PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was machen Eure Hühner bei der Kälte?



nutellabrot19
17.12.2009, 14:35
Es sind zwar nur -3°, aber meine Damen sind not amused :) Stehen rum und langweilen sich. Die erste Schneedecke von 0,3 cm hat sie auch erschreckt.
Ich dachte immer, Hühnern macht die Kälte nix?
( Stall ist NICHT isoliert!)

Was machen Eure ??

manharter
17.12.2009, 14:40
... meine verbringen den Großteil der Zeit am Misthaufen ... scharren dort herum und wärmen sich die Füße ...

Markus1311
17.12.2009, 14:51
...meine rennen rum und legen Eier wie verrückt :laugh

vogthahn
17.12.2009, 16:07
meine stehen auch am Stall herum oder sitzen auf dem Staubbad mit Sitzstangen
ich werfe dann einen Korb voll Stroh oder Laub hin und ne Hand voll Körner, dann scharren sie gern drin
das sie nur rumsitzen liegt daran, das sie Energie sparen wollen, der gefrorene Boden gibt ja keine Nahrung her, also wäre es Energieverschwendung, herumzulaufen und zu scharren
das Bild ist vom letzten Jahr, jetzt liegt nur 1cm Schnee

Weyz
17.12.2009, 16:16
Ja, meine sind auch etwas fauler, aber es treibt sie auch immer wieder mal ins Freie. Ansonsten stehen sie im Kuhstall und huhnen so rum :roll

Hühnermom
17.12.2009, 16:39
.....rumstehen ... :D

dobra49
17.12.2009, 18:50
.....und frösteln.....

Kamillentee
17.12.2009, 19:19
Die Federfüssigen Zwerghühner wollen früh gar nicht raus :)
Aber den Seidenhühnern macht die Kälte nicht so viel aus. Die laufen auch mal ein Stück durch den Schnee.

Allerdings habe ich das Futter und das Wasser unter dem Hühnerstall stehen.
Wer Hunger hat muss also raus........ :D

Und dort sitzen die Federfüsse dann den ganzen Tag. Die eine Henne steht die ganze Zeit auf einem Bein, wie ein Storch...

Freddy
17.12.2009, 20:40
Hallo, fast meine gesamte Gruppe ( sind 86 Hühner) ist im Stall & vor dem Stall, da ist es überdacht & sie können staubbaden. Ein paar Seidis, 1 Sussex Henne & 1 Chabohahn sind nach wie vor unterwegs. Der Rest ist nicht gerade begeistert ( denen geht es wie mir :laugh).

zwergfrosch
17.12.2009, 21:32
Meine Mädels sind munter draußen unterwegs- un trinken den Enten das Wasser zum Baden das ich Eisfrei halte weg ;D ;D
Die Zwergenten schimpfen dann laut hals- wer Zwergenten hat weiss jetz was ich damit sagen will ;)
Habe den Hühnern etwas Stroh un ein paar Körner auf den gefrorenen Boden vorm Stall gekippt- gefällt ihnen gut. Nur meine Brahma Dame Nanni bleibt im Stall un gluckt so vor sich hin - hat schon ne Hybride mit angesteckt.
Aber da ich schon 4 ungeplante "Adventsküken" habe ist jetz Schluss mit brüten :neee: :neee:
VLG

nupi2
17.12.2009, 23:10
Hallöchen,

also meine rennen frühmorgens noch immer sehr engagiert und begeistert nach draußen......aber es gibt schnell lange Nasen.....hihi. Ein paar ziehen sich auch scheppernd in den Stall zurück.

Was ich festgestellt habe, daß sie abends freiwillig schon recht zeitig im Stall sind.....

Ansonsten legen sie brav und sehr fleißig ihre Eierchen.

@Zwergfrosch

Ja.....ich weiß nur zu gut, was du mit der Bemerkung wegen den Zwergenten sagen willst........meine terrorisieren auch alles und jeden weil der Teich seit ein paar Tagen zu gefroren ist. Die kleine Schnattidame ist den ganzen Tag lauthals am sabbeln und Beide lassen die geballte schlechte Laune raus. :roll

Liebe Grüße

Nicole

zwergfrosch
17.12.2009, 23:29
@nupi
Ja, ja die lieben kleinen Schattertiere- es ist echt der Hammer wie so ein kleines niedliches Wesen so schimpfen kann. Zum Glück hab ich gleich 2 Mädels un einen Buben. Wobei Goliat(hat sogar meinen fast 6 Kg schweren Warzie Erpel Paul im Griff) eigentlich sehr sehr ruhig ist.

