PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idealer Lebensraum für das Huhn - Dickicht-> Keine Steppe oder gar Rasenmäherrasen



Redcap
01.09.2005, 17:43
http://permakultur.net/texte/huhn/sws1.html
Aus der Vorlesung für Tierethologie in Kassel.
(Beeindruckend womit sich die Agros beschäftigen, das läßt hoffen ...)
http://www.uni-kassel.de/fb11/fnt/download/frei/semester-3u4/tierhaltung/TierhaltungEinleitung_Gefluegel.pdf (Außerdem: Ergiebige Infos zu den Ursachen des Kannibalismus oder Federpicken)
http://img377.imageshack.us/img377/3381/gallusarea7ww.gif

http://img279.imageshack.us/img279/7605/gallusarea19xp.gif

http://img377.imageshack.us/img377/2474/gallusarea25ef.gif

Klausemann
02.09.2005, 09:30
Ist doch mein Reden. Hühner ( Fluchttiere) mögen nicht unbedingt ein offenes Feld. Dort sitzen (scharren) sie wie auf dem Präsentierteller. Deswegen sage ich ja auch immer, am besten alles schön zu pflanzen, dass gibt schön nützliche Beeren und spendet ein bisschen Sicherheitsgefühl gegen die Räuber .

Woodstock
02.09.2005, 10:19
Meine haben 2500m² Wiese. Da geht reghelmässig der Mäher drüber. Ich habe allerdings für die Bande einige Sträucher stehen lassen. Soi sind dann auch mal 15 Hühner unter einer Strauchrose verschwunden und nicht mehr zu sehen.

Was sie lieben sind kleine Bereiche Wildwiese, da siew dort die Rispen der Gräser abfressen können.

Redcap
02.09.2005, 14:33
Bei uns wucherts auch überall, aber die Wiesenfläche ist einfach zu groß, und die dummen Dinger treibts auch öfters zu weit raus. Sperre deshalb seit dem letzten Unfall die Glucke in den Beerengarten, da schützen sie 10 Johannisbüsche und 150 Himbeerbüsche, Pflaumen und Pfirsichbäumchen. Der reinste Urwald.

Nochmal was von Permakultur:

http://permakultur.net/texte/huhn/gif/niveaus.gif

Klausemann
02.09.2005, 14:50
Hallo Redcap,
für diesen Thread muss ich dir echt mal auf die Schulter klopfen 8)

Ich bin nämlich ständig darauf bedacht, den Auslauf mit nützlichen Pflanzen zu versehen. Mit der Weile stehen hier schon über 10 Hollundersträuche , bei denen schon einige Früchte tragen. Meine Brombeere wirft jedes Jahr mindestens 10-15 Kilo an Beeren ab. Beim Apfelbaum gehört auch alles was runter fällt den Hühnern.

Dann darf ich ja mal gespannt sein .

Gruss Klaus

RoNo
02.09.2005, 16:09
Original von Klausemann

Ich bin nämlich ständig darauf bedacht, den Auslauf mit nützlichen Pflanzen zu versehen. Mit der Weile stehen hier schon über 10 Hollundersträuche...

ich hab auch ein haufen von dem zeug auf meinem hof die hier wild wachsen, aber was bitte ist nützlich an hollundersträuchern nützlich? ok wenn sie zu groß sind kommen sie weg und ich hab ein wenig holz zum heizen aber was stellst du mit den beeren an ?

gruß norman

entlein
02.09.2005, 16:33
man kann aus den beeren Saft und snaps machen ;)

Redcap
02.09.2005, 19:03
Der Holunder hat eher Schutzfunktion, er wächst nicht zu hoch (1), aber auch nicht zu dicht, sodass die darunterliegende Vegetation immer noch Licht bekommt, so wie im obigen Beispiel. Aber Trauben, Johannisbeeeren, Himbeeren, Äpfel, Pflaumen, Mirabellen usw. futtern die weg.
Lustig früher hab ich die Federviecher aus dem Garten gejagt, heute sperre ich die Glucke ein um einen natürlichen Schutzraum zu bieten.Zwischen den Weinreben, dem Meerettich und den Himbeeren finde ich die Bande als gar nicht mehr und muss abends geduldig warten, bis sie sich in den Stall bequemen. Vor 21 Uhr nie ...


(1) Habichte sind mit ihren kurzen Flügeln geborene Waldflieger, sie sind extrem wendig um zwischen hochgwachsenen Laubbaumstämmen zu manövrieren. Tiefwachsende Nadel und Laubgewächse erschweren die Einsicht und Manövrierfähigheit. Sie orientieren sich mit "UV-Senoren", sehen so Urinspuren auf häufig besuchten Wanderwegen von Mäusen. Ich vermute, dass besonders Junghühner und bestimmte Farbschläge auch besser sichtbar für das UV-Sehfeld sind als Althühner, wobei diese auch wegen der Körpergröße aus dem Beuteraster fallen.

bettelhuhn
02.09.2005, 23:14
ich hab auch ein haufen von dem zeug auf meinem hof die hier wild wachsen, aber was bitte ist nützlich an hollundersträuchern nützlich? ok wenn sie zu groß sind kommen sie weg und ich hab ein wenig holz zum heizen aber was stellst du mit den beeren an ?

Brandenburg ist doch nicht so weit südlich. Wundert mich, dass ihr dort mit den Beeren nichts anfangen könnt. Hier bei uns zählen sie zu den absoluten Delikatessen.

Es gibt kleine Kriege um die besten Pflückstrassen.

Bei uns heissen die Dinger Fliederbeeren und daraus wird Suppe gekocht mit Griesklösschen und Apfel. Kochendheiss gegessen ein Genuss und man schwitzt danach wie im Sommer bei 30Grad.

Fliederbeersuppe - das beste am Norden!

Thomas

chook
03.09.2005, 00:29
und Fliederbeersaft mit Gewürzen im Winter, wenn ein Schnupfen im Anzug ist...
Letztes Jahr habe ich auch noch Holundergelee mit Rum gemacht, das war der Reisser schlechthin!

LG
Ute

Redcap
03.09.2005, 00:33
Stimmt mit Zimt und/oder Nelken ...

weitere Rezeptideen

kann man hier posten Was kann man alles mit Holunder machen? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=4050)

RoNo
03.09.2005, 06:52
Original von bettelhuhn
Es gibt kleine Kriege um die besten Pflückstrassen.


hui eine marktlücke ! wer brauch nen paar kilo ?? PN an mich ;D


schönes WE !

