PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paduaner - Farbschlagfrage



Drachenreiter
21.12.2009, 23:51
Hi,

warum gibt es in alten Büchern bei den Paduanern eigentlich die folgenden Farbschläge:

single laced -gesäumt
pencilled - ähnlich der Sperberung / Farbild der Brakel
spangling - getupft

Ab 1890 taucht dann nur noch gesäumt auf.

Interessant fand ich auch noch dieses Bild:
http://www.kuifhoenderclub.nl/images/nieuws/poule_2004.jpg
sieht nach silber-wildfarbig aus.

Wenn man diese Bild runterlädt und vergrößert kommt eine franz. Schrift zum Vorschein dürfte Poule....? heißen - kennt das jemand und weiß jemand woher das Bild stammt?

Malaie
22.12.2009, 09:16
Hallo,

das sieht dieser hier sehr auf dem ersten Foto sehr ähnlich, ist aber vermutlich chamois,(?) und der obere Hahn sieht ja völlig anderst aus!
Ich hätte da noch einige Bilder für Euch Paduaner - Verrückten......




Schöne Grüße
Malaie ;)

Malaie
22.12.2009, 12:40
Hier hab ich noch zweie................sind aber nicht so gut geworden.





Schöne Grüße
Malaie ;)

Drachenreiter
22.12.2009, 13:21
Hi,

sind das jetzt alles Zwerge oder große?

Sind doch schöne Fotos. :)

Hühnerneuling
25.12.2009, 20:14
Hallo

Sehr schöne Bilder ;D
Was ich heute im Rassegeflügelstandart gelesen hab:

Es gibt große Paduaner in Blau-gesäumt und in Perlgrau.
Hat schon jemand solche gesehen oder soagr Bilder davon?

mfg

Wontolla
25.12.2009, 21:20
weil Weihnachten ist:

Drachenreiter
25.12.2009, 21:24
jep und die Henne:

Hühnerneuling
25.12.2009, 21:32
Danke an beide!

Des war jetzt perlgrau wenn mich nicht alles täuscht?

mfg

Drachenreiter
25.12.2009, 21:42
nö das ist blau-gesäumt

Legen deine Hennen schon?

Hühnerneuling
25.12.2009, 21:47
ok auch nicht schlecht ;)

Ja Mitte Dezember hat die eine angefangen und vor 2 Tagen die andere, aber sie legen noch recht unregelmäßig.

Aber es wundert mich eh, dass sie legen denn sie mausern noch alle 3 und eigentlich heißt es doch sie sind keine Winterleger :-[?

Drachenreiter
25.12.2009, 21:50
Original von Hühnerneuling
ok auch nicht schlecht ;)

Ja Mitte Dezember hat die eine angefangen und vor 2 Tagen die andere, aber sie legen noch recht unregelmäßig.

Aber es wundert mich eh, dass sie legen denn sie mausern noch alle 3 und eigentlich heißt es doch sie sind keine Winterleger :-[?

Früher waren das "Every Day Layer" ist aber schon lange her :laugh

Aber meine goldenen legen auch.

Hühnerneuling
25.12.2009, 21:55
:D
Aber gut ich hoffe mal dass des noch wird und selbst wenn nicht ist das auch nicht all zu schlimm. Ist aber eigentlich ganz normal, wenn sie am Anfang der Legeperiode noch nicht so regelmäßig legen.

freut mich :)
fährst du nach Straubing am 6 Januar?

Wontolla
25.12.2009, 23:52
Ich behaupte jetzt mal: Große Paduaner sind Winterleger! Sehr gute sogar.
Ich habe zwar auch schon gelesen, dass sie keine Winterleger sind, aber in dem Fall gilt für mich das, was ich schon seit Jahren mit eigenen Augen sehe. Wenn sie wenigstens dreißig Wochen alt sind, beginnen sie spätestens Mitte November zu legen.
Von Züchtern in Karlsruhe weiß ich, dass man dort schon im Dezember mit der Brut beginnt. Das geht nur, weil sie dann schon legen. Auch aus der nördlichen Oberpfalz hörte ich neulich, dass sie dort schon legen, obwohl sie das ja noch nicht dürften.

