PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorbrüter HEKA-Format

Engelsburg
17.12.2009, 17:18
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Motorbrüter.

Die Preise sind ja echt heftig. Habe einen von HEKA gefunden.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät?

Vielleicht hat ja noch einer einen Tipp über ein Vergleichsgerät.
Der Preis sollte allerdings so in dem Bereich sein wie der HEKA-Format.

Hier der Link

http://www.heka-brutgeraete.de/store_front/catalog/proinfo.php?products_id=796

Danke.

Gruß Matthias

laurup
18.12.2009, 19:49
Hallo
Ich hatte dieses Teil, ich kann dir nicht raten dieses Gerät zu kaufen. Es sieht zwar aus wie ein Profigerät ist es aber nicht. Ich will hier im Forum öffentlich nicht näher darauf eingehen. Wenn nur PN. Wenn kaufe dir ein gebrauchtes Gerät. Frage mal bei Geflügelzuchtvereinen, denn es hören viele Züchter auf.
Schau mal im e Bay.
Gruß Laurup

Engelsburg
19.12.2009, 21:12
Hallo zusammen,

hat den sonst keiner Erfahrungen mit dem Gerät, oder Tipps zu einem Vergleichsgerät?

Ich bin über jeden Erfahrungsbericht dankbar. Einen Motorbrüter kauft man nicht alle Tage, entsprechend wären mir Erfahrungswerte sicher hilfreich.

Gruß Matthias

Lonox
20.12.2009, 15:56
Hallo Engelsburg,
ich habe mir vor einigen Jahren einen Motorbrüter (Siehe Link) bei HEKA gekauft und bin echt zufrieden.
Habe zusätzlich die Prozessorsteuerung gewählt.
Das Gerät ist die Zuverlässigkeit "in Person" und meine Schlupfquote überzeugt (auch wenn hier nicht nur der Brüter ausschlaggebend ist).

http://www.heka-brutgeraete.de/store_front/catalog/proinfo.php?products_id=106&PHPSESS=449b36370390f69879df6741751245ce

Selbstredend sind Motorbrüter keine Schnäppchen - allerdings kann man sie ja auch über viele Jahre nutzen.

hein
20.12.2009, 17:41
Original von laurup
Hallo
.........Wenn kaufe dir ein gebrauchtes Gerät. Frage mal bei Geflügelzuchtvereinen, denn es hören viele Züchter auf.
Schau mal im e Bay.
Gruß Laurup
Genau richtig! Zuchtfreunde geben die manchmal gratis ab und ebay ist oft auch günstig!

laurup
20.12.2009, 18:52
Hallo Lonox
Was du hast ist ein Profigerät, mit dem Heka Format nicht zu vergleichen.
Nun zu dir Hein
Das Zuchtfreunde die Geräte kostenlos abgeben und eBay günstig ist habe ich nicht gesagt. Es wird auch nicht so sein das alle Gzv dir schreiben, ob oder wann sie was zu verkaufen haben, da muß du schon selber schauen. Habe zum Beispiel in letzter zeit bei vielen Gzv's gesehen das z.Beispiel A 70 für 250 Euros angeboten wurden.
Gruß laurup

Lonox
20.12.2009, 19:01
Original von laurup
Hallo Lonox
Gruß laurup

Naja - von der High-End-Ausführung bin ich weit entfernt... ;)

Sind im Übrigen nur ca. 60€ Preisunterschied zum anfänglich genannten Gerät.

hein
21.12.2009, 13:11
Original von laurup

Nun zu dir Hein
Das Zuchtfreunde die Geräte kostenlos abgeben und eBay günstig ist habe ich nicht gesagt. Es wird auch nicht so sein das alle Gzv dir schreiben, ob oder wann sie was zu verkaufen haben, da muß du schon selber schauen. Habe zum Beispiel in letzter zeit bei vielen Gzv's gesehen das z.Beispiel A 70 für 250 Euros angeboten wurden.
Gruß laurup
So meine ich das ja auch!! Und ich habe das ja auch gesagt, das Zuchtfreunde manchmal auch günstig oder Kostenlos in den Vereinen was abgeben!

Denn ich habe meine ersten 2 Brutmaschinen von Zuchtfreunden im Verein geschenkt bekommen! Und habe jetzt gerade noch gesehen, das ein Zuchtfreund seine erst mal für eine Saison seine Brutmaschine an einem jungen Zuchtfreund verschenkt hat! Und ich selber habe auch vor ein paar Jahren, meine alten Brutmaschinen - die ich geschenkt bekommen hatte - wieder verschenkt!

Danach habe ich eine Selbstgebaute für 100 Euro abgegeben. Und vor 3 Wochen habe ich mir selber, über Ebay, eine selbstgebaute für 140 Euronen gekauft!
.

Engelsburg
02.01.2010, 14:15
Wünsche allen ein gutes, gesundes und erfolgreiches 2010

Das mit dem Motorbrüter ist eine nervige Angelegenheit. :juggle
Habe den Heka Format von meinem Einkaufszettel gestrichen und mich nun doch entschlossen, mehr Geld für einen Brüter auszugeben.
Es wird der HEKA-Favorit 126. :dance
Ich habe gerechnet und gerechnet und ….. :vielposten

Hat jemand Erfahrungen mit dem Motorbrüter? :help

Gruß Matthias

laurup
02.01.2010, 15:49
Hallo Engelsburg
Hab da mal ein paar Fragen.
Wieviel Eier und welche willst du ausbrüten?
Bist du in einem Geflügelzuchtverein?
Gruß laurup

Engelsburg
02.01.2010, 15:58
Hallo Laurup,

ich möchte Hühner- und Gänseeier ausbrüten.
Kraienköppe und Pommerngänse.
Schätze mal 50 -60 Hühnereier und ca. 10-15 Gänseeier.
Ich bin keinem Verein angeschlossen.

Gruß Matthias

laurup
02.01.2010, 17:09
Hallo Engelsburg
Schreibe mir mal eine PN wo du herkommst, ist vielleicht nicht so weit von mir weg.
In deinem Fall wäre von der Größe her ein keiner Hemel oder Heka interressant. Schau mal im eBay, da geht einer in 5 Tagen aus. Ist ein normaler mit Wendung. Lässt sich leicht für ca. 200 bis 250€ umbauen auf Prozessorsteuerung für Temperatur und Feuchte, mit Fox Reglern.
Näheres wenn von Interresse später, gehen jetzt zum Jahresabschluß vom Geflügelzuchtverein.
Gruß laurup

Herr der Zwerge
26.01.2010, 03:15
Original von laurup
Hallo Lonox

Was ist denn daran bitte ein Profigerät? Oder besser: was ist denn ein Profigerät? Eines, das von einem professionellen Hersteller gebaut wurde, oder eines, welches in einer professionellen Geflügelbrüterei verwendet wird? Oder ist es ganz was anderes???

Es gibt doch nun wirklich genug Leute, die auch mit sogenannten Einsteigermodellen sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Selbst mit Styroporflächenbrütern haben schon einige Züchter sehr gute Erfolge gehabt. Wozu denn dieses Abwerten der Brutapparate? Früher hatten die auch keine vollautomatische Computersteuerung und Feuchteregulierung, und trotzdem hat´s geklappt. Muss halt jeder wissen, was er braucht.

Wahrscheinlich ist ein Maybach schon besser als ein Dacia, aber erstens braucht nicht jeder einen Maybach und zweitens kann oder will ihn sich nicht jeder leisten...

laurup
26.01.2010, 06:41
Hallo Herr der Zwerge
Früher hatten die auch keine vollautomatische Computersteuerung und Feuchteregulierung, und trotzdem hat´s geklappt. Muss halt jeder wissen, was er braucht.
Du kennst wahrscheinlich den unterschied zwischen dem Heka Format und anderen Brutmaschinen nicht.
Aber um bei deinem vergleich zu bleiben, wäre es so, als hätte man einen Maybach mit Trabbimotor und Keilriemenantrieb.
Hat ein Auto auch noch Seilzugbremsen und Klappfenster?
Wenn sich jemand nicht mit den Brutmaschinen auskennt, merkt den Unterschied nicht, im gegensatz zu dem Oltimerauto.
Natürlich kann man auch mit Styroporflächenbrütern brüten, aber bei den meisten ist auch ein Computer wenn auch mini im spiel.
Gruß laurup

Herr der Zwerge
26.01.2010, 12:01
Original von laurup
...
Wenn sich jemand nicht mit den Brutmaschinen auskennt, merkt den Unterschied nicht, im gegensatz zu dem Oltimerauto.
...
Gruß laurup

Na also, wenn man den Unterschied, so wie Du schreibst, eh nicht merkt, außer man ist Fachmann, dann kann´s ja mit den Einsteigerteilen so schlimm nicht sein.

Ob ein Auto nun Klappfenster hat, oder aber elektrische Fensterheber, das alleine ist doch nur eine Frage des Komforts. Wer den aber nicht braucht, der kann doch ebenso mit Klappfenstern glücklich werden. Es gibt auch Menschen, die ihre Rolläden noch von Hand auf- und zumachen, andere eben haben das im ganzen Haus vollelektrisch. Aber deshalb ist doch das Haus ohne den Schnickschnack noch nicht abrissreif, wenn die Besitzer es als ausreichend betrachten.

Auch ein Heka Format ist ja nachgewiesenermaßen zum Erbrüten von Küken sehr geeignet. Viel mehr Misserfolge sind wohl darauf zurückzuführen, dass entweder die Fruchtbarkeit der Elterntiere schlecht ist, die Bruteier minderwertig oder überlagert sind oder aber die Hennen einfach zu fettgefüttert wurden, sodaß der Hahn nicht gescheit befruchtet. Die meisten Brutmisserfolge entstehen ausserhalb der Brutmaschinen. Was dort falsch gemacht werden kann, das bügelt keine noch so gute Brutmaschine wieder aus. Da ist anzusetzen!

Um bei den Vergleichen zu bleiben: da hat schon mancher viel Geld für eine teure Küche ausgegeben, um dann billiges Dosenfutter darin warmzumachen. Und wenn´s dann nicht schmeckt, ist alleine der Herd dran Schuld....

Philipp G.
26.01.2010, 12:20
Mag ja alles stimmen was du sagst, herr der zwegre allerdings ist es ein Fakt, dass der Hekaformat undicht ist und insgesamt sehr "kostensparend" verarbeitet ist, um es mal nett auszudrücken.

Habe ihn schon mehrmals in "natura" gesehen, ich weis von was ich rede.