Klausemann
03.09.2005, 06:52
Hallo Rono,
....und wenn du zum Schluss noch was vom guten Etwas übrig hast, dann machste noch ne schöne Marmelade draus . hmmmmm

KLaus

chook
03.09.2005, 11:21
Hi,
also Marmelade würde ich eher nicht draus machen - wenn, dann Gelee. Denn die Kerne der Holunder/-Fliederbeeren sollte mensch tunlichst nicht essen. Davon wird einem irrsinnig schlecht :spei .
LG
Ute

Klausemann
03.09.2005, 11:28
Hi Ute,
es ist vollkommen richtig was du sagst. Wir jagen hier auch alles durch den Entsafter und gelieren es. Es liegt wie immer an meiner "gewälten" Ausdrucksweise :heul Ich würde glatt zu Gelee noch Marmelade sagen :wall

Grüss mir alle Irren 8) ;)

bettelhuhn
04.09.2005, 00:03
Fliederbeeren werden mit der Gabel vom Strempel gezogen, dann werden sie gekocht und in einem alten weissen Bettlaken ausgepresst. Da ist nichts mit Kernen. . Die Meisten entgabeln die Beeren auch nicht. Die Qualität des Saftes nimmt rapide ab dadurch. Kein Gaumengenuss mehr. Bitter!

Echter Fliederbeersaft ist arbeitsaufwendig und wird in reiner Form bei uns im Norden durchaus hoch bezahlt und gehandelt.

Zu Recht.

Unverschnittene Ware kaufe ich gerne zu 3 Euro (oder mehr?) die Literflasche an. Aber nur Qualitätsware!

Thomas

Redcap
12.07.2006, 13:41
Marian Stamp Dawkins hat in den letzten Jahren in Feldstudien belegt, dass sich Lege- wie Masthühner (wenn diese überhaupt jemals ins Freie dürfen), gar nicht ins Freie wollen, wenn die Umgebung nicht den entsprechenden Schutz bietet - mit der Folge, dass sich die Hühner im näheren Umfeld des Stalles aufhalten oder sich gar nicht erst aus dem Stall trauen.

http://www.thepoultrysite.com/FeaturedArticle/FAType.asp?AREA=broilers&Display=550
http://www.ncl.ac.uk/biol/assets/MWhitt_pdf/03Dawkins.pdf

In verschiedenen Projekten versucht man idealere Umweltbedingungen zu schaffen.
Die Geflügelfarmen sollen sich durch Baumpflanzungen ein weiteres Standbein schaffen und den Hühnern den Lebensraum verbessern/erweitern.
http://www.faifarms.co.uk/publications/Po2.pdf

chook
13.07.2006, 01:03
Klasse Links mal wieder, Redcap. Danke!

koki
08.02.2008, 22:00
Danke für die Bilder von der Vorlesung für Tierethologie in Kassel!

Sehr schön finde ich das Bild "Herkunft Indonesien".
Auf der Karte zu sehen wo die Cochin-Bankivas, Burma-Bankivas, Tonkin-Bankivas, Java-Bankivas, Indisches-Bankiva herkommen finde ich super!
:)

Die Überlegungen wie man den Lebensraum der Hühner anlegen kann will ich mit zwei Bildern bereichern. Am Parkplatz eines Baumarktes habe ich Rosenbüsche gesehen. Sofort dachte ich, dass dies zur idealen Bepflanzung für einen Hühner-Lebensraum gehört. Die Wuchsform ist straff aufrecht, nicht zu hoch, nur leicht überhängend, wenig Wurzelausläufer, ... siehe Bilder.

Kann jemand die Rosenart erkennen?

Ich kann mir vorstellen, wenn man diese Rosenart flächig alle 1-1,5 Meter pflanzt, sind die Hühner sicher. Da fliegt kein Habicht hinterher...

Viele Grüße
koki

Hamster
09.02.2008, 07:58
Hi Koki,

das sind ganz normale Heckenrosen, die haben auch noch den Vorteil, daß sich Marienkäfer sehr gerne darin ansiedeln... :)

Gruß,
Brigitta

Oggy
09.02.2008, 08:52
Moin,
ich würde dazu noch die Kartoffelrose(Rosa rugosa) empfehlen.
Wächst straff aufrecht, sehr dicht bedornt, große Hagebutten(ca.doppelte Große wie andere Arten, daher der Name) und vermehrt sich über Wurzelausläufer, bildet also mit der Zeit große Dickichte.

lg Thomas

odranoeL
09.02.2008, 09:26
Hallo Redcap,
vielen Dank für den Beitrag.
Über Indonesien hätte ich gerne mehr gewußt.

Ganz liebe Grüße
Christiane

andi
09.02.2008, 12:10
@Redcap

kompliment - klasse links!


Ansonsten sollte es für alle hühnerhalter fast schon pflicht sein, den auslauf der huhnis mit büschen zu bepflanzen. nicht nur zum schutz vor greifer, sondern auch um das nahrungsangebot der hühner vielseitiger zu gestalten (http://www.hint-horoz.de/artikel/artikel-ueber-infos-ernaehrung/proteine-in-der-kampfhuhnzucht.html). egal ob es sich da jetzt um beeren dreht, oder um das kleingetier das unter büschen einfach zahl- und vielseitiger ist.
als ich meinen garten für die hühner bekommen habe, habe ich gleich mal jede menge holunderbüsche und haselnußsträucher gepflanzt. besonders im sommer sind das prima schattenspender und wenn im herbst die holunderbeeren reif sind, ist die zeit der hüpfenden hühner angebrochen :) ist immer wieder lustig wie die hühner nach den beeren springen.

gruß
andi

odranoeL
09.02.2008, 12:22
Ja - ich setze heute bei dem herrlichen Wetter hier gerade Beerensträucher -
Him- und Brombeeren - Obstbäume stehen ja schon.
Holunder setze ich etwas später noch.

Auf dem Putengelände habe ich schon Brombeersträucher, da setzen sich die Puten immer oben auf die Stangen, um die Beeren von oben zu "pflücken" ;D

Und wenn die Äpfel plumpsen, sind sie die ganze Zeit dort beschäftigt....

Übrigens - Andi - nicht nur Beeren wie dieses Obst, sondern meine fressen sehr gerne auch Schlehen und Hagebutten :roll

LG
Christiane

Lintschi
09.02.2008, 16:35
Noch ein Tip zum Thema; was fang ich schon mit Hollunder an?

Ich geh mal davon aus, dass damit der Holler gemeint ist.

Von den weissen Blüten im Frühjahr mach ich Saft. Und dann gibts natürlich noch das Leckerste überhaupt: Hollerblüten im Bierteig.

