PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhnpreis steigt rapide??



Sarah1
31.08.2005, 16:47
Ich hab mal eine Frage an Euch Züchter:

Ich habe vor diesen Monat Vorwerkhühner zu bestellen. Der Züchter möchte momentan noch 15€ pro Huhn. Ich würde die Hühner auch jetzt gerne kaufen, jedoch ist der Hühnerstall noch nicht komplett fertig.

Da hieß es dann, daß wenn ich die Hühner zwar jetzt bestelle (Geld soll ich dann auch schon überweisen), aber erst im Oktober geschickt bekomme, muß ich schon den Oktoberpreis zahlen, nämlich 20€ pro Huhn.

Das sind 5€ mehr als im Aug. und Sept.

Nun wollte ich Euch fragen: Ist der Preis überhaupt für die Hühner gerechtfertigt, und ist es normal, daß die Preise so ansteigen?

Soll ich die Hühner da trotzdem kaufen, oder eher nach einem anderen Züchter umschauen??

Freu mich auf baldige Antwort, da ich bald im Urlaub bin...Sarah

Redcap
31.08.2005, 16:56
Das sind pro Lebenswoche 1 Euro mehr, das ist Standard. Von Luft leben die Tiere auch nicht. 20 Euro sind OK.

Anton
31.08.2005, 17:24
Der Preis von 20€ ist OK, vorrausgesetzt sie haben keine groben Fehler.


Gruß Stefan

FUXX
31.08.2005, 19:32
pro lebenswoche??

sprich wenn ich nen ein woche altes kücken kaufe kostet das 1 €??? :o

oder gibt es dann nochmal ne andere norm für sowas?

Anton
31.08.2005, 20:11
@fuxx

Kommt drauf an, überleg mal was zum Beispiel eine Marekimpfung kostet, Kosten der Brutmaschine, usw. - Da wäre 1 Euro doch wirklich nicht zuviel, oder?

Gruß Stefan

Redcap
31.08.2005, 20:26
Ein Eintagsküken kostet bei gewerblichen Züchtern 3 bis 5 Euro.
Es gibt Züchter die verlangen das schon fürs Ei, finde ich auch berechtigt. Ein Züchter hat mir mal vorgerechnet, was da so im Detail alles dahinter steckt ...

Also 20 Euro für ein legereifes Rassehuhn is billich. ;)

chook
31.08.2005, 22:36
Kann Redcap nur zustimmen,
ich mach das auch so mit dem 1 Euro/Woche und seh zu, dass ich die Tiere irgendwann zwischen 6. und 20. Lebenswoche verkauft habe. Etwa die Hälfte des Verkaufspreises deckt das Futter, der Rest wohl die Gemeinkosten. Die Arbeit darf man da nicht rechnen - dafür macht's aber auch Spass :-*
LG
Ute

Sarah1
01.09.2005, 10:16
Hallo Ihr alle!

Vielen Dank für Eure Antworten- Die Hühner werden wir auf jeden Fall nehmen.

Das was ihr schreibt ist mir absolut einleuchtet- an das Futter etc. habe ich ja gar nicht gedacht...jetzt bin ich aber schlauer ;D

Wie ist das mit dem Hahn, verlangt ihr da genauso viel wie für die Hennen??

Grüßles, Sarah

chook
01.09.2005, 11:13
Original von Sarah1
Wie ist das mit dem Hahn, verlangt ihr da genauso viel wie für die Hennen??


Für'n guten Rassehahn ja, denn er frisst genauso viel wie die Mädels und macht genauso viel Arbeit. Für den Züchter ist er 'der halbe Stamm', sollte also auch seinen Preis haben.
Einen hübschen Mixhahn hab' ich kürzlich an eine Freundin verschenkt. Er hat gute Anlagen auf Mutter-und Vaterseite, was Legeleistung angeht und Rasse spielte keine Rolle.
Letztendlich esse ich solche Mixe aber lieber, denn so'n Biobrathuhn/~gockel kostet mal eben lockere 15 Euro hier. Meine sind zwar nicht zertifiziert bio, aber kriegen fast ausschliesslich Biofutter. Nominell sind sie für mich also 15 Euro wert.

LG
Ute

Sarah1
02.09.2005, 07:56
Hi!

Für den Hahn verlangt er genausoviel wie für die Hennen. Mir soll es recht sein- ;)

Aber es ist mal gut zu hören, was Ihr so nehmen würdet für Eure Hühner und Hähne- wenn ich im Falle eines Falles mal etwas verkaufen würde, dann wüßte ich wenigstens Bescheid, was man verlangen kann, und was nicht! :danke

Viele Grüße, Sarah

Eve
03.09.2005, 17:37
Hallo!

Und was ist mit Rassehühnern, die keinen Ring tragen, aber auch geimpft und entwurmt sind? Wie teuer würdet ihr dir abgeben?

Ich persönlich gebe Hähne immer ein wenig billiger ab, so kann ich wenigstens sicher sein, dass ich sie noch los werde. (Schlachte ja nicht!)
Habe momentan auch einen Mixhahn und -hennen. 5 Euro sind da doch voll ok, oder ist das zu billig?
Ich hab' da noch nicht so viel Erfahrung mit und bevor ich mich total blamiere vor den ganzen anderen Züchtern...