Was ich erschreckend finde, ist dass er "speziell für Jungzüchter" angeboten wird.

Mit einem Flächenbrüter für weniger Geld ist man sicher besser bedient.

mfg
Philipp

hein
26.01.2010, 13:10
Original von Herr der Zwerge

Um bei den Vergleichen zu bleiben: da hat schon mancher viel Geld für eine teure Küche ausgegeben, um dann billiges Dosenfutter darin warmzumachen. Und wenn´s dann nicht schmeckt, ist alleine der Herd dran Schuld....

Ein sehr gutes Beispiel! SUPER!!

Aber es trifft auch ganz und gar bei den Brutmschinen zu! Ich brauche dafür auch keine Digi-Technik! So ein Ding soll brüten und mir nicht immer mit den ganzen Schnickschnack versorgen!

hein
26.01.2010, 13:20
Original von Philipp G.
Mag ja alles stimmen was du sagst, herr der zwegre allerdings ist es ein Fakt, dass der Hekaformat undicht ist und insgesamt sehr "kostensparend" verarbeitet ist, um es mal nett auszudrücken.

Habe ihn schon mehrmals in "natura" gesehen, ich weis von was ich rede.

Was ich erschreckend finde, ist dass er "speziell für Jungzüchter" angeboten wird.

Mit einem Flächenbrüter für weniger Geld ist man sicher besser bedient.

mfg
Philipp
Denn hast Du in Natura wohl die Ausnahmen gesehen! Ich kenne Hekaformat als eine super günstige und gute Alternative! Mir ist da nur zu viel Technik drin! Das muss man nicht haben!

Mir reicht ein ganz normaler mit Membranthermostat usw. völlig aus. So ein Ding brütet super und es kann auch nicht so viel Technik kaputt gehen! Die Technik ist doch sowieso nur fürs Auge! Und ob die Temperatur um 0,2 oder 1,0 Grad zirkuliert - das ist dem Brutei egal. Wenn es ok ist, denn schlüpft darauss auch ein Küken!

Der Tip für die Anfänger: Nehmt lieber ein solides Grundgerät. Die Technik ist für den Anfänger überflüssig! Es sei, Ihr habt tagsüber keine Zeit und braucht die Technik fürs wenden! Aber auch da kann man das eigendlich auch immer morgens vor der Arbeit einmal machen und Abends noch einmal wenden! Und da reicht eine normale Rollhorde als Einsatz die mit Schnur usw. fürs wenden!

Achtet lieber auf gute Eier!!
.

Bachstelze
26.01.2010, 13:43
Hallo hein,

da hast Du völlig recht, Aber es gibt ja Zeitgenossen, denen ist die Typenbezeichnung wichtiger als das Brutergebnis.

Engelsburg
26.01.2010, 14:55
Hallo zusammen,

das mit den Brütern, ob Motor- oder Flächenbrüter und dann auch noch welche Marke, Typ, Preis ...... ist ein Chaos und bereitet eher Kopfschmerzen als ein beruhigendes Bauchgefühl.
Ich habe auch verglichen und verglichen und geprüft und gefragt und und und …….
Du kannst 10 Leute fragen und bekommst 10 unterschiedliche Antworten. Das hat mich nicht wirklich weitergebracht.

Es ist der erste Brüter den ich gekauft habe und ich kann auch nur über meine Kaufentscheidungen berichten. Vom Flächenbrüter bin ich recht schnell wieder abgekommen ebenso vom HEKA-Format.
Die meisten die einen Flächenbrüter hatten und auf einen Motorbrüter umgestiegen sind, haben es nicht bereut. Im Gegenteil, die meisten würden nach den Erfahrungen mit dem Flächenbrüter gleich einen Motorbrüter kaufen. Das habe ich dann auch gemacht.
Ich möchte nicht näher darauf eingehen, da im Forum bereits genug diesbezüglich existiert.

Für mich war es wichtig, nicht irgendein Gerät zu kaufen und es dann in kürze zu bereuen.
Dann wird der Kauf teurer als geplant. Entsprechend habe ich mich für einen Motorbrüter entschieden. Ich möchte gerne 20 oder mehr Jahre damit brüten. Es gibt sehr viele Marken und Typen auf dem Markt. Jeder der sich umschaut kann dies bestätigen.

Mir persönlich gefallen die HEKA-Geräte recht gut. Preis- Leistungsverhältnis find ich zum Marktgeschehen leicht überdurchschnittlich. Man bekommt je nach Ausstattung einen vernünftigen Motorbrüter für unter 400 €. Ich hatte mich erst für den HEKA-Favorit 126 entschieden. Allerdings habe ich mich nach einem fast schlaflosen Wochenende doch noch anders entschieden. Ich habe dann den HEKA-3 bestellt.

http://www.heka-brutgeraete.de/store_front/catalog/proinfo.php?products_id=32&PHPSESS=3a4a55d35bdc9896370ac9d9c446a316

Für mich waren einige Gründe entscheidend, dass ich dann doch den HEKA-3 gekauft habe.
Unter anderem

1. Bewährte Technik
2. Preis
3. Die Feuchteregelung braucht der Brüter nicht wirklich
4. Prozessorsteuerung etc. hat alles auch der HEKA 3

Ca. 14 Tage nach Bestellung war es dann so weit. Die Spedition hat geliefert. Der Brüter wurde sauber verpackt auf einer Palette geliefert. Nach der ersten Sichtprüfung macht der Brüter einen soliden Eindruck. Er ist sauber verarbeitet und funktionierte im Testlauf (ohne Eier) problemlos.

Ich habe die automatische Wendung, Isolierverglasung, Prozessorsteuerung mit dig. Anzeige und Schlupfhorden als extra gewählt. Ob das alles sein muss, kann jeder für sich entscheiden.

Fazit:
Es ist sicherlich Möglich ohne moderne Technik zu brüten. Bei vielen geht es ja auch ohne jegliche Technik. Es kann jeder selbst wählen was er möchte und seinen Brüter nach seinen Vorstellungen und Geldbeutel zusammenstellen.

Ich habe mir auch überlegt, einen Brüter selbst zu bauen. Allerdings musste ich feststellen, dass nicht wirklich Geld gespart ist. Bis man die ganze Technik im Haus hat, das Holz, die Beschläge, Schrauben etc., das kostet schon eine Stange Geld. Dann kommen Probleme mit der Türdichtung, automatische Wendung, Rollenhorden kaufen oder selber bauen und und und. Dann habe ich mich entschieden ein erprobtes Gerät mit zwei Jahre Garantie zu kaufen.
Ersatzteilversorgung sollte auch kein Problem sein.

Unterm Strich denke ich, ist ein Billiggerät, ein Selbstbau oder ein gebrauchtes Gerät unter umständen teurer als eine Neuanschaffung.
Hier sollte jeder auch prüfen, mit wie viel Technik er brüten möchte, oder wie viel er bereit ist dafür zu bezahlen. Vielleicht ist der Backofen genauso wenig optimiert, wie das aufwendige High-Tech Gerät.

Wenn jetzt noch die Bruteier in Ordnung sind, dann sollte ich die für mich richtige Entscheidung getroffen haben. Dies alles ist meine eigene Einschätzung und Erkenntnis die ich hier vermittle.

Gruß Matthias

Malaie
26.01.2010, 15:36
Ist ne Spitzen - Erklärung, besser hätte ich es nicht ausdrücken können!
Das waren unter anderem auch für mich die Gründe.

Schöne Grüße
Malaie ;)

hein
27.01.2010, 16:39
Original von Bachstelze
Hallo hein,

da hast Du völlig recht, Aber es gibt ja Zeitgenossen, denen ist die Typenbezeichnung wichtiger als das Brutergebnis.
Da geb ich Dir recht!

Und wenn denn noch nen Stern (wie beim Auto) drauf wär, denn ist die Brutmaschine
natürlich super gut! :laugh :roll
(Achja, nix gegen den Stern am Auto)

laurup
27.01.2010, 20:57
Hallo Hein
Wie ich lese kennst du den Heka Format, ich frage mich nur von was einer Technik du bei diesem Gerät sprichst. Das Gerät hat zwei Schalter und zwei Kontolllampen. Ein Schalter für die Heizung und einen fürs Licht sowie einen Drehregler für die Temperatur. Das wars. Wo ist da Technik.
Oder kann es sein das du Format mit Favorit verwechselt hast.
Denn die verbauten Teile sind im Format billigste Ware, ein Plastiklüfter der gerade mal die Garantie überlebt. Eine Heizung die zu schwach ist, u.s.w
Also ich würde speziell Anfängern so ein Teil für ca. 350€ nicht unbedingt empfehlen.
Der Wendemotor ist separat angeschlossen.

Original von BachstelzeOriginal von Bachstelze
Hallo hein,

Ich will dazu nur sagen, die Marke ist egal die Qualität muß stimmen.
Es hat halt nicht jeder einen Schuhmacher, Ehret u.s.w
Das hat nichts mit Sternen zu tun. Oder glaubt einer von euch, das die alten Brüter heute noch arbeiten würden, wenn sie keine Qualitätsgeräte gewesen wären, und rechnet mal um, was so ein Gerät damals im verhältnis zum Lohn gekostet hat.
Ein Vermögen.
Gruß laurup

kraienkopp
01.02.2010, 00:31
Also mein Schuhmacher ist noch garnicht sooo alt. Etwa 15 Jahre. Hatte aber mal einen Ehret vom Opa, der war bevor ich den Schuhmacher gekauft habe sicher schon 40 -50 Jahre alt.

Aber definitiv würde ich nie mehr zurückgehen auf einen Flächenbrüter.

hein
02.02.2010, 12:38
Original von laurup
Hallo Hein
Wie ich lese kennst du den Heka Format, ich frage mich nur von was einer Technik du bei diesem Gerät sprichst. Das Gerät hat zwei Schalter und zwei Kontolllampen. Ein Schalter für die Heizung und einen fürs Licht sowie einen Drehregler für die Temperatur. Das wars. Wo ist da Technik.
Oder kann es sein das du Format mit Favorit verwechselt hast.
Denn die verbauten Teile sind im Format billigste Ware, ein Plastiklüfter der gerade mal die Garantie überlebt. Eine Heizung die zu schwach ist, u.s.w
Gruß laurup
Zwei Schalter
Zwei Kontrollampen usw. ist das keine Technik??

Mir reicht diese Technik allemal! Und der Lüfter und die Heizung reicht bei mir auch allemal (ok - wenn der Raum Minustemperaturen hat, denn weiss ich nicht ob die Heizung reicht) - Der Brüter hat bei schon zig - Stunden ausgehalten! Brüter läuft von ca. Januar bis Mai durchgehend!

