PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welt der Wunder-Heft 1/10: Sind Hühner wirklich dumm?



Waldfrau2
23.12.2009, 19:31
Hallo ebenfalls Hühnerbekloppte,

ich habe die Zeitschrift "Welt der Wunder" abonniert. Vor einigen Wochen habe ich dort die Leserfrage:

"Sind Hühner wirklich dumm?"

gestellt, und in diesem Heft steht tatsächlich die Antwort (ich schreibe mal schnell ab):


Mitnichten: In zahlreichen Studien finden Wissenschaftler immer mehr Belege dafür, dass die Eierlieferanten auch einiges im Köpfchen haben. So können sie bereits wenige Tage nachdem sie geschlüpft sind, rechnen - und das im Zahlenraum von eins bis fünf. Affen und Kleinkinder beherrschen nur den Zahlenraum von eins bis drei. Mehr noch: Hühner teilen ihren Artgenossen per Gackern mit, wenn sie ein Korn gefunden haben. Ähnlich wie Primaten, etwa Schimpansen, informieren die Vögel einander über Futterstellen. Das ist der erste Nachweis inhaltlicher "Unterhaltung" bei Nichtprimaten.
Haben wir es nicht immer schon gewußt? :roll :laugh :)

Phönix
23.12.2009, 19:52
Dann stimmt es ja gewissermaßen sogar, wenn mein Freund sagt, dass meine Hummel (Lachshenne) Abitur hat! :laugh

Ja, Hühner haben einen recht üppigen Wortschatz und ein ausgeprägtes sozialverhalten. Ich bewundere sie immer wieder. :)

gaby
23.12.2009, 20:54
Jedesmal wenn ich lese was Forscher über Hühner herausgefunden haben ärgere ich mich über die Geldverschwendung. Sie sollten uns einfach mal fragen. :P

gg

röwi
23.12.2009, 20:55
Hab die Zeitschrift auch aboniert und mein Mann hat mir das heute gleich als erstes unter die Nase gehalten :)

Sigmunder
24.12.2009, 23:16
Original von gaby
Jedesmal wenn ich lese was Forscher über Hühner herausgefunden haben ärgere ich mich über die Geldverschwendung. Sie sollten uns einfach mal fragen. :P

gg
wie du recht hast 8)

aber das mit dem zählen von 1 bis 5 kapier ich nicht. wie wolln sie das herausfinden?

Waldfrau2
25.12.2009, 11:03
Guck mal hier:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,616711,00.html

Da steht auch etwas zum Versuchsaufbau!

Ach ja, meine Meinung zur Geldverschwendung: Ich glaube zum einen, daß die meisten Versuchsreihen mit Hühnern nicht gar so aufwendig sind wie mit vielen anderen Tieren. Und zum anderen denke ich, daß eine Versuchsreihe, die durch ihre Veröffentlichung dazu führt, daß einige Menschen ihr Verhalten überdenken und Hühnerprodukte aus artgerechter Haltung statt aus Käfigen kaufen, sich schon gelohnt hat. Deswegen freue ich mich auch, daß meine Frage Eingang in Welt der Wunder gefunden hat, das auch von vielen sehr jungen Leuten gelesen wird.

birgit23
25.12.2009, 11:18
Hallo,

welche Chance hat denn auch ein Käfighuhn, seine Intelligenz zu beweisen. Menschen würden eingsperrt auch verblöden.
lg
Birgit

Lygodactylus
25.12.2009, 12:43
Hallo und:
Ganz meine Meinung!
Ich habe schon öfter festgestellt, das Wirtschaftstiere sehr wohl schlau sind, wenn man ihnen nur den nötigen Freiraum für ihre Entwicklung lässt!
Das Hunde und Katzen Persöhnlichkeit und Intelligenz besitzen, wird mittlerweile hoffentlich jeder bestätigen können- aber zieh´doch mal ein "dummes" Schaf, ein "blödes" Schwein , oder eins von diesen "beschränkten" Hühnern groß. ;)
Widme ihnen genausoviel Zeit wie einem Hund oder einer Katze und erlebe den AHA!-Effekt!

Grüße und schöne Feiertage zusammen, L.

