PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieblingsrasse

lucstyle
29.12.2009, 18:43
Hallo ihr,
Was sind eure Lieblings Hühner und Enten Rassen ???
Mfg

lucstyle
29.12.2009, 18:58
Also im persönnlich Finde Zwerg welsumer,brahma,zwergenten und deustche Pekingenten gut

Valentin
29.12.2009, 19:03
Brahma, Zerg-Cochin, Kraienköppe(bekomm ich vielleicht bald)

zwergfrosch
29.12.2009, 19:08
Ne richtig schwierige Frage - denn es gibt unglaublich viele schöne Tiere....... ???

Bei den Enten sind es eindeutig Zwergenten,Laufenten un wildfabene Warzenenten

Bei den Hühnern sind es Brahmas, Zwer Cochins, Strupphühner

VLG

lucstyle
29.12.2009, 19:10
zwergfrosch züchtest du zwergenten????

Brahmelix
29.12.2009, 19:31
Bei mir sinds seit Kindertagen die Totleger, hab auch noch nie negative Erfahrungen mit gemacht.

chickenfreak
29.12.2009, 19:33
Meine Lieblingsenten sind Altrheiner-Elsterenten, Orpingtonenten, Zwergenten und natürlich (wie solls auch anders sein) die wohl bekannten Laufenten ;D

An Hühnern mag ich am liebsten Bresse-Hühner, Orpingtons, (Zwerg-)Wyandotten, Zwerg-Australorpse, Seidenhühner und Holländische Zwerghühner ... und und und ... wahrscheinlich habe ich noch etliche andere vergessen :roll ... es gibt sooo viele schöne Hühnerrassen ...

zwergfrosch
29.12.2009, 21:40
@lucstyle
Also züchten ist sicherlich übertrieben gesagt.
Sagen wir so - ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer von 3 Zwergenten. Ein schwarzer Erpel - namens Goliat ;D un 3 silber-wildfarbige Mädels namen Zensi un Burgel ;D
Ich werde in der kommenden Saison versuchen davon Nachwuch zu bekommen.
VLG

Waldfrau2
29.12.2009, 23:46
Hallo, ich habe zu Weihnachten den großen Geflügel-Standard in Farbe bekommen, Band 1 und 2, also alles Huhnige, und ich weiß weniger denn je, was wohl meine Lieblingshühner sein könnten. :-[ Da sind so viele tolle Rassen dabei! Persönliche Lieblingshühner natürlich meine Schar ... :P Ach ja, meine Lieblingshühner müssen auf jeden Fall sichtbare und schöne Augen haben, ich stehe auf Hühneraugenblicke! :scherzkeks

Drachenreiter
29.12.2009, 23:57
Nachdem ich jetzt ca. 15 versch. Rassen hatte wie folgt:

Eifarbe: Marans (schockfarbene) und Araucana (grün-bläulich)

Schönheit: Paduaner in silber u. gold-gesäumt

Anmut und Verhalten: ALTSTEIRER

Tobi1992
30.12.2009, 00:17
Also meine Favouriten sind Kraienköppe, die bekomm ich bald, bzw. BE's und Orpington in gelb-schwarzgesäumt, bei den enten Cayuga und Smaragd, die werden wohl auch noch folgen ;)

KING PLYMOUTH
30.12.2009, 09:40
Lieblingshühner: Hamburger, Rheinländer, Marans

Zwerghühner: Z.Plymouth Rocks :P Z.Sulmtaler, Z.Altsteirer, Z.Strupphühner

Enten: Zwergenten, Streicherenten, Orpingtonenten, Rotschulterenten

Gänse: sind dann doch wohl eher die Elsässergänse :-[

und weil die nicht so oft erwähnt werden... meine Lieblingstauben....

