PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugseil am AXT-Pförtner



Gina2
17.12.2009, 22:42
Hallo!
Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Lebensdauer des Zugseils am AXT Pförtner? Wir haben unseres jetzt 1,5 Jahre. Es funktioniert bis jetzt auch einwandfrei. Ich habe aber immer den Gedanken im Hinterkopf, das das Seil mal reißt und ein Huhn trifft. :o Wann sollte man das Seil wechseln?

Litizicke
17.12.2009, 22:45
Bei mir hält es schon 4 Jahre.
Wie schwer ist denn deine Klappe, klingt ja nach einem Schaffot

Gruß Sabine

-Wuddy-
17.12.2009, 22:46
heyho
ich mache mir keine angst wegen des seils, da müsste ich schon verdammt viel pech haben, das es ein huhn trifft. ausserdem müsste es ein jungtier treffen, da swohl alu, als auch die geringe höhe dürften einem normalen huhn nichts anhaben.

ich habe aber nur "normal" große hühner, und wenn die tür geöffnet ist, geht die metallplatte nicht viel höher, als das türle hoch ist, da kann es also nicht recht weit runterfallen.


mfg wuddy

Gina2
17.12.2009, 23:04
Ich kann gar nicht sagen, wie schwer die Klappe ist. Es ist ne Plexiglasscheibe aus 4 mm Acylglas 25x 30 cm.So richtig schwer ist sie ja auch nicht. Aber wenn das Seil am Morgen reißt, dann merke ich es erst, wenn ich zur Mittagspause nach Hause komme. Das wäre sicher doof für das Huhn, das dazwischen klemmt.
Oh,Mann was mache ich mir schon wieder für Gedanken? Na,ja Frau eben! ;D

Litizicke
18.12.2009, 08:29
ach Quark, meine ist auch aus Kunststoff, hab schon gesehen wie ein Huhn in der Tür sitzenblieb und die Klappe runterging. Das macht doch gar nichts. Als mein Huhn wieder Lust hatte weiterzugehen hat es das getan und die Klappe schloss sich ganz

pyraja
18.12.2009, 10:41
Was für ein Zufall.
Meines ist vorgestern gerissen, als wir um 12:00 nachgesehen haben, standen die Hühner schimpfend im Stall und die Klappe war zu.
Den Pförtner hab ich jetzt wohl 3 Jahre. Ungefähr.
Ich hab eine dünne Blechplatte, passiert ist nix. Ich habs jetzt einfach mal provisorisch zusammengeknotet, vielleicht benutze ich demnächst mal eine dünne Kette, die nicht reissen kann.
lg
Heike

dobra49
18.12.2009, 16:50
Original von pyraja
Was für ein Zufall.
Meines ist vorgestern gerissen, als wir um 12:00 nachgesehen haben, standen die Hühner schimpfend im Stall und die Klappe war zu.
Den Pförtner hab ich jetzt wohl 3 Jahre. Ungefähr.
Ich hab eine dünne Blechplatte, passiert ist nix. Ich habs jetzt einfach mal provisorisch zusammengeknotet, vielleicht benutze ich demnächst mal eine dünne Kette, die nicht reissen kann.
lg
Heike


Ich hab den Pförtner erst seit drei Wochen ( und bin total glücklich damit )
und weiß noch, dass in der Beschreibung stand, man solle eine Angelschnur
(Nylonfaden ) als Ersatz nehmen.

Lotti 11
18.12.2009, 20:56
Unser Hühnerpförtner ist nun 1 1/2 Jahre alt. Vorgestern kam ich und der Schieber war unten! Der Motor lief immer noch, das Seil war gerissen!!!
Ich denke das vielleicht der Schieber angefroren war uns der Zug zu groß wurde für das Seil. Alle Hühner waren noch schimpfend im Stall.....
Wir hatten das Seil vom Pförtner mit Angelschnur zum Schieber hin verlängert, die hat gehalten.
Wir haben die Schnur wieder verlängert, aber irgendwie brachten wir es nicht hin, das der Motor stehen bleibt, wenn der Schieber oben ist. Gestern abernd hab ich dann gegen 18 Uhr bei der Fa. Axt angerufen (dachte nicht das noch jemand da ist), ein netter Herr ging ran und erklärte das er wenig Zeit habe, er rufe zurück. Um 19.30 Uhr kam dann der Rückruf! Nachdem ich mein Problem schilderte gingen wir am Tel. den Mechanismus durch - wir hatten keinen Stopknoten gesetzt. Heute können die Hühner wieder selbstständig raus. SUPER SERVICE!!!!!
Ich hab natürlich auch nach der Schnur in dem Pförtner gefragt, der nette Herr sagt das sie die Schnur auf Anfrage zusenden!!!
Die Hühner und ich sind zufrieden!!!

Gina2
18.12.2009, 23:45
Vielen Dank für eure Antworten!
Bin erstmal beruhigt! Die Hühner werden es wohl überleben, wenn das Seil mal reißen sollte. ;D Wir werden uns aber nächstens mal ein neues Seil besorgen. Für alle Fälle.

pyraja
20.12.2009, 12:48
Nylonschur! Eine tolle Idee! :danke

Bergmann
20.12.2009, 12:53
Ich habe auch eine Amgelschnur genommen. Die hat eine Tragkraft von über 20Kg also das sollte ne Weile halten. Ansonsten habe ich einen Aluschieber und der ist echt ein Fliegengewicht.