Waldfrau2
25.12.2009, 13:02
Ich hatte früher Wellensittiche, immer 2-4 Stück auf einmal, die ja als schlaue Vögel gelten. Aber bei den Hühnern hatte ich von Anfang an den Eindruck (ohne es beweisen zu können), daß sie schlauer als Wellensittiche sind, z. B. haben alle meine Tiere genau einen Tag gebraucht, um zu lernen, wie man abends ins Haus findet, und das trotz der irritierenden Fenster, die viel größer als die Tür sind. Bei Kuno konnte man genau beobachten, was er sich so gedacht hat. Ich habe ihn nachmittags bei den Hühnern freigelassen. Abends gingen dann einige Hühner rein, und Kuno wollte auch. Er ging mehrfach ums Haus herum, guckte auch mal kurz durch die Tür, und versuchte dann das Fenster, denn dadurch konnte er die Hühner wohl gut sehen. Aber leider gings da nicht durch. Er wurde immer verzweifelter, hörte die Hühner unterm Dach rumpeln und flog dann da drauf. Und dann ins Gebüsch. Da war es schon so dunkel, daß ich ihn gut einfangen konnte, ich habe ihn durch die Seitentür (die mit dem Fenster) ins Haus gesetzt. Am nächsten Abend wurde er irgendwann unruhig, umkreiste das Haus, guckte unschlüssig durchs Fenster und Richtung Dach, und dann hatte man das Gefühl, es schnackelt was im Hirn, und ganz zielstrebig ging er durch die Eingangstür ins Haus rein. Ab da kein Problem mehr.

Weiterhin schöne Festtage mit Euren Huhnis! :laugh

birgit23
25.12.2009, 14:03
Zit.: von Lygodactylus

Ich habe schon öfter festgestellt, das Wirtschaftstiere sehr wohl schlau sind, wenn man ihnen nur den nötigen Freiraum für ihre Entwicklung lässt!
Das Hunde und Katzen Persöhnlichkeit und Intelligenz besitzen, wird mittlerweile hoffentlich jeder bestätigen können- aber zieh´doch mal ein "dummes" Schaf, ein "blödes" Schwein , oder eins von diesen "beschränkten" Hühnern groß.
Widme ihnen genausoviel Zeit wie einem Hund oder einer Katze und erlebe den AHA!-Effekt!

Hallo L....
wir haben 7 Hühner (Hybriden) von einem Hühnervermehrungsbetrieb-gehalten auf Gitter. Schön zu beobachten, wie sie ihr Leben bei uns genießen und alle Verhaltensweisen eines Huhns zeigen. Das solche Hühner sogar noch liebevolle Glucken werden, ist wirklich bewundernswert.
...und Schweine stehen in der Intelligenz doch eh vor Hund und Katze.
Birgit

johome
29.12.2009, 22:11
Ich kann das nur bestätigen, das "Massenhühner" (Lohmannhybriden) innerhalb kurzer Zeit ihr Verhalten verändern und sich wie "normale" Hühner verhalten, sobald man ihnen dazu die Möglichkeit gibt.
Diesen Sommer haben zwei Lohmanns hier gebrütet, einmal Naturbrut, 4/9 und einmal Küken aus KB untergeschoben, lief wie im Lehrbuch.

Und wenn man genau hinschaut, kann man bei den Tieren auch den Charakter unterscheiden.. ;)

Und (Haus)Schweine unterscheiden sich meiner Meinung nach kaum von Hunden, was die Affinität zum Menschen angeht, mal abgesehen von der Intelligenz... ;)

Waldfrau2
29.12.2009, 23:08
Original von johome
Und wenn man genau hinschaut, kann man bei den Tieren auch den Charakter unterscheiden.. ;)

Ganz eindeutig! Ich habe jetzt den zweiten Hahn, Bruder vom ersten, gleich alt, sehen sich bis auf die Körpergröße total ähnlich, aber völlig verschiedenes Verhalten. Ich hatte den Hahnentausch (wegen erhöhter Geräuschentwicklung beim Kuno) eher skeptisch vorgenommen, aber bis jetzt ein Volltreffer.

johome
29.12.2009, 23:28
Hähne sind eine Nummer für sich, noch nie habe ich an einem Vogel so viele unterschiedliche Verhaltensweisen und Charaktereigenschaften gesehen.
In den letzten Jahren waren hier vorsichtige, dominate, neugierige, agressive, freundliche und und extrem freieheitsliebende Hähne im Hof.

Sie wurden mehr oder weniger alt... ;)

Und sie haben bleibenden Eindruck hinterlassen... ;)

Aber das Interessante ist das Verhalten der gesamten Truppe...

Waldfrau2
30.12.2009, 09:39
Ja, ich bin froh, daß ich meinen Hühnerzaun so aufgestellt habe, daß ich vom Sofa aus ins Gehege gucken kann ... Fernsehen, was ist das??? Lieber Nahsehen im Garten.
Leider muß ich da irgendwann mal was dran ändern, denn der Rasen hat jetzt mehr Ähnlichkeit mit einer Schlammwüste, wenn gerade kein Schnee liegt.
Fridolin hat letzte Woche sein Spiegelbild im frisch geputzten Fenster entdeckt! Das scheint ihn total zu faszinieren. Ein anderer Hahn im Hühnerhaus, wo gibts denn so was?