PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum fressen meine hühner federn



fridafrid
17.12.2009, 00:55
hallo zusammen

habe da ein proplem. meine hühner fressen alle federn die sie finden.
sie zupfen sie sich nicht aus !!!
aber wenn mal wo eine feder liegt, die wird gefressen. ??? :o
ich fütter legepellets zur freien verfühgung , eine körnermischung aus weizen, gerste. mais (gebrochen) und möhren, äpfel, usw alles mögliche an grünzeug. gritt und mineralstoffmischung eierschalen quark und sauermilch und alles was sie im garten so finden.
und nicht zuvergessen das erbeutete hunde und katzenfutter.
da steht selbst mein bernersennenhund manchmal ratlos daneben wenn die monsterbande über sein futter herfällt.
meine hühner sind mixe aus brahma-marans und legehennen.
ich weiß, das brahma einen erhöhten eiweisbedarf haben.
was fehlt an meiner futterzusammenstellung???
kann mir da jemand raten was ich noch geben kann. denn ich habe die befürchtung, das irgent wann die gefundenen federn nicht mehr ausreichen. und sie sich dann gegenseitig auszupfen.
eier legen sie gut. ich habe täglich von 14 hünern 10 bis 12 eier.

danke für hoffentlich viele ratschläge margita

Saatkrähe
17.12.2009, 06:32
Bekommen Deine Hühner Muschelgrit oder irgendwas anderes ? Ich habe früher irgend so einen Kalkgrit gehabt. Erst als ich auf Muschelgrit umgestiegen bin, haben meine aufgehört, herumliegende Federn zu fressen. Und seit ich Austernschalen gebe, nehmen sie freiwillig, reichlich und gern davon auf. Auch die Eierschalen sind stabiler und schöner geworden. Vielleicht liegt es bei Deinen Hühnern daran ?

Freddy
17.12.2009, 08:15
Moin, meine fressen die kleinen Federn auch, die sind vor allem auf die frisch gerupften Kiele ganz heiß. Meine bekommen eine Körnermischung, Gamarus, Gritt, Mineralstoffmischung von Klaus, Fleisch, Nudeln, Reis, Gemüse. Sie legen auch gut & schöne Eier. Mein Hund frisst die Federn auch gern. Schmeckt wohl...

fridafrid
17.12.2009, 12:56
danke für die info, werd dann mal austernschalen mit geben.
und beobachten ob sich was ändert.
hatte nur gedacht, das den hühnern ein wichtiger stoff fehlt. hätte ja sein können.

danke und gruß margita

Malaie
17.12.2009, 13:23
Hallo,

wenn Du keinen Kalk (Muschelgrit oder Futterkalk) gibst, solltest Du das schnell nachholen.

Ich habe aber schon festgestellt dass die Tiere auch bei ausreichender Kalk - und Vitaminzufuhr trotzdem Federn fressen.................warscheinlich ist in den Federn noch irgendetwas drin, was sie brauchen. Hauptsächlich in der Mauser tun sie das vor allem.
Ich habe das auch schon einige male beobachtet, aber an Mangelerscheinungen kann es nicht liegen (zumindest nicht bei meinen), denn ich gebe Grit, Magensteinchen, Futterkalk,
(alles zusammen vermischt) 1 - 2 mal in der Woche Vitamintropfen für`s Wasser, und sonstiges abwechlungsreiches Futter wie verschiedenes Grünfutter, Karotten, Keimfutter, Nassfutter/Feuchtfutter, diverse Öle (Distelöl, Sonnenblumenöl, Rapsöl) und regelmäßig etwas Bierhefe.

Ich denke diese Federn brauchen sie einfach, vor allem während der Mauser.

Ps. Als "Keimfutter" kann ich Euch bestens Turteltaubenfutter empfehlen, das ist nämlich eine breitgefächerte Mischung aus vielen verschiedenen Sämereien und Getreide. Ich verwende es schon seid vielen Jahren hauptsächlich als Keimfutter. Ab und zu gebe ich ihnen auch ungekeimt etwas davon, und ist eine gute Abwechslung zum üblichen Hühnerfutter.



Schöne Grüße
Malaie ;)

fridafrid
17.12.2009, 17:00
danke malaie

die bekommen ja alles. deshalb wundert es mich ja so sehr, das die wie die wilden hinter den federn her sind.
kaum fliegt mal ein so ein teil durch die luft, und schon stürzen sich alle auf die einzelne feder. :neee: ??? :neee:
ich habe mich schon gewundert,das bei mir keine federn rum liegen.

gruß margita :kein