PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiß jemand Rat?



Snow
02.09.2005, 14:06
Moin!

Wir haben ne Miniherde aus 3 Zwergwyandotten. Eine von denen hat vor einigen Wochen aufgehört Eier zu legen, ist abgemagert und war zwischenzeitlich sehr Freßunlustig. Gemausert hat sie sich dabei auch (oder vielleicht war das der Grund?). Letzte Woche waren wir mit ihr beim TA weil fast nix mehr dran war und ich ne Kropfverstopfung vermutet hatte. Der TA meinte aber sie sei nur ao platt und ausgezehrt wegen massivem Federnachschub. Sie hat ne Aufbauspritze und Futterzusatz für mausernde Tauben bekommen. Jetzt geht´s ihr so lala.

Die beiden anderen Hühner haben jetzt zum letzten Wochenende beide aufgehört Eier zu legen. Dabei sieht die eine nach wie vor topfit aus und verhält sich auch so. Die andere hat einen völlig bleichen Kamm und Kehllappen, ist seit Tagen lethargisch, frißt praktisch nix, läuft sehr wackelig (von flattern keine Spur mehr) und hat vermutl. seit Montag Durchfall (mal mehr weißlich mal grün). Wir waren mit ihr auch beim TA und der hat auf Innenparasiten oder Salmonellen getippt. Die Kotprobe hat aber keine Spuren von Parasiten gezeigt. Auf die Salomenllendiagnose müssen wir bis Montag warten.
Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?

Grüße vom Snow

RoNo
02.09.2005, 14:28
hallo,

das klingt nicht gut. was bekommen sie den zu fressen? wenn sie jetzt in der mauser sind würd ich vielleicht mal probieren ihnen mehr "leckeres" zu geben so wie gekochte kartoffeln oder brot so das sie ein bißchen fetter werden.

.....viel glück

gaby
02.09.2005, 15:37
Also meine mausern auch und legen wenig Eier. Ich füttere viel Muschelkalk dazu und ein Multivitaminpräperat vom TA. Trotzdem sind sie sehr still und ein wenig fressunlustig (die Mausernden). Schlafen viel und gehen früh in den Stall. Die am hefigsten betroffenen Tiere sind meine 3jährigen. Stall und Lauf sind mit Federn übersät...
gg

Snow
02.09.2005, 15:48
Also das Huhn was jetzt den Durchfall hat und mehr tot als lebendig in der Ecke sitzt ist definitiv nicht in der Mauser. Das war nur die Erklärung des ersten TA für den Zustand des anderen Huhnes. Zu fressen bekommen die Mädels auf jeden Fall reichlich und sie können auch den ganzen Tag über ans Futter ran. Außerdem können sie im Auslauf beliebig Grünzeug und Insekten fressen.
Abgesehen davon haben wir es gestern abend mit geschreddertem Apfel probiert - da fallen die normalerweise für vor freude von der Stange! Aber das durchfällige Huhn halt nicht. Es hat noch nichtmals ein einziges mal gepickt.
Also ich bin sehr ratlos, vor allem weil das Huhn was sonst noch einen völlig gesunden einduck macht auch nix mehr legt.
Bis jetzt haben wir insgesamt nicht viel Glück gehabt mit den Mädels. Ich hatte eigentlich gedacht, daß die Zwergwyandotte ne recht robuste Rasse ist, aber seit letztem Frühjahr haben wir ein Huhn wegen eines Tumors verloren und das Huhn mit der heftigen Mauser hatte zwischenzeitlich nen Bakterienbefall. Naja, jetzt wo ich´s schreibe ist es halt doch nicht soviel, aber zusammen mit der Wartezeit wegen Wurmkur und dem "Produktionsausfall" durch mehrmaliges gluckig sein und Winterpause haben wir insgesamt das Gefühl, daß die Damen mehr Probleme als Eier machen:-(

gaby
02.09.2005, 18:24
:-/man kann einfach Pech haben: Aus langjähriger Inzucht gekauft? Von einem Züchter der die guten Tiere für die Austellungen behält?

Bevor Du ganz die Freude an den Tieren verlierst: Sprich/Schreib doch mal Arne. Er hält, meine ich, dieselbe Rasse und ist sehr begeistert. Vielleicht hat er den einen od. anderen Tip für Dich.

gg

Snow
02.09.2005, 20:04
Hallo Gabi,

ja und ja! Ich hab mich damals vor der Hühneranschaffung umfangreich über mögliche Rassen informiert und dann gezielt nach Zwergwyandotts gesucht - möglichst aus direkter Umgebung.
Hab dann über die Hompage eines Züchterverbandes den Kontakt zu einem Züchter in der Nähe bekommen. Der züchtet tatsächlich nur und seit Jahren erfolgreich für Ausstellungen. Weil es der schwarze Farbschlag ist, der ab dem 2. Jahr weiße "Fehlstellen" im Gefieder bekommt werden die Mädels bei ihm üblicherweise nicht alt. Wir haben unsere ersten 3 sozusagen vor dem Kochtopf gerettet. Die neue 3. ist aus der letztjährigen Nachzucht und hat vermutlich irgendeinen "Mangel".
An die Sache mit den Inzuchtproblemen hatten wir auch schon gedacht.
Wer ist denn eigentlich Arne und wie kann ich Kontakt mit ihm aufnehmen?

