PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ich zum Huhn fand../Rettungsaktion



jeoe79
25.12.2009, 22:38
Folgendes passierte im letzten Frühjahr, ich habe selten "Huhnsdienst" eigentlich nur dann wenn mein Vater aufgrund seines Wechseldienstes nicht kann.Bisher fand ich es immer schön das die Hühner da waren, gesund waren und Eier legten, aber ich hatte eben meine eigenen Tiere.Hühner haben wir schon seit ich denken kann..Nun war aber in der Nacht wohl der liebe Mader da gewesen ;( also mache ich den Stall auf und bekomme einen mordsschrecken, 6 völlig zerflederte Hühner, 2 ganz weg und eins was völlig apathisch in der Ecke hockt. Kurzes" Oh Pfui Deiwel, lebendes Huhn unterm Arm geklemmt und ab damit in die Wohnung...12 Tage habe ich mich um die arme Henne gekümmert, sie die ersten 5 Tage zwangsernährt und getränkt, Ihre Wunden gesäubert und sie betüdelt(die Macken und kratzer waren glaub ich weniger das Problem, sie stand unter Schock). Ich hatte schon bedenken sie schafft es nicht, es kam nie ein Tönchen oder anstalten selber zu Essen oder zu trinken, oder aus Ihrem Katzenkörbchen rauszukommen. Am 6 Tag mußte ich morgens später raus, als ich im Bad stand und ein leises gack hinter mir hörte, das stand sie :) etwas tatterig auf den beinen aber nach dem Motto" wo bleibt mein Essen ich warte schon ne Ewigkeit!!Ich war super stolz...Nun sollte sie ja nicht alleine bleiben, inzwischen hatte mein Vater auch den Stall neu gemacht und gesichert. Also entschieden wir das sie 9 junge Seidenhühner dazu bekommt(sie ist ein holländischer Zwerg), sie hat das ganz toll gemacht und den kleinen noch viele Dinge gezeigt. Wir haben sie bekommen da waren sie 8 Wochen alt, und eigentlich hatten wir immer das Gefühl sie war noch eine Art Glucken Ersatz, überallhin folgten Ihr die 9 Kleinen neuen. Es war einfach total super da zu zuschauen. Unser Survivor lebt immer noch und ist wieder völlig fit, und ab da hatte ich fast jeden Tag Huhnsdienst, habe mir etliche Bücher gekauft und wir erwarten unsere allerersten Küken. Was so 12 Tage mit einem Huhn unter einem Dach bewirken können..Es ist ein schönes neues Hobby ;)

fridafrid
25.12.2009, 22:50
hallo jeoe

ja ja so etwas schweist zusammen und freundschaften fürs leben entstehen. :laugh :jaaaa: :freund :kicher:
eine schöne geschichte, danke das du sie uns erzählt hast. :danke

Murmeltier
25.12.2009, 23:07
Hi,

Tolle Geschichte!

labschi
25.12.2009, 23:14
Trotz des traurigen Vorfalls mit dem Marder hat wenigstens eines der Hühner wegen Deiner tollen Pflege überlebt. Und natürlich - nicht zu vergessen - eine neue huhnige Familie. Schön erzählt!

LG
Labschi

hühnerhits
25.12.2009, 23:22
Hallo jeoe79,

vielen Dank für die schöne Geschichte :resp

und ich wünsche Dir viel Freude mit deiner Hühnertruppe und mögen es noch viel.... mehr werden :jaaaa:

Waldfrau2
25.12.2009, 23:25
Eine schöne Weihnachtsgeschichte, und dann auch noch wahr!
Ich denke, dieser große Lebenswille bei so einem geschockten Huhn muß einen einfach anrühren. So hat der Besuch des Marders wenigstens etwas Gutes bewirkt: ein Hühnerfreund mehr unter uns.

