PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spreizbeine? Oder was ist das?



alia
01.09.2005, 13:55
Hallo erstmal! *verbeug*

Meine Mum und ich lieben Brahmas. Wir züchten diese Rasse schon seit ein paar Jahren. Seit diesem Jahr wurde uns verboten den Hahn zu halten. Doch glücklicherweise haben wir von "Tuba" zufällig ein Nachkommen bekommen.


Dieses eine Küken lieben wir total. Nur hat es seit 2 Tagen angefangen immer wieder zusammen zufallen. Man hat das Gefühl, dass es nach dem Liegen nur noch wie ein Pinguin sitzen kann. Und es läuft nicht richtig. Wenn man es wieder hinstellt knacken kurz die Gelenke und es scheint wieder eingerenkt zu sein. Wir haben das Gefühl, dass es immer schlimmer wird.

Was können wir tun, um Tubas letzte Nachkomme zu retten?

Ich habe etwas über Spreizbeine gelesen? Gibt es da einen Zusammenhang?
Achja, Tschüpper ist jetzt ein Monat alt.

Grüße, Alia

kraehe
01.09.2005, 14:47
könnte Vitaminmangel sein, denn Spreizbeine kommen sonst in den ersten Tagen vor. Gibt es sonst noch andere Anzeichen... :-[

alia
01.09.2005, 15:10
Die Mutter, eine Wyandotte hat es sehr früh abgeschlagen. Später hatten wir es mit ihr zu den anderen Hühnern gesetzt. Dort wurde es als einzelnes ziemlich gepiesackt. Jetzt sitzt es allein, weil wir das Gefühl hatten, dass es zu wenig Futter bekommen hat. Es hat zwar wieder zugenommen, jedoch war es recht dünn. Das mit dem Vitamin und Mineralstoffmangel haben wir uns auch schon überlegt. Ist das reversibel?

kraehe
01.09.2005, 23:35
Hallo Alia,

ein schlimmes Schicksal für ein Küki, evtl. kann sich das geben, wenn nicht durch die Schwächung andere Gebrechen durchkommen - bei guter Versorgung und Pflege... ;)

Gruss Werner

alia
01.09.2005, 23:45
Wir haben der Kleinen die Beine bandagiert und seitdem sackt sie nicht mehr zusammen.
Zudem hängt sie nachts jetzt in einer Hängematte zum Schlafen. Sie frisst sehr gut und ist heute den ganzen Tag gelaufen, ohne dass sie wieder eingeknickt ist.

Heute Abend hat es sich für eine halbe Stunde hingelegt und danach hatte es wieder etwas Schwierigkeiten mit dem Aufstehen. Aber es konnte immerhin wieder von alleine aufstehen.

Ab Morgen bekommt es extra Vitamine!

Ich halte euch auf dem Laufenden. Wenn noch jemand Ideen hat, bitte bitte meldet euch.

Grüße, alia