Kann den nur wärmsten empfehlen!

Als zweiten Brüter habe ich einen Selbstgebauten mit 60 Watt-Birne und einen PC-Lüfter - läuft super bei mir! Und brütet auch super!

Wozu die ganze Technik?? Die ist doch nur Augenwischerei und zum Angeben!
.

Jersey
03.02.2010, 08:11
Original von hein

Zum Angeben ? ? ? Nee, zur Erleichterung - ich muss bei meinem Brüter (Eigenbau) mit Prozessorsteuerung nicht ständig auf die Temperatur achten bzw. nachregeln - ich kann guten Gewissens auch mal 2 Tage nicht draufschauen ;D

Engelsburg
03.02.2010, 09:11
Original von kraienkopp

Aber definitiv würde ich nie mehr zurückgehen auf einen Flächenbrüter.

Diese Aussage machte bisher jeder der auf einen Motorbrüter umgestiegen ist.

Original von Jersey

Zum Angeben ? ? ? Nee, zur Erleichterung - ich muss bei meinem Brüter (Eigenbau) mit Prozessorsteuerung nicht ständig auf die Temperatur achten bzw. nachregeln - ich kann guten Gewissens auch mal 2 Tage nicht draufschauen ;D

Das sehe ich genauso.

Eine gewisse technische Ausstattung erleichtert die Arbeit. Grundsätzlich lässt sich über zu viel Technik sicher diskutieren.
Aber ich denke es geht hier gar nicht um zu viel Technik, sondern um eine Mindestausstattung beim Brüten. Warum soll auf vernünftige und zahlbare Technik verzichtet werden?

Bsp.:
Wenn wir einen Kaufpreis von ca. 500 € annehmen und das auf 20 Jahre Nutzungsdauer berechnen, dann haben wir einen Jahresbetrag von 25 €, exklusive Unterhaltskosten. Diese 25 € lassen sich sicherlich anderweitig über das Jahr verteilt einsparen. Somit ist der Wert relativ über die Nutzungsdauer und natürlich über die Arbeitserleichterung zu rechnen.

Mal Krass kalkuliert:

Wenn durch diese Technik eine Zeitersparnis von 3 Stunden, nur um eine Zahl zu nennen, während einer Brutlaufzeit von ca. 21 Tagen eingespart wird, könnte der Betreiber durch z.B. Überstunden den geleisteten Anschaffungswert gegen Rechnen. (Ist nur ein Beispiel, hier könnte natürlich alles Mögliche angenommen werden um durch Verzicht die 25 €/Jahr auszugleichen)

Sinnvolle Arbeitsteilung mit gutem Bauchgefühl. Was willste mehr?

Gruß Matthias

hein
03.02.2010, 09:26
Original von Jersey

Original von hein

Das muss ich auch nicht! Mir würde die Technik nix erleichtern!

Wenn die Temperatur gut eingestellt ist, denn läuft die Maschine ohne meine Hilfe durch - naturlich muss ich in den letzten 3 Tagen runterdrehen! Gerade bei Hühnern muss die Temperatur nicht immer 100%tig stimmen. Die sind doch recht unempfindlich!

Selbst meine erste Selbstgebaute hat mir super Ergebnisse gebracht! Temperatur per Membrane geregelt. Heizung und Lüftung bestand aus einer alten Lockenwicklerhaube von der Mutti! Wo ich nur die Ventilatorflügel umdrehen musste - damit die Luftzirkulation stimmte. Und als Schrank diente mir ein alter Nachttisch. Schulade umgedreht für die Technik und unten hinter der Klappe waren die Eierhorden! Das ganze hat mir damals ca. 10 DM für die Membrane gekostet! Und natürlich ein paar Std. Zeit. Die Brutmaschine habe ich nach ein paar Jahren an einen Jungzüchter verschenkt - da ich einige Jahre nicht selbst gebrütet habe.

Ok, das täglich gewendet werden muss ist klar! Aber dafür würde auch ein kl. Motor ohne Digi-Technik reichen - wenn jemand keine Zeit hat!
.

hein
03.02.2010, 09:50
Original von Engelsburg

Mal Krass kalkuliert:

Wenn durch diese Technik eine Zeitersparnis von 3 Stunden, nur um eine Zahl zu nennen, während einer Brutlaufzeit von ca. 21 Tagen eingespart wird, könnte der Betreiber durch z.B. Überstunden den geleisteten Anschaffungswert gegen Rechnen. (Ist nur ein Beispiel, hier könnte natürlich alles Mögliche angenommen werden um durch Verzicht die 25 €/Jahr auszugleichen)

Sinnvolle Arbeitsteilung mit gutem Bauchgefühl. Was willste mehr?

Gruß Matthias
Und wenn ich jetzt ein Gegenbeispiel rechne,

Ich habe durch meine wenige Technik denn wohl keine 3 Std. gespart. Habe aber in den 3 Std. auch kein Geld ausgeben. Spare ca. 500 Euronen weil Brutmaschine ohne Technik! Denn kann ich mir schon eine Woche Malle leisten. Und ob ich tatsächlich die Zeit - durch Technik - spare ist mir auch sehr fraglich! Denn wenn ich richtig überlege, denn brauch ich in den 21 Tg. Brutzeit keine 3 Std. für die Beaufsichtigung der Maschine! Denn in der Regel schaue ich Morgens und Abends kurz zur Maschine (auf den Weg zum Hühnerstall)! Norgens ein kurzer Blick - einmal an der Schnur gezogen (schon sind alle Eier gewendet) und Abends das selbe noch mal! Sind täglich 5 Min. mal 21 Tg. sind gleich 105 Minuten! Wo soll ich da 3 Std. einsparen?? Ok und wenn es tägl. 10 Min. sind, denn sind es eben 210 Min. in 21 Tg. also immer noch keine grosse Ersparniss von 3 Std. möglich!

Denn Eier schieren und Eier wöchendlich einmal kontrollieren muss ich auch bei hoher Technik! Wasser muss ich auch immer nachfüllen! Den Schlupf muss ich auch immer kontrollieren! Also - wo soll ich da sparen??

Und es soll doch auch ein Hobby für mich sein, wo ich mich tägl. über freuen kann! Und wenn ich denn mal für ein WE nicht da bin, denn geht das sogar mal ohne Wenden und ohne die Luftfeuchtigkeit im Auge zu haben! Bei vielen anderen Eisorten - ok die sind empfindlicher! Aber doch nicht unsere Hühner!
.

Wontolla
03.02.2010, 09:53
Um eine Glucke zu simulieren, ist im modernsten Brüter noch zu wenig Technik! Sicher, eine Lampe, ein Thermostat und ein Aufpasser mit viel Freizeit reichen auch, um Küken zum Schlüpfen zu bringen.
Ich sehe den Sinn eines Brüters nicht darin, auch noch dem letzten Schwächling den Schlupf zu ermöglichen. Das machen Glucken auch nicht. Die Technik im Brüter soll unter anderem auch verhindern, dass die Küken nicht durch mangelhafte Brutbedingungen Schäden erleiden, die ihnen ein vitales Leben von vornherein erschweren. In der Beziehung kann man mit noch mehr Technik auch noch einiges verbessern. Professionelle Brutmaschinen haben da noch ganz andere Features zu bieten.

Engelsburg
03.02.2010, 09:58
Original von hein

Heizung und Lüftung bestand aus einer alten Lockenwicklerhaube von der Mutti!

>Das wäre mir viel zu laut. Ausserdem sind die Dinger nicht für den Dauerbetrieb
ausgelegt. Ist für mich ein Beispiel wie man es nicht machen sollte. Hätte keine Lust wegen ein paar Eier die Bude abzufackeln.

[quote]Original von hein

Die Brutmaschine habe ich nach ein paar Jahren an einen Jungzüchter verschenkt - da ich einige Jahre nicht selbst gebrütet habe.

>Sorry, aber das Ding hätte ich auch verschenkt.

[quote]Original von hein

Ok, das täglich gewendet werden muss ist klar! Aber dafür würde auch ein kl. Motor ohne Digi-Technik reichen - wenn jemand keine Zeit hat!

>Das ist sicher alles Möglich. Aber so viele Kompromisse um scheinbar ein paar Euros zu sparen, würde ich nicht eingehen wollen. Dann würde ich nach einem schauen, der mir die Eier ausbrütet.

Gruß Matthias

.

Jersey
03.02.2010, 10:19
@hein

Wie sagt man so schön? Wer´s nicht anders kennt - für den ist es das Höchste! ;)

hein
03.02.2010, 14:19
Original von Jersey
@hein

Wie sagt man so schön? Wer´s nicht anders kennt - für den ist es das Höchste! ;)
Für mich muss es nicht das Höchste sein - für mich zählen gute Ergebnisse mit möglichst wenig Kosten! Und ich möchte mich auch nicht von der Technik abhängig machen! Denn weniger ist manchmal auch mehr! Und wenn ich mehr habe, denn kann auch mehr kaputt gehen!

Wontolla
03.02.2010, 14:26
Um eine Glucke zu simulieren, ist im modernsten Brüter noch zu wenig Technik! Sicher, eine Lampe, ein Thermostat und ein Aufpasser mit viel Freizeit reichen auch, um Küken zum Schlüpfen zu bringen.
Ich sehe den Sinn eines Brüters nicht darin, auch noch dem letzten Schwächling den Schlupf zu ermöglichen. Das machen Glucken auch nicht. Die Technik im Brüter soll unter anderem auch verhindern, dass die Küken nicht durch mangelhafte Brutbedingungen Schäden erleiden, die ihnen ein vitales Leben von vornherein erschweren. In der Beziehung kann man mit noch mehr Technik auch noch einiges verbessern. Professionelle Brutmaschinen haben da noch ganz andere Features zu bieten.

