PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstreu: Sand?



Hastalavista
19.02.2005, 00:21
Hi,

hab auf der Hauptseite gelesen, daß Jemand Sand als Einstreu hat.
Macht auf mich einen sauberen, weil leicht säuberbaren (durchharken) Eindruck.
Nun frage ich mich aber - da unser Hühnerhaus ein Gartenhaus wird das ja einen Holzboden hat - sickert da die Feuchtigkeit nicht durch und ist es dann nicht in der unteren Sandlage immer etwas feucht? Und damit ein Nährboden für Keime?

Oder verdunstet das eher...?

Klausemann
19.02.2005, 08:26
Hallo Hastalavista ,
es gibt Sand in den Baumärkten zu kaufen, der trocken ist. Er ist in 25Kg Säcken abgepackt , heist Puddelkastensand und kostet etwa 2-3€ pro Sack. Den hatte ich mir damals auch besorgt. Allerdings hat er auch eine Restfeuchte, so das ich ihn nur im Sommer oder bei wärmeren sonnigen Tagen ein bringen würde. Die Restfeuchte war da auch nach ein paar Tagen Geschichte.

Ich für mein Teil, bin aber wieder vom Sand weggekommen, da in einen meiner Hühner eine erhöhte Staubbelastung ,in den Atmungsorgarnen festgestellt worden war.

mfg Klaus

bettelhuhn
19.02.2005, 10:03
So wie ich diese Gartenhäuschen kenne, solltest Du auch das Gewicht des Sandes bedenken. Bei einen 2,5mX2,5m grossen Haus mit 10cm Einstreu kommst Du auf 937,5kg Materiál.

2,5x2,5x0,10=625 das mit mit spezifischen Gewicht multipliziert(1,5) egibt 937kg. Das Gewicht eines Kleinwagens.

Ich hoffe ich habe hier keinen Rechenfehler begangen, aber es gibt sicher fähige Kontrolleure die mich berichtigen würden.

Thomas

Hastalavista
19.02.2005, 14:41
Die Rechnung scheint richtig zu sein, ist ja ein immenses Gewicht, zumal unser Gartenhäuschen 4,5 x 4,5 Meter mißt.

Ich frag mich aber trotzdem, was das Problem ist, da das Gartenhäuschen ja plan auf einem Fundmant aus Kies und Platten liegt und das Gewicht, nicht wie beim Auto nur auf 4 Räder, auf jedem Quadratmillimeter verteilt wird...?

@ Klausemann: Daß ich den Sand trocken da reinbringe, davon gehe ich aus. Was mir Sorgen macht sind die Ausscheidungen der Hühner. Diese sorgen ja immer wieder für Feuchtigkeit. Und da frag ich mich halt, wohin die geht - verdunsten oder in den unteren Schichten sammeln...

Übrigens, bei Sand aus Baumärken wär ich glaub ich arm... beim Kieswerk gibt's den Kubikmeterweise für 'ne Spende in die Kaffeekasse :)

Klausemann
19.02.2005, 15:15
Hallo Ha.... :) ,
wenn du das Zeugs geschenkt bekommen kannst, ist das natürlich spitze. Zu den frisch ausgeschiedenen Hühnerfäkalien,..die Shite verklumpt im Sand, ist dadurch schön besandet und lässt sich gut absammeln.Allerdings gehörte das absammeln der Fäkalien zum Tagesprogramm. Das sich der Boden unter dem Sand durchfeutete , war bei mir nicht der Fall. Die Feuchtigkeit wird eher an die Luft abgegeben .

mfg Klaus

Hastalavista
19.02.2005, 15:55
Ja super, dann ist meine schlimmste Befürchtung ja schonmal aus der Welt geschafft!

Dankeschön!

bettelhuhn
19.02.2005, 16:36
Ein Gartenhaus bei dem der Boden auf dem Fundament bündig aufliegt, ist mir noch nicht untergekommen. Natürlich ist es machbar, aber ich empfinde Sand als Einstreu nicht als Optimum.

Holzspäne ist von den Eigenschaften Top, kostet natürlich ein wenig, dämmt aber die Erdkälte ein wenig ab, wenn Du den Holzfussboden schlüssig auf das Fundament legst.

