PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passen die Rassen zusammen ?



Gickal
27.12.2009, 13:27
Hi ,

Ich bin kurz davor meine ersten Hühner zu bekommen ;D. Hab mich schon kräftig informiert und auch bücher gelesen besonderes Interesse habe ich an Orpingtons, Brahmas, Cochin, und dem Deutschen Lachshunn. Eigentlich sollen Sie nur Eierlegen und mir freude bereiten also recht zutraulich und ruhig sein und ab und zu glucken Da sind doch diese Rassen optimal ? Ich bin nicht so ein fan von den leichten Rassen also dachte ich zweinutzungsrassen passen oder ?
Und da wollte ich noch wissen ob ich diese Hühner alle in einem Auslauf halten kann ? und von welcher Rasse am besten der Hahn sein soll ?

danke schon mal im Vorraus für eure antworten

lg

Josef

KING PLYMOUTH
27.12.2009, 14:23
hallo,

die kannst du alle problemlos zusammenhalten, das sind ja alles recht ruhige rassen. :) ich würde als hahn wohl eher dann Orpington oder eienen Lachshahn. aber auf jedenfall Lachshuhn-Hennen, denn die legeleistung wird von der mutter vererbt und die lachse legen meines wissens nach von den genannten rassen die meisten eier. :-[ zumindest die größten :laugh

gruß

K.P.

Drachenreiter
27.12.2009, 15:28
Hi,

die Rassen passen zusammen. Es wird aber Zeiten geben, wo du keine Eier hast. Du solltest vielleicht überlegen Italiener oder Leghorn zu integrieren. Deine Hennen werden auch mehr brüten als legen. Die Lachse brüten eher nicht aber alle anderen von dir genannten.

Gickal
08.01.2010, 18:42
Danke euch das stärkt meine Entscheidung echt diese Rassen anzuschaffen da meine Freundin eigentlich nur seidis will glaub ich das ich Sie so auch überzeugen kann ;D

Susanne
08.01.2010, 18:51
Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass es für die Hennen am gerechtesten ist, wenn der Hahn noch einmal einer ganz anderen Rasse angehört. Sonst könnte es passieren, dass er die Damen seiner Rasse bevorzugt. Wenn Du natürlich reinrassige Küken willst, ohne Bruteier zu kaufen, macht mein Vorschlag keinen Sinn.
Da ich bislang schon 4 Hähne hatte, kann ich Dir als zutrauliche, aber auch gute Hahnenrasse den Sundheimer Hahn empfehlen. Gut, ich kenne nur den einen, nämlich meinen, aber dieser ist ruhig, nicht aufdringlich zu den Hennen (sogar rücksichtsvoll), passt gut auf sie auf und ist zahm (d.h. lässt sich auch mal hochnehmen).
Liebe Grüße
Susanne

Quaki
08.01.2010, 19:07
Hallo Josef

Bei mir laufen diese genannten Rassen, neben anderen, friedlich zusammen.
Wenn im Stall und Auslauf genügend Ausweichmöglichkeiten sind, evt. kleiner Durchschlupf wo sich Seidis in Sicherheit (vor dem Gockel) bringen können, kannst Du die mitlaufen lassen. Bei mir klappt es gut.

Gruß Quaki

Brahmaner
08.01.2010, 20:06
Hi Josef, das ist eine gute Mischung von den Charakteren her.
Vielleicht kommst du ja noch an einen Mechelner Hahn, die sind auch gewaltig und das Problem welches Susanne angesprochen hat wäre vom Tisch.

Willst du auch schlachten, denn dafür hättest du auch die richtige Mischung.

Gruß Volkmar

Gickal
11.01.2010, 19:59
Nochmal vielen dank die Hühner kommen :) :) :)
hätte aber noch eine Frage bin mir noch nicht sicher welcher hahn es werden soll da wollt ich fragen ob jemand erfahrung mit den von mir aufgezählten Rassen hat ? und was ihr glaubt wer den besten Hahn abgeben würde ? hätte zuerst an Lachs gedacht ?

heino
11.01.2010, 21:04
Zum Hahn:

Mein Lachshahn läuft mit vier Lachshennen, eine davon weiß, zwei Sundheimern und zwei Amrocks zusammen rum.
Seine Lieblingshenne ist eine der Sundheimer, er bevorzugt die Lachshennen nicht.
Der Hahn ist superlieb und lässt sich bei Bedarf "wie ein Meerschweinchen" hochnehmen. Auf die Damen passt er auch auf: der Hahn warnt vor jedem Greif, die drei Nachbarskatzen wagen sich nicht an die Hühner. Ich bin begeistert!

Falls du Kinder hast, ist ein Lachshahn optimal, weil er geduldig und ruhig ist und nicht so schnell erschrickt.

Zu den Eiern: Das ist bei meinen Lachshennen eher ein trauriges Kapitel. Am besten legt die weiße Henne, sie hat dieses Jahr auch gebrütet und die Küken gut geführt.
Meine Sundheimer legen erheblich besser als die lachsfarbenen Lachshennen.

Wenn du Lachse hältst, trägst du gleichzeitig zur Erhaltung einer alten Haustierrasse bei - sie stehen wie die Sundheimer auf der ROTEN LISTE (siehe www.g-e-h.de, dort gibt es auch Adressen von Züchtern).


Viel Spaß beim Hühnerkauf!