PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwergseidis mit Wachteln???

Brahmelix
23.12.2009, 13:59
Hallo,

ich experimentiere nicht so gerne, deswegen mal eine Frage.

Hat jemand von euch Erfahrungen, wie sich Zwergseidenhühner mit Wachteln vertragen?

Verhältnis wäre 0.2 Seidis bei 4.14 Wachteln, zum separieren bliebe sonst nur mein altes Wachtelgehege.

Wenn die sich vertragen, hätten sie 15qm

Sunrice
23.12.2009, 17:08
Hallo!
Ich hatte zwar noch nie Hühner, aber ich glaube nicht, daß es funktioniert,...
Verwende doch mal die Suchfunktion.

Vielleicht kann dir ein Profi genaueres sagen,... :)

Liebe Grüße, Bine

Brahmelix
23.12.2009, 17:13
Huhu, hab schon ne Stunde die Suchergebnisse durchforstet, aber nix gefunden.

Ich bin mir halt nicht sicher ob des gut geht, obwohl die Seidis total ruhig sind.

Sunrice
23.12.2009, 17:28
Also wenn ich jetzt mal von meinen Wachteln ausgehe und ihnen 2 ruhige Wuschelhühner hineinsetzten würde- ich glaube, da würden die Fetzen fliegen,...

Das trifft zwar nicht 100%ig zu, aber so in etwa: Wachteln halten - wie ? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=18754)

Mehr hab ich leider auch nicht gefunden,...

Liebe Grüße, Bine

Brahmelix
23.12.2009, 17:31
hey super, danke

damit wäre die Frage ja eigentlich erschöpfend beantwortet.

Dann werd ich jetzt mal den Seidis ihr neues Heim schmackhaft machen, ist ja schon dunkel genug zum Umziehen :D

Sunrice
23.12.2009, 17:36
Na dann- alles Gute im neuen Heim!!! :)

Mannee
23.12.2009, 17:40
Mit dieser Frage habe ich mich auch schon auseinadergesetzt. Hier im Forum wurde mir abgeraten, auf Youtube habe ich aber ein Video gefunden, in dem Seidis und Wachteln offenbar zusammen leben. Ich würde sagen ausprobieren, aber sicher noch eine andere Lösung in Reichweite haben, falls es nicht klappt.

Gruss Manu

Malaie
23.12.2009, 17:42
Hallo,

diese Frage taucht sehr oft auf, drum kann ich mir nicht vorstellen dass Du nichts über die Suchfunktion findest!?
Ich kann Dir aber sagen dass es nicht funktioniert.
Die Wachteln finden keine Ruhe vor den Hühnern, außerdem sehen sie teilweise die Wachteln als "Zwischendurchmahlzeit" an!
(ja richtig gehört!)..................ob das bei Zwergseidenhühnern jetzt auch so extrem ist, kann ich nicht sagen, die Haltung von Wachteln und Hühnern sollte aber ausgeschlossen werden, denn Wachteln brauchen ihr "eigenes" Revier. Ein Zuchtfreund von mir hat das auch mal versucht, (allerdings eine Großrasse) am nächsten Tag waren die Wachteln weg und er sah noch wie die Hühner noch an einem Überrest einer Wachtel zupften.

Schöne Grüße
Malaie ;)

Brahmelix
23.12.2009, 17:47
Zu Hühnern und Wachteln find ich genug, mir ging es nur explizit um die Zwergseidis, weil die bei mir im Stall die Mobbingopfer sind.

Ich hab die Seidis jetzt erstmal in der alten Wachtelunterkunft untergebracht, dann haben alle ihren Weihnachtsfrieden :)

pladdibau
23.12.2009, 17:53
Als ich habe folgende Erfahrungen gemacht:
Bei meinen Wachteln läuft ein Serama mit, dass ich ihnen im Alter von ungefähr 6 Wochen zugesetzt habe. Es wurde vom ersten Tag an angenommen und es gab auch nie Raufereien. In einem Nebengehege halte ich drei ältere Seramas, 1 Hah, 2 Hennen.
Sie lauern immer darauf, dass sie mit mir in das Wachtelgehege schlüpfen können. Sie suchen sich dort Futter und lassen ihrer Neugier freien Lauf. Die Wachteln stören sich gar nicht daran. Ab und zu wenn eine Wachtel zu nahe kommt, wird nach ihr gehackt. Doch das kommt ganz selten vor. Das kleine Serama, will allerdings nicht zu den großen und versteckt sich vor ihnen.
Also meiner Meinung nach kommt es ganz einfach auf das Temprament der Tiere an. Man sollte das ganze eben gut im Auge behalten. Und im Normalfall kennt jeder seine Tiere selbst am besten und gut gemeinte Ratschläge, führen nicht immer zum Erfolg.

Malaie
23.12.2009, 18:00
Hallo,

ja gut "Seramas", das sind ja auch die kleinsten Hühner die es gibt, und kaum größer als eine Wachtel.
Im allgemeinen wird davon abgeraten, ich habe bisher weder gute Erfahrungen gemacht, noch gutes von anderen darüber gehört...............es hat ja alles seine Gründe!
Eines ist aber gewiss sicher, von Grossrassen und Wachteln ist völlig abtzuraten, denn dann sind se weg. Warscheinlich fressen Zwerge sie nicht gleich auf, aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen dass die Wachteln Ruhe vor den Hühnern finden, gerade beim Eier legen, oder beim fressen.

Schöne Grüße
Malaie ;)

Brahmaner
23.12.2009, 21:12
Ich hatte Sebrights mit Wachteln zusammen und das ging garnicht. Die Hühner haben immer nach den Wachtelfüßchen gepickt.

Klar kann man es unter Beobachtung versuchen aber man sollte halt immer eine Separiermöglichkeit haben.

Gruß Volkmar