Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verkrüppelte Füsse

anshaa
17.12.2009, 22:24
Hallihallo

habe schon wieder eine Frage. Eines meiner Mädels hat ganz verkrüppelte Füsse, ein Zeh ist sogar abgebrochen :o

Sie läuft zwar ganz normal, einzig beim Treppensteigen hat sie ein bisschen Mühe, aber auch das schafft sie.

Was mir ebenfalls Sorgen macht ist, dass sie ein richtiger Einzelgänger ist, und anscheinend von den anderen nicht aufgenommen wird. Sie schläft immer ganz versteckt allein in einer Ecke und wenn alle rausgegangen sind, ist sie immer noch drin. Oder wenn alle von draussen reingehen, ist sie ganz alleine draussen irgendwo in einer Ecke.

Ich habe sie zu den anderen geschenkt bekommen, auch ist sie viel kleiner (jünger) als alle anderen.

Was soll ich denn nun mit dem armen kleinen Ding machen? Wie kann ich ihr helfen? Soll ich einfach mal abwarten und mit der Zeit wird sie auch noch aufgenommen werden? Oder wird sie schmerzen haben und ich sollte sie erlösen?

Danke für Eure Hilfe

LG, Anita

hühnerling
17.12.2009, 22:38
Hallo Anita,

das sieht ja gar nicht gut aus, bei den schwarzen Zehen fällt mir gleich eine Mutterkornvergiftung ein: Mutterkornvergiftung (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=18613)

Sind denn die anderen Zehen nur verkrüppelt oder fehlen da auch schon die ersten Glieder (sind abgefallen)?

bloodymary*
18.12.2009, 10:25
Die Füße sehen überhaupt nicht gut aus, ich hätte erst auf Kalkfüße getippt die durch Milben entstehen aber bei näherem Hinsehen sieht man, dass die Zehen schon richtig am Abfallen bzw. Verfaulen sind. Ich würde auf alle Fälle schnellstmöglich zum Tierarzt gehen und das mal anschauen lassen...
Wenn die Henne durchkommt, würde ich ihr noch eine junge Henne hinzukaufen, es ist immer sehr schwierig, ein Einzeltier in eine Gruppe einzugliedern - noch dazu wenn es sich um ein sehr junges Tier handelt...
Ich wünsch dir viel Glück!

Liebe Grüße von Marina

carasophie
18.12.2009, 10:33
Im Süd-Libanon wird es wohl kaum einen Tierarzt geben für Geflügel...

Ich würde die Henne erlösen, sie hat bestimmt Schmerzen.

anshaa
18.12.2009, 13:14
ja tierarzt für geflügel gibt es hier nicht. die menschen hier wägen immer den Kosten / Nutzen Faktor ab und bei einem Huhn das hier 8.- Euro kostet, rechnet sich das natürlich nicht :-(

Frage mich aber auch, warum die mir so ein krankes Huhn geben, wo ich doch noch Anfängerin bin :( Ich habe ihre Füsse erst nach einigen Tagen gesehen und da nur von einiger Entfernung aus. Da dachte ich mir noch, dass die Krallen weg wären. Aber gestern als ich sie das erste Mal so nah sah, bin ich doch erschrocken.

Warum wohl hat die Kleine denn echt solche Füsse ???

Ich werde mich jetzt also drum kümmern dass sie erlöst wird :(

Danke für Eure Hilfe
LG, Anita

Brackenlady
18.12.2009, 14:35
Für mich sieht das aus wie Kalkbeinmilben, schau mal hier: Kalkbeine (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=36649&hilight=kalkbeine+ballistol)

Aber da es schon so schlimm ist mit den Zehen, würde ich es auch schlachten.

Freddy
18.12.2009, 20:03
Hallo, der Anblick ist ja schrecklich. Es scheint das Tier schon zu hindern, gerade im Boden herum scharren geht doch da gar nicht. Ich würde das Tier erlösen. Vielleicht gerade weil Du Anfänger bist, hast Du sie geschenkt bekommen? Vielleicht war das schon so angeboren & hat sich dann noch verschlimmert? Ist schon traurig, wenn die so ausgegrenzt wird & ist dazu noch behindert. Entscheide selbst, Du siehst ja, wie es ihr geht. Liebe Grüße Katja

Kamillentee
18.12.2009, 21:14
Ehrlich gesagt, sieht das aus, als ob jemand das Tier misshandelt hätte.
Als ob man die Henne auf eine heisse Herdplatte gestellt hat, oder so ähnlich.
Kannst du das ausschliessen? Du hast sie ja geschenkt bekommen.

Das war jedenfalls mein erster Gedanke...

hühnerhits
18.12.2009, 21:17
Hallo Anita,

das sieht ja gar nicht gut aus, bei den schwarzen Zehen fällt mir gleich eine Mutterkornvergiftung ein: Mutterkornvergiftung

Sind denn die anderen Zehen nur verkrüppelt oder fehlen da auch schon die ersten Glieder (sind abgefallen)?

ich stimme "Hühnerling" Aussage zu, es tut mir Leid für dich.