Hühnerneuling
26.12.2009, 00:27
So langsam hab ich auch den Eindruck.
Bei mir ist es so bei DR auch und wenn du des auch noch sagst dann wüsst ich eh nichts mehr entgegenzusetzten. Aber da ich halt noch recht wenig Erfahrung mit Paduandern habe und ich in mehreren Fachbüchern und anderen Quellen drinnen steht hab/musst ich des mehr oder weniger glauben

Doch was mich interesieren würde ist, ob es nicht möglich wäre dass sich vielleicht Paduaner in den letzten Jahrzehnten oder seit einer gewissen Zeit von "keine Winterleger" zu Winterlegern gewandelt haben?

mfg

Drachenreiter
26.12.2009, 00:53
So da mal ein paar Infos: http://www.archive.org/stream/illustratedbooko00wrig#page/n419/mode/2up

da steht: "all polish are pretty good layers"
wie gesagt es gibt noch ältere Texte wo die Paduaner in silber u. gold gesäumt und silber u. gold getupft und auch silber u. gold gesprenkelt erwähnt werden. So da stellt sich jetzt die Frage, waren da verschieden Rassen, u.a. die Sprenkelhuhnrassen, Hamburger u. Paduaner in einen Topf gemsicht worden oder geht es da um einen oder mehrere VOrfahren der heutigen Paduaner.

Wie gesagt diese Ahnen wurden als "Every Day Layer" bezeichnet.

Das sind jetzt Quellen aus England.


In Italien wird auch von einem größeren und leistungsfähigeren Huhn gesprochen vor langer Zeit.

In einem Buch von 1902 schreibt der auf Buchautor "die Sport- und Ausstellungszüchter runinieren die alten Rassen" - Das gilt auch heute noch!

Wontolla
26.12.2009, 01:47
Paduaner waren früher ein herausragendes Wirtschaftshuhn. Sportzüchter interessiert das nicht. Für die sind Paduaner ein Zierhuhn bei dem die Leistung nicht einmal bewertet werden würde. Steht sogar im Satzungsordner des BDRG.

Hühnerneuling
26.12.2009, 09:19
Achso jetzt ergibt des einen Sinn.
Von dem Problem hab ich schon öfter gehört. Mit diesem Problem haben doch derzeit und auch teilweise schon längere Zeit ursprüngliche Wirtschaftshuhnrassen zu kämpfen.

Redcap
26.12.2009, 09:53
Es gibt bereits von 1773 in einem deutschen Buch Äußerungen über den wälschen Hahn - Coq de Padoue. Haubenhühner in Chamois (gemsfarbig mit weissen Tupfen) hat es da auch schon gegeben.
Für die damalige Zeit war deren Erscheinungsbild (Federhaube) gepaart mit einem Gewicht von 8 - 10 Pfund wahrlich w(a)elsch (exotisch).
Normalerweise wird der Truthahn als welscher Hahn bezeichnet.

Drachenreiter
26.12.2009, 10:30
Original von Redcap
Es gibt bereits von 1773 in einem deutschen Buch Äußerungen über den wälschen Hahn - Coq de Padoue. Haubenhühner in Chamois (gemsfarbig mit weissen Tupfen) hat es da auch schon gegeben.
Für die damalige Zeit war deren Erscheinungsbild (Federhaube) gepaart mit einem Gewicht von 8 - 10 Pfund wahrlich w(a)elsch (exotisch).
Normalerweise wird der Truthahn als welscher Hahn bezeichnet.

Das W(a)elsche Huhn oder große Paduaner Huhn könnte aber auch was anderes gewesen sein.

Da sieht man ein paar anscheinend ausgestopfte franz. Paduaner: http://cbx41.over-blog.com/article-25897370.html

Redcap
26.12.2009, 12:22
Damals wurden alle Variationen, die wir heute als Houdan, Creve Coeur, Caumont, Merleault kennen als Coq de Padoue oder Coq de Caux bezeichnet.