PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : meine wachteln legen nicht?

kalle12
28.12.2009, 20:46
hi

Ich hab da mal ein Paar fragen wegen die Wachteln

also ich hab 5 Wachteln der stall ist 115cm lang tief54cm hoch 40 cm
sie bekom legemehl zur frein verfügung .
ich hab sie entwurmt parasiten haben sie auch nicht
sie bekom jeden tag frisches futter sonst wüst ich nich
was meint ihr warum sie nicht legen ach und licht haben sie auch von
6-8 und von 16-18 uhr

vonWelsum
28.12.2009, 21:36
Wo steht denn dein Wachtelkäfig?
Ich denke einfach, es ihnen zu kalt. Wachteln brauchen Temperaturen über 10-15 Grad, damit sie legen.

kalle12
28.12.2009, 21:42
die sind bei vater in der werckstatt da ist eigentlich warmgenug

Brahmelix
28.12.2009, 21:57
was hast du denn für licht?

ich hab festgestellt, dass sie mit normalem licht eher unruhig werden, was wohl daran liegt, das tiere das normale licht als flackernd sehen, daher habe ich mir eine tageslichtlampe bei den wachteln reingehängt, die haben ein anderes spektrum und sind hochfrequent, seitdem legen sie wieder täglich

kalle12
28.12.2009, 22:04
wir haben da energie spar lahmpe rein gebaut

Brahmelix
28.12.2009, 22:10
ich hab diese hier:

http://www.lichtwicht3000.de/product_info.php?pName=5-x-elektronische-tageslichtlampe-55-watt&cName=sonderangebote

kalle12
28.12.2009, 22:32
das ja sau teuer

Brahmelix
28.12.2009, 22:36
muss jeder ja selbst wissen, was ihm die tiere bzw eier wert sind. normal legen wachteln im winter ja eh kaum bzw nicht.

PS: kannst ja auch einzeln kaufen ;)

danstar
28.12.2009, 23:37
Hi,
also meine Wachteln legen auch bei 15 Watt Backofenlampe ihr täglich Ei. Ausserdem legen sie eh meist in den Teil des Stalls der am dunkelsten ist und halten sich auch öfter dort auf. Nur zum fressen müssen sie eben ans Licht. Aber ohne Licht legen sie um diese Zeit auch wiederum schlecht. So eine teure Tageslichtlampe halte ich jedenfalls für übertrieben.

Bachstelze
29.12.2009, 09:34
Halllo,

die Wachteln benötigen 16 bis 18 Stunden Licht, um erst mal zu Legen zu kommen, danach reichen 16 Stunden zu. In den 12 Stunden jetzt nehmen sie zu wenig Futter auf, um legen zu können.

Energiesparlampe 8 W reicht völlig. Welches Futter bekommen sie denn?

kalle12
29.12.2009, 11:41
hi

meine wachteln bekommen legemehl

kalle12
29.12.2009, 20:41
;D

Malaie
29.12.2009, 21:03
Original von Bachstelze
Halllo,

die Wachteln benötigen 16 bis 18 Stunden Licht, um erst mal zu Legen zu kommen, danach reichen 16 Stunden zu. In den 12 Stunden jetzt nehmen sie zu wenig Futter auf, um legen zu können.

Energiesparlampe 8 W reicht völlig. Welches Futter bekommen sie denn?

Diese Theorie kann einfach nicht aufrecht erhalten werden/bleiben!!! Ich werde sie immer und immer wieder anfechten, da es einfach nicht stimmen kann, oder zumindest nicht der Hauptgrund sein kann!
Warum legen denn meine Wachteln bei garade mal 8 1/2 - 9 Stunden Licht derzeit, oder eher gesagt "jedes Jahr!!??
Und nein, ich habe weder Licht im Stall, noch strahlt von irgendeiner Strassenlaterne oder anderes Licht in den Stall.
Es ist ca. um 17.00 - 17.30 stockdunkel, also kann diese Theorie einfach nicht stimmen.
Es ist grundlegend falsch dass Wachteln 16 - 18 Stunden Licht am Tag brauchen um Eier zu legen!
Diese These muß entweder korrigiert werden, oder es zählen noch "zusätzlich" andere Faktoren eine Rolle die zu diesem Ergebnis führen.

