PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsam----> Frage

*Wachtel-Freak*
24.12.2009, 17:58
es heisst ja immer man soll seinen wachteln nur 2mal inder woche grünfutter geben...
ich gebe meinen allerdings öfter salat oder sowas...
weil wenn sie in der voliere sind , und dort dann gras waächst, dann fressen sie doch auch jeden tag was oder?
also iwie kann dass doch nicht stimmen, dass täglich grünfutter schlecht ist???

gansi25
24.12.2009, 18:06
ich bin der gleichen meinung!
ich habe nämlich auch wachteln.
die wachteln fressen ja nun allein und man zwingt sie ja nicht zum fressen nur weil da in der voliere grünfutter wächst.
ich bin der meinung das eine überdosierung schädlich sein könnte. also wenn man zusätzlich nur eine art futter gibt. aber sonst finde ich das vollkommen unbedenklich.
welche wachteln hast du denn?

lg

Brahmelix
24.12.2009, 18:06
Huhu,

solangs Deinen Wachteln gut geht, sollten Dich irgendwelche Empfehlungen kalt lassen, jeder macht andere Erfahrungen und ich denke, Du weißt immernoch am besten, womit es Deinen Tieren gut geht.

Meine kriegen auch Grünfutter, meist auch mehr als 2x die Woche, legen zwar net viel zur Zeit, aber sie legen.

Für mich wäre wohl die einfachste Erklärung in der Zusammensetzung des Grünzeugs zu suchen, da sich Gemüse ja doch von Gras unterscheidet.

Ich hab im Keller einen Blumenkasten, da werf ich alle Woche ne handvoll Körnerfutter rein und gieße, nach 1-2 Wochen sind genug Keimlinge da für die Wachteln, das klappt super, weil die Getreide Dunkelkeimer sind.

MfG

*Wachtel-Freak*
25.12.2009, 18:47
@gansi25:- also du meinst dass wenn man nur noch normales futter fütter, also nichts anderes,d ann könnte es schädlihc sein?
- ich habe legewachteln
- meine bekommen wachtelfutter, salat, gras, hanfsamen(natürlcih futterhanf :) ), wildsamenmischung und muschelgrit sowie wasser.

@Brahmelix: der meinug bin ich auch.deine wachteln legen?
dann hast du aber eine wärmelampe oder sowas?
denn bei mir hats zwar zurzeit 6,6 grad im stall untertags, da es ja taut, aber sonst hat es schon minusgrade und meine legen nicht...
aber ist ja auch ganz normal im winter.

du schmeisstt sozusagen einfach ein par getreidekörner auf erde und giest? gute idee mach ich auch! muss ich da auf irgendwas achten?
also kann ich einfach das getreide vom bauern nebenan nehmen?

@alle: danke für die antworten
mfg

Brahmelix
25.12.2009, 21:40
Huhu Freak,

ich hab meine im Keller bei ziemlich konstant 10-12 Grad, habe im Moment von 14 Weibchen ca. 4 Eier am Tag, was ganz praktisch ist, da es Weihnachten immer Cocktail gibt.

Ich hab ne Tageslicht-Energiesparlampe drinne, frißt 20 Watt, damit kann ich leben.

Ich schmeiß ne Handvoll Körnerfutter in einen Blumenkasten mit feuchter Erde.

Bilder sind hier: Die Wasserwacht(el) oder wie baue ich in 90 Minuten ein neues Heim (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=41065)

MfG

danstar
31.12.2009, 18:38
HI,
unsere Wachteln sind zur Zeit bei 5 Grad in der Garage haben aber 10 Stunden Licht am Tag (normale Glühfunzel 15 Watt). Die bekommen gar kein Grünfutter sondern nur das Zuchtfutter, das die Hühner auch bekommen und einmal pro Woche Bierhefe, Kreuzkümmel, Oregano, Knoblach- Gemisch.
12 Hennen legen jeden Tg 8-10 Eier momentan!

*Wachtel-Freak*
01.01.2010, 16:52
nicht schlecht.....
legen sie auch ohne dieses bierhefe, oregano,etc gemisch????

danstar
01.01.2010, 18:53
Hi,
das kann ich Dir nicht sagen, wie gut sie ohne legen. Ich wills nicht ausprobieren aber es gibt genügend die sie auch ohne solche Zusätze halten und dort legen sie auch.