Naja, und wenn sie dann schön reif sind, kommt die Nachbarin und erntet. Die verfeinert ihre Marmeladen mit den Beeren. (Ich steh nicht so drauf.)

Zudem gibts noch unendlich viele andere Möglichkeiten, was man damit so anfangen kann.

Liebe Grüße

Karolina

odranoeL
09.02.2008, 18:33
Ich trockne die Blüten. Da ich den Saft nicht mag.
Aber die Wirkung ist die gleiche. Gut bei Fieber. Einfach einen Tee draus machen - der schmeckt gut ;D

Ansonsten einen Eierkuchen in der Pfanne im Ofen gebacken und mit Sirup aus Holunderblüten rüber - der schmeckt gut.

LG
Christiane

Toffee
09.02.2008, 19:26
oder die Blüten 24 Stunden in Orangensaft einlegen, durchseihen und Gelee davon kochen..... göttlich !!
LG
Toffee, die noch Felsenbirne als Auslaufbepflanzung vorschlagen möchte

yossy
09.02.2008, 19:34
Soll ja gesund sein, aber bei mir fraßen die Beeren nichtmal die Hühner. Habe fast alle Hollunder abgeholzt.
Aus den Blüten macht man bei uns so eine Art Pfannkuchen und aus den Beeren Saft oder Marmelade/Gelee - wem´s schmeckt???
bye Peter

carasophie
09.02.2008, 22:22
Ja, Felsenbirne - die Beeren sind köstlich - ;D
oder Gelee von kochen! - man kann eh nie alle ernten, da sie gestaffelt reif werden - die Hälfte für die Hühner, die andere Hälfte für die Menschen...

andi
10.02.2008, 08:19
@Christiane

das mit den schlehen und hagebutten werd ich mal probieren - guter tip.

gruß
andi

pyraja
10.02.2008, 08:50
Hallo, Guten Morgen!

Wo bekommt man den Felsenbirnen? Hab ich noch nie gehört!
Mir gefällt die Idee, das die Früchte gestaffelt reif werden :)
Hat sie noch einen anderen Namen?

Schönen Sonntag wünsch ich Euch!

Oggy
10.02.2008, 09:17
Moin,
@pyraja
frag mal bei einer Baumschule nach, wissenschaftlicher Name Amelanchier laevis oder andere. :bravo
Gibt ich glaube 3 oder 4 Arten, alle seeeeehhhrrrr lecker.

lg Thomas

pyraja
10.02.2008, 09:29
Vielen Dank!

Ines
10.02.2008, 11:23
das ist mein dekorativer Strauch mit Rauhreif, bei uns wild und ungepflegt, unendlich viele Spatzen drin.

LG Ines

Unten das rote Gehölz mein ich

Livia
10.02.2008, 11:26
Ach, da bin ich aber doch froh, dass wir das neue Grundstück gekauft haben: 8 m Waldhang umrahmen an 2 Seiten unseren 2000 m² großen Garten mit teilweise wildem Bewuchs. Die Hühner lieben es, im Hang und dem angrenzenden Wald rumzuscharren und da wir einen passablen Hund haben, bleiben Fuchs und Marder schön weg...
Ich sags ja, Hühner sind Urwäldler! Ihr Lieblingsplatz ist unter einer Gruppe von Korniferenbüschen... Da haben sie ihr Sandbad und liegen gern in der Sonne rum. Wie am Ballermann sag ich immer ;D

odranoeL
10.02.2008, 11:29
Hallo Andi,
diesen Tip bekam ich im letzten Jahr von lupus :)
Als ich nach Alternativen für die offene Fläche bei mir im Hühnerhof suchte ;).

LG
Christiane

pyraja
10.02.2008, 11:37
Ines : das ist ein Märchenwald Bild :)

Ines
10.02.2008, 11:40
ja, meine Physiotherapeutin und ich wollten an dem Tag regelrecht wunderlich werden. Ist ein Teich hinter meinem Schlafzimmer mit Weide, Birke, Eiche und Felsenbirne.

LG Ines

rosifa
10.02.2008, 11:41
Hallo,

als Ines das Bild mal veröffentlicht hatte, hab ich sie gefragt ob ich das auf meiner HP verwenden dürfte.

Jetzt ist es unter " Lieblingsfotos " zu sehen :)

Lieben Dank nochmal, Ines :roll

Gruss rosifa

koki
10.02.2008, 11:45
Original von Oggy
wissenschaftlicher Name Amelanchier laevis oder andere. :bravo
Gibt ich glaube 3 oder 4 Arten, alle seeeeehhhrrrr lecker.


Bei uns wächst

Amelanchier ovalis: sehr herbe Beeren, jedoch ist selbstgemachter Likör aus diesen Beeren eine wahre Köstlichkeit

und
Amelanchier lamarckii: sehr leckere, süsse Beeren, ähnlich wie Blaubeeren, geeignet für Frischverzehr, als Marmelade, auf Kuchen... und die Herbstfärbung dieser Art ist kupferfarben schön. Deshalb heißt sie auch Kupferfelsenbirne.

Welche Früchte die Hühner lieber mögen kann ich nicht sagen, bei uns wachsen die Büsche direkt neben einander.

Viele Grüße
koki

pyraja
10.02.2008, 12:13
In ebay gibts Felsenbirnen...
Also... wenn ich nix in der Nähe finde, werd ichs mal wagen.
Da steht sogar Vogelnahrungsstrauch dabei :)
Freu :)

yossy
10.02.2008, 14:31
Ach, da bin ich aber doch froh, dass wir das neue Grundstück gekauft haben: 8 m Waldhang umrahmen an 2 Seiten unseren 2000 m² großen Garten mit teilweise wildem Bewuchs. Die Hühner lieben es, im Hang und dem angrenzenden Wald rumzuscharren und da wir einen passablen Hund haben, bleiben Fuchs und Marder schön weg...
Ich sags ja, Hühner sind Urwäldler! Ihr Lieblingsplatz ist unter einer Gruppe von Korniferenbüschen... Da haben sie ihr Sandbad und liegen gern in der Sonne rum.

... und sicher werden sie bald nur noch tot rumliegen oder abtransportiert worden sein. Könnte ich fast wetten, trotz Hund.

Sag doch bitte Bescheid wenn es soweit ist.
Grüße Peter
<
<

Oggy
10.02.2008, 15:57
Moin,
@koki
;Dja hab mal geschaut, die A. laevis ist aus Nordamerika, hat aber dafür die leckersten Früchte :eat

Das du die einheimischen Arten bevorzugst liegt ja auf der Hand, ich hab's normalerweise auch nicht so mit eingewanderter Flora und Fauna, aber manchmal gibts eben auch Außnahmen.

