PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welsumer



welsumerj
15.12.2009, 15:26
Also da bisher noch kein Rasseportrait von Welsumern gesehen habe werde ich mich mal daran machen:

Herkunft:
Holländische Züchtung aus der Umgebung von Welsum. Seit 1925 auf den Ausstellungen gezeigt.

Bedeutung:
Wetterhartes mit guter Fleischnutzung und Leger sehr großer, brauner Eier.

Gesamteindruck:
Mittelschweres Huhn mit walzenförmig gestrecktem, geräumigem, waagerecht getragenem Körper, mittelhoher Stellung und fest anliegendem Gefieder.

Rassemerkmale Hahn:

Rumpf: tief; walzenförmig gestreckt von mittlerer Länge; waagerechte Körperhaltung.

Hals: mittellang; gut entwickelter über die Schultern reichender Behang.

Rücken: gut mittellang; gleichmäßig breit und gerade bis zum Sattel.

Schultern: breit; nicht hervortretend.

Flügel: gut entwickelt; etwas gewölbt; geschlossen und fast waagerecht fest anliegend getragen.

Sattel: breit; voll befiedert; kurzrund in den Schwanz übergehend.

Schwanz: gut entwickelt; mäßig lang; die volle Besichelung gut gebogen, ziemlich hoch getragen.

Brust: breit; tief; gut gerundet.

Bauch: voll; gut entwickelt.

Kopf: knapp mittelgroß.

Gesicht: lebhaft rot; unbefiedert.

Kamm: einfach; knapp mittelgroß; fein im Gewebe; lebhaft rot; mit regelmäßigen, ziemlich tief geschnittenen Zacken; die Kammfahne der Nackenlinie folgend ohne aufzuliegen.

Kehllappen: ziemlich kurz; gut gerundet; fein im Gewebe; lebhaft rot.

Ohrlappen: mittelgroß; mandelförmig; fein im Gewebe; lebhaft rot.

Augen: groß; von lebhaftem Ausdruck; orangerot.

Schnabel: mittellang; gelb bis hellhornfarbig.

Schenkel: kräftig; mittellang; gut sichtbar.

Läufe: mittellang; gelb.

Zehen: mittellang; gerade; gut gespreizt.

Gefieder: voll; glatt und fest anliegend; gute Federbreite.

Rassemerkmale Henne:
Breite, geräumige Körperform mit gut entwickelter Bauchpartie; mittelgroßer Stehkamm; Schwanz mäßig lang, ziemlich hoch und nicht gefächert getragen; Rücken gerade bis zum breiten, kurzrund in den Schwanz übergehenden Sattel.

Grobe Fehler Rassemerkmale:
Zu schmaler, zu kurzer oder zu langer Körper; hohlrunde Rückenlinie; flache Brust; wenig entwickelte Bauchpartie; Sattelpolster, abfallende Körperhaltung; Hängeflügel; Eichhornschwanz oder zu flache Schwanzhaltung; grob in Kopf, Kamm und Kehllappen; Fußbefiederung; weiß in den Ohrlappen.

Farbenschläge: rost-rebhuhnfarbig, orangefarbig
Die zwerge gibt es dann noch in silberfarbig.

Dann hier noch zwei Bilder auf Bild eins ein Hahn in rost-rebhuhnfarbig und auf Bild zwei die passende 0,1 dazu.

danstar
15.12.2009, 17:59
Hier steht auch noch einiges zum Thema große Welsumer und eine kleine diskussion rund ums Ei mit Fotos.
Große Welsumer... (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=36263&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1)

welsumerj
17.12.2009, 16:44
Also wie gesagt, die Welsumer legen die großen dunkelbraunen Eier mit dunklen sprenklern. Also zumindestens sollten sie diese legen. Auch aufgrund ihrer ruhigen Art sind sie sehr beliebt. Zudem werden sie sehr zutraulich.

Mandy2008
30.12.2009, 18:47
Guten Abend !