Ann-Christin
26.12.2009, 00:15
rührend... :)


das mit dem marder tut mir leid! :freund


lg ann

gaby
26.12.2009, 08:26
Das ist wirklich eine gute Geschichte. Danke das Du uns teilhaben lässt.

gg

dobra49
26.12.2009, 08:47
Schön ... und danke...und weiterhin viel Freude mit deinen Hühnern !

jeoe79
26.12.2009, 14:26
Hier ist unser tapferes Huhn übering und beäugt noch etwas skeptisch seine neuen Freunde :)

schön das euch meine geschichte gefällt..

jeoe79
26.12.2009, 14:41
Hier wurde der Stall in Form von Dreckwuselei eingeweiht.. :laugh

Waldfrau2
26.12.2009, 15:09
Ich habe meinen weißen Hahn Fridolin seit 5 Wochen. Ich habe keine Ahnung, wie er ohne Dreckbeschichtung aussieht. :-[

jeoe79
26.12.2009, 17:19
Wenn meine weißen morgens ausm Stall kommen denke ich Immer ich hätte graue gekauft!! :laugh bei den anderen gehts, denn mittlerweile habe ich noch 3 Farben bzw. 7 Hühner mehr!

legaspi96
26.12.2009, 17:38
Tolle Geschichte, wie Du von der Selbstverständlichkeit der Hühner und der Eier jetzt zu Deinen Hühnern gekommen bist. Da steckt sehr viel Tierliebe dahinter.
Grüße
Monika

Freddy
26.12.2009, 20:20
Hallo, Deine Geschichte finde ich ganz süß....... vor allem der Begriff "Huhnsdienst" ist derart knuffig :flowers Jedenfalls finde ich es sehr rührend, wie Du dich um das verbliebene einzelne Tier gekümmert hast. Toll. Liebe Grüße Katja

Dieselheimer
26.12.2009, 20:59
Original von Ann-Christin
rührend... :)


das mit dem marder tut mir leid! :freund


lg ann



Was ist mit dem Marder passiert?

GFG

Paultschi
26.12.2009, 21:37
Echt eine schöne Geschichte! :) Wünsche dir weiterhin ganz viel Spaß mit den Huhnis ;)

Lilia
28.12.2009, 01:42
Eine wundertraurige Geschichte mit Happy End - danke, dass du sie mit uns teilst.

Ann-Christin
11.01.2010, 17:41
warscheinlich ist das der grund, warum ich mir schwarze seidis
gekauft habe :weglach :biggrin:

wie gehts den kleinen und der "ersatz-zieh-weiterführ"-mutter?

lg ann

jeoe79
11.01.2010, 18:04
Denen geht es blendend(sowohl der geretteten Althenne als auch den jungen Gemüse), unten in unserem Keller wurden grade die allerersten Enkel ausgebrütet :) Eine der jungen Damen ließ sich nämlich nicht mehr abbringen und hat nun 2 niedliche Kükis! :laola

Ann-Christin
11.01.2010, 18:50
:-*

:partytime :laugh


lg ann

jeoe79
03.04.2010, 18:17
Sowas gibt es gar nicht..nach dem aufregenden Maderangriff und den neuen zuwachs samt Hähnen sollte unsere alte dame Survivor hier ihren geruhsamen rest des lebens verbringen!eier legt sie keine mehr und mittlerweile ist die hilfbereite bantamdame ca. 6 jahre alt! denkste flöttepiepen, nachdem wir mit allen unseren seididamen zuviel gekriegt haben, weil alle glucken wollten war es alles ein bisl viel ewig mußten wir die jungen damen von den eier schupsen...auf einmal war sie weg, keine spur von unserer althenne :( ich war tot traurig...bis acht uhr war der stall auf, sie kam nicht!sie ist die einzige die fliegen kann, sie muß sich wohl im trubel verkrümmelt haben, sie war in letzter zeit oft weg kam aber immer wieder! nächster morgen, seltsame sache zum frühstück ist sie da, tut als sei nichts gewesen, frißt, trinkt,badet und....ist wieder verschwunden ???gleiches spiel...ratlose besitzer!heute haben wir sie nach dem frühstück beobachtet vom fenster aus, da hat dieses ausgepuffte schlitzohr doch tatsächlich 16 !!eier gelegt und gesammelt unter einer plane die über unseren baumresten liegt sitzt da mitten in der pampa und brütet leise vor sich hin ohne das einer was gemerkt hat! mich wundert hier echt nichts mehr...jetzt wissen wir nicht was wir mit ihr machen sollen, wir würden ihr ungerne die eier nehmen.. :(