Ernst
03.02.2010, 17:18
Hallo Hein,
grundsätzlich kann ja jeder von sich geben was er will, auch wenn es der größte Blödsinn ist. Du solltest aber bedenken, dass Deine Beiträge auch von Leuten gelesen werden, die noch keine Ahnung von Geflügelzucht haben. Wen die dann Deine Behauptungen ernst nehmen, und sich danach richten, könnten sie doch die eine oder andere böse Überraschung erleben. Es gab auch schon vor Dir schlaue, die meinten es kommt auf ein Grad mehr oder weniger beim Brüten nicht an. Sie konnten später überhaupt nicht verstehen wie es kommt dass ihre Küken krumme Zehen hatten.
Wenn ich mir eine vernünftige Brutmaschine kaufe, dann ist das für mich kein Statussybol, was am besten noch einen Stern hat, sondern eine Hilfe bei der Geflügelzucht. Sicher reicht es mal aus, wenn man die Eier nur einmal morgens und einmal abends wendet. Das sollte aber die Ausnahme sein. Auf Dauer sollte schon öfter gewendet werden. Da aber viele nicht den ganzen Tag zu Hause sind sondern einer geregelten Arbeit nachgehen, macht es Sinn, wenn sie sich eine Brutmaschie mit automatischer Wendung kaufen. Wenn Du sagst "ich möchte mich auch nicht von der Technik abhängig machen" solltest Du mal darüber nachdenken, ob der Besitzer einer komfortabelen Brutmaschine manchmal nicht weniger abhängig ist als Du. Zeit zum nachdenken hast Du ja, wenn Du mit dem bei der Brutmaschine gesparten Geld Urlaub auf Malle machst, und die Brutmaschine ohne Wendung und sonstiger Kontrolltechnik Daheim ohne Aufsicht vor sich hin brütet. Die Küken werden es Dir danken.
Mfg

Ernst Niemann

Philipp G.
03.02.2010, 17:31
Danke Ernst und Wontolla, bin ganz eurer Meinung, aber ich glaube kaum, dass "wir" Erfolg haben werden. Lassen wir sie doch machen, wenn sie meinen, es kommt auf "Technik" nicht an, meinetwegen können sie auch mit 36,0°C brüten, ich mein, die 1,8°C sind doch garnichts. Wenden ist auch komplett egal, und eine Lampe als Wärmequelle tus auch. Und wenn nichts schlüpft, sind die Elterntiere schuld, falsch gefüttert....ja nee, ich klar. Aber da kommt es ja auch nicht auf 1-3 % Rohprotein an, und das ist sowieso alles Geldmacherei.

in dem Sinne, ich wünsch euch allen Gut Zucht.

mfg Philipp

hein
03.02.2010, 18:43
Original von Ernst
Hallo Hein,
grundsätzlich kann ja jeder von sich geben was er will, auch wenn es der größte Blödsinn ist. Du solltest aber bedenken, dass Deine Beiträge auch von Leuten gelesen werden, die noch keine Ahnung von Geflügelzucht haben......
..... solltest Du mal darüber nachdenken, ob der Besitzer einer komfortabelen Brutmaschine manchmal nicht weniger abhängig ist als Du. Zeit zum nachdenken hast Du ja, wenn Du mit dem bei der Brutmaschine gesparten Geld Urlaub auf Malle machst, und die Brutmaschine ohne Wendung und sonstiger Kontrolltechnik Daheim ohne Aufsicht vor sich hin brütet. Die Küken werden es Dir danken.
Mfg

Ernst Niemann
Gerade an den Anfänger habe ich ja gedacht!!

Denn wenn ich hier die Komentare so lese, so wird gerade der Anfänger von den Technikhinweisen und den vielen Techniktips hier total verunsichert! Und gerade dem Anfänger möchte ich damit zeigen, das die Technik eine total untergeordnete Rolle spielt! Auch das das Wenden der Eier ist bei Hühnern auch nicht das Wichtigste ist!

Man sollte lieber auf gute Bruteier achten und auf gutes Ausgangsmaterial! Und wenn man denn einige Jahre Erfahrungen gesammelt hat, denn würde ich empfehlen, wer möchte, sollte denn auf Technik und Schnickschnack umsteigen! Das macht mehr Sinn! Und ich weiss denn auch, worauf ich achten sollte und auch achten muss!

Mit meiner Selbstgebauten aus Mutters Lockenhaube und einer einfachen Membrane hatte ich Brutergebnisse - natürlich nur von den befruchteten Eiern von 90 - 96% und das reicht mir allemale!!
.

Lonox
03.02.2010, 18:50
Hein

Jetzt musst du nur noch zum besten geben, dass dein Eigenbau auch unbefruchtete Eier zuverlässig ausbrütet...

Mensch Mensch

Zumindest im südlichen Landkreis ist zeitgemäße Technik schon seit langer Zeit angekommen...

hein
03.02.2010, 18:51
Original von Philipp G.
Danke Ernst und Wontolla, bin ganz eurer Meinung, aber ich glaube kaum, dass "wir" Erfolg haben werden. Lassen wir sie doch machen, wenn sie meinen, es kommt auf "Technik" nicht an, meinetwegen können sie auch mit 36,0°C brüten, ich mein, die 1,8°C sind doch garnichts. Wenden ist auch komplett egal, und eine Lampe als Wärmequelle tus auch. Und wenn nichts schlüpft, sind die Elterntiere schuld, falsch gefüttert....ja nee, ich klar. Aber da kommt es ja auch nicht auf 1-3 % Rohprotein an, und das ist sowieso alles Geldmacherei.

in dem Sinne, ich wünsch euch allen Gut Zucht.

mfg Philipp
Ich habe nicht gesagt, das 36°C richtig ist und das ein Unterschied von 1,8°C richtig sind! Das ist totaler Blödsinn! Ich spreche hier nur von der Technik!! Auch nicht vom füttern der Elterntiere! Auch damit hat die Technik der Brutmaschine nix zu tun!!

Ausserdem sollte man sich mal überlegen, wo so ein Jungzüchter, der vielleicht 50 Euronen Taschengeld bekommt sich die Technik leisten soll! Der gibt doch schon im Vorfeld sein schönes Hobby auf!

Und wer sich das Leisten kann, der kann meinetwegen auch jede Brutmaschine übers Internet vernetzen!! Nur verallgemeinern sollte man das nicht!

Aber das erlebt man ja sehr oft hier im Forum! Kritik ist nicht erwünscht!

Eben ganz nach dem Motto warum einfach, wenn es auch kompliziert geht!!

Philipp G.
03.02.2010, 18:53
Hein, was du da erzählst ist schlicht und ergreifend falsch.

Wenn du jetzt noch behauptest, die LF und die Bruttemperatur seien auch nicht wichtig, und man könnte auch mit einer Rotlichtlampe und nem Schwamm Eier ausbrüten, weis ich auch nichtmehr.

:neee:

@lonox habe ich auch grade gedacht :D die würde ich dann auch nehmen...

hein
03.02.2010, 18:59
Original von Philipp G.

Wenn du jetzt noch behauptest, die LF und die Bruttemperatur seien auch nicht wichtig, und man könnte auch mit einer Rotlichtlampe und nem Schwamm Eier ausbrüten, weis ich auch nichtmehr.

:neee:

@lonox habe ich auch grade gedacht :D die würde ich dann auch nehmen...
Wer hat das denn gesagt??

Klar ist die Bruttemperatur sehr wichtig! Aber die kann auch eine Membrane für 15 Euro regeln - dazu brauche ich keine Digi-technik!

Warum wird hier jetzt total vom Thema abgelenkt?? So ein Blödsinn! Auch das mit der Rotlichtlampe ist doch totaler Blödsinn!

Aber ich glaube, ich habe mal wieder jemanden getroffen, der keine Kritik und keine andere Meinung vertrag kann und der dann den grössten Blödsinn ersählt!

Und damit ist für mich das Thema erledigt! Und ich kann immer noch mit ruhigen Gewissen sagen, "Es geht auch ohne grosse Digi-Technik!!"

hein
03.02.2010, 19:02
Original von Philipp G.
...
Was ist da falsch??

Wurden in den letzten 100 Jahren keine Küken gebrütet?

Denn da gabs die Digi-Technik ja noch nicht!

Und hatten diese Züchter damals keine Schlupfergebnisse von 90 - 95%??
.

Philipp G.
03.02.2010, 19:07
Hallo Hein, erinnerst du dich nichtmal mehr an deine Posts?

Original von hein
Die Technik ist doch sowieso nur fürs Auge! Und ob die Temperatur um 0,2 oder 1,0 Grad zirkuliert - das ist dem Brutei egal. Wenn es ok ist, denn schlüpft darauss auch ein Küken!

.

Original von hein

Ich habe nicht gesagt, das 36°C richtig ist und das ein Unterschied von 1,8°C richtig sind! Das ist totaler Blödsinn! Ich spreche hier nur von der Technik!! Auch nicht vom füttern der Elterntiere! Auch damit hat die Technik der Brutmaschine nix zu tun!!

Ausserdem sollte man sich mal überlegen, wo so ein Jungzüchter, der vielleicht 50 Euronen Taschengeld bekommt sich die Technik leisten soll! Der gibt doch schon im Vorfeld sein schönes Hobby auf!

Und wer sich das Leisten kann, der kann meinetwegen auch jede Brutmaschine übers Internet vernetzen!! Nur verallgemeinern sollte man das nicht!

Aber das erlebt man ja sehr oft hier im Forum! Kritik ist nicht erwünscht!

Eben ganz nach dem Motto warum einfach, wenn es auch kompliziert geht!!

Ich finde deine Aussagen sehr bedenklich, sie zeigen eigentlich nur, dass du keine Ahnung hast. Du widersprichst dir praktisch in jedem Post. ich weis ja auch nicht...

Neee, mit der Rotlichtlampe gehts nicht, aber mit nem Lockenwickler,

allgemein werden solche Versuche hier im Forum als "Experiment mit Leben" bezeichnet, dem schließe ich mich gerne an.

Ob die damals Brutergebnisse von 100% hatten? Nein, glaube ich nicht. Aber du weist es ja sicher.

Philipp G.
03.02.2010, 19:09
Achaj, vor 100 Jahren, meinst du da waren die Tiere 100%ig richtig versorgt? Sicher, es kommt ja auch nur auf das BE an...
ich halt mich hier jetzt raus, es ist mir einfach zu ermüdend.

Ich habe gesehen, dass es wenigstens ein paar gibt, die Ahnung vom Brüten haben. Für mich gehörst du da nicht dazu, sorry.

mfg

hein
03.02.2010, 19:19
Original von Philipp G.

Neee, mit der Rotlichtlampe gehts nicht, aber mit nem Lockenwickler,

Ich glaube Du weisst im mom. garnicht, was ich damit gemeint habe!! Ich meine keine normalen Lockenwickler!

Naja auch egal - auch das ich nicht von der Versorgung der Tiere gesprochen habe sondern nur von der Brutmaschine!

