PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann gibt es die besten Bruteier?



Olympus
25.12.2009, 21:01
Hallo, ab wann gibt es die qualitativ besten Bruteier?
Ich könnte mir gut vorstellen dass nicht jeder Hahn bei den momentanen Temperaturen auf die Henne will.
Weiter könnte ich mir vorstellen dass durch die kurze Sonnendauer einige Hormone aus dem Gleichgewicht gekommen sind.
Einige der Züchter aus unserem Verein wollen schon mitte Januar mit der Kunstbrut anfangen um die Tiere frühzeitig ausstellen zu können?
Macht dass überhaupt Sinn? (bzw. sind die Erfolgsaussichten nicht geringer?)

hajo.falk
25.12.2009, 21:49
Hallo Olympus,
kann mir vorstellen, dass Januar nur dann für Bruteier eine gute Zeit ist, wenn man mit Lichtprogramm, einer optimalen Ernährung von Hahn und Henne in beheiztem Stall, in einem vorangelagerten Zeitraum, und bei der Befruchtungsrate nicht mit zuviel Hennen, arbeitet. Die Henne sollte schon die optimale BE-größe erreichen. Der Hahn sollte gereift zur Zucht sein.

Eine optimale Zeit ist m.E. eher Anfang Sommer, wenn die Tiere im Frühling gute und ausreichende natürliche Ernährung und genügend Auslauf, genügend Sonne, frische sauerstoffreiche Luft und wie kann es bei mir anders sein, Nuturbrut haben. Aber das langt nicht für eine Ausstellung im Oktober, November und Dezember.

Drachenreiter
25.12.2009, 21:55
Das kommt auf die Rasse an, wann die mit dem legen beginnen.

Bei Rassen die nicht viel legen, musst du wohl ein Lichtprg. und entsprechende Ernährung fahren.

Meine Altsteirer und Paduaner kommen auch ohne Licht auf Touren :D
Die Befr. ich da auch kein Problem.

marieannka
25.12.2009, 23:49
Also ich muß dazu sagen, daß bei mir bei der ersten Brut

die Befruchtung und das Schlupfergebnis am besten ist.

Richtung Sommer läßt alles nach und die Hähne sind nicht

mehr so tretfreudig! ;)

adventssternchen
26.12.2009, 05:33
hallo,

ich habe am 22. november 7 eier untergelegt (3 grünleger-mutter - araucana-vater und 4 von araucana) und alle 7 waren befruchtet, trotz angeblich ja achlechter befruchtungsraten von nur 50 % bei araucanas.

hühnerhits
26.12.2009, 09:53
Hallo Olympus,

eigentlich ganz einfach, die Natur verätz: "DER FRÜHLING"

Bei allen Tieren bietet der Frühling die beste Nahrung und Temperaturen, vorausgesetzt es gibt einen Frühling ;)

danstar
28.12.2009, 19:58
HI,
ein kleiner Bericht aus der Praxis:
Wir brüten immer ab Weihnachten rum weil unsere Welsumerhähne sehr lange brauchen und wir sehr früh die erste Schau haben.
Heiligabend haben wir wieder Welsumer eingelegt und da sie gerade so gut legten auch Zwergseidis. Die ZWergseidis habe ich heute geschiert. Knapp 70% Befruchtung, ohne Lichtprogram und ei fast ständigen Minusgraden. Das finde ich schon ganz gut. Zu den Welsumern kann ich noch nichts sagen, das sehe ich erst mit etwa 10 Tagen gut weil die sehr dunkle Schalen haben und unsere Schierlampe nicht die beste ist. Da waren sonst zu dieser Jahreszeit auch erst um die Hälfte bis 2/3 befruchtet.
Bei den Bruten unserer Zwerghühner im März haben wir annähernd 90 bis 100% Befruchtung. Also die "besten" Be gibts im Frühjahr/Sommer, es geht (wenn man will bzw. muss) aber auch im Winter oder Herbst oder sonst wann.

Verdone
04.01.2010, 09:33
@ adventssternchen: Was soll der Blödsinn (in meinen Augen), zu der Jahreszeit Eier unter zu legen? Sche... drauf ob die Henne kluksch ist und wie gut die Eier befruchtet sind! Lichtintensität läßt nach, Kunstlicht bleibt Kunstlicht, Frost, kein natürliches Futter wie Wiesenplankton, die armen Küken.
Meine Seidenhenne war auch kluksch, die hat 4 Wochen auf einem leeren Nest gesessen und ich hätte auch ohne Probleme Bruteier bekommen können. Dann habe ich sie raus geschmissen und sie hat 2 Stunden den Schnee bebrütet, dann hatte sie selber die Nase voll. Im Frühjahr kann sie dann solang und so oft sie will, ich warte dann auf 4 verschiedene Bruteier-Lieferungen.