Wie danstar schon erwähnte: es gibt noch einen "Welsumer-thread" und zwarvor allem wegen der Eier ;)

Die Beschreibung "groß, braun" ist für mein Empfinden zu schwammig. Außerdem habe ich eine Henne mit etwa mittel- hellbraunen Eiern, die dafür aber regelrechte "Picasso-Eier" mit immer wieder unterschiedlichen, großen Punkten legt. Foto siehe betr. Welsumer-thread.

Betreffend des Rasse-Standards würden mich einige mehr Fotos von Euren Legeeiern interessieren.

LG Mandy

danstar
30.12.2009, 21:39
Hier nochmal ein Foto wo man schön die Unterscheide zwischen braun und braun erkennen kann.
Das grün eingekreiste sind die Welsumer von meiner alten Blutslinie. Die rot eingekreisten die von einer Althenne (3 Jahre) der neuen Linie und die anderen in der Pappe von den Junghennen der neuen Linie. Da sind schon gewaltige Unterschiede im braun!

Mandy2008
31.12.2009, 10:48
Hallo, danstar !

Leider kann ich Deine "Kreise" nicht sehen, aber die Unterschiede sind ziemlich deutlich !!!

Habe gerade unsere Truppe mit etwas Keimfutter versorgt und eine der 2jährigen WelsumInnen damit noch eben schnell wieder vom Nest gelockt - Nr. 227. Jetzt bin ich mal gespannt auf das Ergebnis... ;)

@all, Einen guten Rutsch und weiche Landung in einem guten neuen Jahr 2010 !!!

LG Mandy

danstar
31.12.2009, 10:51
HI,
@Mandy: Du musst das Bild anklicken zum vergrößern dann kannste die Kreise sehen. Aber du hast die Eier ja schon in natura gesehen.

altsteirer.at
18.01.2010, 23:54
Original von danstarDa sind schon gewaltige Unterschiede im braun!

Ja, das finde ich auch, doch ich finde es auch toll, dass Du hier die Eier dokumentierst und es ist sehr erfreulich, dass es auch andere Züchter gibt, welche Eifarbe (EF) und Eigewicht (EG) als Zuchtziel sehen. Letztlich macht das erfreulicher Weise auch die Rasse aus.

Mein Zuchtmaterial ist auch sehr gut. Der Hahn soll fallweise sogar hv bekommen haben, doch ich selektiere v. a. auf den Bruttrieb und man wird sehen, wie sich die angekauften Hennen aus 2 Beständen heuer dabei verhalten.

Wann haben Eure Althennen heuer mit dem Legen begonnen, also nach der Mauser? Bei mir soll erst eine Henne legen, allerdings eine Zwerghenne schon seit 7.12.. Von ihr habe ich im Herbst auch gebrütet und alle 5 BE sind geschlüpft. Sie legt faktisch jeden 2. Tag und hat ein EG von 47 - 58 g, pendelt jedoch meist um die 53 g. Auch die Farbe ist mittelbrauch, doch ohne Flecken. Ich werde auch mal Bilder reinstellen. Da ich Stammbaumzüchter bin, kann ich natürlich auch EG und Eigenschaften der betreffenden Henne erheben. Die Leistung der Zwerghenne ist wirklich beachtlich und ich hoffe sehr, dass ich damit einen Bestand auf einem geeigneten Platz aufbauen kann. Sie sind insbesondere für begrenzte Ausläufe sehr geeignet. Das kann man von den Altsteirern nur bedingt sagen, obwohl ich auch hier den Charakter ins Blickfeld fasse, doch ich achte auf so viele Parameter, dass man einige in den Vordergrund stellen muss. Sensible und nervige Hühner sind aber im Handling sehr mühsam und es ist in der Tierzucht sehr wichtig, dass man auf den Charakter, der bekanntlich hoch vererblich ist, großes Augenmerk legt. Doch gerade hier hat jede Rasse ihren spezifischen Typ, doch das soll an einer allfälligen Verbesserung nicht hinderlich sein.....

