PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!!



Stellamaus
28.12.2009, 12:56
Hallo liebe Hühner-Info-User,
ich habe eine Nachfrage...
und zwar habe ich vom Ordnungsamt Bescheid bekommen, dass sich Nachbarn beschwert haben über das Krähen meiner Hähne (ich habe zwei davon zzgl. einer Henne).
Da ich die drei in meinem großen Garten in einer städtischen Gegend halte, bin ich angehalten worden die Tiere zu vermitteln.
Ich wäre euch sehr dankbar über Tipps was eventuelle Vermittlungsorte betrifft. Solltet ihr selbst Interesse haben, schaut doch mal unter diesem Link nach:

http://www.markt.de/H%C3%BChner/zwei+haehne+und+ein+huhn/recordId,0c144e64/expose.htm

ICh weiß zwar nicht, ob es erlaubt ist auf dieser Seite solche Angebote zu machen, aber ich denke es ist in Ordnung, wenn ich die Tiere nicht verkaufe, sondern verschenke, da es mir nur darum geht sie in ein artgerechtes Zuhause zu vermitteln, was jedoch so schnell wie möglich geschehen muss, ansonsten erwartet mich ein Bußgeld in Höhe von 5000€!!!

vespertilio
28.12.2009, 14:31
das tut mir leid für dich! blöde nachbarn!! >:(
würde es nicht ausreichen sie morgens erst später rauszulassen und sie mittegs rein zu holen?
ansonsten kannst du es auch hier im forum über die pinnwand versuchen, da gibts ne rubrik ''biete''.
drücke dir die daumen!

hühnerhits
28.12.2009, 14:43
Hallo Stellamaus,

bis froh, denn 2 Hähne mit nur einer Henne ist gar nicht gut!

In einer städtischen Gegend zwei Hähne zu halten ist auch nicht gerade Ideal. Manche Nachbaren drücken bei einem Hahn eher ein Aug zu (hi... oder bessergesagt das Ohr)! Doch bei zwei Hähne ist die Toleranz verständigerweise kleiner.

Also ich wünsche deiner Hühnertruppe ein größeres Harem :jaaaa:

vespertilio
28.12.2009, 16:12
oh je, jetzt gibst du deine hühner alle auf? wie schade!!

du solltest aber auf der pinnwand vllt. noch schreiben, dass du in duisburg wohnst.. ;)

Stellamaus
28.12.2009, 20:35
ja...mir bleibt leider nichts anderes übrig...
es bringt ja nichts wenn ich die henne jetzt im winter vorübergehend allein lassen müsste, denn allzu schnell habe ich nicht die möglichkeit mir ein neues huhn zu beschaffen...und im winter brauchen die sich ja, denn es is draußen ja arg kalt...
ich danke dir aber auf jeden fall schon mal sehr für deine hilfe :)

vespertilio
28.12.2009, 21:46
also wenn du deine henne gerne behalten möchtest könnte ich dir eine blaue zwergseiden-henne anbieten. könnte sie dir auch entgegen bringen.

labschi
28.12.2009, 23:03
Dir drohen 5.000 € Bußgeld? Ich finde, das ist echt unfaßbar und steht in keinem Verhältnis zu der von den Nachbarn empfundenen "Belästigung" durch Deine Hähne.

Manchmal habe ich das Gefühl, die Welt wird immer verdrehter. Ich drücke Dir und Deinen Hühnern ganz fest die Daumen, daß Du ein schönes neues Zuhause für sie findest. Das tut mir furchtbar leid!

LG
Labschi

piaf
28.12.2009, 23:43
Diese amtlichen Drohungen sind doch immer wieder köstlich :roll

Bei der ersten Information mit Aufforderung zur Blauzungenimpfung wurde wir sofort hingewiesen, dass ein Nichteinhalten mit 10.000€ geahndet werden kann. Inzwischen prallen diese lächerlichen Muskelspielereien nur noch an mir ab.

So leid es mir tut Stellamaus, zwei weitere Hähne überfordern aktuell auch meinen Bestand. Ich werde aber fragen wen immer ich erreichen kann. Manchmal nehmen die örtlichen Tierschutzvereine vorübergehend auch diese kleinen Nutztiere in Pflege, vielleicht kannst Du damit erstmal eine Zeit überbrücken. Frag doch einfach mal nach

Gruß piaf

SuseL
29.12.2009, 00:02
Hallo Stellamaus,

hast Du vom Amt eine Ordnungsverfügung mit der Androhung eines Zwangsgeldes und einer Rechtsbehelfsbelehrung bekommen? Wenn ja, ist das ernst, weil du dann wirklich zur Kasse gebeten werden kannst.

