Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerghühner
*Wachtel-Freak*
28.12.2009, 10:22
hallo zusammen.
ich habe mal einige fragen:
1. wie viel platz brauchen 5 zwerghühner???
2.kann man zwerghühner mit wachteln zusammen halten?
3. welche robuste, gutlegende zwerghuhnrasse gibt es?
bloodymary*
28.12.2009, 10:31
Hallo!
Also es kommt ganz darauf an welche Zwerghühner du dir holst.
Ich habe federfüßige Zwerge, die brauchen relativ wenig Platz, denke die lassen sich auch in einer großen Voliere halten.
Wegen den Eiern würde ich mir keine Zwerge holen, die Zwerghühner legen nicht so viel wie die Großen und die Eier sind eben auch viel kleiner.
Ob du Zwerge mit Wachteln halten kannst weiß ich leider nicht, könnte mir aber vorstellen dass das relativ schwierig ist da ich gehört habe dass Wachteln ziemlich empfindlich sind!
Wie schon erwähnt habe ich federfüßige Zwerge, ich bin total superzufrieden damit, diese Tiere haben ein so liebes Wesen - habe ich noch nie erlebt bei Hühnern! Die Tiere brauchen aber lange, bis sie zum Legen anfangen, bestimmt fast ein 3/4 Jahr bis sie legereif sind!
LG Mary
Brahmelix
28.12.2009, 10:41
hallo Freak
die erste Frage ließe sich wohl am besten beantworten, wenn Du Dir eine Rasse ausgesucht hast.
Die 2. frage hatte ich selbst vor kurzem gestellt, mir wurde von allen Seiten abgeraten (ich wollte Zwergseidis und Wachteln zusammen laufen lassen)
Ich selbst hatte Zwerg-Barnefelder, sind zwar ganz nett, aber wie mary schon schrieb, als Eierlieferanten eignen sich die Zwerg nur sehr begrenzt.
Eifelyeti
28.12.2009, 12:15
Ich glaube die Zwerg Welsumer legen recht gut und für Zwerge auch große Eier
*Wachtel-Freak*
28.12.2009, 17:14
ok.
also wachteln mit hühner----eher nicht.
ja also wir hatten mal zwerghühner und ich glaube dass das New Hampshire waren....aber da das schon länger her ist, weiß ich das nicht mehr so genau, aber den fotos nach müssten das die gewesen sein.
die haben shcon gut gelegt, soweit ich das noch weiß.
wie wäre es mit diesen new hampshiren?
sind die robust und so?
weil im Internet findet man fast nichts über diese Art.
mfg *Wachtel-Freak*
zwergfrosch
28.12.2009, 17:26
Ich habe auch Zwerg-Welsumer gehabt, un werde diese auch im neuen Jahr wieder anschaffen. Sie sind robust un legen ziemlich große Eier für Zwerge - als Fleischlieferant waren sie auch ok - die Hähne wogen geschlachtet um die 900 - 1000g.
VLG
Valentin
28.12.2009, 18:15
An der spitze der Legeleistung bei den Zwerghühnern liegen Zwerg-Kraienköppe mit
180 Eier/Jahr
Hallo,
wobei ich ehrlich sagen muss, dass sie mehr als ca. 140-150 nicht erreichen. Die bestlegenden Zwerghühner sind wohl eher die Zwerg-Welsumer.
Gruß Nubsi
HI,
so sieht es aus. Bei den Zwergen sind die Zwerg-Welsumer nicht zu toppen. 160 Eier im Jahr kein Ding und zwischen 50 und 55 gr. im Schnitt. Robust sind sie auch und sehr gute Futterverwerter. Meine haben auch die letzten Wochen bei Minusgraden fleissig weiter gelegt. In meinen Augen die wirtschaftlichsten Rassehühner. Wenn du Interesse an BE hast melde ich bei mir. Keine Angst Zwergfrosch, du bekommst deine, ist genug da ;)
LG
Daniel
Eifelyeti
28.12.2009, 18:56
Bielefelder Zwergkennhühner haben auch eine recht gute Legeleistung.
Hallöchen,
also bei der Legeleistung kann ich mich nur anschließen. Bielefelder Zwerge und Zwertwelsumer........einfach nicht zu toppen unter den Zwergen. Halte beide Rassen seit Jahren.
Von einer Haltung gemeinsam mit Wachteln kann ich in jeder Hinsicht nur abraten.
Liebe Grüße
Nicole
zwergfrosch
28.12.2009, 21:55
@danstar
Aber das will ich doch schwer hoffen :D
VLG