Aber wer sonst keine Agumente mehr hat, der muss ja vielleicht auch nur ablenken um recht zu haben! :laugh

Ernst
03.02.2010, 20:08
Hallo hein,
es hat niemand behauptet dass man unbdingt die allerneueste Digitaltechnik haben muß. Es geht nur darum, dass man mit vernünftigen und zuverlässigen Geräten brütet. Wenn Du Anfängern den Eindruck vermittelst, dass man irgendwas zusammenbasteln kann, weil es ja nicht auf Temperatur Luftfeuchtigkeit oder Wenderythmus ankommt, dann ist das einfach verantwortungslos.
Natürlich kann ein Schüler sich keine teure Brutmaschine leisten. Braucht er ja auch nicht. Man kann ja z.B. auch in vereinseigenen Brutmaschinen oder einer Lohnbrüterei brüten lassen. Da hat man dann auch die Gelegenheit für wenig Geld seine Küken gleich impfenzu lassen. Auf jedenFall ist das Ergebnis besser als eine Kiste mit Heizung aus einer Lockenwicklerhaube zu basteln (auch wenn es die alte von Mutti war).
Es ist ja schön für Dich, wenn Du Zeit genug hast jeden Tag massenweise Beiträge zu schreiben. Aber wenn man einige Deiner Beiträge zu den verschiedensten Themen liest fällt einem unwillkürlich die Redensart "weniger ist manchmal mehr" ein.

MfG

Ernst Niemann

kraienkopp
03.02.2010, 21:43
Wenn man mit der Maschine richtig umgeht, kann man sicherlich auch mit weniger technisierten Geräten gute Erfolge haben. Die Technik kostet eben sein Geld. Die aber braucht auch weniger Kontrolle während der Brut, da die Toleranzen und Abweichungen der eigentlichen Einstellungen deutlich geringer sind. Mit einem Golf I komm ich auch ans Ziel, nur mit einem Golf VI ist es normalerweise komfortabler!

Jersey
04.02.2010, 08:26
@hein

Du sprichtst ja auch die Anfänger an, später können sie sich ja ein teureres Gerät kaufen...

Aber ausgerechnet die Anfänger sind mit solchen in der Handhabung komplizierteren Geräten meist überfordert und scheitern bei der Kunstbrut meist kläglich. Man liest ja hier im Forum ständig von "Brauche Hilfe mit meiner Brutmaschine" etc.

Wäre solchen Anfänger mit zumindest digitaler Temperatursteuerung nicht geholften? Eine Fehlerquelle weniger....

kraienkopp
04.02.2010, 09:03
Denke mal Engelsburg hat gesunde Ansichten. Er brütet zum erstem mal mit einem Apparat, will aber auch für dieses erstemal keinen Einweg-Brüter. Etwas Geld für etwas Technik muß man mindestens investieren, sonst kann man es gleich mit einer Zigarrenkiste versuchen. Mein Schuhmacher hat keine Digitalsteuerung (3-fach Membran mit Mikroschalter), und der hält die Temperatur auch immer gut. Mehr als 2 -3/10°C schwankt der nie.

hein
04.02.2010, 10:05
Original von Ernst
Wenn Du Anfängern den Eindruck vermittelst, dass man irgendwas zusammenbasteln kann, weil es ja nicht auf Temperatur Luftfeuchtigkeit oder Wenderythmus ankommt, dann ist das einfach verantwortungslos.

Das es nicht auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit ankommt, habe ich nie gesagt! Das wird hier nur behauptet!

hein
04.02.2010, 10:10
Original von kraienkopp
Mein Schuhmacher hat keine Digitalsteuerung (3-fach Membran mit Mikroschalter), und der hält die Temperatur auch immer gut. Mehr als 2 -3/10°C schwankt der nie.
OOh hier wird auch ohne Digi-Technik gebrütet und es geht auch!!?? Und das nur mit einer schwankung von 3/10°C

Warum geht es auf einmal??

Ich denke die Digi-Technik brütet nur gut??

Und warum soll das bei mir und bei vielen anderen Züchtern oder Jungzüchtern nicht auch mit einfacher Lüftung und Heizung gehen - so wie ich die ganze Zeit geschrieben habe! Und ich damit die dollsten ....... mir eingehandelt habe!?
.

Wontolla
04.02.2010, 10:36
@hein
Dein Fehler ist, Du machst die anderen runter, stelltst sie für doof hin, nennst sie Angeber und was weiß ich so alles. Dabei ist das was Du zum Thema selbst beiträgst, ganz sicher nicht der Weisheit letzter Schluß.

hein
04.02.2010, 11:45
Original von Wontolla
@hein
Dein Fehler ist, Du machst die anderen runter, stelltst sie für doof hin, nennst sie Angeber und was weiß ich so alles. Dabei ist das was Du zum Thema selbst beiträgst, ganz sicher nicht der Weisheit letzter Schluß.
Es soll ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein!

Es soll nur etwas mehr in die Realität runter holen! Z. B. bei diesem Thema!! Da wird die Technik in den Himmel gehoben, als wenn es mit etwas weniger nicht geht!! Und das Brüten auch nur mit vielen Euronen geht!

Anschliessend kommen die ganzen Behauptungen und Meinungen von wegen - brüten in der Zigarrenkiste! Wo bleiben wir denn da realistisch! Denn wer hier nicht mitmacht sondern sich auch mal kritisch äussert, der runtergeputzt und mit Unwahrheiten bombardiert!

Und da gebe ich auch zu - dann wird es für mich interessant!

Und dann lese ich, Schwankungen von 3/10°C mit Membranschaltung, denn werd ich doch tatsächlich auch noch mit meiner Meinung von weniger technik bestätigt, das eine Membranschaltung vollkommen ausreicht! :laugh Find ich immer wieder Klasse!

Lonox
04.02.2010, 12:08
@Hein
Ich bin mal ehrlich...

Mich nervt deine dominat-besserwisserische Art schon ein wenig.

Zudem musst du z.B. unbedingt und in jeder deiner zahlreichen Beiträge Fettschrift, Farben und massenhaft Ausrufezeichen einbauen?

Für mich ist das mehr Oberlehrer als Diskussionsteilnehmer.

Gibt es dir denn überhaupt nicht zu denken, dass so viele sich argumentativ gegen dich stellen ?

Ernst
04.02.2010, 12:53
Hallo hein,
ich mache mir um Dei Gedächtnis Sorgen.
Hier mal zwei Zitate von Dir.

Und ob die Temperatur um 0,2 oder 1,0 Grad zirkuliert - das ist dem Brutei egal.

Und wenn ich denn mal für ein WE nicht da bin, denn geht das sogar mal ohne Wenden und ohne die Luftfeuchtigkeit im Auge zu haben!

Danach kommt dann diese dreiste Behauptung.

Das es nicht auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit ankommt, habe ich nie gesagt! Das wird hier nur behauptet!

Dazu fällt mir ein chinesische Sprichwort ein.

Wer lügt braucht ein gutes Gedächtnis.

MfG

Ernst Niemann

kraienkopp
04.02.2010, 12:55
@ Hein:

Der Schuhmacher mit 3-fach Membran war vor der Digitalsteuerung schätze mal das Non-Plus-Ultra. Und ein Gerät mit dem Technikstand von 15 Jahren, ist meiner Ansicht nach heute allemal noch vielfach besser als manch andere neue Geräte. Das Gerät hat damals auch schon seinen Preis gehabt, es sind auch mehrere Mikroschalter und Thermostate dirn. Und die Qualität für den Name Schuhmacher spricht wohl auch für sich!!!

hein
04.02.2010, 14:48
Original von Lonox
@Hein
Ich bin mal ehrlich...

Mich nervt deine dominat-besserwisserische Art schon ein wenig.

Zudem musst du z.B. unbedingt und in jeder deiner zahlreichen Beiträge Fettschrift, Farben und massenhaft Ausrufezeichen einbauen?

Für mich ist das mehr Oberlehrer als Diskussionsteilnehmer.

Gibt es dir denn überhaupt nicht zu denken, dass so viele sich argumentativ gegen dich stellen ?
;DGut das es nicht so viele sind sondern immer nur einige :D ;D

hein
04.02.2010, 14:49
Original von kraienkopp
@ Hein:

Der Schuhmacher mit 3-fach Membran war vor der Digitalsteuerung schätze mal das Non-Plus-Ultra. Und ein Gerät mit dem Technikstand von 15 Jahren, ist meiner Ansicht nach heute allemal noch vielfach besser als manch andere neue Geräte. Das Gerät hat damals auch schon seinen Preis gehabt, es sind auch mehrere Mikroschalter und Thermostate dirn. Und die Qualität für den Name Schuhmacher spricht wohl auch für sich!!!
Da geb ich Dir 100%tig recht! Aber was hat das nu mit der Digi-Technik ja oder nein zu tun?

Herr der Zwerge
04.02.2010, 23:25
Original von Philipp G.
Achaj, vor 100 Jahren, meinst du da waren die Tiere 100%ig richtig versorgt? Sicher, es kommt ja auch nur auf das BE an...

Da allerdings bin ich mir fast sicher, dass in fast allen Fällen die Tiere zumindest vom Nahrungsangebot her beinahe optimal versorgt waren. Die sind da (zumindest in den ländlichen Gegenden) nämlich frei umhergelaufen und haben sich Samen, Insekten, Würmer und alles mögliche zusammengesucht. Im Prinzip Natur pur. Das findet man so heute leider nur noch selten bis gar nicht.

Es kann doch jeder nach seinen Ansprüchen den Brutapparat auswählen, den er glaubt haben zu müssen und finanzieren zu können. Nur sollte man eben deshalb die älteren Geräte nicht total schlecht machen. Ich kenne mehrere Züchter, die schon mehrfach Deutsche Meister waren und einige BB und SB gewonnen haben, die noch mit fast Uraltbrütern mit Membrantechnik und ohne Luftfeuchteregulierung brüten. Bei denen stimmen die Brutergebnisse trotzdem. Auf der anderen Seite gibt es auch genügend Leute, die trotz der vielen hundert Euro, die sie in eine topmoderne Maschine investiert haben, keine vernünftigen Ergebnisse haben.

Natürlich gibt es immer solche und solche, aber ich bin auch der Meinung, dass die Elterntiere, die Bruteiqualität und die Haltungsbedingungen von größerer Bedeutung sind, als die Brutmaschine. Aber ohne die geht die Kunstbrut natürlich auch nicht. Und außerdem gibt es auch Rassen, deren Eier nicht besonders kunstbrutfest sind. Da hilft die bessere Brutmaschine nur, die Ergebnisse leicht zu verbessern, aber das Problem liegt nicht bei ihr.

