PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Huhn tot 1 Huhn verletzt



Litschi
26.12.2009, 17:07
heute war der fuchs bei mir bzw bei meinen hühnern. 8 hühner hab ich, 4 hybrid und 4 schöne seidenhühner.
vorhin kam ich in den stall und war total geschockt - meine schöne berta, seidenhuhn, lag tot vor ihrem stall. 2 andere seidenhühner saßen total verängstigt in der ecke. dem 4. gings ganz gut.
aber draußen im auslauf lag meine bärbel , hybrid, an der wand und hatsich nicht bewegt. sie blutet und kann kaum laufen. den anderen 3 hybridhennen fehlt nichts.
2 spaziergänger haben gerade noch das schlimmste verhindern können, wie sie mir erzählt haben(sie waren gerade aufm rückweg und haben mich im auslauf angetroffen). der mann, hat er mir erzählt, hat meine hühnchen schreien hören und hat dann einen jungen fuchs entdeckt, der gerade in meinem hühnergehege rumgeflitzt ist. er ist dann über den zaun(1,25m!!) gesprungen und hat ihm mit der harke verscheucht!
damit hat er wohl den anderen das leben gerettet! aber meine liebe bärbel blutet am flügel und am bein und kann kaum laufen. ich habs sie jetzt erstmal von den anderen getrennt und hoffe dass sie die nacht überlebt.

wäre es vielleicht besser wenn ich sie gleich erlöst hätte? ich weiß nicht genau wie schlimm es ist, aber ich dachte ich warte erstmal ab. kann ich sonst noch was für sie tun?

(die tote berta habe ich weggebracht)

danke für die antworten im voraus

eure traurige lisa

Murmeltier
26.12.2009, 18:46
Hallo Lisa,
Du kannst die Wunden desinfizieren und gucken, ob die Knochen noch ganz sind, die geschöckte Seidihennen muss du auch ganz genau beobachten.
Die Geschichte sollst du unbedingt lesen klick (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=448486#post448486)

nupi2
26.12.2009, 19:03
Hallo Lisa,

ich fühle mit Dir.....habe dieses Jahr so viele Tiere an den Fuchs verloren......kann mir gut vorstellen wie Du Dich fühlst. Sei mal lieb geknuffelt.

Die verletzte Henne solltest Du auf jeden Fall separieren und die Wunden reinigen. Sollten die Verletzungen schwerer sein wäre zu überlegen ob ein TA hinzugezogen wird ode die Henne erlöst wird. Die anderen (vor allem die unter Schock stehen) solltest Du genau beobachten.

Sei lieb gegrüßt

Nicole

CVX1190
29.12.2009, 00:22
erzähl mir nichts! ich weiss wie das ist!

einmal kam ich vom mähdreschern, niemand war zu hause als ich heim kam seh ich wie ein riesiger fuchs mit großen sprüngen un mit meinem schönen hahn in dér schnauze ins nächste feld rennt. 5 hühner lagen tot in der wiese, so nun hatte ich keinen hahn mehr. am nächsten tag höre ich spektakel bei den hühnern schiel nur so um die ecke da sitz der fuchs vorm zaun, hatte meine schöne warzenente die gerade mit eier legen begonnen hatte an der kehle :-(. der fuchs sieht mich un springt mit der ente im maul übern zaun... ich bin hinterher gerannt mit einem knüppel und hab nach im geworfen, die ente hat er fallen gelassen als ich diese aufgehoben habe hat sie mit den füßen gestrampelt und das blut kam aus dem schnabel und den nasenlöchern :-(.dann habe ich 2 reihen stachel dräht in bögen über den zaun gespannt und seit dem war auch nichts mehr....

Litschi
29.12.2009, 13:27
hallo :)

leider hat meine henne es ist nicht geschafft. am nächsten morgen lag sie tot im stall. :( ist wohl ihren verletzungen erlegen. wirklich traurig, sie war die hübscheste von allen. aber das fand der fuchs wohl auch.

meinen zaun werde ich auch entsprechend sichern. hatte dabei ebenfalls an stacheldraht gedacht.

aber danke für eure antworten