Übrigens: tolle HP, und viel Erfolg bei deinen Projekten. Wir werden ja hoffentlich noch viel von dir darüber erfahren.

lg Thomas

dehöhner
10.02.2008, 17:34
Tolles Foto Ines !
Was man aus Holunder macht ? Apfel-Holundergelee mache ich jedes Jahr und ist eine Delikatesse.
Meine Hühner halten sich am liebsten unter Bäumen und Büschen auf. Dort fühlen sie sich sicher. Hinten haben wir ein waldähnliches Grundstück, die Ramelsloher halten sich dort vorwiegend auf. Die Hähne sind sehr wachsam und wissen ihre Hennen zu schützen.

dehöhner

Heute fotographiert:

Toffee
10.02.2008, 18:01
Die Felsenbirne wird manchmal auch als Rosinenstrauch bezeichnet, weil man die Beeren als Rosinenersatz (z.B. im Kuchen) einsetzen kann. Weils aber ein Vogelschutzgehölz ist, und unsere Wildvögel hier das wissen, hatte ich noch nie genug übrig um das auszuprobieren.... frisch vom Strauch genascht sind sie aber sehr lecker - und die Blüt eist auch ganz hübsch.
LG
Toffee

Drachenreiter
10.02.2008, 19:29
Hi,

also über diesen Winter habe ich ja (voriges Jahr habe ich nur noch Reste erwischt) einiges an Schlehen, Hagebutten verfüttert. Sogar die Brahmas sind vom Futtertrog weggeilt wenn es Hagebutten am Ast gab.

Zuerst die Kerne der Hagebutten und später das drumherum. Die Schlehen fanden die Araucaner und auch die Lachsdame ganz gut.

Sanddorn kommt heuer dran. Holunder steht schon im Garten aber hatte erst 7 Dolden und da waren Amseln schneller. Aber von dem gibts bei uns in der Flur und am Waldrand genügend.

Wenn ihr so halb wilde Weintrauben - sprich also keine veredelten - könnt ihr die auch in den Auslauf bauen. Meine Hühnis fahren da voll drauf ab. Fragt mich aber jetzt nicht ob die davon besoffen werden.

So ein kleines Wäldchen mit zuletzt 45 großen Fichten hatte ich auch bis vor 11/2 Jahren im Garten. Da der Käfer aber immer mehr Schaden anrichtet habe ich nun schon seit einem Jahr alles abgeholzt bis auf 6 Fichten und einen Dürren stehen lassen für Specht und Co. Die Aufforstung hat aber schon begonnen und wird dieses Jahr vollendet.
Heute hatte ich zudem erstmalig wissentlich Besuch vom Fasan - hoffentlich kommt der öfters.
Siehe auch: In 3000 Jahren (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=20160)

oder da: Der Hühnerfrühling naht (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=20603)

Wenn ihr dann noch für den Winter euren Hühner und den Wildvögel was gutes tun wollt dann sät einfach ne Hühner/Vogelzone an mit viel Sonnenblumen, Mais.....

Gruß
DR

dehöhner
10.02.2008, 19:42
Ich möchte in dem Jahr einen Teil meiner Wiese wachsen lassen. Was meint ihr wie lecker die Hühner den Samen finden. Und sie finden im hohen Gras Schutz. Sie halten sich gerne dort auf.

@ Drachenreiter

schade um dein Wäldchen. Wir haben in der Mitte von "unserem Waldstück" einen Komposter aufgebaut. Dort kommen dann Äste und Laub drauf, keine Lebensmittel. Dort finden die Hühner auch viele Würmer.

dehöhner

Drachenreiter
10.02.2008, 19:55
@ dehhöhner
das Wäldchen hat mich eigentlich schon immer gestört, eine Ficht neben der anderen. Jetzt ist es so nach meinem Geschmack, von allem etwas (Blutbuche, Mammutbaum, Lärche, Fähre, Fichte, Eibe, Tannen,....) und ich habe mir noch 20 so div. Bäume bestellt.

Außerdem habe ich zeitgleich die alten Obstbäume gefällt die schon 50 Jahre und teils älter waren - alle Stämme hohl und morsch. Unten sind schon neue geplanzt (Kaiser Wilhelm, Cox Orange, Blutroter Samtapfel, Grafensteiner) heuer kommt noch was an Birnen und Hauszwetschge und zwei Weichselbäume dazu. Weichselbäume auch weil ich auch die 5 Kirschbäume gefällt habe - überall waren Kirschfruchtfliegen :boese :spei

Zu deinem Plan dir in einem Teil deines Garten eine Wiese wachsen zu lassen, muss ich ganz klar feststellen das die Hühner bei mir die Wiese eher weniger aufsuchen. Im Sommer schon gar nicht. Da wird so eine Runde um den Garten gedreht, also im Schatten der Haselnussbäume und des immer noch stehenden letzten Apfelbaumes und der Wallnussbäume. Meine natürliche mit Margariten bewachsene Wiese wird erst interessant wenn ich mit der Motorsense, Sense, Rasenmäher angerückt komme und einmal nach der Hauptblüte oder dann nochmal im Herbst einen Schnitt nehme. Die Fläche unter den Fichten war da schon interessanter weil auch ich dort alles an Grünschnitt, Laub.... angehäuft habe was die Hühner gleichmäßig verteilt haben.

Gruß
DR

koki
10.02.2008, 20:05
Hallo Thomas


Original von Oggy
Das du die einheimischen Arten bevorzugst liegt ja auf der Hand, ich hab's normalerweise auch nicht so mit eingewanderter Flora und Fauna, aber manchmal gibts eben auch Außnahmen.

Stimmt, ich verwende nur heimische Arten von meinem Heimatplaneten ;D

Die A. laevis kannte ich nicht als ich vor 15 Jahren mit den Anpflanzungen begann.

Im bin frei zu nehmen was ich als sinnvoll erachte. Dies beinhaltet alle Arten die hier leben können ohne zu viel Pflege. Vor ein paar Wochen habe ich frostfeste Bananen und Riesenbambus ausgesät. Mal sehen was draus wird. Angeblich kommen sie mit dem hiesigen Klima klar.

Noch was zum Hühnerauslauf:
Unsere Hühnis lieben es sich unter japanischen Zierquitten zu verstecken. Es sieht so aus, als ob sie die Früchte auch essen, oder in den herunter gefallenen Früchten irgendein Getier finden. Auch die Berberize gefällt ihnen gut als Versteck.