Habt Ihr schon einmal die manchmal total verschiedenen Schlupfquoten gesehen, wenn in der gleichen Maschine (z.B. Vereinsbrüter) Eier verschiedener Züchter eingelegt werden? Am Brutapparat kann´s da ja nicht liegen.

Die Grundlagen des Bruterfolges werden immer noch bei Haltung, Fütterung der Zuchttiere und Lagerung der Eier gelegt. Wenn dann die Brut innerhalb der nötigen Parameter durchgeführt wird, ist die Bedeutung der Maschine nicht mehr ganz so groß. Aber es kann natürlich jeder das kaufen, was ihm beliebt und was er bezahlen kann. Doch man sollte den Leuten eben klar machen, dass dies keine Garantie für gute Brutergebnisse ist, das glauben nämlich leider manche Anfänger!

Engelsburg
05.02.2010, 09:55
Halo zusammen,

hier ist ja eine wilde Diskussion entbrannt. Ich finde es gut, wenn Leben in der Bude ist. Allerdings sollte die Diskussion in eine andere Richtung gehen.

Grundsätzlich haben ja alle recht. Es kommt nur darauf an, aus welcher Sichtweite und aus welchem Hintergrundwissen heraus etwas betrachtet wird. Eine Prozessorsteuerung mit digitaler Anzeige ist doch keine revolutionäre oder gar anstößige Technik.

Bsp.
Ich kenne einen Steuerungstechniker. Wenn er diese Diskussion über moderne Technik lesen würde, dann würde er sicher den Kopf schütteln und fragen, „Was soll das für eine moderne Technik sein? Dafür braucht keiner studieren. Das ist Steuerungstechnisch ein Pups.
Für einen anderen ist das modernste Technik.
Wenn einer beruflich entsprechende Maschinen steuerungstechnisch entwickelt, lacht der uns wegen ein bisschen Temperatur steuern aus. Jeder kleinste Bordcomputer in einem Auto hat mehr Technik zu bieten. Warum soll das vor den Brutmaschinen halt machen?

Wenn sich ein Schüler noch keinen Brüter leisten kann, dann ist das für mich nicht ungewöhnlich, sondern Normal. Wer konnte sich mit Bsp. 17 Jahren schon einen Motorbrüter leisten?

Original von kraienkopp

Das Gerät hat damals auch schon seinen Preis gehabt

So sehe ich das auch. Alles hat seinen Preis gehabt und hat es immer noch.

Wenn ein Schüler sich im Verein einbringt, dann kann er sicher auch seine BE unterbringen. Soziale Kompetenz will auch gelernt und erlebt sein. Wenn sich Schüler entsprechend einbringen, lernen sie auch eine Menge. Im Verein findet sich in der Regel immer eine helfende Hand. Da braucht man die Technik nicht verurteilen, nur weil es sich nicht alle Altersklassen leisten können. Irgendwann verdient ein ehemaliger Schüler auch seine Brötchen, dann kann er selbst entscheiden welche Technik für ihn bezahlbar ist. Aber mit irgendwelchen gefährlichen selbstgebauten „Zeitbomben“ zu hantieren, ist sicherlich nicht sinnvoll. Wenn da etwas passiert, dann steht es in keinem Verhältnis zum Kaufpreis oder zum vermeintlich erspartem. Das kann und sollte man keinem antun. Dann rate ich jedem, sich in einem Verein anzumelden und sich dort einzubringen.

Gruß Matthias

hein
05.02.2010, 10:22

Original von Philipp G.

Da allerdings bin ich mir fast sicher, dass in fast allen Fällen die Tiere zumindest vom Nahrungsangebot her beinahe optimal versorgt waren. Die sind da (zumindest in den ländlichen Gegenden) nämlich frei umhergelaufen und haben sich Samen, Insekten, Würmer und alles mögliche zusammengesucht. Im Prinzip Natur pur. Das findet man so heute leider nur noch selten bis gar nicht.

Es kann doch jeder nach seinen Ansprüchen den Brutapparat auswählen, den er glaubt haben zu müssen und finanzieren zu können. Nur sollte man eben deshalb die älteren Geräte nicht total schlecht machen. Ich kenne mehrere Züchter, die schon mehrfach Deutsche Meister waren und einige BB und SB gewonnen haben, die noch mit fast Uraltbrütern mit Membrantechnik und ohne Luftfeuchteregulierung brüten. Bei denen stimmen die Brutergebnisse trotzdem. Auf der anderen Seite gibt es auch genügend Leute, die trotz der vielen hundert Euro, die sie in eine topmoderne Maschine investiert haben, keine vernünftigen Ergebnisse haben.

Natürlich gibt es immer solche und solche, aber ich bin auch der Meinung, dass die Elterntiere, die Bruteiqualität und die Haltungsbedingungen von größerer Bedeutung sind, als die Brutmaschine. Aber ohne die geht die Kunstbrut natürlich auch nicht. Und außerdem gibt es auch Rassen, deren Eier nicht besonders kunstbrutfest sind. Da hilft die bessere Brutmaschine nur, die Ergebnisse leicht zu verbessern, aber das Problem liegt nicht bei ihr.

Habt Ihr schon einmal die manchmal total verschiedenen Schlupfquoten gesehen, wenn in der gleichen Maschine (z.B. Vereinsbrüter) Eier verschiedener Züchter eingelegt werden? Am Brutapparat kann´s da ja nicht liegen.

Die Grundlagen des Bruterfolges werden immer noch bei Haltung, Fütterung der Zuchttiere und Lagerung der Eier gelegt. Wenn dann die Brut innerhalb der nötigen Parameter durchgeführt wird, ist die Bedeutung der Maschine nicht mehr ganz so groß. Aber es kann natürlich jeder das kaufen, was ihm beliebt und was er bezahlen kann. Doch man sollte den Leuten eben klar machen, dass dies keine Garantie für gute Brutergebnisse ist, das glauben nämlich leider manche Anfänger!
Genauso sehe ich das auch. Und endlich kommen mal etwas andere Stimmen.

Ich möchte hier ja auch nur vermeiden, das der unerfahrene hier glaubt, es geht nur
mit der Digi-Technik und viel Komfort und ohne die Technik
geht überhaupt kein Brüten mehr.

Erich
05.02.2010, 13:02
Ich brüte auch schon einige Jahre mit Motorbrütern, und komme ohne der Digi-Technik sehr gut aus, hab auch sehr gute Schlupfergebnisse.
Für mich ist wichtig das eine gute Qualität an Bruteier habe

Philipp G.
05.02.2010, 15:03
Herr der Zwerge, ich habe doch nicht gesagt, dass die älteren Maschinen schlecht sind.

Ursprünglich ging es nur darum, dass der Heka Format nicht der beste Brüter ist. Mehr habe ich eigentlich auch garnicht gesagt. Ich habe weder alte Brüter schlechtgemacht, noch gesagt, dass es ohne Digitechnik nicht gehen würde.

Mir geht nur die Art von hein auf die nerven, keine andere Meinung zuzulassen und sich in jedem Beitrag zu widersprechen.

mfg

hein
05.02.2010, 17:49
Original von Philipp G.

Mir geht nur die Art von hein auf die nerven, keine andere Meinung zuzulassen und sich in jedem Beitrag zu widersprechen.

mfg
Ich lasse jede Meinung zu.

Nur nicht, wenn diese keine Alternativen zulassen oder diese dann verpönt und als falsch oder total unrichtig dagestellt werden - auch wenn sie auf jeden Fall richtig sind.

Herr der Zwerge
06.02.2010, 00:47
Original von Philipp G.
Herr der Zwerge, ich habe doch nicht gesagt, dass die älteren Maschinen schlecht sind.

mfg

Tut mir leid, wenn das so rüberkam, aber ich habe Dich ja auch gar nicht gemeint. Aber mancher hier tut ja so, als ob es per se nur mit den neuesten Apparaten möglich wäre, überhaupt Küken zu bekommen, dann aber auch fast schon aus hartgekochten Eiern noch einen Schlupf von 110%!

Gruß
Herr der Zwerge

hein
06.02.2010, 11:00

Tut mir leid, wenn das so rüberkam, aber ich habe Dich ja auch gar nicht gemeint. Aber mancher hier tut ja so, als ob es per se nur mit den neuesten Apparaten möglich wäre, überhaupt Küken zu bekommen, dann aber auch fast schon aus hartgekochten Eiern noch einen Schlupf von 110%!

Gruß
Herr der Zwerge
Richtig - das hat mich ja auch so genervt!

Aber wer möchte, der soll gerne die neuste Technik und den PC dazu nehmen - aber nicht jeden seine Meinung aufzwingen!

Und wenn es auch nur um das HEKA-Format geht - mir hat die Maschine super gefallen. Ok etwas billig aufgebaut - aber sie brüttet seid langen super gut und zuverlässig und bei mir hat sie schon zig Brut-Wochen ohne Probleme rauss.

Und wenn der Bruterfolg mal nicht so gut war, denn lag es leider immer an den Eiern!

hein
06.02.2010, 11:08
Aber schon sehr merkwürdig, wenn 2-3 Mann zusammenhalten,
denn sind die Kritiker auf einmal sehr ruhig und meldet sich auch auf einmal auch nicht mehr!

Fühlen sich auf einmal auch nicht mehr Beleidigt.
Worüber ich natürlich sehr froh bin! :roll :laugh
.

Wontolla
06.02.2010, 12:24
Das ist jetzt wieder mal ein Trugschluss. Aber es gibt Dinge, dagegen kämpfen nicht einmal die Götter. Wegen mir kann ohnehin jeder brüten mit was er will und eine Meinung vertreten, die ich nicht nachvollziehen kann oder will. Wenn es zu krass wird, dann weiß ich, es ist Zeit zu schweigen.

Lonox
06.02.2010, 14:13
@Hein

Meine persönliche Grenze ist erreicht bzw. überschritten.
Ich ver(sch)wende meine Zeit lieber anderweitig.

Jersey
08.02.2010, 07:58
@Hein

Irgendwann ist ein Punkt erreicht, da löst es bei mir nur noch Kopfschütteln aus.

Wenn mal wieder jemand ein Problem mit irgend ner Schüssel ins Forum schreibt, kannst du dann ja exklusiv Hilfe leisten.

Engelsburg
09.02.2010, 06:17
Hallo zusammen,

bei einem Neukauf würde ich auf eine bestimmte Technik nicht verzichten wollen.
Es ist wie bei einem Neuwagenkauf. Wer würde da schon auf eine Klimaanlage verzichten?
Wahrscheinlich nur ein paar Idealisten. Ich würde auf meine Klimaanlage nicht verzichten.