Gizzy
04.04.2010, 13:39
:weglach
Die Kleine ist wirklich gut.
Laß ihr doch den Spaß. Aber vielleicht solltest du sie besser umquartieren. Im dunklen samt Nest an einen sicheren Platz.
Mir wäre es zu gefährlich sie im freien brüten zu lassen.
Wir hatten hier auch mal ne Brut im freien, allerdings zu dem Zeitpunkt hatten wir noch gar keine Hühner.
Es war ne henne vom Nachbarn. Und da seine Hühner öfter mal bei uns aufgetaucht sind haben wir uns auch nix bei gedacht.
Von der Brut selbst hatten wir gar nix mitbekommen. Erst als die Kükis etwa 1 oder zwei Tage alt waren, hörten wie sie piepsen und sind auf die Suche gegangen.
Das schlaue Mädel hat Ihre Eier in den Thermokomposter gelegt.
allerdings kamen die Küken dort nicht von selbst raus.

jeoe79
06.04.2010, 11:12
das mit dem umsetzten haben wir schon versucht, bei den seidenhühnern kein thema, aber unsere bantam fand das ganz und gar nicht prickelnd, leider muß es auch ohne nest sein denn ihr nest besteht aus lauter langen stöcken :(..ich habe auch ein bisl angst..muß aber auch sagen das sie eigentlich ein absolut super nest ausgesucht hat,als tier kommt man kaum dran..

Gizzy
06.04.2010, 12:27
Naja, wenn Du meinst das es einigermassen sicher ist :-X
Ich würds wahrschinlich probieren. Neues Nest bauen und alle umsetzen und separat sperren.
Schätze aber mal, wenn ein Tier kaum rankommt, dann Du auch nicht wirklich.
Ich drück Dir die Daumen, das alles gut geht.

lesly
06.04.2010, 13:27
Spannende Geschichte!

Happy end: 16 Küken, das wär was!

Halt uns auf dem laufenden, ich drück die Daumen!

jeoe79
10.04.2010, 22:13
madame in ihrem naturnest :)

http://img186.imageshack.us/img186/4784/kkiapril051.jpg (http://img186.imageshack.us/i/kkiapril051.jpg/)

Waldfrau2
10.04.2010, 22:31
Das ist wirklich ein Huhn mit Charakter! Hoffentlich bekommt sie ihre Kückis!

Civciv
16.04.2010, 12:47
Tolle Geschichte,
ich hoffe auch das sie ihre Küken bekommt und heil nach hause mitbringt.
Bin auch gespannt wie es weiter gehen wird :)

jeoe79
20.04.2010, 22:53
irgendwas hat meine alte dame versemmelt, oder wie auch immer..allle Eier waren befruchtet, beim schieren aber waren die keime alle abgestorben teils mit blutring :( bin traurig,ich hätte ihr das so gegönnt sie hat sich ja so bemüht! heute war sie dann meiner meinung nach schon wieder auf nestsuche....seit 2 Tagen ist sie wieder im stall.. :-/

Azura
22.04.2010, 23:50
Hi jeoe79! Das nenn ich mal Tierliebe! Vielleicht kannst du deine alte Dame (die sich ja anscheinend noch garnicht soo alt fühlt ;)) ja doch noch irgendwie dazu "überreden", im Stall zu brüten ;) Würd mich auch freuen für dich!!!
GLG

jeoe79
23.04.2010, 12:23
es war echt so niedlich gestern war sie mit unserem Zwergseidenhahn Chef unterwegs auf Nestsuche, es sah echt aus wie so eine Wohnungsbesichtigungstour, er vorne weg,Hahn Probesitzen, anbieten, Henne gucken und Probesitzen lassen :), allerdings waren die Wohnungen ungeeignet, einmal hat er den Hahnenstall angeboten :neee:,und einmal die Ecke von unserem Kükenstall(fand Flitzer gar nicht witzig) ;D, danach war der Unterteil unseres eingemauerten Grills dran! Tja Papa dann grill mal mit deinen fahrbaren Kugelgrill.. :laugh

Civciv
26.04.2010, 15:26
Halten Sie uns bitte am laufenden, ja? :)