Thüringer Schildtauben in rot und Elsterpurzler in rot :roll

Gruß

K.P.

zwergente
30.12.2009, 12:21
Hallöle,
wollte auch mal meine Lieblinstiere sagen:
Hühner: Rheinländer,Breda,Araucaner und Vogtländer
Enten:weiße Mastenten,Zwergenten(hab ich in silber :love)
und Althreiner Elsterenten
Tauben:Wolga-Positurtümmler
Gänse: Pommerngänse :love ;)
Jedoch finde ich es müssen nicht immer nur Rassetiere sein,z.B
meine Kreuzungsenten waren sehr anhänglich(schaut mal in die Rubrik Enten unter ``Welche rasse?``,da hab ich dann auch Bilder :) :))
Martin

maica
30.12.2009, 14:03
Mit Enten kenne ich mich nicht aus, deshalb fällt mir auch keine Rasse ein.
Aber mir gefallen allgemein weisse Tiere, also weisse Enten und gibts da nicht auch welche mit Haube oder waren das Gänse ?
Auch weisse Puten find ich sehr schön :laugh

Bei den Hühnern gefallen mir alle grosse, schwere und ruhige Rassen möglichst weiss oder hell, die viel schöne braune und grosse Eier legen und Kücken führen können :)
Und bei denen auch ein schön grosser, schmackhafter Braten zu erwarten ist :daumenhoch

Am liebsten sind mir da meine eigenen Hühner der Rasse Sundheimer, Marans und dazu kommen noch Mechelner und weisse ind. Kämpfer ;D

Brahmaner
30.12.2009, 14:47
Nachdem ich jetzt ca. 10 versch. Rassen hatte wie folgt:

Eifarbe: Marans (schockfarbene) und Araucana (grün-bläulich)

Schönheit: Orpington, Brahma, Cochin

Anmut und Verhalten: Orpington, Brahma und Seidis

Deswegen habe ich neben der Zucht auch immer eine gemischte Herde ;D

Gruß Volkmar, der ein wenig bei Drachenreiters Antwort geklaut hat 8)

bloodymary*
30.12.2009, 18:16
Also von der Schönheit her finde ich auch die Cochins am Besten :)!
Ich persönlich bin auch ein absoluter Fan von den federfüßigen Zwergen, ich habe mir im August welche zugelegt und bin total begeistert von deren Wesen ;D!

SusiSorglos2
30.12.2009, 21:27
Ich finde mehrere Rassen toll und antworte auch mal im Sinne von DR

Marans und Araucana weil die Farbe der Eier einfach Hammerge... ist ;)

Brahma sind majestätische Riesen, einfach schön und anmutig

Zwerg Cochin weil sie grandiose Komiker sind :laugh

Zwerg-Welsumer mag ich weil sie so vorwitzig und schlau sind

Zwerg Orpington wegen ihres "gesunden Phlegmatismus" :roll

Sundheimer find ich nicht nur schön sondern auch aus wirtschaftlichen Gründen interessant.
Somit fällt es immer wieder schwer sich zu entscheiden wenn der Platz begrenzt ist :(
Gruß Susanne

Heisti
30.12.2009, 21:27
Momentan bin ich Fan von Zwerg Orpington und Seidenhühnern :love.
Die Vorwerk gefallen mir auch gut, die großen allerdings besser als die Zwerge.
Es gibt da aber noch einige andere, die mir sehr gut gefallen, wie z.B. Amrock,
Brahma, Zwergbrahma, Zwergcochin. Diese Rassen werde ich mir noch so nach und nach anschaffen, weil ich sie unbedingt kennenlernen will ;D.

Gänse werde ich mir auf jeden Fall auch wieder zulegen und zwar graue Pommern.
Bei den Enten gefallen mir die Laufenten am besten.

hühnerhits
30.12.2009, 21:35
Hallo

so wie ihr liebe ich alle meine Hühnis, doch Favoriten sind die Zwerg Brahmas ;D

Sigmunder
31.12.2009, 10:25
eig alle^^

schönheit:
italiener, totleger, spanier, andalusier, altsteirer, brakel, onagadori

Hühnerkind
31.12.2009, 16:48
also meine sind Zwerg-Australorps (schwarz) und die normalen hühner die "durchschnittlichen " :D

viking
31.12.2009, 16:55
Meine Lieblingsrasse bei den Großhühnern:
ITALIENER, SEIDENHÜHNER, WYANDOTTEN, BARNEVELDER, AUSTRALORPS, NEW HAMSHIRE

Bei den Zwerghühnern:
CHABO, FEDERFÜßIGE ZWERGHÜHNER, DEUTSCHE ZWERG-LANGSCHAN

BEI DEN ENTEN:
CAYUGA-ENTEN, SACHSEN-ENTEN, SMARAGD-ENTEN

Bei den Tauben:
ITALIENISCHE MÖVCHEN, LAHORE, BAYRISCHE KRÖPFER

KING PLYMOUTH
01.01.2010, 12:50
ich war eben auf der HP von DR und ich muss sagen, dass mir die Altsteirer auch immer besser gefallen :) :roll

gruß

K.P.