Viel Erfolg

Thomas

Franz-Philipp
19.02.2005, 16:42
Für den Winter finde ich Sand auch etwas frostig für die Hühnerfüßchen :) Die Wärmeleitfähigkeit von Sand ist ein ganzes Stück größer wie die von Sägemehl, damit kann die Körperwärme schneller weg und das Huhn kriegt kalte Füße....:( ...ganz abgesehen von der Staubbelastung, Klaus hats geschrieben, es animiert die Damen zum verstärkten Sandbaden und dann gibts Feinstkörner ohne Ende in die Lungen....wie gesagt, das seh ich beim Sand als Einstreu im Winter.
lgfp

bonny
19.02.2005, 18:40
Nur Sand als Einstreu ist nicht so toll. Etwas Feuchtigkeit bleibt immer über auch bei jeden Tag saubermachen (was man sowieso macht).
Habe im Sommer gute Erfahrung mit einem Gemisch aus Sand und Hobelspäne gemacht. Im Winter ist Stroh besser, weil sie sich ja mehr im Stall aufhalten und das eine ganz schöne belastung für die Augen und Lunge ist.

gaby
19.02.2005, 20:27
Normalen Sand würde ich da sowieso nicht nehmen, der staubt alles (auch die Atemorgane der Hühner) ein.
Für meine Küken baue ich immer eine Art "Erlebniswelt". Ich habe einen extra Stall im Stall (warme Ecke, mit Rotlichtlampe). Die Fläche unterteile ich in vier "Teile": Ein Teil mit Vogelsand (entstaubt), ein Teil mit Sägespäne und ein gr. Plastikunterteil von einem Kaninchenkäfig voll mit Stroh für warmes Kuscheln mit Mama oder untereinander. Das Futter und die Tränke stelle ich auf den Sand. Die Kleinen matschen das gut ineinander, trotzdem muss ich Stroh und Sägespäne öfter tauschen als den Sand. Den harke ich einfach durch, ziehe so auch die mittlerweile verirrten Strohalme und Sägespäne heraus und wende den Sand, alles in einmal. Der Sand ist absolut angenehm zu säubern und trocknet auch schnell. Der Geruch ist durch untergemischtes Anis-irgendwas, auch sehr angenehm. Wäre der Vogelsand nicht so teuer, wäre der ganze Stall so.
Sand aus der Kiesgrube hatten wir auch schon. Kann ich nicht empfehlen. Der färbt irgendwie das Gefieder ein, klumpt und riecht auch schnell "muffig".Und staubt wie s...
Gaby

bettelhuhn
19.02.2005, 21:57
Da denkt man, die eigenen Hühner werden ganz besonders geliebt und deshalb auch allerbest umsorgt und liest Deinen Beitrag Gaby - und bekommt ein schlechtes Gewissen.

Das ist schon vorbildlich und gefällt mir sehr. Es lässt erkennen, dass sich da jemand mehr Gedanken gemacht hat und auch mehr Arbeit investiert als der Durchschnitt.

Respekt!

Bei Dir mag man Huhn sein!

Thomas

Hastalavista
20.02.2005, 09:05
Was die Kälte im Winter angeht: In dem ca. 20 qm großen Gartenhaus steht natürlich noch ein kleines Hühnerhaus für den Winter, da ich eh denke daß 5-6 Hühner die große Hütte nicht warmkriegen.

Also einen "Stall im Stall".

conny
21.02.2005, 12:15
Mit Sand aus der Kiesgrube kann ich Gabi nur recht geben. Mein Mann wollte unseren Hühnern ein schönes Sandbad herrichten und hat dazu Sand, den er auch zum Mauern gebraucht, benutzt. Am nächsten Tag habe ich mich und auch Forianer aufgrund eines eingestellten Bildes gewundert, warum meine Brahamas plötzlich nicht mehr weiss sondern schmuddelig braun waren. Des Rätsels Lösung war der Sand. Jetzt nach 14 Tagen sind die Hühner immer noch schmuddelig, obwohl der Sand wieder rausgeschaufelt wurde. Also, nicht zu empfehlen.

LG Conny

bettelhuhn
21.02.2005, 14:14
Normaler ungewaschener Kies enthält meistens Lehmanteile. Als Verlegekies ist er bestens geeignet. Die Eigenschaften des Lehms sind in diesem Falle sogar gewünscht. Verfugt man hingegen mit dem selben Material, verstösst man gegen die Verlegeanleitung, denn die färbenden Eigenschaften sind nicht auf der Oberfläche erwünscht.

Wenn dieses Zeug schon Betonsteine färbt, ist es auch nichts für ein schönes Federkleid.

Gruss Thomas

Shirley
21.02.2005, 14:20
Hi,
Ich habe auch ein Gartenhaus umfunktioniert für meine Hühner. Meins ist aber kleiner. Ich habe auch erst mit Sand probiert. Der Rieselte durch die Bodenbretter also habe ich eine Spanplatte drübergelegt. Die Ritzen und die fuge zur Wand habe ich mit Sililkon versiegelt, danach habe ich mit Fußbodenfarbe das ganze gestrichen. So konnte der Sand nicht weg. Heute habe ich kein Sand mehr hat sich als zu gesundheitsbelastend ( hust, hust) für meine Damen erwiesen. Sägespäne fand ich auch nicht ganz so toll. Der Außlauf litt drunter. Jetzt habe ich Stroh und Heu. Wenns ganz lange feucht ist nehme ich hin und wieder Sägespane.
Übrigens der Boden ist super zu reinigen. Eimer Wasser mit Desinfektionsreiniger das Wasser ausgießen, schrubben, aufnehmen und super sauber.
Hat jemand es mit Rapsstroh probiert soll super sein ?