Wieviele hast Du denn??
VLG

Saatkrähe
18.12.2009, 08:38
Seit gestern liegt nun auch bei uns ordentlich Schnee. Die Bande ist den ganzen Tag nicht vor die Tür gegangen. (11 Tiere, inkl. Hahn). Als ich dann am frühen Nachmittag zum Stall bin, hockten sie alle auf dem Kotbrett :roll Da es eigentlich nur ein Schlafstall ist (2 x 3 m - Kotbrett über die drei Meter länge), machte ich mir ein wenig Sorgen, wie das gut gehen soll. Meine Hühner früher sind bei jedem Wetter raus. Aber es geht ihnen gut - machen trotz allem einen zufriedenen Eindruck. Sie haben Weizen-Gerste-Mix bis zum Abwinken, bekommen über den Tag Haferkeime, Feuchtfutter und gestern auch 'ne Portion Mehlwürmer und legen ab und an ein bis fünf Eier.

Heute mache ich die Klappe erst einmal gar nicht auf - käme nur Kälte rein und würde die Bande wieder aufs Kotbrett treiben. Gestern Abend habe ich den Tränkenwärmer installiert und mit einer Schaltuhr gekoppelt. Alle zwei Stunden heizt das Ding nun für eine halbe Stunde. Und dann habe ich unterm Kotbrett, über dem Futter, eine Lampe angebracht, die ich ebenfalls mit einer Schaltuhr versehen habe. Nun geht um acht Uhr das Licht an und ich brauche erst später in den Stall und muß nicht durch die Eiseskälte :)

Nun muß ich noch eine Kiste mit Erde reinstellen. War bisher nie nötig. Ich habe sogar den Eindruck, daß sie sich z.Zt. im Stall viel wohler fühlen als draußen. Sie wirken viel zufriedener als die letzten Tage. :kein Naja, der Auslauf ist ja auch grad das Allerletzte - arme Hühner - shame on me. Aber eigentlich sind eher Habicht und Fuchs schuld.

nupi2
18.12.2009, 09:05
Hallöchen Zwergfrosch,

hier läuft nur ein Zwergentenpärchen rum......neben einer Gruppe Rouen Clair Enten und ner großen Schar Chicks.

Liebe Grüße

Nicole

kanarien3
18.12.2009, 09:58
Meine haben die Tage 4 Schubkarren voll Gehäckseltes in den Stall bekommen! Das muss jetzt erstmal von allen komplett umgedreht werden. Ansonsten laufen sie durch den Freilauf ins Gewächshaus, wo auch gefüttert wird. Dort ist es immer ein paar Grad "wärmer" als im Freien. Wenn sie es aber mal geschaft haben, im weiche Erde zu kommen, dann werden da die schönsten Löcher gegraben und die anderen scharren die dann wieder zu! So geht der Tag auch vorbei.

hühnerhits
18.12.2009, 12:55
Hallo,

meine harren bei - 10 C den ganzen Tag draussen!

jeoe79
18.12.2009, 13:29
Wenn ich die Tür meiner Seidis aufmache stehn die schon in den Startlöcher und rennen raus wie die verrückten, der Schnee wurde nur einmal kurz beäugt und als uninteressant abgetan!Unser Ducker bleibt im Stall, sie hat sich überlegt zu brüten und sitzt seit 5 Tagen auf Ihren Eiern.. :( bei der kälte... :neee:

röwi
18.12.2009, 13:44
Bei uns hat es die Nacht satt geschneit, meine Hühnis trauten sich heute gar nicht raus. Da hab ich die Stalltür dann auch zu gelassen , daß nicht noch mehr Kälte reinkommt.Die Kälte scheint ihnen aber nichts auszumachen. Im Vorstall (Schlafstall ist extra) haben sie sich in den Naturboden schon richtige Kuhlen gebuddelt, immer schön an der Wand, wenn die so weitermachen stürzt irgendwann mal die Wand ein :kicher:

Ninalein
18.12.2009, 15:21
@HÜHNERMOM
WIE KANN ICH DICH ERREICHEN? PRIVATE NACHRICHT FUNZT NICHT :( BITTE MELDEN

lieschenvomhof
18.12.2009, 16:39
meine gesamte Sippschaft hat es vorgezogen im Stall zu bleiben, selbst die Stockenten- ja auch Gänse und Pekingenten - haben einen langen Hals gemacht nachdem sie den Schnee draußen gesehen haben.
Brahmas sitzen auch im Stall und bewegen keinen Fuß raus, auch die Sulmtaler haben sich nicht rausgewagt. So habe ich wieder alles zugemacht soll ja noch kälter werden brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Ninalein
18.12.2009, 16:59
das mach ich gerade als lucy :-) darf drinnen sein, weil ich so einsam bin und ich bin in vorfreude auf mein eventuell neues zuhaus :-)

Saatkrähe
18.12.2009, 17:11
Original von Ninalein
das mach ich gerade als lucy :-) darf drinnen sein, weil ich so einsam bin und ich bin in vorfreude auf mein eventuell neues zuhaus :-)

:o ..in der Wooohnung ? Ist die Kleene krank ? Die sch.... doch alles voll.. :)

Ninalein
18.12.2009, 17:14
sie sitzt/steht auf einem bettlaken, frisst u freut sich, sobald sie macht sammel ichs weg u sonst kuschelt sie meist in der transportbox im heu... ist ja schon ne alte dame u hat vor 2 tagen ihre letzte freundin verloren. ist nur zum übergang damit sie nicht vereinsamt u sich ordentlich was anfrisst für den winter. wir hören ndr1, die katzen beäugen sie u alles ist entspannt :-)

Saatkrähe
19.12.2009, 18:18
Ach so ist das... Aber Dir ist klar, daß Du sie, wenn das 'Vorübergehend' vorbei ist, nicht einfach in die Eiseskälte ohne Übergang lassen darfst ?? Wann bekommt sie denn wieder Gesellschaft ? Und wieviele Hühner werden es dann sein ?

Hühnerhuhn
19.12.2009, 18:29
Hallo,

bis vorgestern verhielten sich die Hudis wie immer. Gestern waren sie dann schon um 16.00 Uhr im Stall, hat es ja noch nie gegeben :o!

Heute morgen dann, als ich sie rauslassen wollte, - 18 C, streickten sie, noch nicht mal rausgeschaut haben sie, ich glaube wenn sie gekonnt hätten, hätten sie :abgelehnt gesagt!

Na ja, durften drinn bleiben, und legten fleißig! :) Was will man dann noch mehr? ;D

VG Hühnerhuhn

zwergfrosch
19.12.2009, 19:08
Bei mir sind es immer die gleichen die raus gehen un immer die selben "Stubenhocker" ;D
VLG

bloodymary*
19.12.2009, 20:28
Also bei mir ist es so, dass die Hybriden teilweise noch recht aktiv sind bei der Kälte und auch noch etwas rausgehen, die federfüßigen Zwerge hocken die meiste Zeit nur auf der Stange oder auf dem Boden im Heu rum!

lakimeier
19.12.2009, 20:31
Ganz ehrlich, ich habe meine 1,13 gar nicht gefragt ob sie heute bei geschlossener Schneedecke(Igitt, nasse Füße) und minus 16! Grad nach draußen möchten. Es gab drinnen Beschäftigungsfutter. Habe Donnerstag wegen Schneemeldung den Stall gereinigt und neu eingestreut. Jetzt ist trocken und naja kalt. Wasser gibts 2 mal am Tag neu. Es friert halt. Ich hasse Winter. Und jetzt höhre ich in den Nachrichten Heiligabend warscheinlich kein Schnee??? Kann ich den von dieser Woche zurückgeben und für nächste Woche eintauschen?

nutellabrot19
19.12.2009, 20:47
Nee, wehe!!!
Dann hab ich jetzt den Ärger schon gehabt und hab ihn dann an Heiligabend wieder!
Wenn ich das schon sehe.
Die genervten Gesichter, wenn die morgens aus dem Fenster gucken. Wie ?? Schnee? Vergiss es!
Mach uns Wasser und was Leckeres für hier drin, lass uns in Ruhe, und glaub ja nicht, dass wir Eier legen bei der Saukälte.