Die lateinischen Namen:
Chaenomeles japonica
Chaenomeles speciosa
Berberis vulgaris

Viele Grüße
koki

yossy
10.02.2008, 20:13
Hi,
ich habe hier einen halben Hektar "Naturdenkmal" am Haus und ich sehe schon ich muß alles entroden und auf Biotop umsteigen. Fehlt mir nur noch der Hühner-Lanschaftsarchitekt.
bye Peter

Drachenreiter
10.02.2008, 20:35
Hi Yossy,

wie sieht den so ein Tagwerk Naturdenkmal aus. Mach mal ein Foto.

Gruß
DR

dehöhner
10.02.2008, 21:47
@DR

doch unsere haben gerne am Samen genascht. Aber sie suchen verschiedene Stellen auf. Sie mögen es z.B. gerne wo viel Laub liegt und sie lieben es unter den Holunderbüschen und unter dem Waldgeißbart. Ich denke die Hühner mögen die Abwechslung und keinen einseitigen Auslauf. Nur auf freier Fläche sind sie seltener länger. Nur mal zum Gras fressen.
2 Felsenbirnen habe ich auch. Die sind aber noch nicht so hoch gewachsen.

dehöhner

Drachenreiter
10.02.2008, 23:06
Hi Dehöhner,

die Wiese wie gesagt wird ausser beim mähen, denn im kurzen Gras sehen sie dann die div. kleinen Tierchen besser, erst im Herbst zu genutzt. Dann werden aber Planzen die noch mal schnell treiben und Samen bringen auch umgetretten, damit sie an die rankommen.

Gruß
DR

Drachenreiter
10.02.2008, 23:46
Das ist der obere Teil des Gartens

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/51mj-1n.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/51mj-1n-jpg.html)

heute war zum ersten mal auch ein Fasan da, ich weis gar nicht wer besser über dies Begegnung erschrocken war ich oder der Fasas.
Meinem Hühnchen hat er aber gefallen.

Gruß
DR

Ines
11.02.2008, 12:00
Zierquitte ist auch toll, stimmt Koki.
Früchte können genau wie richtige verwertet werden.

LG Ines

chook
11.02.2008, 12:12
Zierquitte ist eine tolle Ergänzung zu Brombeere: beides zusammen entsaften und dann aus dem Saft Gelee machen ..... mmmmmmhhh :)

Livia
11.02.2008, 12:32
Hey Yossy... Warum so feindselig???
Tja, der ganze Bereich ist 2m hoch mit Zaun eingefriedet, und der führt Hausstrom. Da geht keiner dran ;D
Chicken McNuggets gibts bei McDoof, aber nicht bei mir ;D
Bis jetzt hab ich ein einziges Huhn an den Fuchs verloren. Ein zweites mal passiert mir das nicht!!!

yossy
11.02.2008, 13:10
Hi,
das glaubst auch nur Du.
Mein lieber Freund Diermar hatte gerade vor kurzem 30 Brahma zu beklagen. Der hatte zwar keinen "Hausstrom", dafür aber einen scharfen Rottweiler (der Tag und Nacht raus kann) und wohnt mitten in der Stadt.
Ist doch nicht feindselig, ich sehe das halt so aus Erfahrung, habe auch selber schon leidlich eingebüßt. Ich weiß ja dass Ihr alle Biotopfanatische Tierschützer seid, aber mit der Praxis hat das LEIDER nicht viel zu tun.
bye Peter

odranoeL
11.02.2008, 17:58
Hallöle,
auf alle Fälle schaut der Fuchs immer am Bach entlang auf den herrlichen Snack bei mir, bekommen hat er bis dato aber auch nichts.
Auf der Hut bin ich deshalb trotzdem.
Der mag einfach keine nassen Pfoten. Nur im Sommer schaut er da vorbei.

LG
Christiane

Cock-brain
12.02.2008, 14:11
Dazu brauchen wir doch nicht die Britten.
Die Bayern sind genauso schlau ...

"Hühner hassen das Freiland" ... (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=19172)

oder die Aussies ...

http://www.petakillsanimals.com/news_detail.cfm?ID=3411

yossy
12.02.2008, 19:46
Hi,

wenn ich Huhn eeee eher wohl Gockel wäre, was würde ich mir wohl neben meinen vielen Hennen wohl noch wünschen???
Ein ruhiges und sicheres Plätzchen wo ich ungestört meiner Lieblingsbeschäftigung mit meinen Damen nachgehen kann.
Und ab und zu ein Bier und ein paar Körner vom Halter hingeworfen damit ich bei Kräften bleibe.

Wie arm sind da wohl meine Kollegen dran die ständig in Angst und Schrecken leben müssen, stet´s den Hals verrenken um nicht vom Habicht erwischt zu werden. Und Fuchs und M;arder warten auch schon auf mich armes Opfer. Wie soll man da noch seiner Lieblingsbeschäftigung nachkommen???

Und das alles nur weil so ein paar Biofanatiker meinen mir was Gutes tun zu müssen.

bye Peter

acer
12.02.2008, 20:01
Steh ich auf dem Schlauch? Was sollen Yossies Äusserungen uns sagen? Dass er seine Seidis im Käfig hält und wir das auch tun sollen?

dehöhner
12.02.2008, 21:19
@Yossy

vieleicht gefällt ja dem Gockel "Yossy" so ein langweiliges aber sicheres Leben :-[ ;D
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, daß es meinen Hühnern anders geht. Ich habe z.B. für meine Zwergkämpfer ein schönes übernetztes Gehege gebaut. Ich möchte nicht behaupten, daß sie sich dort unwohl fühlen. Aber wenn ich sie ganz raus lasse und sie die ganze 5000 m² Auslauf nutzen können, da sieht jeder "Blinde mit Krückstock" wie sie freudig aus der Voliere /Gehege stürmen. Meist warten sie schon vor der Türe. Es ist doch interessanter in der Freiheit, die Möglichkeit auf hohen Bäumen zu sitzen, Gras und Kräuter fressen, auf die Dächer zu fliegen, im Laub zu scharren, durch Pfützen zu laufen etc. Das finden die Tiere viel interessanter und sie sind neugierig. Wenn ich z.B. etwas draußen verändert oder umgegraben habe, so wird sich das direkt mal angeschaut, zudem laufen sie auch weite Strecken. Also ängstlich und gepeinigt sehen sie nun nicht gerade aus ;) :neee: :neee: :neee:

dehöhner

Markus69
13.02.2008, 06:45
Hallo Yossy,

Du benutzt das Wort "Biofanatiker" auf geradezu fanatische Weise!