Shirley

weigela
21.02.2005, 18:01
Liebe Freunde,
es freut mich als Anfänger Eure Beiträge zu lesen, hat doch jeder so seine Erfahrungen sammeln müssen und können. Jedenfalls Danke ich Eiuch, denn es war für mich wichtig abzuwägen, was man macht.
Berichte gerne später von meinen Erfahrungen und wie das so ist.

Thomas

Sonne
26.03.2005, 19:45
Ausser im Winter streue auch ich Sand als Einstreu in mein kleines Hühnerhaus. Das hat den vorteil, das ich jeden Tag mit einer Katzenstreuschaufel die Häufchen wegmachen kann - trockener Sand fällt durch, nasser Sand und Häufchen bleiben in der Schaufel. Diese Einstreu hält somit sehr lange. Wir kaufen dazu Quarzsand beim Baubedarf. Die Preise sind allerdings recht unterschiedlich so dass man von 4€ bis 15€ pro zentner rechnen muss. Im Winter streue ich aber mit Sägespänen und Stoh ein, das ist viel kuscheliger und Wärmer :)

mark56
02.02.2013, 18:12
Hallo
Wie sieht es eigentlich mit Rindenmulch als Einstreu aus ? Oder ist der auf dauer zu sauer....
Wobei ich mir denken kann das dadurch z.B. Milben und Co eingedämmt wird.
Denke mir den Mulch mit Heu oder Stroh zu mischen bzw. zu strecken.
Hat jemand erfahrung im gebrauch von R.mulch.
Gruß Mark

nutellabrot19
02.02.2013, 18:20
Im Hühnerhaus oder in der Voliere?

Einstein
02.02.2013, 18:43
Moin,


nach wie vor ist Hanf oder Raps eine der besten Einstreuvarianten.
Gestern habe ich meine Streu gewechselt, vor dem nächsten Frost.
Die Streu war seit Juni drin und wurde nur immer ergänzt, jetzt war es dann doch Zeit, drei Karren raus, ein großer Sack rein, fertig.
Den längsten Zeitaufwand hatte ich mit dem Säubern des Kotbrettes, so nach der Frostperiode,
Auf dem Boden war es Null Komma Null feucht, die Einstreu nimmt sehr viel Feuchtigkeit auf.


LG
Ulrike

mark56
06.02.2013, 18:59
Hallo
Nutellabrot19....eigentlich wollte ich den Rindenmullch im Stall verwenden...?
Wollte es event. mit Streu oder Stroh strecken.
Bin mir aber nicht sicher ob es die Läufe der Hühner schadet wegen des Sauren anteils.
Ansonsten kommt Rindenmulch nur für die Rhodos zum einsatz.
Gruß Mark

mark56
06.02.2013, 19:07
Hallo
nutellabrot19....wollte es eigentlich für den Stall anwenden.
Bin mir aber nicht sicher ob es die Läufe der Hühner schadet wegen des Sauren anteils.
Wollte es event. mit Steu oder Stroh strecken.
Einstein , wo bekommst Du denn den Raps oder Hanfeinstreu her ?
Dachte der Raps wird zuguterletzt verfüttert oder landet in einer Biogas anlage>:( Und der Hanfanbau wird zumindest in unseren Raum überhaupt nicht
angebaut.
Beim Landwirt bzw. Bauer ?
Gruß Mark

5-camper
06.02.2013, 20:54
Raps oder Hanf Einstreu bekommt man beim Raiffeisen(muß evtl bestellt werden).
Oder auch über die E-Bucht.
In meiner Voliere hatte ich Rindenmulch gemischt mit Holzhäcksel,Torf und Sand.
Fande das halb gut.Würde nächstes mal die Holzhäcksel weglassen.
Habe dieses Gemisch jetzt mit Stohmehl und Stroh vermixt im Stall da die Voliere vorrübergehend anderweitig bewohnt wird-
Aber das soll sich bald wieder verändern.
Denke meine Hühner vermissen ihr riesenstaubbad.

nutellabrot19
06.02.2013, 21:54
In meiner großen Voliere, die einen festen Betonboden hat, hab ich Hanfstreu. Ich schwöre auf das Zeug, nichts ist besser. Hier z.B:
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110962016884&ssPageName=ADME:L:OC:DE:3160

Würde ich auch im Stall benutzen, wenn sich die groben Späne nicht gerne in den Spalt der Axtklappenführung setzen würden. Daher nehme ich im Stall Leinstroh ( Eurolin)

In der kleinen Voliere ist Naturboden, der je nach Wetter auch schon mal feuchter wird. Da habe ich Pinienrindenmulch drin, den ich vorher sehr gut getrocknet habe. Der bindet die Feuchtigkeit insgesamt recht gut, so dass die Hühner sich darunter ihr Staubbad gebuddelt haben. Ich würde immer nur Pinienrindenmulch nehmen, weil es den in recht feiner Körnung gibt.