Welches EG haben eigentlich Eure Hennen?

Angie81
04.03.2013, 23:47
Hallo allerseits!

Ich bin neu hier und werde mich in den nächsten Tagen noch kurz vorstellen. Und hab dann bestimmt auch reichlich Fragen an euch :rotwerd

Eine kurze möchte ich hier vorab schon mal stellen:
Den wenigen Beiträgen zu den großen Welsumern ist zu entnehmen, dass sie über wenig Bruttrieb verfügen (von altsteirer.at´s Bemühungen mal abgesen :bravo) Leider komme ich selten nach Österreich, so dass ich mit hier verfügbaren Tieren vorlieb nehmen muss.
Was bedeutet das in der Praxis?
Sprich: Wenn ich mir z.B. 8 Hennen zulege, wie groß ich die Chance, dass dabei ein oder zwei Tiere erfolgreich glucken? Und wären sie so "gut", dass sie ältere Küken gegen Katzen verteidigen könnten?

Viele Grüße
Angélique

Angie81
05.03.2013, 10:05
PS: Und außerdem würde ich gern fragen, ob noch jemand etwas über diese Rasse erzählen kann, das den Hobbyhalter interessiert, also jenseits von Eierschalenfarbe (die Eiergröße und Legeleistung interessieren meinen Mann allerdings schon :roll), z.B. über den Charakter, wie zahm sie bei Euch sind, ob sie bei Euch fliegen, wie das Fleisch ist, wie gut der Hahn sich um seine Damen kümmert, etc.
Da mein Mann gerne große Frühstückseier hat, sind wir auf diese Rasse aufmerksam geworden, aber bislang hab ich noch nicht viel darüber gefunden. Ich hab noch ein unklares Bild, was für Hühner wir uns da (vielleicht) ins Haus holen.
Also möchte ich Euch einladen, von Euren Tieren zu erzählen!

welsumerj
05.03.2013, 21:59
Such mal große Welsumer, da steht hier einiges mehr drin. In den zwei Jahren in denen ich Welsumer hatte, gluckte eine. Diese durfte aber nicht, also kann ich darüber nichts sagen. Vom Charakter her sind es relativ ruhige Tiere. Wenn man sie daran gewöhnt, fressen sie einem aus der Hand. Bezüglich der Linie musst du aber aufpassen, es gibt Leistungs- und Ausstellungslinien. Manche schaffen die angegebenen Leistungen nicht mehr. Die Hähne sind sehr aufmerksam und führen ihre Hennen gut.

Angie81
08.03.2013, 18:06
Vielen Dank für Deine Antwort, und auch den Tipp mit den Leistungs- und Ausstellungslinien! Ich hab Deinen Rat befolgt und nochmal gezielt nach "große" Welsumer gesucht. Ein paar Beiträge hab ich noch gefunden.

Aber natürlich würde ich mich über weitere Beiträge freuen!

Orpington/Maran
05.03.2014, 20:06
So, habe gerade versuchsweise 6 Zwerg Welsumer Eier meiner Glucke untergelegt, da ich die Eier in Reichweite vom Nachbarn hatte, habe versucht , Infos über Zwerg Welsumer zu bekommen, finde aber nur Infos über die grossen....der Nachbar hat keine Ahnung, hat die Hühner vom Hühnerwagen...

Kleinfastenrather
05.03.2014, 20:24
Zuchttauglich sind die wahrscheinlich nicht, bei mir Verkaufen Hybridenhändler auch Zwerg Welsumer, von daher bin ich mir nicht sicher.

Hier mal ein paar Links, Google dein freund und Helfer:
http://www.huehnerwelt.de/rassenazzwerg/zwelsumer.htm
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/26420-Zwerg-Welsumer?highlight=Zwerg+Welsumer
http://www.indiez.de/html/gefluegel/Zwerg-Welsumer.html
http://welsumer.de/musterbeschreibung.htm

LG Kleinfastenrather

Orpington/Maran
06.03.2014, 05:16
Super, Danke !