;)

Gruß,

Markus

andi
13.02.2008, 07:58
@livia


Tja, der ganze Bereich ist 2m hoch mit Zaun eingefriedet, und der führt Hausstrom

wie? was? 220Volt ???

wenn ja, ist das ziemlich gemeingefährlich. wieviel katzen, spaziergänger, kinder, füchse, dachse, vögel liegen bei dir schon am zaun herum?

grüße
andi


ps. ach ja, aus toten spaziergängern kann man prima hügelbeete bauen ;)

Oggy
13.02.2008, 08:05
Moin,
@andi
Danke für den Tip, ich hab mich schon immer gefragt wie mann das macht. :ahhh :ahhh :weglach

Knubel
13.02.2008, 09:15
hausstrom ist aber schon sehr heftig,oder meinst du das weidezaungerät ist im haus? ;D


hügelbeete loooooooool


Gruss Knubel

acer
13.02.2008, 09:49
Mein ehemaliger Arbeitgeber hatte immer Ärger mit Kaninchen in seinem Blumenbeet. Er hat einfach den Drahtzaun mit der Steckdose verbunden. Abgebaut hat er die Mordanlage wieder nachdem Nachbars Lumpi sein Bein daran gehoben hatte. :o

Livia
13.02.2008, 10:12
Natürlich keine 220 V!! Schreck!! Mit Hausstrom meine ich, dass der Strom aus dem Haus kommt, ohne Weidezaunkasten.
Aber mein freudlicher Elektrikermeister hat es so eingerichtet, dass über den Stromanschluss im Stall mit einer Zeitschaltung des Nachts Strom in ausreichender Amperezahl (und darauf kommt es wohl an, wenn ich das richtig verstanden habe...) über den Leiter am Zaun läuft.
Bis jetzt ist noch kein gegrillter Fuchs aufgetaucht, aber auch sonst ist niemand seit dem wieder gekommen.
Im Sommer hatte ich im hinteren eingezäunten Bereich auch Gänse... Da ist nie was gewesen mit Stromschlag... Und Kinder, Spaziergänger und andere unliebsame Zeitgenossen kommen nicht an unser Gelände, wir liegen waldhangumfriedeter Alleinlage ;D

yossy
13.02.2008, 11:05
Hi

@dehöhner
Mal davon abgesehen dass meine Seidis sowieso nicht über Wald und Flur streunen, sondern sich vorwiegend in Stallnähe aufhalten...

(warum wohl???)

....es ist schon lange her, da sind meine Italiener freiheitsliebend durch´s Gelände freudig maschiert, auch 5.000 qm + Nachbars Gärten noch dazu ... und abends habe ich dann die Reste der Glücklichen regelmäßig eingesammelt.

Ja wirklich ideale Lebensbedingungen für´s Bio-Huhn, zwar kurzlebig aber schön... bio-schön.

...........und übrigens, eine "Hausstromanlage" ist bei mir schon 30 Jahre lang installiert.

bye Peter

acer
13.02.2008, 11:44
Ich denke, jeder muß selbst entscheiden, wieviel Freiheit er für seine Tiere erträgt. Es ist genau wie mit den Katzen. Entweder man läßt sie glücklich ihre natürlichen Instinkte ausleben und riskiert, dass sie eines Tages verletzt oder garnicht wiederkommen oder man knastet sie ein.
An der Tatsache, dass sie immer wieder versuchen, einen Weg nach draussen zu finden sieht man wohl, dass das nicht der Weisheit letzter Schluß ist.

Vihuni
13.02.2008, 11:51
Meinen Hühnern steht es frei, den ganzen Tag im Stall zu bleiben. Dort ist auch das Futter.
Trotz ihrer durch Studien belegten Vorliebe für enge Käfige, streunen sie hier über das ganze Gelände.
Vielleicht ist auch der Stall nicht eng genug, damit sie sich dort wohl fühlen? Für drei Hennen wäre wohl ein 30cm x 60cm x 40cm (B x L x H) -Käfig optimal. Da werde ich mal zu basteln beginnen. Bei der Größe ist auch das Material nicht so teuer. Also, ich muss jetzt los zum Baumarkt.

acer
13.02.2008, 11:57
Original von Vihuni
Meinen Hühnern steht es frei, den ganzen Tag im Stall zu bleiben. Dort ist auch das Futter.
Trotz ihrer durch Studien belegten Vorliebe für enge Käfige, streunen sie hier über das ganze Gelände.
Vielleicht ist auch der Stall nicht eng genug, damit sie sich dort wohl fühlen? Für drei Hennen wäre wohl ein 30cm x 60cm x 40cm (B x L x H) -Käfig optimal. Da werde ich mal zu basteln beginnen. Bei der Größe ist auch das Material nicht so teuer. Also, ich muss jetzt los zum Baumarkt.
Bravo, so rettest du zwar nicht die Lebensqualität aber das Leben deiner Hühner. :laugh

Vihuni
13.02.2008, 12:05
Original von acer

Original von Vihuni
Meinen Hühnern steht es frei, den ganzen Tag im Stall zu bleiben. Dort ist auch das Futter.
Trotz ihrer durch Studien belegten Vorliebe für enge Käfige, streunen sie hier über das ganze Gelände.
Vielleicht ist auch der Stall nicht eng genug, damit sie sich dort wohl fühlen? Für drei Hennen wäre wohl ein 30cm x 60cm x 40cm (B x L x H) -Käfig optimal. Da werde ich mal zu basteln beginnen. Bei der Größe ist auch das Material nicht so teuer. Also, ich muss jetzt los zum Baumarkt.
Bravo, so rettest du zwar nicht die Lebensqualität aber das Leben deiner Hühner. :laugh


Ich glaube, du hast die Studien nicht gelesen, denn genau damit wird die Lebensqualität optimiert - und das bei gerettetem Leben. Ich fühle mich jetzt schon als Samariter.

acer
13.02.2008, 17:42
Der erste April kommt erst noch. :laugh

Knubel
13.02.2008, 20:42
interessant...seit wann werden freilaufenden hühner als biohühner deklariert?