K1rin
19.12.2009, 07:54
Ist so eine Mutterkornvergiftung eigentlich ansteckend?

Dotti
19.12.2009, 11:06
Nein.

Mutterkorn ist ein Pilz, der auf Roggenähren wächst. Früher gab es diese Vergiftung auch bei Menschen, wenn der Roggen vorm Mahlen nicht richtig gesäubert/verlesen wurde. Man konnte sich also mit schlechtem Brot vergiften.
Später wurde u.a. LSD draus gemacht. :roll

PS: Sieht aber eher nach ziemlich üblen Kalkbeinen aus. Mutterkornvergiftungen sind heutzutage äußerst selten.

Mampfal
19.12.2009, 19:49
Hallo!

Ui, das sieht wirklich aus wie Kalkfüße!
Mein Huhn hatte das auch vor kurzem, ich wunderte mich schon immer daß sie nicht mehr raus geht und alle anderen haben sie auch ausgestoßen, dann hab ich hier ein wenig gestöbert und bin dann darauf gekommen daß es Kalkfüße sind.
Hab mir sofort ein Balistol gekauft und täglich die Beine eingesprüht, nach 3-4 Tagen sah es ganz anders aus, jetzt schauen die Beine wieder richtig geschmeidig aus! Ich würd sagen: "Jeder Tag zählt"!
Man kann ja übers Wochenende es mal mit speiseöl versuchen, einfach mal eintauchen, es geht nur darum daß die Milben getötet werden und die Haut sich löst. Balistol ist halt nicht klebrig und wirkt wunder!

ptrludwig
19.12.2009, 21:16
Du solltest dich so schnell wie möglich von diesem Huhn trennen. Es kann sein sein, das es dir noch die anderen ansteckt.
Ich glaube auch nicht das es Kalkbeine hat, da würden nicht die Zehen abfaulen.
Die Henne wird auch starke Schmerzen haben.
Durch falsche Tierliebe und falsches Mitleid kannst du hier deinen kompletten Bestand verlieren.
Ja und was soll aus dem Tier werden, auch wenn es die Krankheit übersteht? Es wird nie mehr richtig scharren können, ohne Zehnnägel.
Die anderen wissen unbewusst, warum sie es meiden.

piaf
19.12.2009, 22:26
Hallo anshaa

ich denke schon dass Hühnerling mit seinem Mutterkornverdacht richtig liegt.

Das wäre also eine Vergiftung die zur Gangränbildung führt, d.h. die Gefäße verengen sich und es kommt zum Absterben der Extremitäten und oberhalb der absterbenden Bereiche zu Lymphstauungen, daher auch die Schwellung.

Ich gehe ja nun davon aus, dass die Zufuhr des Giftstoffes über die Übernahme des Tieres durch Dich vorbei ist. Damit wäre der erste Schritt einer möglichen Therapie schon mal getan
Wenn Du das Gefühl hast, dass das Tier trotzallem ein nettes Hühnerleben führen könnte, d.h. die Bewegungseinschränkung noch im verträglichen Rahmen ist, kannst Du die Versorgung der noch aktiven Gefässe durch Gabe von Magnesium verbessern. Damit verhinderst Du ein Fortschreiten der Nekrose der Zehe.

Wenn es wirklich eine Mutterkornvergiftung ist, wonach es sehr aussieht, ist es in keinem Falle ansteckend für die anderen Tiere.

Dass Hühner einen behinderten Artgenossen ausgrenzen ist normal, in der freien Natur würde er zur Gefährdung für die ganze Gruppe, aber wir sind ja nun mal nicht in der freien Natur, insoweit liegt es an Dir ob Du dem Tier doch noch eine Chance einräumen möchtest oder ob Du darin keinen Sinn siehst.

Sollte das Tier sich durch die Gabe von Magnesium wirklich wieder besser fühlen, würden sich wahrscheinlich auch die Gruppenprobleme verringern

Gruß piaf

ps. Ich habe Dir das alles als pn kopiert, falls Du hier nicht so schnell reinschaust

anshaa
22.12.2009, 12:33
Huhu zusammen

ich habe das Huhn heute morgen zum Schlachter gebracht. Hat mir zwar weh getan, aber ich denke auch, dass es Schmerzen hatte und da es auch von der Gruppe verstossen wurde, war es für das Hühnchen mit Sicherheit besser so.

Uebrigens habe ich heute morgen gemerkt, dass das 2. kleine Huhn das ich geschenkt bekommen habe ein Hahn ist, und kein Huhn :roll

Jetzt habe ich also 2 Hähne und 7 Hühner...

Vielen Dank für eure Hilfe
Grüssle aus dem Libanon
Anita