Olympus
04.01.2010, 11:18
Es geht doch um Kunstbrut oder? Da sehe ich ansich keine Probleme wenn die Kücken gut untergebracht werden.
Bei Naturbrut wäre mir das Risiko zu groß.
Bis auf eine schlechtere Befruchtung sehe ich keine Nachteile.

danstar
04.01.2010, 12:43
Hi,
also ich dachte auch, dass es hier um Kunstbrut geht. Naturbrut würde ich bei diesen Temperaturen auch nicht machen.

ninchen
11.02.2010, 11:51
ich würde gerne meine henne mal brüten lassen, muss dafür aber erst ein bissl umbauen, damit der stall größer wird und sie eine ruhige ecke hat zum brüten, und ev dann paar hendln wenn ichs behalten könnte auch platz haben zum dableiben. ich könnte bzw würde aber erst dann im frühling umbauen, weil bei uns ziemlich viel schnee liegt.
ist april/ mai schon zu spät zum brüten?
bzw wer weiss ob sich meine hendln zum brüten hinreissen lassen, meine orpis wollten bis jetzt zwar IMMER :) aber wenn mans braucht kommts dann ja vllt nicht :)

danstar
11.02.2010, 12:17
april/mai ist nicht zu spät zum brüten. Was meinst du mit hendl? Ich kenne den Begriff nur für Brathähnchen und die brüten soweit ich weis nicht ;)

Drachenreiter
11.02.2010, 12:30
Ich habe letztes Jahr bis in den September hinein gebrütet.
Sowohl Kunst- als auch Naturbrut. Ich konnte keinen Unterschied zwischen den Jahreszeiten fesstellen.
Auch nicht zwischen einen Stamm von 1.5 und 1.6 zu meiner gemischten Herde (3.20)

Die Befr. momentan ist auch kein Problem, weil wenn der Althahn in der gemischten Herde nicht will, stürzen sich sofort die Junghähne auf die Hennen.

Ich finde mehrere Hähne schona allein aus diesem Grund ganz gut.
Nicht umsonst habe ich schon bei mehreren Züchtern gesehen das die eine Herde mit zwei Brüderhähnen besetzen.

ninchen
11.02.2010, 12:48
naja hendln is in österreich einfach nur ein anderer begriff für hennen :) wenn ich hennen dabei hab würde ich gerne welche behalten. ich glaube, das wird vorerst das einzige mal sein, dass ich -bzw meine henne :) - brüte.wird sonst knapp mit dem platz!
ob das reicht, wenn ich nur 5 eier ausbrüten lasse?
kann ich in einer herde von -sagen wir 12 hennen einen 2ten hahn behalten?
nachdem ich nicht schlachte würde ich sonst einen guten platz für den / die hähne suchen die bei dem schlupf dabei wären, aber wenn es nur einer wäre, könnte ich den dann behalten? ich weiss es besteht dann die gefahr von inzucht, aber wenn ich nicht mehr brüten lasse dürfte das auch nix machen, oder?
danke, gut zu wissen dass es im mai noch nicht zu spät ist! bei uns schneit es leider wie verrückt und der boden ist auch gefroren, da könnte ich nix rumbasteln an meinem stall. es ist ja eigentlich nur eine kleine gartenhütte, nachdem die hennen aber auf verschiedenen "stockwerken" schlafen und - wenn nicht gerade schnee liegt - den ganzen garten sowie 200 qm auslauf fix haben, haben sie bis jetzt noch kein platzproblem, und wenn ich noch 3 hennen oder so dabei hab, Und noch ca 2 qm anbaue, müsste das doch gehen, oder?
im winter haben sie auch überdachten auslauf mit staubbad, aber die orpis bevorzugen den stall :)
ich habe bis jetzt 1.5 orpis und 0.1 altsteirer sowie 0.2 grünleger. ich mach mir schon bissl sorgen dass es platzmässig zu knapp wird, aber wie gesagt, bis jetzt is es ohne probleme gegangen, weil sie sich immer bissl aufteilen... und wenn ich noch anbaue? :-/