PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Enten - 3 Erpel

schlumpfi
28.12.2009, 11:19
Ich weiss, ich weiss! Die Zusammenstellung unserer Truppe ist nun nicht optimal!
???

Leider hat sie sich so ergeben, weil wir ein Paar aufgenommen haben, das sein
Zuhause verloren hat, und dann auch noch eine Ente gestorben ist (vormals hatten
wir 3 Enten - 2 Erpel).

Meine Frage jetzt: KANN das auf Dauer gut gehen? Hat jemand so eine 3/3 Gruppe?

Oder wie soll ich am Besten tun? Ich werde schwer einen Platz für einen Erpel
allein finden, und dann wenn ich ein Paar hergeb, hab ich 2/2 ist das besser?
Sie balzen schon fleissig.....schlachten kommt für mich nicht infrage.

Wie ist die Konstellation denn bei Euch?! - und Danke für Eure Tipps!

lg, Schlumpfi

Lexx
28.12.2009, 12:46
2,2 geht genausowenig gut. Im Grunde ist dann 3,3 fast besser, weil sich die drei Erpel (wenn´s gut läuft) gegenseitig in Schach halten. Entweder stockst Du auf 3,6-3,9 auf, oder versuchst zwei Erpel abzugeben, bzw. zwei Paare. So hast Du spätestens März die ersten Raufereien und spätestens April eine verletzte oder sogar tote Ente, wenn sich die Kerle auf die gemeinsame Favoritin stürzen.

Übrigens war 3 Enten zu 2 Erpeln schon nicht optimal, bei aller Liebe und Güte und Mitleid, aber da dazu noch ein Paar holen... sorry, das war extrem leichtsinnig und kurzsichtig :(.

liebe Grüsslis... Lexx

Cornelia
28.12.2009, 13:18
Hallo,

ich besitze im Moment auch 3.3 die Enten werden von den Erpel getrennt gehalten.

Nach der Ausstellung werden Gruppen gebildet, aber so lange müssen sie getrennt bleiben, da es sonst zu beißerein und beschädigungen am Gefieder kommt.

Ich würde an deiner Stelle 3 Gruppen bilden, damit der Frieden wieder einkehrt. Die Brautwerbung geht erst los und dann wird es wirklich schlimm und sie können sich gegenseitig verletzen.

Natürlich geht auch eine Erpel WG und eine Damen WG, schöner ist es aber wen es ein Paar ist.

Gruß Conny

schlumpfi
28.12.2009, 13:48
Nunja, leichtsinnig hin oder her, da jetzt im Winter eitel Wonne herrscht, hab ich ja noch
Zeit, den Tieren ein neues Zuhause zu suchen ...... deswegen ja meine Frage!

??? ??? ???

Nun, wie machen es denn diejenigen von Euch, die einfach VIELE Laufenten halten? Ich
meine wir haben fast 3.000 m2 Grund und einen grossen Teich, da sind 2 Enten ja echt
verloren !!! und die Schnecken lachen uns aus..... Ist da echt nur immer ein Erpel und
der Rest lauter Damen?

lg, Schlumpfi

Cornelia
28.12.2009, 14:08
Huhu schlumpfi,

trenne sie doch einfach dann hast du keine Schwierigkeiten und kannst alle behalten.

schlumpfi
29.12.2009, 14:47
Danke, cornelia!

Ich gebs auf - :wall

Offenbar halten hier alle ihre Enten paarweise getrennt. Das tu ich mir aber nicht an,
weil jedem Paar 1000 m2 abzäunen, und noch 2 Teiche bauen..... :neee: :neee: :neee:

Dann geb ich halt 2 Paare her, das fällt mir zwar schwer, ist wohl das Beste.....

Danke für Euer Feedback.

lg, Schlumpfi

.

schlumpfi
29.12.2009, 14:52
Noch ne Frage!

Wie tun sich 2 Erpel alleine, ginge das, wenn ich sie gemeinsam vergebe, oder sind
die dann "arm" ohne Braut?

:-[

Danke nochmal!

schlumpfi

Philipp G.
29.12.2009, 16:39
Hallo,

also erstmal auf die Frage "wie diejenigen es amchen die viele Laufenten haben"

Ich hatte schon zwischen 20 und 50 Laufenten und Hochbrutflugenten zusammen laufen. Das waren aber immer Jungtiere, wenn der Geschlechtstrieb erwacht werden die Erpel geschlachtet und nur 3-6 Erpel behalten. Da sollten aber auf jeden Erpel mindestens 4-5 Enten, wenn nicht mehr kommen.

Sonst werden die Enten überstrapaziert und die Erpel sind nur am kämpfen.

Ich habe im Moment 2,5 Enten laufen , das klappt auch nur weil noch keine Balzzeit ist. Die Tiere werden noch dieses Jahr getrennt!

Auf die Frage mit 2 Erpeln... wenn keine Ente in der nähe ist funktioniert das, aber ob es für die Erpel gut ist bzw. ob das "artgerecht" ist, ...

schlumpfi
29.12.2009, 16:49
Genau die Info, die ich wollte!
Vielen lieben Dank, Philipp!
:laola

Das heisst -> es ist tatsächlich wie bei den Hühnern..... "es kann nur EINEN geben".
:laugh

lg, Schlumpfi