MFG
Eve

Anton
03.09.2005, 18:43
@ eve
Es kommt doch letztlich auf die Qualität der Tiere an. Wenn ich ein Rassehuhn oder einen Rassehahn kaufe, den ich zur Zucht einsetzen möchte, dann ist es mir egal ob der einen Ring trägt oder nicht. Ich würde niemals geringte Tiere kaufen um sie anschließend auf der nächsten Schau auszustellen. Man schmückt sich doch nicht fremden Federn! Außerdem ist die Beringung der Tiere noch kein Indikator für die Reinrassigkeit bzw. die Qualität eines Tieres.

Gruß Stefan

Gert
03.09.2005, 21:26
Den meisten Leuten die zu mir kommen schenke ich die Hühneroder nehme 1 E.
Die überzahligen Hähne und Hennen (ohne Kopf dran) bekommen ein paar echt arme Leute im Dorf geschenkt (gehen sonst zur Suppenküche) oder meine Nachbarin und ich schlachten und essen selber. Ich mag gerne Kücken und helfe gernen anderen Menschen.

chook
04.09.2005, 03:16
Wow, Gert, das ist echt nobel. :bravo

Gert
04.09.2005, 09:19
Ich hab zwar nie Geld aber genug Hühner.
In der Kirche bin ich auch nicht,
aber geben ist seliger denn nehmen.
Das ist schon ein gutes Gefühl anderen zu helfen, die es nötig haben.
Und ich habe ja Eier und Hühner im Überfluss.

Eve
04.09.2005, 17:29
Hallo!

Naja, wenn ich eine Rassezucht anfangen will, sollte ich schon mit recht guten Tieren anfangen, die von einem erfahrenem Züchter stammen.
Die haben in der Regel dann auch Ringe!!!
Ob ich mit denen dann zur Ausstellung fahre ist ja jedem selbst überlassen, hatte ich auch gar nicht gemeint!
MFG
Eve

Sarah1
11.10.2005, 12:57
Also meine Hühnis sind Punkt 11h angekommen, sind alle beringt.

Nun, ihr sagt, man schmückt sich nicht mit fremden Federn, doch wenn man ganz am Anfang steht, muß man doch wissen, ob die Hühner zur Zucht taugen oder nicht.
So etwas erfährt man doch am besten auf einer Ausstellung durch einen Richter, oder nicht??

(Spreche noch als Laie, bitte nicht übel nehmen, falsch etwas nicht stimmt, versuche nur dazu zu lernen)

LG, Sarah

Redcap
11.10.2005, 20:43
Poste doch Bilder ins Forum, da gibts sicher den einen oder anderen "Richter", der sein Urteil fällen kann.

Sarah1
14.10.2005, 18:54
Tja, dazu bräuchte man aber schon gute Bilder, und meine Digitalkamera ist momentan nicht gerade so zuverläßig- aber danke für den Tipp, werde mich mal auf die Jagd machen, vielleicht gelingt mir ein schöner Schnappschuß! ;)

Ähm, hab schon 2 Bilder eingestellt:

"Meine VW's" (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=4689)

Aber das war nur beim Vorbeigehen- müßte mal bessere machen.

big-o
01.02.2006, 18:04
Ich find 20 Euro zu teuer bei uns in nrw auf dem makt kosten die Hühner 10Euro und sind top

big-o
01.02.2006, 18:07
hi ich habe sussex wie viele hühner kann der hahn treten?

entlein
01.02.2006, 19:02
ich find auch es kommt auf die Qualität an und das hat seinen preis...

Gast
01.02.2006, 20:12
@big-o

jede menge, aber wenn du züchten willst würd ich max 4-5 damen dazutun

big-o
02.02.2006, 07:00
godfader



das sind aber keine zwergsussex mir hat mann gesagt 11 hühner kann er locker und die eier sind dann 99% befruchtet aber danke für deine antwort ;D :danke

Gast
02.02.2006, 07:42
das gehört für mich eher in den bereich der sagen und mythen. egal ob zwerg oder groß. wenn du züchten willst würde ich nicht mehr 1.5 nehmen.

holzfen
02.02.2006, 07:54
Hallo big-o,

es ist egal ob Großrasse oder Zwergform, wenn du wirklich auf Rassemerkmale züchten willst, dann nehme nur maximal 5 Hennen mit den besten Rassemerkmalen.

Wieviel Küken willst Du denn produzieren, wenn du 11 Hennen zu einen Hahn stellen willst?

gruß aus Diepholz

Holzfen Louis

Frieda
02.02.2006, 17:07
Bei den Händlern bei uns zahlt man für Hybrid-Hühner 5,50-7,00 Euro und für Rasse-Tiere ohne Ringe bis 10 Euro. Nur ob sie letzendlich wirklich reinrassig sind, bleibr die Frage... ???

yossy
02.02.2006, 19:24
Hallo,
wenn das hier wieder eine Hühnerpreisdiskussion ist/werden soll - gerne.

3 ... 2 ... 1 ... meins, mit 10 Euro bist Du dabei.

Grüße Peter

http://img511.imageshack.us/img511/2448/pict20238vx.jpg (http://imageshack.us)

Sarah1
22.04.2006, 20:59
@big-o:

Meine VW's sind nicht vom Markt, sondern vom Züchter direkt- die sahen vor dem Einstallungsakt super schön aus- nun hat der Hahn gelitten und 2 Hennen...

gockel
10.07.2006, 19:14
für junge tiere ohne grobe fehler darf man auch schon mal 40euro gezahlen fals sie in der zucht so wichtig sind,
das sollten aber tiere sein die auf min. 2 schauen sg 95 gemacht haben :)