Schöne Grüße
Malaie ;)

danstar
29.12.2009, 22:34
Hi,
ich möchte Malaie da vollkommen beipflichten. Auch meine Wachteln legen fleissig bei "nur" 10 Stunden Licht. Wenn man nur schrott füttert kann es wohl sein, dass sie 14-16 Stunden fressen müssen um die Energie aufzunehmen aber das ist bei Pascal nicht der Fall.
Also Pascal: 9-10 Stunden Licht reichen aus. Einfach mal deinem kleinen Bruder auf die Finger hauen wenn er die Wachteln jeden Tag zum streicheln rausholt.

Bachstelze
30.12.2009, 10:13
Hallo kalle12,

die beiden Herren vor mir haben nicht mitbekommen, dass es darum geht, Deine Wachteln erstmal zum Legen zu bringen. Da helfen nur Beleuchtung und ordentliche Eiweißversorgung. Legen sie erstmal und legt man keinen Wert auf hohe Eierleistung, reicht natürlich ein begrenztes Programm, wie es danstar fährt.

Ich weiß nicht, ob die Wachteln bei Dir schon gelegt haben. Gekaufte Wachteln vom Händler sind vielfach damit belastet, dass in der zweiten Hälfte der Aufzucht wegen geringerer Kosten sehr eiweißarm gefüttert wird. So kann sich der Eierstock nicht normal entwickeln. Erfahrungsgemäß dauert es dann trotz Beleuchtung und optimaler Fütterung bis zu 6 Wochen, bis sie legen. Bei richtiger Fütterung in der Aufzuchtzeit dauert es in der Regel wegen der Umstellung etwa 2 Wochen, auch wenn die Wachteln vorher schon gelegt hatten.

danstar
30.12.2009, 10:38
HI,
@Bachstelze: Das hat der Herr vor dir sehr wohl mitbekommen. Die Wachteln stammen nicht von einem Händler, der sie vorher sehr eiweißarm gefütter hat, sondern von mir. Und die Schwestern legen, bei meinem oben beschriebenen Lichtprogramm, sehr gut. Daher aknn ich den Faktor Licht ausschliessen für eine bei Pascal nicht vorhandene Legeleistung.
Die Gründe müssen also woanders liegen. Zuerst vermutete ich Parasitenbefall. Da Pascal aber nun schon entwurt hat und die Tiere auch keine Ektoparasiten aufweisen (habe sie mir persönlich angeguckt) halte ich das auch für unwahrscheinlich. Das einzige was mir als kontraproduktiv für die Legeleistung eingefallen ist war da der kleine Bruder der die Wachteln so gerne aus der Box nimmt und streichelt. Aber eigentlich kann das auch kein Grund sein warum sie überhaupt nicht legen.

Bachstelze
30.12.2009, 11:11
Hallo Daniel,

ist ja sehr gut, wie Du Dich einsetzt, dass "Deine" Wachteln legen. Dass sie der Bruder streichelt, hat wohl wenig Bedeutung. Wenn sie sich streicheln lassen, wirkt das sicher nicht negativ.

Anders sieht das schon mit der Wurmkur aus. Hatten sie denn Würmer oder war es nur ein Verdacht? Ich habe da gar keine Erfahrung, aber dass damit in der Regel eine Vitaminzufuhr empfohlen wird, lässt doch schließen, dass sie nicht so einfach weggesteckt wird. Das kann schon eher ein Grund für die Legeverzögerung sein.

Vielleicht finden sich hier auch noch Erfahrungen anderer Wachtelhalter.

kalle12
30.12.2009, 12:52
hi daniel

vielleicht brauchen sie nur ein bisschen zeit um wieder ingang zu komm
und ich hab ja dies legemehl von der mühle wo holst du das her villeicht ist das ja anders also ich stell das gleich erstmal ein das sie 10 licht program haben und ja entwurmen kann ja nich schaden allerdings ist jetzt erst gestern ein tot gegang aber die andrern sind ja alle top munter

danstar
30.12.2009, 14:58
HI,
@Bachstelze: Danke für die Blumen.
@Pascal: Stell sie jetzt mal auf das Hühnerfutter um das du sonst auch immer fütterst. Wenn Du in der Genossenschaft noch etwas Hirse oder Vogelfutter findest kannst das als Beifutter besorgen, muss aber nicht. Lichtprogramm auf zehn Stunden und denn erstmal 2-3 Wochen abwarten, dass sie sich von der Wurmkur erholen können.

kalle12
30.12.2009, 15:01
soll ich auch vielleichgt noch was vitamine kissen holen ich hab für die hühner legepellets von der mühle ich kann ja noch hierse holen aber wie viel davon geben

