PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher bekomme ich Kalkstein



jesses1
01.09.2005, 19:21
Hallo,
ein Bekannter sagte unsere Hennen hätten Kalkmangel...ich habe nun das ganze Net durchgesucht aber nichts gefunden kann mir jemand einen Tip geben?
Gruss aus Hessen Jesses

Anton
01.09.2005, 20:34
Du kannst, bzw. du solltest Muschelgrit zufüttern. Das gibt's beim Futtermittelhändler, unsere Tiere bekommen es in einem Futtertrog zur freien Verfügung. Des Weiteren gibt es Futterkalk zu kaufen, welcher dem Futter beigemischt wird, wichtig zum Knochenaufbau bei Großrassen. Für die Eierproduktion sollte nebem dem Legehennfutter die Portion Muschelgrit reichen.

Gruß Stefan

Arne
01.09.2005, 23:27
Die billigere Variante: sammle alle Eierschalen und koche sie für ein paar Minuten aus. Dann so klein "bröseln", daß sie nicht mehr nach "Ei" aussehen und Deine Hühner stürzen sich glatt darüber her.

brushless
02.09.2005, 08:14
Hallo Arne,
kann man den die Eierschalen nicht einfach etwas zerdrücken und den Hühnern so geben ???
Ich dachte immer, die fressen die dann gleich auf.

Mattias

Scybalon
02.09.2005, 11:07
Kann man natürlich auch machen, allerdings ist es möglich, dass hierdurch die "Lust" zum Eierfressen geweckt wird...
Und Eierfresser sind eigentlich nicht mehr von diesem "Tick" abzubrigen, normalerweise muss man sie schlachten.

holzfen
02.09.2005, 11:55
zerdrücke seit über 40 Jahren Eierschalen zum Recylen für die Hühner hatte noch nie Probleme mit Eierfresser.

Scybalon
02.09.2005, 12:15
Wie gesagt, es ist möglich. D.h. ja nicht, dass es sein muss.
Man wird ja als Mensch auch nicht Zigaretten abhängig, wenn man mal eine geraucht hat.

Arne
02.09.2005, 16:52
Original von brushless
Hallo Arne,
kann man den die Eierschalen nicht einfach etwas zerdrücken und den Hühnern so geben ???
Ich dachte immer, die fressen die dann gleich auf.

Mattias

Klar fressen sie die sofort, aber da wir immer über längere Zeit hin die Schalen sammeln, kochen wir sie, damit keine unnötigen Bakterien etc. aufgenommen werden.
@Scybalon: durch das Kleinkrümeln erkennen Hühner nicht, daß es Eierschalen sind! DESWEGEN haben wir NIE Eierfresserinnen gehabt!

jesses1
02.09.2005, 19:16
Ja das hatte ih auch schon gemacht und immer wenn ich einen Kuchen am backen bin lege ich die Schalen mit in den Backofen zum Trocknen.
Den Muschelgrit lassen Sie immer schön liegen, Sie fressen alles fein säuberlich raus ;D
Danke für die Tipps...Gruss aus Hessen Jesses

Franz-Philipp
03.09.2005, 08:05
Hallo Jesses,
es ist wirklich Sinnvoll, wie es Stefan geschrieben hat, Muschlkalk zur freien Verfügung dazu zustellen, die Eierschalen kann man als Kalkausgleich betrachten. Sie kommen aber nur sporadisch zum Einsatz und sind damit nicht wirklich brauchbar. Ganz abgesehen davon, dass viele Krankheitserreger beim normalen Abkochen oder Mitbacken wahrscheinlich gar nicht kaputt gehen. Muschelschalen kosten nur ein paar Cent und fallen damit in die Kategorie "kann sich jeder leisten". :)
lgfp

jesses1
03.09.2005, 21:19
Hallo Franz-Philipp...
ich versuche alles das Sie den Muschgritt und anderen Gritt fressen aber nix zu machen...totale Ignoranz nicht das Sie mich noch auslachen >:( aber ich gebe nicht auf...

dehöhner
08.09.2005, 07:27
Hallo,

finde auch daß Muschelgritt preiswert ist, daher käme ich nicht auf die Idee Eierschalen zu kochen etc.

dehhner