Dass ein Brüten ohne aufwendige Technik möglich ist, haben wir ja geklärt. Aber bei einer Neuanschaffung würde ich die Temperatursteuerung empfehlen.

Ich habe meinen Brüter vor 3 Tagen bestückt. Was dabei heraus kommt weiß ich jetzt noch nicht. Aber über den Aufwand beim brüten kann ich berichten.

Das einzige das ich mache ist einmal täglich Wasser auffüllen. Wahrscheinlich würde es auch alle zwei Tage reichen. Ansonsten hält er Temperatur und Feuchtigkeit ohne irgend ein nachjustieren. Da ich die Türe vom Brüter um Wasser nachzufüllen nur kurz öffne, fällt die Temperatur um ca. 0,3° und die Luftfeuchte um ca. 8 %. Nach ein paar Minuten hat er Temperatur und Luftfeuchte wieder auf Normalstand. Es ist beeindruckend, wie kontinuierlich die Werte gehalten werden.

Die Temperatur und Luftfeuchte habe ich vor dem Brüten mit einem kalibrierten Messgerät überprüft. Temperatur passt genau. Hygrometer zeigt 5 % weniger. Ich werde nach dem Brüten das Hygrometer justieren, oder mit dem Wert leben. Ich denke, dann sollte es passen.

Fazit:
Ich habe den HEKA 3 am letzten Samstag um 5 Uhr eingeschaltet und konnte um 6 Uhr 30
bereits bestücken. Seither läuft der Brutvorgang, bis auf das Wasser nachfüllen, ohne Aufwand sehr zuverlässig.
Ich würde mir keinen Brüter ohne Temperatursteuerung als Neukauf zulegen. Ebenso ist die automatische Wendung zu empfehlen. Ich finde, dass dies keine Extras sind, sondern mittlerweile Standards. Es macht das Brüten nicht einfacher, aber es reduziert den Aufwand.
Hier könnte nun der Einwand kommen, dass bei einem Hobby der Aufwand keine Rolle spielt. Das mag jeder für sich entscheiden. Ich schreibe über meine Erkenntnisse und jeder hat andere Präferenzen. Ich habe keine Lust und auch nicht die Zeit stundenlang vor dem Brüter zu sitzen, die Eier zu beobachten und die Temperatur nachzuregeln. Dabei geht es doch viel einfacher und zuverlässiger.

Die Diskussion über Notwendigkeit einer digitalen Temperatursteuerung bei einem Neugerät ist nicht relevant und ohne nicht empfehlenswert. Bei bestehenden Geräten kann jeder selbst entscheiden. Ich finde auch hier über ein Nachrüsten nachzudenken ist sicher nicht verkehrt.

Gruß Matthias

BC.Rich-Ironbird
21.02.2010, 10:01
Und?
Ist was aus dem Schlupf geworden?
Mich würden die Ergebnisse sehr interessieren!

Lg

Ironbird

Engelsburg
21.02.2010, 12:35
Original von BC.Rich-Ironbird
Und?
Ist was aus dem Schlupf geworden?
Mich würden die Ergebnisse sehr interessieren!

Lg

Ironbird

Danke für Dein interesse.
Leider kann ich Dir noch nicht sagen, wie der Schlupf wird. Die BE sind seit 15 Tagen im Brüter.

Aber ich kann über den aktuellen Stand berichten.

Ich habe mir 23 Eier von goldhalsigen Kraienköppe schicken lassen. 2 Eier waren durch den Transport beschädigt. Habe dann am 06.02. morgens die 21 BE und zusätzlich 2 Stück von meiner Truppe eingelegt. Also 23 Stück.

Am 13.02. habe ich die BE geschiert. Von den gekauften BE waren 8 Eier unbefruchtet. Alle anderen sahen gut aus.

Habe dann am 18.02. das zweites mal geschiert. Auch hier sahen alle 15 Eier sehr gute aus.

Ich werde vor dem Umsetzen in die Schlupfhorde ein letztes mal schieren.

Jetzt noch etwas über den Brüter:
Der Brüter selbst läuft ohne Probleme. Ich habe die Wasserschale jeden zweiten Tag gefüllt. Das reichte völlig aus. Am 12 Tag habe ich die Lüfterrosette von 1/3 auf 2/3 geöffnet.
Danach ist der Wasserverbrauch etwas höher und ich muss täglich Wasser nachfüllen. Allerdings hat sich durch diese Maßnahme die Luftfeuchtigkeit um 3% verringert. Als Gegenmaßnahme habe ich die Wasserschale aus der Mitte des Brüters direkt unter den linken Lüftungskanal geschoben. Danach passte es wieder. Die Wasserschale besteht aus drei Feldern. Bislang reicht das Befüllen eines Feldes.

Ich hätte mir fast einen Brüter mit Feuchte Regulierung gekauft. Diese war allerdings bis jetzt nicht Notwendig. Ich hatte einen Probelauf ohne BE. Da habe ich die Luftfeuchtigkeit bei Befüllen aller drei Felder auf 77 % gebracht. Habe allerdings keine weiteren Behälter aufgestellt.

Ich denke es war gut den höheren Preis, immerhin ca. 400 €, einzusparen. Es ist kein Problem, die notwendige Luftfeuchte vor dem Schlupf ins Gerät zubringen.

Was mir auch Aufgefallen ist, nach öffnen der Türe des Brüters ist das Brutklima in einer sehr kurzen Zeit wieder aufgebaut. Allerdings muss ich auch dazuschreiben, dass ich keiner bin der laufend die Brutraumtüre öffnet um was auch immer darin zu machen. Ich öffne nur kurz zum Wasser nach füllen, oder am 7. am 12. und am 18. Tag zum schieren. Durch die Lüfteröffnung kommt genug Sauerstoff in den Brutraum.

Bei Interesse kann ich gerne am 18. Tag über das Ergebnis vom schieren und auch über den Schlupf berichten.

Gruß Matthias

BC.Rich-Ironbird
21.02.2010, 12:37
Ich fände es nett von dir, wenn du über die
Ergebnisse, Probleme, o.ä und den Schlupf berichten würdest!

Lg

Ironbird

kraienkopp
21.02.2010, 13:52
Hallo Matthias,

dann haben wir am selben Tag eingelegt. Wünsche dir viel Erfolg.Hatte leider noch schlechtere Befruchtungsergebnisse.

Woher hast du die Bruteier der goldhalsigen? Gerne per PM!

hein
21.02.2010, 14:13
Das Ergebnis würde mir auch echt intessieren!

Vielleicht sollten alle hier mal Eergebnisse gekannt geben. Ist doch interessant wie es dieses Jahr so läuft.

Ich habe z.Zt. noch keine Brutmaschine am laufen - habe bis dito alle Bruteier verkauft. Rückmeldung lautet z. Zt. durchschnittlich von 100 Eier sind 10 unbefruchtet und 10-15 kommen nicht aus.

Also liege ich bei 75% - damit bin ich - bei dem Wetter - zufrieden.

Übrigens habe ich festgestellt, das Eier von weissen Bressehühnern wesendlich weniger Luftfeuchtigkeit brauchen als andere Hühnereier (Grosse Hühner)

Hat noch jemand ähnliche Erfahrung gemacht??

Engelsburg
24.02.2010, 08:43
Original von kraienkopp
Hallo Matthias,

dann haben wir am selben Tag eingelegt. Wünsche dir viel Erfolg.Hatte leider noch schlechtere Befruchtungsergebnisse.

Woher hast du die Bruteier der goldhalsigen? Gerne per PM!

@Frank

wie entwickeln sich Deine BE? Wo ich meine BE herhabe? Können wir ja bei unserem nächsten Telefonat klären. Wünsche Dir gut Zucht und einen leichten Schlupf für Deine Racker.
Das Befruchtungsergebnis macht mir jetzt nicht so viel aus. Schöner wäre es natürlich, wenn aus allen BE ein Schlupf stattfinden würde. Aber der Kälteeinbruch zum Zeitpunkt des Sammelns war nachteilig.

Jetzt noch etwas zum Brüten:
Ich habe heute Morgen die BE in die Schlupfhorden umgesetzt. Beim schieren ist mir wieder aufgefallen, dass die Luftblasen von zwei BE etwas zu Groß sind. Wahrscheinlich sind die beiden BE die ältesten Eier. Wie auch immer. Es sieht ansonsten alles normal aus und ich hoffe, dass die Kleinen ihren Weg nach draußen gesund und munter meistern.

Jetzt noch etwas zum Brüter:
Der Brüter arbeitet konstant und zuverlässig.
Nach dem schieren heute Morgen, ist die Temperatur auf 39,2° C angestiegen. Die Türe vom Brüter hatte ich etwas zu lange geöffnet. Dementsprechend hat die Steuerung reagiert und nach schließen der Bruttüre kurzfristig die Temperatur hochgefahren. Das hatte sich aber in Kürze wieder eingependelt. Nach ca. 30 Minuten war auch die Luftfeuchtigkeit wieder konstant. Bin begeistert.

Der Schlupf sollte am Samstag stattfinden. Ich werde dann etwas dazu schreiben. Ihr könnt meinen Rackern die Daumen drücken, so dass sie genauso kräftig die Eierschalen drücken.

Gruß Matthias

kraienkopp
26.02.2010, 14:25
Ich hatte ziemlich schlechte Befruchtung. War vielleicht doch etwas zu kalt. Hoffentlich ist die Quote bei den später eingelegten Eiern besser.

Habe gestern am späten Nachmittag in den Schlupfbrüter umgesetzt und nochmal gewogen. Bin nach gut 19 Tagen bei einem durchschnittlichen Gewichtsverlust von 12%. Wenn ich vorhin richtig gehört habe, hat schon was angeklopft. Werde dann die Luftfeuchtigkeit heute Mittag hochfahren.

Engelsburg
02.03.2010, 15:58
Hy Frank, wie ist Dein Schlupf gelaufen?

Ich habe 11 Küken von insgesamt 23 BE.

8 waren nicht befruchtet,
2 sind nicht geschlüpft, > ich hoffte, dass diese beiden schlüpfen, aber die Eier waren zu alt, die Luftblasen waren schon ganz schön Groß.
1 musste ich gleich erlösen, es hatte sich am Bauchnabel verletzt und blutete stark
1 habe ich aus dem Ei geholfen, es hatte angepickt wollte aber nicht schlüpfen, leider hatte ich kein gutes Händchen und ich musste auch dieses Küken erlösen.