Birli
06.03.2014, 07:00
So, habe gerade versuchsweise 6 Zwerg Welsumer Eier meiner Glucke untergelegt, da ich die Eier in Reichweite vom Nachbarn hatte, habe versucht , Infos über Zwerg Welsumer zu bekommen, finde aber nur Infos über die grossen....der Nachbar hat keine Ahnung, hat die Hühner vom Hühnerwagen...

Was möchtest Du denn wissen? Ich habe orangefarbige Zwerg-Welsumer und bin mit denen sehr zufrieden. Ein Vereinskollege hat fast 30 Jahre lang rostrebhuhnfarbige Zwergwelsis gezüchtet. Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.

LG Birli

Orpington/Maran
06.03.2014, 07:21
naja, rede ja im Moment über zwar gelegte, aber noch nicht geschlüpfte Eier:) , mich interessiert einfach 1. das Wesen, beim Nachbarn haben die fast den Winter im Stall verbracht, meine Hühner sind nur 1 Tag in 3 Jahren drin geblieben, dann die Eierleistung, im Moment legt meine bunte Truppe wie verrückt, beim Nachbarn legen 3 Hennen 5 Eier die Woche:(
ich glaube, es sind orangfarbige, der Hahn sieht nicht wie rebhuhnfarbig gebändert aus, sondern hat einen schönen orangenen Rücken
Dann würde mich auch interessieren, wie die Hähne sind, der Nachbarshahn hat ganz spät mit krähen angefangen, und jetzt auch nur sehr dezent, was ja in meinem Interesse wäre

Birli
06.03.2014, 08:15
Nachdem ich einige verschiedene Rassen hier hatte bin ich letzten Endes bei den orangefarbigen Zwerg-Welsumern hängen geblieben, weil sie meinen Vorstellungen von einem naturbelassenen, robusten und pflegeleichten Huhn am nächsten kamen.
Von allen Rassehühnern die ich derzeit hier noch laufen habe (Araucanas, Orpington, Paduaner) sind die Zwelsis die fleißigsten, was die Legeleistung betrifft. Gut, im Winter ging nix, erst nach Lichtprogramm fingen sie mit Legen an, aber lt. meiner Legeliste haben sie mittlerweile die anderen weit hinter sich gelassen. Von derzeit 8 Hennen habe ich pro Woche 35 Eier, Tendenz steigend.
Was die Befruchtung angeht habe ich in einer Zuchtgruppe 1.4 im Februar eine Befruchtung von 90% gehabt, von den 30 Eiern liegen noch 28 voll entwickelt im Brüter und schlüpfen am Wochenende. Auch hier klappt das alles wie am Schnürchen. Ich hatte letztes Jahr 22 Verandeier von Zwelsis, davon 3 unbefruchtet, aus den übrigen 19 sind 17 geschlüpft. Für Versandeier ein geniales Ergebnis, was auch auf die Vitalität der Elterntiere schließen lässt ( ich hab keine anspruchsvolle Brutmaschine, alles schlüpft problemlos im Bruja 3000 analog).

Die Hähne krähen dezent, sind nicht nervig. Derzeit habe ich zwei Hähne, sie krähen mal morgens kurz wenn sie raus kommen und mittags nochmal, dann ist Ruhe.
Untereinander sind die Hähne aber oft ziemlich ruppig. Mehrere Hähne kann man schlecht zusammen halten, bei meinen beiden geht es gerade so, weil sie zusammen aufgewachsen sind.
Sie sind sehr gute Hennenführer, auch als Schlachttiere leicht zu rupfen, auch wenn sie klein sind, geben sie eine sehr gute Suppe und Frikasse, sie werden auch nicht fett.