Malaie
30.12.2009, 15:10
Um das Eier - Legen anzukurbeln solltest Du eher nicht noch zusätzlich "proteinloses" Futter verfüttern.
Mach ihnen mal ein gutes proteinreiches Nassfutter, (Mehlwürmer, Birhefe, Quark usw.) und gib das einmal in der Woche..........evtl. fehlt es doch einfach nur daran?
In den meisten Fällen warum die Wachteln nicht legen, liegt es einfach nur an der zu proteinarmen Fütterung.
Wieviel Rohprotein hat denn Dein Legemehl?
Bei uns gibt es z.B. auch Legemehl das gerade mal 15% Rohprotein hat..........das wäre nämlich zu wenig! Es sollte schon zwischen 17 - 19% haben. Evtl. bekommen sie auch noch zu wenig Kalk.....?........wäre alles möglich.
Es gibt genügend Gründe warum sie nicht legen, aber dieser Punkt mit dem Licht, kann nicht der einzige Auslöser, oder der Hauptgrund sein.

Schöne Grüße
Malaie ;)

kalle12
30.12.2009, 15:10
was für ne birne hast du bei denn wachteln

kalle12
30.12.2009, 15:12
ja aber zuviel dürfen die ja auch nich oder

Malaie
30.12.2009, 15:19
Original von kalle12
ja aber zuviel dürfen die ja auch nich oder

Du sollst das ja auch nicht jeden Tag füttern, und einmal in der Woche ist nicht zu viel!

Schöne Grüße
Malaie ;)

Brahmaner
30.12.2009, 15:50
Warum wurden sie entwurmt ?
Ich dachte Wachteln entwurmt man NUR bei bewiesenem Befall und nicht routinemäßig ?
Vitamine sind danach ersmal wichtig um die Darmflora wieder auf Vordermann zu bringen wichtig und die körpereigene Abwehr wiedr zu steigern.
Eiweißfütterung ist dringend erforderlich mit abwechselnden Zutaten
Grundsubstanz: ein Legemehl mit 18% Protein
Abwechselnd: Vitamine in Form von geriebenen Katotten, Äpfeln und anderen Vitaminträgern.
Abwechselnd Eiweiß in Form von Quark, Mehlwürmern usw.
Mineralstoffe: Calcium (zb Über das Trinken als Brausetablette oder als Muschelschalen zur freien Verfügung.), Magnesium, Kalium und Eisen gibt es auch als Brausetabletten und es reicht sie einmal in 14 Tagen zu geben.
Und Grünzeug in Form von Löwenzahn, Spitzwegerich und Brennesseln (kleingehackt mit Quark ein Super Wachtelessen).

Licht ?? da will ich mich nicht einmischen, aber da ich das Jahr über durchgehend gleich fütter und meine ab Oktober KEIN Ei mehr legen, nehm ich an es ist ihr "normaler" Rythmus.
Meine haben dann aber auch den Sommer über gelegt und werden über 3 Jahre alt.

Gruß Volkmar

kalle12
31.12.2009, 03:28
ich nehm das nu erstmal für mein bruder in die hand mit denn wachteln
so ich hab nu von 8 uhr morgens bis um 18 uhr abends licht durchlaufen
hab aber jezt leider ne normale birne drin andresalz haben se nu noch bissel wärmer drin bingt ja zwar nich ganz soviel aber ein bischen

kalle12
31.12.2009, 03:37
ok brahmanner ich glaub das versuch ich mal

kalle12
31.12.2009, 04:06
wie viel futter darf noch mal ne wachtel haben

danstar
31.12.2009, 09:57
Hi,
das Grundfutter/Legemehl zur freien Verfügung.

kalle12
31.12.2009, 13:59
hab ich futterautomat

danstar
31.12.2009, 14:08
Weiss ich. Brauchst du nicht fragen wieviel Futter Wachtel braucht. Packste einfach voll. Zum Zusatzfutter hat Brahmaner dir ja schon einiges geschrieben an das du dich halten kannst. Meine bekommen nur einmal wüchentlich ne Mischung aus Bierhefe, Oregano, Schwarzkümmel, Knoblauch und nen paar anderen Sachen dazu. Wenn Du magst kannste dir von der Mischung auch gerne nen kleinen Beutel abholen. Wir kaufen die einzelnen Zutaten kiloweise.