dehöhner
13.02.2008, 20:58
@yossy

also die Probleme kenne ich gar nicht, daß meine Tiere reihenweise durch Greifvogel oder Fuchs sterben oder verschwinden. Wenn im Herbst der Greifvogel kommt, sperre ich sie für eine Zeit in das übernetzte Gehege ein. Wenn er längere Zeit nicht mehr da war, kommen sie wieder ganz raus.
Ich habe 40 Hühner, also nicht so wenige und die Zahl der erbeuteten Tiere sind sehr überschaubar.
Und das, obwohl ich so viele Appetithäppchen auf der Wiese frei laufen habe :P.
Manche Hühner haben auch paar Jahre auf dem Buckel.
Aber ich bin jetzt auch keine mit Pokalen gesegnete erfolgreiche Züchterin, die sehr wertvolle Tiere im Garten laufen hat. Also wenn mal ein Huhn weg kommt - ich kann es verkraften.
So ist es mir aber auch lieber. Ich habe mehr Spaß die Tiere draußen zu beobachten, als an den Zuchterfolgen. Und das macht eindeutig mehr Spaß, wenn sie frei laufen. Da braucht man kein Fernsehen mehr.
Du bist ja ein Vollblut-Züchter. Daher kann ich mir vorstellen wie es dir ergeht, wenn ein Habicht eine mit Preisen versehene Henne davonschleppt ;( ;( :-X :o
Im übrigen schmecken die Eier um Ecken besser,wenn die Tiere Würmer, Gras und Kräuter fressen können.

dehöhner

Livia
15.02.2008, 16:05
Vihuni, gimme fife!! Wenn du fertig bist, schickst du mir die Pläne?? :P
Tja, meine Süßen haben auch noch nicht so den Stalldrang... Was mache ich bloß falsch?
Und ich hab auch nur 1b-Tiere vom Züchter... Vielleicht sind die dem Raubzeug nicht hübsch genug ;)

Yossy, nichts für ungut...*pruuust*

dehöhner
15.02.2008, 18:29
Original von Livia
Und ich hab auch nur 1b-Tiere vom Züchter... Vielleicht sind die dem Raubzeug nicht hübsch genug ;)

Yossy, nichts für ungut...*pruuust*

meinste die sind zu "Schro" für den Fuchs ? Der wendet sich erschrocken ab :D Ich kaufe jetzt auch nur 1b-Tiere ;) :laugh

dehöhner

koki
18.02.2008, 19:23
Original von koki
Wenn ich nochmal neu anpflanzen würde gäbe es mehr Rosen, mehr Johannisbeeren, mehr Dickicht und weniger Bäume, vielleicht nur vereinzelte Robinien im Buschwerk. Ein kleines Wäldchen zum Nächtigen reicht. Die grösste Fläche sollte niedriges Buschwerk sein. Also max 1-1,5 Meter hoch und unten drunter (0-50 cm) so viel Platz dass Hühner sich gut verstecken können.

Ich habe erkannt, dass die Futterversorgung leichter zu erfüllen ist, als der Schutz vor Greifvögeln. Das war ein Planungsfehler den ich gerne zugebe.

Jetzt werde ich Stück für Stück das Gelände umgestalten. Also werde ich einzelne Bäume entfernen oder stark zurückschneiden und Rosen /Joh.beeren, Brombeeren und weiteres Buschwerk dazu setzen.

Vom gestarteten Umbau gibt es die ersten Bilder. Die gepflanzten Sträucher sind noch zu klein um sie auf den Bildern gut zu erkennen. Alle 1,2 Meter habe ich gepflanzt: Johannisbeeren, Stachelbeeren, Berberitzen, div. Rosen, Brombeeren, ...
Die zu hoch gewordenen Bäume (zB Traubenkirsche) habe ich so abgesägt, dass ich in Astgabeln die abgesägten Stämme legen kann. Darüber habe ich einige einzelne Äste gelegt und ein paar abgeschnittene Brombeerranken. Jetzt habe die Hühner freie Bahn unter dem Gestrüpp zu laufen während von oben nichts durchdringen kann. Im Lauf der Jahre verrotten die abgesägte Äste. Deren Funktion wird durch die grösser gewordenen Büsche ersetzt. Den Tieren scheint es zu gefallen :)

Anstatt ein teures Netz zu kaufen habe ich genutzt was vor Ort ist (Äste). Ausserdem wird die Schutzfunktion langfristig durch lebende Strukturen (Büsche) sicher gestellt während kurz- und mittelfristig tote Strukturen (abgesägte Äste) helfen. Im Gegensatz zu einem Kunststoffnetz verrotten die Äste und geben so noch Nahrung in Form von Humus für die wachsenden Büsche.

Viele Grüße
Konstantin

andi
19.02.2008, 06:15
hallo Konstantin,

sieht ziemlich wild aus, aber für die hühner optimal, klasse!

gruß
andi

Vihuni
19.02.2008, 08:25
Tolles Gelände! Da möchte man Huhn oder Kind sein. ;D

dehöhner
19.02.2008, 09:03
Ich dachte gleich wie andi. Ziemlich wüst und wild, aber toll für die Tiere.

dehöhner

yossy
19.02.2008, 11:04
.........insbesondere auch für Fuchs, Marder, Iltiss und Ratten, die fühlen sich da auch wie zuhause.
Ist jemandem vielleicht schon aufgefallen dass Hühner äußerst ungern in unüberschaubares Dickicht gehen?
Warum wohl???
Weil da Fuchs & Co. zuhause sind.
Schönen (Träumer-Biotop-)Tag noch Peter

koki
19.02.2008, 11:25
Hallo yossy,

hier ist der Thread der mit dem Thema "Dickicht" anfängt.
Deine genannten Lieblingstiere dürfen gerne bei Dir bleiben. Hier fühlen sie sich nicht wohl denn hier gestalte ich meinen Traum. Jawoll: Traum!
Das hast Du richtig erkannt. All mein Handeln beginnt mit einem Traum, wird dann zu bewusstem Gedanken und schliesslich wird es Realität.

Wenn Du mit dem Hinlenken auf andere Tiere / Gefahren / Bedrohungen meinen Traum angreifen oder zerstören willst, bist Du ein Traumdieb.

Das kannst Du gerne sein, aber bitte für Dich. Lass mich meine Träume verwirklichen ohne dass Du dagegenschiesst.

Viele Grüße
Konstantin

Austria
19.02.2008, 11:36
Also meine Hühner, wenn sie inFreiland unterwe´gs sind, bleiben sie immer in der Nähe von solchen Dickicht (ich bevorzuge Sträucher).
Somit können sie vor Greifvögel in Deckung gehen.

Also meine Hühner würden sich bei koki auch Wohlfühlen, dafür :resp

Leider läßt sich bei mir so eine Ecke schwer einrichten, meine Gartenpfleger sind immer unterwegs. (Schafe+Hühner)
Eine tödliche Kombi für kleine Sträucher.