Murmeltier
01.01.2010, 13:09
Meine lieblingsrasse sind Australorps in jeder Hinsicht.

Kleines_Küken
01.01.2010, 13:49
Ich mag sussex und Italienerhähne...=)

Hühner-Mädel
03.01.2010, 12:01
Meine Lieblingshühnerrasse:

Bielefelder, da hätte ich sogern einen Hahn aber der ist zu groß für meine Hühner und mein jetziger Hahn hätte 0 Chance.

Moderne englische Zwergkämpfer, die züchte ich

New Hampshire

Australorps

Plymouth Rocks

eigl. alle großen, dicken Hühner (außer Bramas)

Und Altenglische Zwergkämpfer sowie Holländische Zwerghühner mag ich

Janik
10.01.2010, 18:26
Naja am besten finde ich immer noch meine Thüringer Bartzwerge obwohl mir Zwerg-Wyandotten auch zusagen.
Allerdings gefallen mir die Hühner mit Haaren statt Federn auch ganz gut :laugh

Hühnerkind
10.01.2010, 18:28
also meine italienerrinnen und bantams :P

Markus 1
10.01.2010, 18:51
Favoriten

Hühner : Brakel , Schwarze Bovans , Australorps , kraienköppe ,Sumatra

Zwerghühner : Holländische Zwerghühner , Deutsche Zwerghühner , Zwerg-Welsumer

Enten : Warzenenten , Stockenten

Gänse : Höckergänse , Elsässer ,Fränkische landgänse , steinbacher kampfgänse

Tauben ; Startauben , briefer , Fast alle Farbentauben

Mane
10.01.2010, 18:58
Also meine Favoriten:

Hühner: Vorwerk

Zwerghühner: Chabo (für mich die beste und schönste Rasse überhaupt)

Tauben: Giant Homer

mit Enten und Gänsen kenn ich mich niad aus :neee:

mfg
Mane

BC.Rich-Ironbird
10.01.2010, 21:33
Meine Lieblingsrassen sind:

Bahma, Taiwan, Chibi/Tosa Chibi, Shamo ,Araucana und Totleger!

Lg

Ironbird

friesenleo
11.01.2010, 11:57
Hallo!

Meine Lieblingsrassen sind bei den Hühnern:

Friesenhühner,
Totenko und
Lütticher Kämpfer

bei den Zwerghühnern:

Holländische Zwerge,
Zwerg-Friesenhühner,
Moderne Englische Zwerg-Kämpfer,
Lütticher Zwerg-Kämpfer und
Zwerg-Phönix

bei den Enten:

Laufenten und
Zwergenten

bei den Tauben:

Wiener Tümmler,
Altösterreichische Tümmler und
Mookeetauben

...kurz, alles was elegant, temparamentvoll, straff, feurig und für mich einfach wunderschön ist.

Bei Hühnern sind für mich folgende absolute "No Goes": Cochin, Brahma, Orpington, Croad Langschan, Wyandotten, Dorking, Krüper, New Hampshire, Dresdner, Rhodeländer und all deren Zwergformen, sowie Chabo. Kurz: viele Rassen, die mindestens zwei oder mehrere folgender Merkmale aufweisen: bauschiges Gefieder, gelbe Lauffarbe, abgerundete Formen, Kurzbeinigkeit, rote Gefiederfarbe, Laufbefiederung und ruhiges (um nicht zu sagen träges) Gemüt.

