PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pommerngänse Geschlechterbestimmung

Engelsburg
18.12.2009, 14:05
Hallo Gänseprofis,

wir wollen morgen eine Gans schlachten. Leider haben wir Probleme, das Geschlecht eindeutig und zuverlässig zu bestimmen. Ich habe mal ein paar Fotos drangehängt, vielleicht können die Profis anhand der Fotos eine Geschlechtsbestimmung erahnen.

Wir haben so unsere Probleme damit. Aber ich denke da sind wir nicht die einzigen.

Wir haben zwei Gänse von den vieren ausgewählt. Eine davon wird morgen geschlachtet. Ich bin gespannt, welche Gans ihr anhand der Fotos als Ganter bestimmt.

Vielleicht ist es ja auch Möglich zu schätzen, ob die Tiere aus 2009 sind.

Nicht das wir die falsche Gans schlachten.

Gruß Matthias

greenhorn
18.12.2009, 17:42
hmmmmm also rein instinktiv täte ich auf den linken als Ganter tippen anhand der dickeren Beine...... aber anhand der Stimmen lassen sie sich besser bestimmen..... Gänse haben dunkele tiefe Stimmen und Ganter helle hohe.... und am Gewicht Gänse sind in etwa ein kg leichter als Ganter. Sicher kann man erst sein wenn eine Eier legt...... ;) . Zum Alter kann ich leider keine Aussage machen .... Ringe wären auch hier hilfreich gewesen..... ;).

mfg Patrick

manharter
18.12.2009, 17:54
... interessant greenhorn ... ich hätte auf den rechten getippt ...

... die hohe Stellung zeigt bei mir eigentlich nur der Ganter ...

greenhorn
18.12.2009, 18:16
hmmmm ja .......... aber die dünneren Beinchen und die ausgeprägte Wamme....... am Verhalten und Stimme ist es einfacher. ;).

Engelsburg
18.12.2009, 20:28
@greenhorn @manharter
Eigentlich sollten die beiden auf den ersten zwei Fotos Gänse sein. Wobei ich mir bei der linken Gans auch nicht sicher war. Irgendwie macht die mir immer noch den Eindruck eines Ganters.

Folgendes zur Geschichte zu den Gänsen:
Das Foto rechts unten:

Die drei im Vordergrund sollten alles Damen sein. Beim Kauf haben wir bei allen Dreien versucht an der Kloake das Geschlecht festzustellen. Leider konnte der Verkäufer der drei Gänse auch nicht mit absoluter Sicherheit das Geschlecht bestimmen. Wir leider auch nicht. Anhand von Bilder und meines schlauen Buches, sollten es Gänse sein. Wie bereits geschrieben, alles theoretisch.

Hier der Link zur Geschlechterunterscheidung:

http://www.stammbuch-lippegans.de/index.php/geschlechtsbestimmung.html

Das Tier im Hintergrund sollte der Ganter sein. Den habe ich am letzten Samstag gekauft.
Das interessante war die Zusammenführung. Als ich den Ganter mit den anderen Dreien zusammengebracht habe, gab es erst kurz ein riesen Geschrei und nach einer knappen Minute war alles Vorbei. Entsprechend denke ich, dass es drei Gänse und der vom Samstag ein Ganter sein sollte.
Oder habt ihr da andere Erfahrungen? Könnte es sein, dass einer der dreien doch ein Ganter ist? Normalerweise gibt es doch Zoff mit zwei Ganter.

Schlachten werden wir die linke Gans auf dem Foto rechts unten. Die mit dem grauen Hals.
Wir hoffen, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Euch ein herzliches Dankeschön für Eure Hilfe. Leider kenne ich niemand, der mir die Geschlechtsbestimmung bei den Gänsen in natura zeigen könnte. Es ist echt beschissen, wenn man solch wichtige Dinge nicht klar definieren kann.

Gruß Matthias

manharter
18.12.2009, 20:46
... Du kannst ziemlich eindeutig anhand des Kloakentests den Unterschied sehen ... nur das muss gelernt sein (ich kann das selber auch noch nicht) ...

... ABER es ist auch ziemlich klar, wenn Du Dir die Stimmen der Gänse anhörst ... die tiefen Stimmen sind die Gänse ... und das ganz hohe Quieken ... das macht nur der Ganter ... normalerweise blustert sich ein Ganter auch ziemlich auf und streckt die Brust beim quieken heraus ...

greenhorn
18.12.2009, 20:58
Hallo Matthias,
wenn deine Gänse noch nicht Geschlechtsreif sind wird sich der Ganter auch nicht unbedingt aufmüpfen...... meine Jungtiere haben auch noch keine ganterigen Aluren..... . Da kann ich es aber anhand der Stimmen und Körperbau abschätzen und natürlich mein Bauchgefühl....

mfg Patrick

Engelsburg
19.12.2009, 21:08
@Manharter
Wir werden das mit der Geschlechterbestimmung schon noch lernen.

@greenhorn
Ich hoffe nicht, dass das andere Tier ein Ganter ist. Wäre echt schade drum.

Wir haben die Gans mit dem grauen Hals heute geschlachtet. Sie war eindeutig eine Gans. Jetzt nimmt das ganze seinen Lauf. Das Frühjahr wird es schon zeigen. Bin echt gespannt.

Gruß Matthias