PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ente hat sich den Schnabel abgeschabt Hilfe

Dr. Snuggles
21.12.2009, 20:47
Hallo,

ich brauche euren Rat. Mein Warzen Erpel hat sich den Schnabel beim Fressen auf dem Steinboden im Garten derartig abgeschabt das er jetzt ziemlich heftig blutet ? Ich habe im einen kleinen Druckverband gemacht und vor einer halben Stunde abgenommen, blutet aber immer noch leicht.

Kann ich sonst noch etwas tun ? Wächst der wieder nach ?

Bitte um Infos

LG Claudia

Tobi1992
21.12.2009, 20:59
Bin zwar kein entenfachmann, aber am besten mit etwas jod oder ähnlichem desinfizieren, um infektionen zu vermeiden!

Alles andere überlasse ich den Spezis!

Dr. Snuggles
21.12.2009, 21:07
Hallo Tobi, das habe ich gemacht.

Aber kann eine Ente so doof sein und sich den Schnabel abfräsen ?

LG Claudia

kuscheltier
21.12.2009, 21:22
hallo claudia

wie du siehst ,ist deine ente so doof :)

ich würde noch beta.isadonna salbe oder bepanthen draufmachen ,das es besser heilt

lg dagmar

piaf
21.12.2009, 22:02
:neee:

der Erpel ist nicht doof sondern die Unterlage ist verkehrt. Auf der Wiese oder im Wasser passiert das nicht und daran ist die Ente mit ihren Bewegungen und dem Fressverhalten nun mal angepasst. Eine glatte Fläche (z.B. glasierte Schale) verhindert solche Verletzungen in der Regel.
Schaut Euch mal die natürliche Kopfbewegung der Tiere an, je nachdem wie nah sie am Boden ausgeführt wird kann das natürlich bei rauhem Untergrund wie Nassschleifen ausgehen

Desinfizieren und nicht mehr auf diese Weise füttern wäre meines Erachtens die beste Lösung

Gruß piaf