Viele Grüße,
Friesenleo

p.s.: Geschmäcker sind verschieden. Jeder kann die Rasse züchten/halten, die einem am liebsten ist. Ohne verschiedene Persönlichkeiten mit verschiedenen Geschmäckern oder Neigungen wäre die Welt ja langweilig.;)

lucstyle
11.01.2010, 12:05
ich hätte gedach, dass es viel mehr leute gibt die seidenhühner gut finde.......
aber i-wie ist das wohl nicht so der fall

friesenleo
11.01.2010, 12:20
@lucstyle:
Seidenhühner und deren Zwerge sind schon enorm beliebt. Wohl kaum eine zweite Rasse ist so verbreitet. Auch auf viele Frauen üben sie einen gewissen Reiz aus. Entweder man mag sie oder man mag sie überhaupt nicht - So meine Erfahrung.
Ich muss gestehen, dass die schwarzen und wildfarbigen Zwerg-Seidenhühner (ohne Bart!) mir auch etwas gefallen.:roll Besonders die Hennen sind schön. Die Hähne sind der Grund, warum ich sie noch nicht züchte. Ihnen fehlt meiner Meinung nach Eleganz und Männlichkeit.

Viele Grüße,
Friesenleo

HühnerFreaks
11.01.2010, 16:04
Hallo ihr lieben

meine Lieblingsrassen sind Araucaner, Orpington und Zwergwyandotten in alles Farbenschlägen:roll

:) Liebe Grüße die HühnerFreaks:)

Gabbi
11.01.2010, 17:38
Bantam und Indische Laufenten :)

Phönix
11.01.2010, 18:14
Alles, was auf meinem Hof rennt. :P

Deutsche Reichshühner, Araucana, Seidis, Brahma, Orloff, Maran...nein, die Liste würde zu lang werden. ;D

Bei den Enten sinds die Sachsenenten.

@ friesenleo: Ich würde nicht nur von einem Reiz, sondern von einer magischen Anziehung sprechen. :laugh

Thomas.O
11.01.2010, 18:40
Hallo

meine Favoriten sind Brahmas in WSC und Shamos, gefolgt von Breda, Lachse, Sundheimer
was ich gar nicht mag sind Zwerg Brahmas und Moderne englische Kämpfer

Original von friesenleo
Ich muss gestehen, dass die schwarzen und wildfarbigen Zwerg-Seidenhühner (ohne Bart!) mir auch etwas gefallen.:roll Besonders die Hennen sind schön. Die Hähne sind der Grund, warum ich sie noch nicht züchte. Ihnen fehlt meiner Meinung nach Eleganz und Männlichkeit.
Viele Grüße,
Friesenleo

genau so dachte ich auch (außer das mir weiße etwas besser gefallen als Wildfarbriege)
ich habe das am Samstag dann so gelöst.(mehr Männichkeit geht nicht) ;D

Gruß
Thomas

tichabo
11.01.2010, 18:47
Hallo,

bei mir sind es bei den Großhühnern: Araucaner,Italiener,Deutsch Reichshühner,Krüper,New hamphshir,Bresse
und bei den Zwergen: Chabos,Sibrights,Seidenhühner
und bei den Enten: Laufenten,Streicherenten

LG Till

friesenleo
12.01.2010, 20:23
...zu den Zwerg-Seidenhühnern:

Original von Phönix
@ friesenleo: Ich würde nicht nur von einem Reiz, sondern von einer magischen Anziehung sprechen. :laugh

Nein, das ist schon so wie ich´s geschrieben habe ;) Es ist nur ein gewisser Reiz. Magisch anziehen tun mich nur Friesenhühner, Zwerg-Friesenhühner, Moderne Englische Zwerg-Kämpfer, Holländische Zwerge, Zwerg-Phönix, Totenko, Lütticher Kämpfer und Lütticher Zwerg-Kämpfer.

Viele Grüße,
Friesenleo

Mäx
12.01.2010, 20:56
Ich mag keine Federfüße und keine Zwergen.
Edel find ich einen Italiener Hahn.
Reichshühner und Jersey Giants, einfach wegen der größe.
Im übrigen gefallen mir alle Gefieder mit Säumung.

Lg Mäx

74dani
12.01.2010, 21:04
Ich liebe die Vorwerks.
Ein Bild von Katrins VW´s hat mich erst ernsthaft über Hühnerhaltung nachdenken lassen...
Außerdem finde ich Marans schwarz-kupfer sehr schön und hätte gerne irgendwann mal noch zwei Grünlegerhennen, wobei mir die reinrassigen Araucana von der Form her nicht so zusagen. Wird wohl eher mal Mixhennen geben...