Hast Du die Hähne, die Du ja als Küken gekauft hast, von Zoo Z. aus DU? Wenn ja, bestätigt das meine sehr schlechte Meinung von dem Laden mal wieder.

Ich wünsche Dir, dass Du die Tiere gut unterbringen kannst.

piaf
29.12.2009, 00:39
@SuseL

soweit ich weiss kann ihr die Haltung nicht grundsätzlich untersagt werden, sondern lediglich (schlimm genug) die Reduzierung auf einen Hahn innerhalb eines reinen Wohngebietes abverlangt werden.

Insoweit würde ich hier im Falle einer solchen Ordnungsverfügung zunächst Widerspruch einlegen

Gruß piaf

Freddy
29.12.2009, 20:57
Hallo, was ist denn das für eine Rasse, oder welcher Mix? Und ist ein Versand möglich? Liebe Grüße Katja

Waldfrau2
30.12.2009, 00:38
Hallo Stellamaus,
hast Du vor dem Einzug Deiner Geflügelten im Garten nachgefragt, ob Du sie da halten darfst? Wenn ja, würde ich auf jeden Fall darauf verweisen (ich habe z. B. vorher beim Bürgermeister angerufen). Und falls Du es nicht schon weißt, solltest Du auf jeden Fall herausbekommen, was bei Dir nun wirklich an Hühnern erlaubt ist. Sollten die Hühner grundsätzlich erlaubt sein, ist die Frage, ob Du etwas gegen die Geräuschbelästigung machen kannst, die Tiere z. B. später morgens rauslassen und den Stall schalldämmen. Es gibt Urteile, in denen Hahnenhalter verurteilt worden sind, ihre Hähne innerhalb bestimmter Uhrzeiten schalldicht einzuschließen, aber das ist ja vielleicht sogar machbar. Wozu gibts die tolle AXT-Tür mit Zeitschaltuhr?

@piaf: Es gibt tatsächlich viele Ecken dieser Republik, an denen Hühner grundsätzlich und überhaupt nicht erlaubt sind. Z. B. Wibbecke, ein 350-Seelen-Dorf ca. 15 km von Göttingen entfernt: Im alten Dorfkern sind Hühner erlaubt, im "Neubau"-Gebiet (ca. 1970 erbaut) nicht. Dort steht im Bebauungsplan: Tierhaltung verboten, Ausnahme: Hunde und Katzen.

piaf
30.12.2009, 00:53
ja, so etwas ist kaum zu fassen....

Daher findet man auch immer Hausgesuche wie: solventes Paar, keine Kinder, keine Haustiere, ruhig, Nichtraucher, beide berufstätig, suchen gemütliches Haus

Für was frage ich mich, sie leben doch eh nicht wirklich :-X

Aber grundsätzlich sollte man sich von "Verboten" nicht zu sehr schrecken lassen, denn auch hier ist nicht alles immer legitim

Gruß piaf

Waldfrau2
30.12.2009, 10:56
Zumindest hat sich die Bekannte, die in dem besagten "Neubau"-Gebiet seit langem lebt, so weit schrecken lassen, daß sie keine Hühner hält, obwohl sie so gerne möchte. Wahrscheinlich kennt sie ihre Nachbarn gut genug, um zu wissen, was dann passiert...
Wenn man merkt, man ist von Gleichgesinnten umgeben, dann sieht es natürlich anders aus. Wo kein Kläger, da kein Richter. Aber richtig schwer wird es, wenn man sich Haus und Grundstück erst kaufen will und die Nachbarschaft nicht kennt, da ist alles offen.
Als ich die Beschwerden wegen meines Hahnes bekam, habe ich als erstes ins Gespräch gebracht, daß ich beim Bürgermeister vorab gefragt habe und mir ein Hahn erlaubt ist. Unser Bürgermeister ist hier eine Respektsperson. Somit konnte die Existenz eines Hahnes überhaupt nicht angezweifelt werden, ich habe ihn dann allerdings freiwillig ausgetauscht, weil er es wirklich ein wenig übertrieben hat und ich es nicht auf einen Rechtsstreit ankommen lassen wollte.
Wenn man von vornherein weiß, was von dem, was man tut, legal ist, und was eventuell nicht, dann kann man besser und schneller z. B. auf Briefe wie den von Stellamaus reagieren.

SuseL
30.12.2009, 11:56
Hallo Piaf,


Original von piaf
Insoweit würde ich hier im Falle einer solchen Ordnungsverfügung zunächst Widerspruch einlegen

das geht in NRW nicht (mehr). Hier wurde das Widerspruchsverfahren abgeschafft. Wenn, muss man klagen. Davon lassen sich natürlich viele Leute abschrecken.