PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : große Hühner und Zwerge ?

röwi
26.12.2009, 04:41
Anfang Februar bekomme ich endlich meine langersehnten "echten" Hühner, Orpingtons sollen es sein :). In meinen Garten laufen schon ein paar Hybridhühner und der dazugehörige Gockel rum.
Dazu würde ich am Liebsten noch ein paar Zwerge halten. Meine Frage:könnte man bei einer gemischten Hühnertruppe Zwerge mitlaufen lassen oder wäre das nicht so gut ? ???
Mein großer Sohnemann versucht mich außerdem noch zu Seidenhühnchen zu überreden, der ist richtig verliebt in diese wuscheligen Hühner.

KING PLYMOUTH
26.12.2009, 08:07
hallo,

ich hatte soeine frage auch schon mal gestellt. du kannnst die problemlos dazutun, da die orpis ja sowieso sehr ruhig sind und sich vielleicht nicht die mühe machen ständig auf die zwerge herumzuhacken. :P manche halten sogar problemlos kleine chabos mit großen brahmas :laugh seidenhühner sehen sehr schön aus, das muss ich zugeben :roll wobei ich mehr für zwerghühner bin, aber seidenhühner sind ja auch gar nicht so groß. die gelben gefallen mir am besten, wobei mir die siamesischen zwerge mit dem hellen gesicht noch besser gefallen :)

gruß
K.P.

vespertilio
26.12.2009, 10:26
du siehst ja in meiner signatur was bei mir zusammen läuft. :roll
probleme gab es nie! im gegenteil: mein bartzwerg findet es total klasse unter die brahma zu ''krabbeln'' :D
würde halt nur schauen, dass es mehrere zwerge sind und dass du ein paar büsche hast wo sie anfangs zuflucht finden könnten.

Rabe Ralf
26.12.2009, 14:30
Hybriden sind meist sehr intolerant was Neuzugänge angeht. Und wenn diese dann auch noch Zwerge sind, haben sie es umso schwerer. Da hacken sie mit Sicherheit übelst drauf rum !
Ich habe auch erst vor kurzem große Orpington bekommen und diese werden von unseren letzten beiden braunen Hybriden ziemlich gehackt und gejagt. Und das obwohl die Orpington mehr als doppelt so groß sind !

Gruß Rabe Ralf

nupi2
26.12.2009, 22:25
Hallöchen,

ich habe seit Jahren eine gemischte Hühnertruppe laufen mit verschiedensten Zwergrassen und großen Rassen. Klappt problemlos.....allerdings auch ohne Hybriden.

Kannst ja mal auf meine HP schauen.....da sind ein paar Bilder von der gemischten Gruppe drauf.

Liebe Grüße

Nicole

hein
27.12.2009, 07:35
Original von Rabe Ralf
Hybriden sind meist sehr intolerant was Neuzugänge angeht.
Gruß Rabe Ralf
Selten so gelacht!!

Ich frage mich jetzt, ist intolerant auch vererbbar??

Denn dann würde ich meine Hybriden nicht mehr zur Zucht nehmen!!
.

Rabe Ralf
27.12.2009, 10:51
@ hein

Da bin ich aber froh, daß ich Dich zum Lachen bringen konnte ! ;
Schön daß Du uns auch weiterhin mit Deinen nichtssagenden Beiträgen in jedem Thema erfreust. :laola

Gruß Rabe Ralf

Lilia
28.12.2009, 00:14
Groß und klein scheint zu klappen. Ich habe heute unseren Hahn (Orpi) auf den kleinen Strupphühner erwischt. Den Damen scheint es sogar gefallen zu haben... :o