Nein, nein, aber wir können uns gerne auf tagsüber Sonne und -2° aber ohne Schnee einigen.
So was Doofes. Da war ich immer total stolz, dass wir hier oben immer Schnee hatten, wenn Köln keinen hatte, und jetzt?
Hühner!
Wie konnte ich nur in so eine Situation geraten?? ;)

Ach, mit was hast Du Deinen Stall eingestreut? Und wie dick?

legaspi96
19.12.2009, 20:54
Die genervten Gesichter, wenn die morgens aus dem Fenster gucken. Wie ?? Schnee? Vergiss es! Mach uns Wasser und was Leckeres für hier drin, lass uns in Ruhe, und glaub ja nicht, dass wir Eier legen bei der Saukälte.

genau so!


So was Doofes. Da war ich immer total stolz, dass wir hier oben immer Schnee hatten, wenn Köln keinen hatte, und jetzt? Hühner! Wie konnte ich nur in so eine Situation geraten?? Augenzwinkern

Nur juut, dat mir uns dat selber angetan haben mit den Hühnern.
Grüße
Monika

labschi
20.12.2009, 00:13
Also meine Zwerg-Seidis sind heute Vormittag nicht aus dem Stall gekommen, da der Wind auch Schnee in die Voliere geweht hat. Nur mein Päppels hat sich getraut und ein bißchen Banane gepickt. Dann kam er aus der Voliere und hat versucht, im hohen Schnee ein Staubbad zu nehmen. Aber er hat gleich im nächsten Moment begriffen, daß das keine so gute Idee ist! :laugh

Erst am Mittag, als ich einen Weg von der Voliere zum Stall schneefrei geschaufelt habe, kamen sie raus. Haben aber auch nur ein paar Körner
- und als Highlight des Tages ein paar Mehlwürmer - gepickt und ansonsten auch nur rumgestanden.

Ich bin auch kein Wintermensch, aber die Kinder - auch meine Kleine - freuen sich so über den Schnee, daß es mir trotzdem auch etwas Spaß macht. Außerdem komme ich dadurch endlich etwas in Weihnachtsstimmung.

LG
Labschi

pyraja
20.12.2009, 12:51
Ein schönes Beschäftigungsfutter sind übrigens aufgeknackte Walnüsse.
Diese Beschäftigungstherapie wird gern angenommen. :)

nutellabrot19
20.12.2009, 12:59
Und fressen die nicht versehentlich die Schalen mit?

pyraja
20.12.2009, 13:05
Hab ich noch nie beobachtet, sie machen sich eigendlich viel Mühe, die Nüsse rauszubekommen und mögen die Schalen nicht.
Aber selbst, wenn sie ein Stückchen Schale erwischen glaub ich nicht, dass ihnen das schadet. Ich geb ihnen die Nüsse schon jahrelang.
Wenn wir unterm Nußbaum Rasen mähen, stürzen sich die Hühner direkt auf die zerhakten Nüsse :)
Vielleicht sind die evtl. erwischten Nussschalen sogar so gesund wie Magensteinchen?

manharter
20.12.2009, 13:25
... mit dem Hund kuscheln ... kommt auch vor ... ;)

hühnerhits
20.12.2009, 13:31
Hi... manharter,

tolles Bild :danke

Brahmelix
20.12.2009, 13:54
@ Manharter, Dein Bild bringt mich auf eine, wie ich finde, schöne Idee, ich mach mal nen Tread auf für Bilder mit Tierfreundschaften. :)

Lygodactylus
20.12.2009, 14:21
Hallo,
meine haben dem Schnee auch nicht über den Weg getraut. Die letzten 2 Tage wollten sie absolut nicht raus. :aaa
Aber weil heute die Sonne so schön scheint, habe ich draußen einen "Steg" aus Heu quer durch den ganzen Auslauf gestreut, auf dem sie jetzt eifrig scharren. ( O.k., ganz ohne Bestechung ging´s auch nicht: Salate, Mungobohnen-Sproßen, Zophobas, Grillen und Heimchen- aber es ist schließlich 4. Advent und die Nacht war draußen ganz schön ungemütlich!)
Die Hahnen-Kämme hab´ich die letzten Tage eingefettet und gestern noch die Rotlichtlampe angemacht.( Das Licht ist denen aber eher gruselig...)
Die Tränkenwärmer schaffen die 2 Liter kaum Eisfrei zu halten...
Bald wird´s wieder wärmer!