Ich glaube nicht, dass der saure Rindenmulch den Hühnerbeinen schadet. Aber trocken und nicht zu grob sollte er mE schon sein.

Nopi
07.02.2013, 08:23
In meiner großen Voliere, die einen festen Betonboden hat, hab ich Hanfstreu. Ich schwöre auf das Zeug, nichts ist besser. Hier z.B:
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110962016884&ssPageName=ADME:L:OC:DE:3160


Moin,

doch, reiner gesiebter Mutterboden ist besser. :p

Und ein keliner Tipp wegen dem Axt: Ich habe vor dem Schieber mit drei Bohlenstücken eine Umrandung vor dem Ausgang gemacht. Dadurch bleibt die Klappe frei. Ab und zu muss ich nur mit einer Schippe den reingetragenen Sand wieder entfernen.

Gruß
Stefan

mark56
09.02.2013, 12:40
Hallo
nutellabbrot19...für wie viele qm (190 l ) kann man denn das Hanfstreuh verwenden. Finde den Preis zimmlich
heftig. Also 12,26€ und noch die 4 € Versand sind schon eine menge " Holz " . Für das Gld bekomme ich zur Zeit
acht ballen Stroh. Gut , die muss ich halt noch mit dem Hänger holen aber das ist nicht die Welt.
Gruß Mark

nutellabrot19
09.02.2013, 13:08
Ich finde Stroh einfach unpraktisch. Kot kann man nicht gut entfernen, es saugt auch nicht gut. Ich hatte schon Heu und Stroh, das Thema ist durch...
Ach so, um deine Frage zu beantworten.Mit einem Sack, (den hier verlinkten) kann ich meine 15 qm Voliere 2 x im Sommer einstreuen, im Winter brauche ich dafür mehr, weil ich dicker einstreue.
Insgesamt wechsele ich die Einstreu meiner Voliere 3- 4 x / Jahr, macht also ca 32 Euro / Jahr.
Ich find das okay.
Aber das Thema haben wir ja auch gerade beim teuren Hühnerhobby....

colourfuls
14.02.2013, 11:04
Ich habe einen großen Haufen Bausand geschenkt bekommen. Wir haben an der Straße ein Rohrbruch und ich habe einfach mal nett gefragt! Jetzt bringe ich den Sand in die Voliere und frage mich, was für Steinchen ich untermischen kann. Vielleicht Splitt aus dem Baumarkt?

harry0212
15.02.2013, 19:49
Ich finde Stroh einfach unpraktisch. Kot kann man nicht gut entfernen, es saugt auch nicht gut. Ich hatte schon Heu und Stroh, das Thema ist durch...
Ach so, um deine Frage zu beantworten.Mit einem Sack, (den hier verlinkten) kann ich meine 15 qm Voliere 2 x im Sommer einstreuen, im Winter brauche ich dafür mehr, weil ich dicker einstreue.
Insgesamt wechsele ich die Einstreu meiner Voliere 3- 4 x / Jahr, macht also ca 32 Euro / Jahr.
Ich find das okay.
Aber das Thema haben wir ja auch gerade beim teuren Hühnerhobby....

Am besten bewärt hat sich fein gehekseltes entstaubtes Stroh !
Bleibt trocken und den Mist kann man gut mit einer gabel die normal für Pferdemist verwendet wird
abheben - wie aus einem Katzenklo ;)
Das ganze nennt sich Miko Stroh ;)
Sehr zum empfehlen

nutellabrot19
15.02.2013, 22:59
Hmm, woanders nennt sich das Strohmehl... ist nicht schlecht, fliegt aber viel rum. Und ich weiß ja nicht, wie feingezinkt deine Pferdemistgabeln sind, aber so ein kleiner Hühnerschiss fällt doch beim Abheben durch die Zinken durch??;)

harry0212
16.02.2013, 08:00
Jetzt hab ich mir die arbeit angetan und die Abstände der einzelnen
zinken auf meiner gabel gemessen ;)
Alle 1,7 cm 1 Zinke ( aus Plastik)

Lg

henne jenya
20.02.2013, 11:15
Das beste einstreu ist Sägemehl ,hole ich Müllsack weise in einer Säge und es richt immer gut wie im wald staubt nicht und ist leicht sauber zuhalten. hatt aber einen nachteil das Sägemehl verrottet sehr schlecht,ich mische es immer unter den Schafmist und gehe mit der Fräse durch ,dann habe ich in einem jahr auch schönen Humus.;)