Zwergwelsumer sind aber sehr aufgeweckt, meine sind nie im Stall, auch nicht im Winter, sie sind immer draußen unterwegs. Allerdings muss man gut einzäunen, auch mit Netz, denn sie fliegen gern, Zäune von 2 m sind für sie kein Problem, und sie schmecken auch den Habichten, deshalb hab ich von oben auch alles dicht.

Du kannst Dir meine Tiere gerne mal ansehen:
www.zwergwelsumer.de

LG Birli

Mantes
14.04.2018, 20:35
Nach langem Abwägen entschied ich mich, wegen mittlerweile bemittleidenswerter Legeleistung der Orpington, für die Rasse ,,Welsumer" ! Diese sollen ja viele sehr große Dunkelbraune Eier legenbei relativer Anspruchlosigkeit .
Es sind sehr schöne ruhige und rassige Tiere. Der Hahn ist sehr Aufmerksam und lieb bei der Bewachung und Befruchtung seiner Hennen und doch ist es wieder das alte Leid bei hochrassigen Hühnern- sie legen kaum noch ! Die vier Hennen im ersten Legejahr legen zusammen etwa 1,5 Eier am Tag.
Gerade bei Welsumern ging es doch um das Ei im Standart, aber unsere lieben Preisrichter bewerten nun mal Federn und nicht Legeleistung in der Ausstellung !!
Trotzdem schöne Tiere ! LG Mantes
http://www.bilder-upload.eu/thumb/bb681d-1523730918.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=bb681d-1523730918.jpg)

http://www.bilder-upload.eu/thumb/726ad2-1523730978.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=726ad2-1523730978.jpg)

Saatkrähe
10.05.2018, 00:18
Ich verstehe so langsam diese ganze Preisrichterei nicht mehr. Gerade bei den Welsumern ging es doch ursprünglich mal um die dunkle Farbe der Eier und Flecken, so wie um die Legeleistung. Was ist bloß mit den deutschen Züchtern los. Ich hätte so gern wieder Welsumer und Zwerg-Welsumer. Aber ich möchte auch, daß die relativ dunkle Eier mit Fecken legen. Und sie sollten um die 160 Eier legen. Mehr will ich ja gar nicht :) Und das ist es auch, was ein Welsumer Huhn ausmachen sollte - samt ruhigem Charakter. Solange ich solche BE nicht finde, gibts auch leider keine Welsumer bei mir.

melachi
10.05.2018, 11:01
ein bischen steckt der Teufel im Detail. Die schönen braunen Eier werden mit Fortschreiten der Legephase immer heller. Helle Eier können also sowohl eine schlechte Eifarbe, als auch eine super Eifarbe bei gleichzeitiger super Legeleistung bedeuten. Wenn man immer nur die dunkelsten Eier verlangt, dann bevorzugt man statistisch gesehen leider auch die schlechten Leger. Da bleibt nur, einen Züchter zu finden, der Ahnung hat UND vertrauenswürdig ist, und die helleren Eier, die er liefert, von sehr guten Legern mit schöner Eifarbe zu Legebeginn sind.

Saatkrähe
10.05.2018, 15:30
Ja, da gehen halt die Interessen weit auseinander. Ich bin froh, wenn ich Hühner habe, die nicht so megamäßig legen. Umso mehr Hühner muß/darf ich halten, um auf die gewünschte Anzahl Eier zu kommen :biggrin: Daß die Eier im Laufe der Zeit heller werden, finde ich auch gut. So wird die Schachtel nie langweilig ;) Nach Mauser und Legepause werden die Eier auch wieder dunkler. Mir gefällt es so viel besser. Regelrecht grauenvoll finde ich es, wenn Hühner jeden verdammten Tag ein Ei legen müssen. Ein Tag Pause ist das Minimum. Habe auch gerade mein tägliches Weichfutter stark reduziert, weil sie alle wie verrückt legten. Mit dem Ergebnis, daß der Schnitt jetzt statt bei 19/Tag nur noch 14/Tag liegt.