Lg Michael

kajosche
19.02.2008, 11:45
holdrio

für naturnahe rassen super. meine altsteirer sind auch sehr gerne im dichten gestrüpp.
die seidenhühner gehen nicht mal in den wald. sie bevorzugen offenes überschaubares gelände.
deshalb kann man nicht alle hühner gleich bewerten. flugfähige rassen haben auch ganz andere möglichkeiten dem raubtieren zu entkommen.

grüße

yossy
19.02.2008, 12:05
Hi,

koki warum soll ich Deinen Traum zerstören zu versuchen.... Du wirst schon noch selbst dahinter kommen.

Mag sein dass agile Hühner wie zum Beispiel meine früheren Italiener mehr durch´s Dickicht laufen, die Resultate habe ich dann abends immer eingesammelt, die Reste meine ich.

Wie kajosche schon schreibt sind meine Seidis alles andere als wie Freilandfanatiker, obwohl wie 5.000 qm Biotop/Dickicht/Gelände zur Verfügung haben bewegt sich alles nur um den Stall herum. Dieser relativ kleine Raum bietet Ihnen Schutz (denken sie wohl) und vor der großen weiten Welt fürchten sie sich ... und dann bleiben sie lieber zuhause.

Als ich vor 30 Jahren umgezogen bin hierher hatte ich auch so einen Traum a la koki, die Realität hat mich aber schnell wieder eingefangen.

bye Peter

koki
19.02.2008, 12:32
Hallo Yossy,

es geht ganz einfach um NLP:
Mit Worten formen wir Gedanken und diese wiederum formen die Realität.

Wenn ich Dir sage, Du sollst jetzt NICHT an den Eiffelturm denken.
Was machst Du? Du denkst an den Eiffelturm.

Das gleiche gilt für Gedanken der Angst. Indem Du schreibst von Fuchs und Co fangen alle Leser an zu denken an Fuchs und Co im Zusammenhang mit meinen Bildern und meinem Projekt.

Das soll mir gefallen?

Ich lese sogar in Deinen Zeilen:
"die fühlen sich da auch wie zuhause"

Hätte ich gelesen: "ich habe folgende Erfahrung mit Dickicht... Fuchs, ..."
Dann wäre es Dein Erfahrungsbericht gewesen. Aber zu schreiben, dass bei mir sich Fuchs und Co wohlfühlen würde, empfinde ich als übergriffiges Verhalten.

Ich habe den Eindruck, dass das Verhalten andere auf Gefahren, Fehler und Sorgen hinzuweisen in Deutschland sehr weit verbreitet ist.
Es gibt aber auch eine andere Methode: Jemanden dabei zu ertappen etwas besonders gut zu tun und dann genau dafür zu loben.
Diese Methode ist viel effektiver als die alt bekannte.

Ich bitte also Dich und alle anderen NUR um positive, kreative Kritik.

Damit fange ich gerne auch an:
Ich lobe Dich dafür dass Du Dich um das Wohl der Tiere sorgst und Dein bestes gibst den Tieren ein gesundes Leben zu ermöglichen.

Viele Grüße
Konstantin

dehöhner
19.02.2008, 13:04
Hi, ich glaube koki ist auch ein Psychologe oder zumindest jemand, der in Gesprächsführung geschult ist. Finde Begriffe bzw Umschreibungen wie positives Denken, Wertschätzen, positive Reflektion, Zielorientiertes Arbeiten, Motivieren etc wieder ohne das die Begriffe direkt genannt werden.
Da benötigt aber Yossy eine extra intensive Fortbildung- vor allem in "postivem Denken"
Mal ehrlich Yossy, so grausam ist doch die Natur nicht ;) Es ist doch nicht so, daß freilaufende Hühner im Durchschnitt nur paar Tage alt werden. Und es ist auch nicht so, daß in jedem Gebüsch ein Hühner-Feind wartet.
Ich finde deine Aussagen ja auch amüsant und ich muß oft schmunzeln :) Aber ich überlege gerade ob du dich selber noch traust aus dem Haus zu gehen oder in ein Auto zu steigen. Gefahren sind überall ;(

dehöhner

andi
19.02.2008, 14:20
wir haben hier fuchs und greifer und ca. 2/3 der zeit sind die hühner am, oder im gebüsch. erfahrungsgemäß hat ein greifer weniger erfolg wenn die sich die hühner unter büschen aufhalten. nachdem wir regelmäßig besuch von raubzeug haben, sind die hühner sehr sensibilisiert.

als vor ca 3 monaten der fuchs da war, sind 95% freiwillig in das 2 meter hohe und ca 300qm große brombeergebüsch geflüchtet. danach war es unheimlich schwer sie da wieder herauszuholen. anscheinend gehen sie bei gefahr so eine art starre ein, die eintritt wenn sie sich ins gebüsch geflüchtet haben. sie stehen bloß noch da und geben keinen laut von sich, selbst wenn ich fast auf sie drauftrette bei der suche nach ihnen. ein huhn hat sich nicht dorthin geflüchtet, das hat der fuchs nur nicht bekommen weil papa andi schon mit der eisenstange in den garten gerannt kahm....

einerseits hat peter recht, der fuchs benützt das dickicht zum anschleichen, konnte ich schon beobachten. anderseits ist das huhn ein dschungeltier das von natur aus dickicht zum schutz bevorzugt. wir hühnerhalter haben nur das problem, das dschungelhühner auch bei gefahr aufbaumen können, unsere hühner können das, auf grund ihres gewichtes, meist nicht mehr.

unser nachbar hat zwerghühner und ein abrichtplatz um die ecke - kommt so ein nicht erzogener kö.... in seinen garten gerannt, sitzen seine zwerghühner innerhalb von ner halben sekunde in den bäumen...

gruß
andi

isolde
20.02.2008, 11:13
Hallo,

wir hatten früher häufig Probleme mit dem Habicht, weil wir das Gras im Hühnergarten immer schön kurz mähten, wie es sich im Schwabenland eben gehört ;). Seit wir dort gar nichts mehr machen, kommt der Habicht nicht mehr durch. Dafür kommen jetzt immer wieder Leute auf uns zu, die uns fragen, ob man diesen *total verwilderten* und mit Brennesseln überwucherten Garten mieten könne...

Mein Tipp zur Bepflanzung sind Jostabeeren. Eine Kreuzung aus Johannisbeeren und Stachelbeeren. Die wachsen unglaublich schnell, und werden durch den Heterosis-Effekt sehr viel stärker als normale Johannis- oder Stachelbeeren: Nicht besonders hoch (maximal 1,50), dafür aber auch mindestens ebenso so breit. Sie sind optimal zum Drunter-Verstecken und stacheln nicht so wie Wildrosen.

Liebe Grüße
Isolde