Bzgl. des sehr kranken Huhns mach ich mir noch ein bisserl mehr Sorgen. Kann das Newcastle sein? Hab gerade in nem Buch gelesen, die Symptome seien grüner, flüssiger Kot, Lähmungen, schwere Atmung und aufgeplustertes Gefieder.
Unsere Hühner sind doch alle geimpft, zuletzt Anfang Juli. Kann das trotzdem?

Gruß vom Snow

gaby
02.09.2005, 20:16
Eher nicht. Ich denke da eigentlich eher an einen schlimmen Schnupfen, wenn das Imunsystem der Tiere geschwächt ist (irgendwelche Mängel, genetischer Defekt, langjährige Inzucht) schlägt das voll zu. Dann kriegt man es oft auch nicht mehr weg, sprich sie sterben.
Bei einer Bekannten hab ich das mal gesehen (die Henne schnappte zusätzlich auch laut nach Luft), trotz TA, aller möglichen und unmöglichen Medikamenten haben sie das nicht in den Griff gekriegt. :-/ Kurz nach Einsetzen des Durchfalls ist sie gestorben.

Arne ist ein Mitglied hier. Schau einfach mal in der Mitgliederliste (oben Leiste) nach.

gg

Cröllwitzer
02.09.2005, 20:31
Moin alle miteinander,

so ähnlich ging es eier meine Putenküken. Mittags noch fidel und munter und gegen Nachmittag abgeschlafft. Saß nur auf dem Boden und schlief. Fressen und Trinken war nicht.
Also ab mit ihr zum TA und der hat eine Cotuntersuchung gemacht. Würmer hat er festgestell. Einen Tag nach Beginn der Wurmkur war das Küken wieder fit, nur ein weinig viel abgemagert. Ich einer Woche hat sie alles wieder nachgeholt.
Seitdem werden ich jeden dritten Monat entwurmen.

Liebe Grüße aus dem Emsland
Cröllwitzer

gaby
02.09.2005, 22:14
Original von Cröllwitzer
Moin alle miteinander,

....Also ab mit ihr zum TA und der hat eine Cotuntersuchung gemacht. Würmer hat er festgestell. Einen Tag nach Beginn der Wurmkur war das Küken wieder fit, nur ein weinig viel abgemagert. Ich einer Woche hat sie alles wieder nachgeholt.
Seitdem werden ich jeden dritten Monat entwurmen.

Liebe Grüße aus dem Emsland
Cröllwitzer

Kann aber hier nicht sein, die Kotprobe war negativ.
gg

Arne
02.09.2005, 23:16
Original von gaby... Sprich/Schreib doch mal Arne. Er hält, meine ich, dieselbe Rasse und ist sehr begeistert...

Sorry, aber wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann geht es um Zwerg Wyandotten!? ???
Meine Rasse sind die Zwerg Cochin!! Und da auch nur der schwarze Farbschlag.
Zwerg Wyandotten habe ich nur mal "aus Versehen" gekauft, weil mir das "gold-blaugesäumt" ganz gut gefallen hat. Und wirklich begeistert war ich von ZW überhaupt nicht! Die sind mir zu anfällig und Schwächlich. Der Hahn war ne Niete, der sich sogar von seinen eigenen Hennen drangsalieren ließ -bis der Habicht ihn erwischte- und die zweite Henne hat sich selbst irgendwie in den Zaun "eingearbeitet" und sich dabei erhängt.
Die letzte Henne hat mir noch den Grundstock meiner ZC-Zucht ausgebrütet und dann hat ein Forenmitglied eine Glucke benötigt...... ;) allerdings hat er es nie mehr für nötig gehalten, mir mal Bescheid zu geben, ob die Henne bei ihm auch so zuverlässig gebrütet hatte, wie bei mir. :(

Snow
05.09.2005, 08:12
Guten Morgen!

Das mit den Würmern hat Gaby schon richtig gestellt: Die Kotprobe war negativ.
Das Arne die Zwerg-Cochins hält hab ich auch schon rausgefunden, bin aber dankbar für die Hinweise bzgl. der Erfahrungen die Du gemacht hast.

Aktueller Stnad ist folgender:
Gestern gab es mal wieder ein Ei. Anscheinend von dem Huhn was so aussieht als könnte die Welt nicht besser sein.
Das Huhn mit dem Durchfall lebt noch. Der Zustand scheint aber unverändert. Das sie was frißt konnte ich nicht beobachten. Sie bleibt jetzt auch die ganze Zeit im Stall und läuft sehr wackelig. Wenigstens trinkt sie selbstständig. Ich glaub sie hat auch Fieber. Zumindest ist sie deutlich wärmer als die anderen beiden.
Heute müßte das Ergebnis vom TA bzgl. der Salmonellen vorliegen. Bin mal gespannt.

Grüße vom Snow