Von den 11 Küken habe ich zwei auf Krankenstation. Ein Küken hatte eine winzige Blessur am Schädel. Die anderen haben ständig daran gepickt, bis es etwas blutete. Habe es dann aus der Gruppe entfernt. Es darf zurück, sobald die Wunde nicht mehr sichtbar ist.
Ein Küken hat Sichelzehen. Auch dieses Küken habe ich aus der Gruppe entfernt. Ich habe die Zehen behandelt und hoffe, dass alles Normal weiter wächst.

Ansonsten sind alle munter und fressen wie die wilden. Kraienköppe eben, robust und mit einem starken Lebenswillen ausgestattet.

Die Bruteier die ich gekauft hatte, waren nicht der Hit. BE Kauf ist eben Vertrauenssache. Ich wollte den Brüter ganz einfach mal testen.

Etwas zum Brutergebnis:

Im ersten Moment erscheint das Ergebnis von 23 BE und 11 Küken nicht so doll.
Allerdings waren 8 Eier nicht befruchtet und zwei BE hatten von Anfang an große Luftblasen. Da kann der Brüter nichts dafür.
Ich habe die BE trotzdem eingelegt, da ich meinen Brüter testen wollte. Für mich war es wichtig einen Durchgang zu brüten, bevor ich mit meiner Hauptbrut ende März beginne. Da die BE nicht die Besten waren, hat der Brüter trotzdem gute Arbeit geleistet. Meine Oma hat ältere Bruteier immer gewässert bevor sie diese der Glucke untergeschoben hat. Leider funktioniert diese Methode nicht so zuverlässig bei Kunstbrut.

Meine Damen hatten bei dem Kälteeinbruch im Januar keine Lust auf Eier legen. Dementsprechend mußte ich mir BE kaufen. Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt keine großen Wahlmöglichkeiten, da die Zeit drängte.

Ende März hoffe ich auf eine höhere Befruchtungrate und auf eine bessere Qualität der BE.
Da ich natürlich auch von meiner Truppe BE einlege, kann ich die frische der BE selbst bestimmen. Weitere BE werde ich noch von zwei seriösen Züchtern einlegen. Dann sollte es passen.

Etwas zum Brüter:

Die Temperatur hat der Brüter konstant gehalten. Der dreigeteilte Wasserbehälter reicht leider nicht für die Schlupfbrut aus. Ich habe einen weiteren Behälter dazugestellt. So habe ich die gewünschte Feuchtigkeit für den Schlupf erreicht. Ich bin mit dem Brüter sehr zufrieden und kann nichts nachteiliges berichten. Der Probelauf war wichtig und gibt mir die nötige Sicherheit zur Hauptbrut. Was kann beim Brüten schlimmer sein, als ein Brüter dem man nicht traut?

Gruß Matthias

mellii66
01.03.2011, 08:32
Hallo! Bin durch suchen auf den Thread gestossen, habe jetzt nicht alles gelesen aber ich möchte etwas zu Heka Format sagen:

Habe den jetzt seit einer woche und nur Probleme: Als erstens war diese "Temperaturschraube" verstellt, heisst der Kasten hatte am niedrigsten über 40 grad! Gut verändert und probiert! Gut eier rein! Naja und dann der schrecken! Hatte dann die ganz nacht über 32 Grad! dachte mir, ok, vll.gehen die Eier noch! Dann wieder verstellt gewartet, gut., Temperatur perfekt, bis gestern 12 Uhr abends, dann schaute ich heute in der Früh runter, was muss ich sehen, wieder 32 Grad! Ich bin echt sauer! ein mieser Kasten! alle eier müssen jetzt weg! Werden den Kasten wieder zurück senden! Echt enttäuschend!

kraienkopp
01.03.2011, 10:20
@ mellii66: Mir scheint dass hier der Fehler eher an der Unerfahrenheit des Bedieners liegt! Kein Mensch schält den Brüter ein, schraubt großartig rum und schmeisst dann gleich Eier rein! Das geht bei einem Prozessorgerät! Ansonsten wird der Apparat eingeschalten, dann immer feiner eingestellt, bis er die gewünschte Temperatur hält, und erst wenn er diese mindestens einen Tag hält kommen erst Eier rein!!!

Engelsburg
01.03.2011, 11:13
Hallo mellii66,

bleib erst mal ganz locker. Deine Aufgabe ist mit Sicherheit lösbar.
Erstmal hättest Du den Brüter einstellen sollen, bevor Du BE einlegst. Aber egal das ist schon gelaufen.

Die Temperatureinstellung am Brüter ist etwas langsamer als z.B. an einem Backofen.
Du hast keine elektronische Anzeige, somit musst Du die Temperatur mittels externen Thermometer einstellen. Dazu brauchst Du etwas geduld.

Jetzt gehst Du folgendermaßen vor:
Wenn Dein Brüter noch läuft, dann stelle Dein Thermometer/Fühler in gleicher Höhe auf, wo auch der der Fühler vom Brüter sich befindet. Mittels externem Thermometer misst Du die aktuelle Temperatur. Jetzt solltest Du auf gar keinen Fall wie wild an dem Temperaturregler vom Brüter drehen.
Du brütest Hühnereier aus, dann benötigst Du 37,8 °C. Das ist Deine Soll Temperatur. Wenn Dein Thermometer weniger anzeigt, das ist deine Ist Temperatur, dann drehst Du Sachte, ganz Sachte und nur ein wenig nach rechts. Damit erhöhst Du die Temperatur im Brutraum. Dann wartest Du mind. 30 Minuten. Nicht weniger!!! Nach diesen 30 Minuten schaust Du nach der Temperatur. Sie sollte sich nach obern verändert haben. So machst Du weiter, bis 37,8°C erreicht sind. Wenn das der Fall ist, dann lass den Brüter 2-3 Stunden mit genau dieser Temperatur laufen (jetzt auf gar keinen Fall am Temperaturregler rumspielen) schau alle 30 Minuten nach, nur nachschauen, mehr nicht. Wenn der Brüter die Temperatur hält, machst Du Dir eine Markierung an Deinem Temperaturregler. Das ist aus Sicherheitsgründen. Sollte einer aus welchen Gründen auch immer, an dem Temperaturregler drehen, dann kannst Du die Temperatur sofort wieder einstellen und brauchst nicht mehr erneut zu justieren.

Wenn Du die 37,8°C eingestellt und markiert hast, drehst Du vorsichtig den Temperaturregler nach links. Du brauchst 37,5°C für den Schlupf. Wirklich nur ganz wenig drehen, es sind nur 3/10°C. Wenn Du die Temperatur eingestellt hast, dann auch hier wieder mind. 3 Stunden laufen lassen und kontrollieren, ob die Temperatur zuverlässig gehalten wird. Während dieser Kontrolle, drehst Du auf keinen Fall am Temperaturregler. Hält der Brüter die gewünschte Temperatur, machst Du auch hier wieder einen Strich. Jetzt drehst Du den Temperaturregler auf Deine erste Markierung. Nun sollte der Brüter auf 37.8°C zuverlässig aufheizen. Zur Sicherheit kannst Du, nachdem der Brüter die 37,8°C zuverlässig hält, wieder den Temperaturregler auf die 37,5°C drehen. Nach einer gewissen Zeitspanne, sollte der Brüter die Temperatur von 37,5°C erreicht haben.

Jetzt bist Du mit Deinem Brüter gewappnet und solltest Dir frische BE besorgen.

Gruß Matthias

mellii66
01.03.2011, 12:42
Hallo! Ganz langsam: Habe den Brüter 2 tage ohne eier bitte laufen lassen, die temperatur wollte sich nicht einstellen! Bei niedrigsten war 2 Tage 44 Grad! Gu, dann bei Heka angerufen und das abgeklärt! Ich habe GEMEINSAM und auf anweisung des Heka Beraters die schraube verdreht! Dann passte es! Habe natürlich noch stundne gewartet bis die Temperatur angezeigt wurde die es haben soll! Dann Eier rein! Passte ja! Auch ist mir klar dass die Temperatur sinkt wenn neue Eier drinnen sind!

Dann hat es wieder absolut nicht gestimmt! Am Abend passte die Temperatur und wie gesagt 2 x in der Früh 32 grad! Da kann ich nichts dafür! Wenn es vorher den ganzen Tag passt, und dann auf einmal über die Nacht nicht mehr? da stimmt doch was nicht! Habe übrigen 3 Thermometer drinnen, und dass der Knop für die Temperatur nur minimalst gedreht werden muss ist klar, steht ja auch in der anleitung! Aber diese schwankung kann nicht normal sein!
lg

Engelsburg
01.03.2011, 13:08
Original von mellii66
Aber diese schwankung kann nicht normal sein!
lg

Wenn Du alles genau so gemacht hast und dann Temperaturschwankungen auftreten, solltest Du den Brüter reklamieren. Etwas anderes kannst Du nicht machen. Wenn ich es richtig gelesen habe, hast Du den Brüter erst gekauft. Dann hast Du Garantie und der Hersteller muss das Gerät auf seine Kosten in Ordnung bringen oder tauschen. Lass Dich nicht weich klopfen.

Gruß Matthias

mellii66
01.03.2011, 13:13
Eben, er hat eh gesagt ich solle ihn zurück senden, ist halt schade um die eier, dauert jetzt wieder, habe sebright und die legen noch nicht so...
und dass ich sauer bin ist wohl verständlich!
Ja habe jetzt erst 2 tage die eier drinnen!
naja weiß halt nicht ob die eier nun kaputt sind oder nicht? Vielleicht sollte ich vorher doch noch schieren?
lg

Engelsburg
01.03.2011, 13:21
Schieren solltest Du! Dann hast Du Gewissheit.

Kannst Du nicht ein paar € drauflegen und den Brüter tauschen?
Mit dem HEKA 1 wärest Du bestimmt besser bedient. Telefonier doch mal mit dem Hemel und erzähl ihm mal von der versauten Brut. :boese

Da kann er sich auch daran beteiligen und Dir einen HEKA 1 zu einem Vorzugspreis geben. Versuch es doch mal.

Wenn er nicht will, dann :verweis

Gruß Matthias

Engelsburg
04.03.2011, 05:32
Hallo Mellll66,

was ist denn aus den BE geworden und was hast Du mit dem Brüter gemacht?
Es wäre interessant zu erfahren, was daraus geworden ist.

Gruß Matthias

Hühnerfuchs
05.03.2011, 10:58
Süß,dieses Ding kann man sich von der Optik her auch als Nachtkästchen neben das Bett stellen :laugh :laugh.