LG Dani

Phönix
12.01.2010, 22:13
Original von friesenleo

Original von Phönix

Nein, das ist schon so wie ich´s geschrieben habe ;) Es ist nur ein gewisser Reiz. Magisch anziehen tun mich nur Friesenhühner, Zwerg-Friesenhühner, Moderne Englische Zwerg-Kämpfer, Holländische Zwerge, Zwerg-Phönix, Totenko, Lütticher Kämpfer und Lütticher Zwerg-Kämpfer.

Viele Grüße,
Friesenleo

Ich meinte ja auch die Aussage auf das weibliche Geschlecht bezogen! ;D

friesenleo
13.01.2010, 10:30
Original von Phönix

Original von friesenleo

Original von Phönix

Viele Grüße,
Friesenleo

Ich meinte ja auch die Aussage auf das weibliche Geschlecht bezogen! ;D

Die Hennen sehen nur irgendwie nett aus und haben einen gewissen Reiz. Mehr aber nicht. Magisch anziehen tun mich (beide Geschlechter) der von mir oben genannten Rassen. Um es auf den Punkt zu bringen: keine Seidenhühner oder Zwerg-Seidenhühner. :neee::P

welsumerj
13.01.2010, 11:07
Also ich mag besonders die Welsumer. Deutsche Langschan und New Hampshire.

Wyandotten
14.01.2010, 23:34
Am liebsten natürlich meine Zwerg Wyandotten (auch wenn mache jetzt sagen würden, wie langweilig), danach kommen Federfüßige Zwerg und Chabos.

Bei den Tauben sind es die Luchstauben oder Deutsche Modeneser Magnani vielfarbig

Enten: Zwergenten, Laufeneten und Sachsenenten

Gänse: Frankische- und Tschechischegänse

gruß Alex

Australorpis
27.03.2010, 13:38
;) Selbstverständlich diese "Ausis" hier. :bravo
http://www.landseer-neufundlaender-bunduls.de/Australorpsstamm_2009.JPG

pekingente
27.03.2010, 13:46
halo,

also bei mir..

Hühner: Eulenbart hühner..alle farbschläge,brahma alle farben obwohlausser schwarz!^^

Ente: cimtenten ,streicherenten und mandarinenten..achja sowie deutsche :P
bei mandarinenten...könnte ich mir vorstellen welche zuholen^^!?

lg
jenny

Murmeltier
27.03.2010, 13:56
Original von Australorpis
;) Selbstverständlich diese "Ausis" hier. :bravo
http://www.landseer-neufundlaender-bunduls.de/Australorpsstamm_2009.JPG
Schöne Hühner hast du!

chickenfreak
27.03.2010, 13:58
Jaaaa, schwarze Australorps sind auch ein Hingucker !!! :roll
In meiner Rankingliste hat sich seit letztem Jahr (wo ich in diesem Thread schonmal meine Lieblingsrassen genannt habe) einiges geändert :

Hühner : Bresse, (Zwerg) Wyandotten ABER nicht in allen Farbschlägen (nein Alex, die sind in keinster Weise langweilig) :neee: , Orpingtons, Zwergfriesen, Holländische Zwerghühner,(Zwerg) Welsumer, (Zwerg) Australorps, ... die kann man gar nicht alle nennen, wobei ich "nur" drei der genannten Rassen halte und züchte : braungebänderte Zwerg Wyandotten, weiße Bresse und gelbe Orpingtons ...

Orpingtonfan
27.03.2010, 14:19
jpg DSC01354_200x150.jpg (15 KB)
Das sind meine absoluten Lieblinge! Noch! Wenn das mit der Nachzucht nichts wird! Wer weiß... was mir dann einfällt
LG Conny

Hoffe, das mit dem Bild hat geklappt

SetsukoAi
27.03.2010, 15:22
Dann schreib ich hier auch mal was:

Ich habe ja in meiner Hühnerhalter-Laufbahn schon einige Rassen gehabt und "getestet", wie z.B. Australorps (und deren Zwerge), Zwerg-Wyandotten, Welsumer (und deren Zwerge), Italiener, Lachse, Ostfriesische Möwen etc.

Bei den meißten habe ich gesagt das sie ansich ne super Rasse sind, nur für mich zum Züchten einfach uninteressant. Da kamen dann die Hennen zu meiner Legehenne-Truppe.