Grüße, L.

hein
20.12.2009, 18:54
Original von nutellabrot19
Es sind zwar nur -3°, aber meine Damen sind not amused :) Stehen rum und langweilen sich. ........

Was sollen die denn sonst machen? Die können doch nur rumstehen! Denn im Boden scharren und ein Staubbad nehmen geht nicht!

8)Und Fete feiern kennen die Hühner nicht! ;)

Es ist auch keine Langeweile, die deine Hühner haben. Das Ganze ist nur eine Energiesparmassnahme und eben eine gewisse Arbeitslosigkeit - da scharren usw. nicht geht!

legaspi96
20.12.2009, 19:01
Ich habe die letzten Tage den Weizen in die Einstreu gegeben, da hatten sie was zu scharren.
Grüße
Monika

Dotti
20.12.2009, 20:04
Hi!

Unsere machen auch nichts. Haben zwar innen massig Platz zum Rumtollen, aber sie sparen lieber Energie und stehen bzw. sitzen in der Gegend rum.
Es ist schon ein Wunder, dass bei den Temperaturen noch vier Eier jeden Tag kommen. ;)
Wie das weiter gehen soll, weiß ich auch noch nicht. Heute gab´s 35cm Neuschnee, das sind mehr als die letzten fünf Jahre zusammen. :-[

Als Beschäftigungstherapie gab´s gestern tiefgefrorenen halbierten Kürbis. Den hatte mein Mann vergessen. Naja, heute war nur noch die Schale da. :o

Paultschi
20.12.2009, 21:48
Für ein paar meiner Hühner ist es der erste Winter, also auch der erste Schnee! Die haben die Äuglein soweit aufgerissen :laugh ich hab gedacht gleich kullern sie raus :roll! Nachdem dann der Chef als erster draußen war, wurde das komische weiße Zeug, dann erstmal als ok befunden :D Bloss mein Hummel ( Zwerg-Cochinhahn) wollte sich seine Federpuschen nicht einsauen und hat versucht den Schnee möglichst nicht zu berühren, dabei ist er ausgeruscht und hat sich erstmal fast hingelegt, ein Bild für die Götter sage ich euch, leider hatte ich meine Digi-Cam nicht zur Hand :( Heute haben sich die Tucken dann mal in den Garten gewagt und standen ganz verloren im Schnee und nach 2 Minuten haben sie sich dann wieder in den Stall verzogen ;D ;)

nutellabrot19
21.12.2009, 00:02
Die Walnuss-Idee war gut. Kam gut an! :)

Phönix
21.12.2009, 00:35
Die Brahmas-New-Hampshire-Truppe war freiwillig draußen, selbiges bei der Reichshhuhn-Orloff-Abteilung. Selbst unser Humpelhahn Göckchen war draußen. Ihm scheints bei der Kälte irgendwie besser zu gehen.

Die Hybridabteilung blieb größtenteils auch im Stall und die Junghähne steckten ab und an den Kopf raus.

Meine Mix-Damen-Truppe konnte ich heute nur mit Mehlwürmern und Salat rauslocken. Als ich nix mehr hatte bekamen sie wohl mit, dass ich warme Hände hab. Also musste ich Kamm massieren. Die standen regelrecht Schlange! Unser Maranjunghahn hatte dann Gefallen daran gefunden auf meiner Hand zu sitzen. Das war schön warm an den Füßen. Dann lehnte er sich noch an meine Jacke, Augen zu und rumgesungen. Runter wollte er natürlich nicht mehr! Und seine Geschwister hatten schon längst Wind davon bekommen... Ich war heute von meinen Damen umringt! :laugh Bis zum Tor kamen mir noch einige nach, aber eher die Verfressenen wegen den Mehlwürmern. Danach aber wieder husch in den Stall zurück.

