Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänse halten und Schlachten
Hallo,
Da ich noch Platz habe möchte ich noch Gänse halten
-Was muss ich alles bei der Gänse Haltung beachten
-Wieviel platz brauchen sie
-Was essen sie
-Wann sind sie schlachtreif/ wieviel wiegen sie dann
-Hat jemand erfahrung damit die Schlachtreifen gänse am Schlachter zu verkaufen ?
Mfg
greenhorn
26.12.2009, 07:00
hmmmmm,
sie brauchen zum Wohlbefinden und der Gesundheit eine Bademöglichkeit i.e. Teich,Bach oder auch eine Sandmuschel.Einen Fuchs und Ratten sicheren Stall sollte auch vorhanden sein.
Man rechnet min 250-300 Qm Weidefläche pro Tier, wenn die Wiese mager ist sogar etwas mehr.
Hauptsächlich kurzes zartes Gras und Kräuter.Körner in Form von Weizen,Gerste und Hafer werden auch gefressen.Alternativ gibt es die fertige Gänse und Enten Mastfutter Würstchen .......
Gewicht ist Rassenabhängig und schlachten tut man nach der Mauser meistens zwischen Nov (Sankt Martin) und Dez. (Weihnachten).
Mit Verkauf an Schlachter habe ich keine Erfahrung da ich meine Direkt Verkaufe..... man sollte vorher sehen ob er sie abnimmt, zu welchen Preisen und Bedingungen....
Also ERfahrungen beim verkauf an den Schlachter habe ich auch nicht da ich meine auch direkt abgebe, jedoch liegt der Preis für Freilandgänse pro kg geschlachtet bei 9-13,50 € in der Regel ist der Durchschnitt im Moment hier in meiner Gegend bei 11 €