"SAM"
28.12.2009, 08:18
hi

Kommt wie bereits erwähnt auf den Charakter der Hühner an. Habe vor ein paar Jahren eine Sussexhenne zu meinen damaligen 4 Hybriden dazugetan und diese wurde halbtot gehackt.
Dieses Jahr habe ich 4 Zwergseidis zu den Brahmas und anderen Mixhühner dazugesellt und es gab nicht die geringste Auseinandersezung.
Also wenn du ander Hühner dazugesellen willst am besten eine Gruppe welche sich bereits kennt und viele empfehlen die Nuezugänge bei Nacht auf die Sitzstange zu setzen und alle Hühner mit irgendeinem markannten Duft einzusprühen, damit alle gleich riechen und am nächsten morgen weniger gekämpft wird.
Aber alles eine Frage der grösse vom Auslauf und den Versteckmöglichkeiten.
Würde es auf alle Fälle mal probieren!

"SAM"
28.12.2009, 08:21
Ah und was ich noch vergessen habe was ein Problem darstellen könnte, dass der Hybridhahn eventuell zu schwer für die Zwerghühner ist...
Daher empfiehlt sich eher ein Hahn von mittlerer Grösse und nicht allzuhohem Gewicht.
Hähne kriegt man ja wie Sand am Meer... :)

bloodymary*
28.12.2009, 10:20
Ich habe auch federfüßige Zwerge (sind wirklich sehr klein!) und normale Hybridhühner zusammen laufen - da gibt es garkeine Probleme! Die großen Hühner sehen die Zwerge glaube ich manchmal garnicht richtig als Hühner - sie sind halt einfach mit da :D. Unser großer Hahn hat noch nie versucht ein Zwerghuhn zu treten, die Henne würde einfach unter ihm durchrutschen so groß ist da der Größenunterschied :laugh!
LG Mary

hein
28.12.2009, 16:15
Original von Rabe Ralf
@ hein

Da bin ich aber froh, daß ich Dich zum Lachen bringen konnte ! ;
Schön daß Du uns auch weiterhin mit Deinen nichtssagenden Beiträgen in jedem Thema erfreust. :laola

Gruß Rabe Ralf
Wo ist da die nichtssagender Beitrag, wenn ich frage ob Hühner ntolerant sind? Denn das war doch auch die Aussage vom Vorredner - wo da steht:

Original von Rabe Ralf
Hybriden sind meist sehr intolerant was Neuzugänge angeht.
Gruß Rabe Ralf

Aber ich freue mich über den Satz: Schön daß Du uns auch weiterhin mit Deinen nichtssagenden Beiträgen in jedem Thema erfreust.

Denn in meiner PN steht meistens etwas anderes von den Lesern und es freuen sich doch einige mehr - über meine Aussagen!!
:).

Eifelyeti
28.12.2009, 16:20
Wer kann denn was dazu sagen wie es mit einem Zwerghahn und großen Hennen funktioniert. Andersrum weiß ich schon, das ein großer Hahn nicht gut für Zwerghennen ist.

army
28.12.2009, 16:26
also ich hatte brahmas und holl zwerge miteinander laufen, da gabs keine probleme, der brahma hahn ging nicht auf die holl. hennen, und die holl. hähne gingen nicht auf die brahma hennen...allerdings war hierbei der größenunterschied auch mehr als eklatant...

KING PLYMOUTH
28.12.2009, 17:33
Wir hatten mal Marans mir einem Holl. Zwerghahn rumlaufen, das hat super geklappt :) Wenn die Hennen mal ein bisschen frech wurden, hat der kleine Hahn die ganz schön vertig gemacht. Später, als der Hahn tot war hatten die Hennen einen Zwerg-Welsumer-Hahn, das hat auch super geklappt. Der konnte die auch treten, wir haben nur nie die Eier eingelegt und als dann 6 Hennen anfingen zu brüten war der Hahn dann auch schon tot. Dann hatten wir auch erst keinen Hahn mehr.

Eifelyeti
04.04.2010, 17:03
Hat von Euch jemand Bilder wo man Normale Hühner und zwerge mal von der größe vergleichen kann ???

Am besten noch die gleiche Rasse.