An Rassen, von denen ich einfach am meisten begeistert bin habe ich behalten:

Zwerg-Seidenhühner, in weiß: Sie sind robust, eigenständig, sehen knuffig aus und sind immer ein Hingucker. Un din weiß weil mir die Farbe am besten gefällt. Hatte auch schon schwarze, gelbe und wildfarbige.

Bergische Schlotterkämme: gute Leger, Selbstversorger und somit eigenständig, selten und von der Farbe her auch was besonderes (schwarz-weiß gedobbelt). Herausforderung eben :-D

und Brahma in Rebhuhnfarbig-gebändert: Ganz klar, riesen Huhn, fällt auf, ruhiges Gemüt und ich mag Hühner die man auch mal beim Füttern zur Seite schieben muss weil sie in den Füßen rum laufen. Und man hat da auch was auf der Wiese wo die Leute sagen "Boa, was ein Hahn" ;D.

An Enten bin ich seit Jahren bei den Forellenfarbigen Laufenten und den wildfarbigen Warzenenten hängen geblieben, hatte da noch kein Interesse was zu ändern weil ich keine Probleme mit den 2 Rassen habe.

hühner philipp
27.03.2010, 15:34
ich geb auch mal meinen senf dazu:

meine absoluten Favoriten sind die Altsteirer. legen gut, brüten und versorgen sich zum größten teils selber. ich kann sie nur empfehlen!!!

enten hab ich halt immer nur warzies gehabt. mit denen bin ich aber auch sehr zufrieden. im moment hab ich von 2 enten schon 13 eier. mal schaun was rauskommt.

gruss philipp

Qis
27.03.2010, 19:26
Für mich ganz eindeutig meine Italiener.
Die hatte ich schon als Jugendlicher und bin später wieder dazu gekommen, weil sie für mich einfach die klassischen Landhühner sind.

Natürlich finde ich auch viele andere Rassen interessant und würde, wenn ich mehr Zeit und Platz hätte sicher auch die eine oder andere Rasse halten.
Friesenhühner oder Altenglische Kämpfer z.Bsp., weil ich die Geschichte dieser Rassen überzeugend finde.

Skidbakka
30.03.2010, 09:47
Meine Favoriten sind Seidenhühner mit Bart.

Aber wenn ich ehrlich bin gefallen mir Orpingtons rein optisch noch einen Tick besser.

Ansonsten finde ich die New Hampshire schön und sie sehen nach dem Huhn aus welches ich als Kind in Erinnerung habe.

BrahmaMarkus
30.03.2010, 21:32
Zwerg Welsumer

gizmo
07.04.2010, 11:45
Bie Mir sind sie Eulenbarthühner in Goldlack, Silberlack und Chamois.

MfG Gizmo

Brahmazüchter
07.04.2010, 12:44
Meine bevorzugte Rasse ist Brahma egal ob in Zwerg oder Groß.

Marvin K
09.04.2010, 13:34
ich mag eigendlich so gut wie alle Rassen, doch am aller liebsten mag ich meine Ko's !!!
Mit Enten kenne ich mich zwar nicht aus doch Smaraktenten finde ich schön

Pavo
09.04.2010, 14:20
Meine Lieblingsrasse sind ganz klar meine weißen Mandarinenten, sie sind nicht so knallbunt wie die normalen und sind deshalb noch edler vom Aussehen her, wie ich finde. Ich lasse mich sehr für weiße und albinotische Tiere faszinieren. Mein weißer Pfau ist ein Traum. Und vor Jahren hatte mein Opa einen albino Goldfasanhahn, er hatte aber Augenprobleme und ist gestorben. Ich halte dessen Nachfahren schon in der 2. Generation und hoffe, dass wieder mal so ein seltenes und edles Tier dabei rauskommt.
MfG Florian

Cubalaya
09.04.2010, 22:03
Wie Friesenleo es schon richtig gesagt hat, sind die Geschmäcker ja Gott sei Dank verschieden...

Mir gefallen (noch) exotische Rassen am besten:

Cubalaya, weil sie karibische Stimmung verbreiten ;D
Javanesische Zwerghühner, wegen der vielen ausgefallenen Rassemerkmale
Araucana und Seidenhühner mit Bart, Begründung siehe Javanesische Zwerghühner ;)

Besonders elegant sind auch Sachsenhühner, allerdings nicht diese Möchtegern-Sachsenhühner des 2. Vors. des SV^^

MfG
Cubalaya