bilder rein.
Was kann man als sitzstange nehmen??
Also würde da auch dickere äste gehen?
oder braucht man so holzstangen...

pekingente
30.12.2009, 17:45
kann mir noch jemand helfen???

HolsteinerJung
30.12.2009, 17:56
ich verweise jetzt mal freundlich auf die Suchfunktion. Vielleicht hast du die ja noch nicht gefunden. Suchfunktion (http://www.huehner-info.de/suchen/suchen.php)

Gruß Greger

Murmeltier
30.12.2009, 17:59
Original von pekingente
Danke trotzdem schonmal für den tipp.
Dann ist ja gut..hatte schon angst!

Was kann man denn alles zu fressen geben,ich habe heute schon mal hühnermehl(wars glaub ich ;D)gekauft.
dann habe ich noch einen trog..und muss aber noch eine tränke holen?!
Was ist da am besten für eine tränke...also welche art..

Hallo!
Falls unter Hühnermehl das Legemehl gemeint ist, dann ist die nur 2-3 Mohnaten haltbar. Kannst du auf der Verpackung nachlesen.

Laurenz
30.12.2009, 18:46
Das ist mein erstes Legenest aus Rauspund

Laurenz
30.12.2009, 18:47
Und das ist mein zweites nest aus den Plakaten einer ostdeutschen Volkspartei

Laurenz
30.12.2009, 18:48
Beid funktionieren sehr gut und sind relativ leicht nachzubauen.

welsumerj
30.12.2009, 20:43
Wetten, das Ei liegt nur zur Deko da :P
Nein solange es Sinn hat alte Wahlplakate zu Recykeln

Ferdinand Bozem
30.12.2009, 21:18
Also eigentlich werden die Plakathalter nach der Wahl wieder abgehängt, zur nächsten Wahl neu beklebt und wieder aufgehängt. Wenn jetzt jeder Nester daraus baut sind die Parteien sicher nicht so glücklich darüber ;)

Liebe Grüße,

Ferdinand

pekingente
30.12.2009, 22:05
Danke für die vielen antworten!!
also bei dem fressen ist das so,das da überhaupt nichts draufsteht.
Das ist eine einfache braune tüte(von der firma bag hohenlohe)
Aus welchem material kann man die nester bauen,das man die auch an die wand naggeln kann ;D
Aber sonst sehen die nester hier suppppppppi aus!!!
Ich habe bei der einrichtung schon,ein paar tannenzweige rein und so stangen...allerdings nicht aus holz sondern so stöcke.geht doch,oder?

Und was kann ich bei den nestern für füllmaterial nehmen,einfach nur stroh oder nochwas anderes??

mfg
jennifer

Brahmelix
30.12.2009, 22:45
Vllt. hilft Dir das hier weiter: Ikea und Co. im Hühnerstall (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=41123)

pekingente
31.12.2009, 00:36
http://www.imagehut.eu/images/3129bhnwovn6ro2mkaxkld7pmnw8ew6.jpg

Hallo!

Habe die erlaubnis,den garten von uns zu nutzen!!!
Und ich hoffe das der platz reicht...???
Dort rechts vom bild gehts noch 12m weiter...

Die größe reicht doch???

Und habe noch eine frage ,weiss jemand wer in nähe hohenlohe(württemberg-hohenzollern)wohnt,der zwer welsumer oder bielefelder hatt???

Danke!

lg
jennifer

HolsteinerJung
31.12.2009, 00:51
Aber das sind doch weit mehr als 50m²!?

pekingente
31.12.2009, 00:55
ja...das ist ja auch unser garten!

Wir haben noch ein extra gehege,was 50m2 hatt!
Das sind natürlich mehr als 50...
weil meine mutter gemeint hatt das die wenigstens den rasen noch ein wenig aufräumen...

Laurenz
31.12.2009, 09:26
Der Rasen ist dann allerdings nicht nur gemäht sondern auch etwas verkackt. Außerdem scharren Hühner eine ganze Menge.

pekingente
31.12.2009, 11:45
Nein das ist weniger schlimm!
Hauptsache mehr auslauf!
Da wir bei dem rasen eh keine ideen haben geht das dann schon,
damit der nicht leer rumsteht kann man da ruhig ein paar huhnis reinsetzten!