Die anderen Ställe hatten wir unverkleidet mit Styropor verkleidet...FAIL! War aber eine gute Beschäftigungsmethode. :roll

@ Paultschi: Mein(e) Hummel (Lachshuhn) wollte heute absolut nicht raus.Da war nicht mal was mit Salat zu machen. :(

hein
21.12.2009, 14:35
Original von nutellabrot19
Die Walnuss-Idee war gut. Kam gut an! :)

Hmm - ich frage mich nur?? Warum gebt Ihr den Hühnern nicht einfach nur Hühnerfutter?? Oder was Ihr sonst auch immer füttert!

linde
21.12.2009, 14:38
Im vergangenen Jahr hatten Gockel und Althennen trotz Eis und Schnee den Auslauf so gut es ging genutzt. Vor allem unter den Sträuchern, wo der Boden trocken, locker - und vor allem schneefrei war, fand man sie beim Staubbaden und Scharren.

In diesem Jahr wagen sich die beiden Alten, ihnen wachsen gerade die neuen Federn nach der Mauser, kaum aus dem Stall - zu essen und trinken vielleicht gerade noch so. Die Junghennen trauen sich schon mal mehr und kommen samt Hahn auch mal raus, sezten sich auch mal unter den Stall, sind aber insgesamt recht verdrossen. Normalerweise folgen mir die Hühner nach dem Füttern immer noch bis zum Hauseinang, wo sie auch noch ein weiteres Staubbad haben. Das hatten gestern nur Hahn und eine Junghenne gemacht. Sie standen dann allerdings mehr als ratlos rum, wenigstens haben sie die Körner, welche ich ihnen hinstreute noch aufgepickt...

Der Hahn hat den Weg in den Stall zurück wieder gefunden, die Henne musste ich zurücktragen.

Den Auslauf um den Stall herum halte ich mit einem Laubrechen bei geringer Schneetiefe.
Ein Ei ist täglich im Nest - mehr als gar nichts, wenn man berücksichtigt, dass tagelang das Weichfutter gleich vormittags schon gefroren war und die Hühner dann nur noch Körner picken konnten, wenn das überhaupt etwas brachte, da auf der Tränke auch eine Eisschicht war.

Wie auch immer - ich sehe, dass meine Hühner dieser Kälte und dem Schnee genausowenig abgewinnen können wie ich selbst auch...

linde
21.12.2009, 14:42
Original von hein

Original von nutellabrot19
Die Walnuss-Idee war gut. Kam gut an! :)

Hmm - ich frage mich nur?? Warum gebt Ihr den Hühnern nicht einfach nur Hühnerfutter?? Oder was Ihr sonst auch immer füttert!

Nun bei den Hühnern ist das wohl genau so wie bei Menschen - fehlt die Abwechslung, bzw. wird das Leben eintönig gibt es Verhaltensstörungen. Die Hühnerhalter machen sich halt Gedanken darüber, wie sie Ihre Herde trotz Schnee im Auslauf und Kälte einigermaßen bei Laune halten, ohne dass die Hühner verhaltensauffällig werden.

hein
21.12.2009, 15:01
Original von linde

Nun bei den Hühnern ist das wohl genau so wie bei Menschen - fehlt die Abwechslung, bzw. wird das Leben eintönig gibt es Verhaltensstörungen. Die Hühnerhalter machen sich halt Gedanken darüber, wie sie Ihre Herde trotz Schnee im Auslauf und Kälte einigermaßen bei Laune halten, ohne dass die Hühner verhaltensauffällig werden.
:neee: :laughIch hab noch kein Huhn gesehen, welches durch eintöniges Futter
Verhaltensstörungen aufweist!! :neee: :laugh


:neee: :laughAber ich habe auch keine Menschen gesehen die durch eintöniges
Essen verhaltensgestört sind! :neee: :laugh

Ok Mangelerscheinungen können entstehen aber mehr nicht!!
.

pyraja
21.12.2009, 15:16
Hühnerhalter wie ich möchten sich gern um ihre Tiere kümmern. Deshalb bekommt mein Hund Fleisch und Knochen, nicht nur HUFU, mein Pferd bekam seine Rüben, und meine Hühner bekommen wenn sie nur im Winter im Stall rumstehen ihre Beschäftigung. Also etwas zum scharren, suchen, picken und verteidigen.
Ich bin mir sicher, sie machen das gern und mögen es. Das kann man sehen.

Und genauso sicher bin ich mir, das es Menschen gibt, die übersäuert sind, oder auch nur zuviel süsses essen, und dann in Themen, bei denen Menschen wie ich sich über die Beschäftigung ihrer Tiere unterhalten, einfach nur stibbeln müssen, ohne etwas sinnvolles beizutragen. ;)