PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstärke bei Wachteln ?



huskymicha
27.12.2009, 16:35
hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und würde mir und meinem kleinen (fast 6 jahre alt) im frühjaht im garten gerne eine voliere für wachteln bauen. nun kam jetzt der einwand meiner frau, ich würde es mir gleich mit der nachbarin verscherzen. diese hat einen "leichten" schlaf und hört sogar manchmal "das gras" wachsen. die voliere wäre ca. 10 meter luftlinie von ihrem schlafzimmerfenster entfernt. ich dachte an eine voliere mit integriertem schutzhüttchen, worin die wachteln auch übernachten sollen.
nun die frage: machen wachteln (hennen) "krach", wenn sie nachts in ihrer hütte sind und hört man das darussen dann auch ?

danke für eure antworten
gruß micha

nupi2
27.12.2009, 16:44
Hallo Micha,

erst mal herzlich Willkommen hier.

Ich kann Dich beruhigen. Die Wachtelhennen machen kaum Geräusche....zumindest nicht in so einer Lautstärke, daß sich eine sensible Nachbarin darin gestört fühlt.....hihi.

Die Hähne haben beim "Krähen" schon eine ordentliche Lautstärke....dennoch nicht mit Hühnern zu vergleichen.

Also Du kannst Deine Frau beruhigen.

Liebe Grüße

Nicole

Brahmelix
27.12.2009, 17:00
Hallo Micha,

Deine Frau macht sicherlich mehr Lärm :laugh

Ich hab 4 Hähne und 14 Hennen im Keller, die Hähne schreien ab und an mal rum, aber die Mädels glucksen nur leise, wenn überhaupt.

Also willkommen im Kreis der Wachtelverrückten 8)

Mäx
27.12.2009, 18:42
Hallo zusammen,
stinkt das bei dir im Keller nicht wenn Du da Wwachteln hast. Ich hab sie in der Garage und selbst da muffts.
Würde mich Interessieren wie du das machst.

Lg mäx

Sunrice
27.12.2009, 19:48
Hallo Micha!
Herzlich Willkommen!

Ich habe mal einen Link von einem Wachtelhahn (hier aus dem Forum ),...
http://dieimwaldlebt.myredlib.de/2008/08/25/wachtelhahn-kraht.html
(unter Hannibals Krähen)

Ich habe zur Zeit 3 Hähne und die benehmen sich sehr anständig!!!

Hennen sind wirklich sehr sehr leise und die Hähne sind eigentlich auch nicht der Rede wert- solange man nicht 10 auf einem Haufen hält,... :roll

Ich wohne mitten am Land- aber halt in einer Wohnsiedlung und die Nachbarn sind von den Wachtis begeistert und immer wieder erstaunt, daß man gar nichts von ihnen hört!!!

Liebe Grüße, Bine

Goggl
27.12.2009, 21:40
hallo,
bei den Wachtel ist es mit den Lärm kein Thema die sind nicht laut. Aber bei Wachteln ist es ganz ganz wichtig einen möchlichst nicht zu hohen Stall zu haben. Wenn Wachtel einen hohn Stall haben, fliegen die immer auf und werden richtig agressiv und verrückt und werden auch nie zahm, was eh bei Wachtel sehr schwer ist.
Da reichen 20-30 cm Höhe vollkommen.
lg goggl

Sunrice
27.12.2009, 22:24
Also meine Wachteln haben eine 2m hohe Voliere und es hat sich bisher noch keine verletzt- und sie sind auch zutraulich.
Da kommt es meines erachtens eher darauf an, wieviel man sich mit ihnen beschäftigt,...
Normal sagt man- entweder eine Höhe von 50- 60 cm oder 2 m - da kommt es scheinbar am wenigsten zu Verletzungen.
Liebe Grüße, Bine

huskymicha
28.12.2009, 07:18
na erstmal dankeschön für eure antworten.

dann kann ich also beruhigt sein, dass das mit der lautstärke schon mal erledigt ist. mein knirps ist schon ganz aufgeregt und ungeduldig, wanns denn endlich frühjahr ist.
bei der voliere dachte ich an 2x3 meter und ca. 2 meter hoch. einziehen würden dann 0.6 - 0.8 legewachteln.
gibt es hier im forum ein thema oder einen link, wo ich mir eure "wachtelbehausungen" anschuen könnte ?

gruß
micha

Brahmelix
28.12.2009, 09:33
Hallo Mäx,

ich hab meine in einer alten Schweinebucht im Keller.

Der Boden ist gefliest und mit Holzhäckseln eingestreut (Die Kleintierstreu ist zu staubig)

Dort haben sie ca. 10 m² x 1,70 m Höhe. Ich fege etwa alle Woche aus, , sodaß sich eigentlich keine Gerüche festsetzen können.

Nach dem Winter wird alles ausgekärchert und desinfiziert.

Fotos findest Du hier: Die Wasserwacht(el) oder wie baue ich in 90 Minuten ein neues Heim (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=41065)

Sunrice
28.12.2009, 09:56
Hallo!
Hier noch meine Voliere,...

Sie sind endlich da!!!!!!!! (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=34212)

Hat allerdings etwas länger gedauert, sie zu bauen,...

Liebe Grüße, Bine

-Wuddy-
28.12.2009, 18:53
heyho

baudoku-wachtelstall (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=38700&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1)

hier findest du meinen stall


mfg wuddy

Gast
29.12.2009, 21:50
Ich hatte schon einmal hähne nebeneinander in versh. Käfigen gehalten, und selbst die haben GAR keinen Lärm in der NACHT gemacht!