PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kippflügel bei Puten?!



Patrick
14.12.2009, 17:29
Hallo und schönen guten Abend zusammen!

Ich habe bei meinen jungen Puten (sind jetzt ca. 3 1/2 Monate alt) festgestellt, bzw. von Anfang an gesehen, dass die die Handschwingen leicht nach aussen abstehen haben. Habe mir erstmal nix dabei gedacht, auch wenn es mir nicht gefiel.
Im Gespräch mit einer vogelkundigen Bekannten fiel dann dieser Tage der Begriff des "Kippflügelsyndroms", welches wohl sehr häufig bei Gänsen auftritt, angeblich aus Eiweissüberschuss und daraus resultierendem überschnellen Wachstum oder aus genetischer Disposition aufgrund längerer Inzucht.
Weiß jemand da etwas drüber?
Denn falls dieses Syndrom tatsächlich genetisch bedingt ist, dann habe ich einen Putenstamm mit dem ich zwar züchten kann, allerdings ohne ausstellungstaugliche / schöne Tiere zu erhalten. Und Tiere mit Kippflügeln sind auch ansonsten nicht der Hit, Stichwort Flugunfähigkeit, ggfs. nötige Kupierung bei ganz massiven Kippflügeln (so steht`s zumindest im Netz als eine Möglichkeit der "Behandlung").
Man kann die Handschwingen zwar massiv stutzen, hat aber trotzdem die Stummel der Kiele dann je nach Ausprägung des Abstehens noch sichtbar abstehen und diese Tiere sind natürlich auch ausstellungsuntauglich.
Erfahrungen, Ideen und sonstige Gedanken zur Thematik sind gewünscht!

Gruß Patrick

conny
14.12.2009, 17:37
Hallo,

Kippflügel kann jedes Geflügel "befallen". Man kann versuchen, die Flügel durch Tapen in der korrekten Stellung, wieder in die normale Position zu bringen, was mit 3,5 Monaten allerdings fraglich ist. Ein Versuch ist es aber allemal wert.

Wie sieht bzw. sah die Fütterung der Puten aus?


http://www.cosgan.de/images/midi/xmas/f045.gif

Patrick
14.12.2009, 17:44
Hi Conny!
Die Fütterung sah so aus, dass Putenstarter bis knapp zur 8. Woche quasi ausschliesslich gegeben wurde (nur zzgl. Sand / Grit), danach Umstellung auf Körnerfutter mit Legemehl, zusätzlich immer Grünes, sprich Salat usw.. Das in aller Kürze.
Die Küken kamen, wie ich jetzt weiss anhand meiner Fotos, aber auch schon mit den Kippflügeln hier an, daher behaupte ich mal, dass falsche Fütterung bei mir als Ursache wegfällt.
Zum Tapen: Wie und wo muss ich die Flügel womit tapen, damit die Tiere nicht wie eingeschnürt rumlaufen?
Wie lange muss das Tape dran bleiben?
Woran erkenne ich einen Erfolg, der nicht nur ein paar Tage hält sondern dauerhaft ist?
Und wie schütze ich das Tape gegen`s Abgepickt-werden?

Fragen über Fragen, aber ich habe wirklich nix dazu im Netz gefunden und bes. Bekannte konnte mir auch niicht weiterhelfen.

Dank und Gruß
Patrick

conny
14.12.2009, 17:57
Hallo Patrick,

Legemehl weglassen, Puten legen ja nur in einer relativ kurzen Zeit, nicht wie Hühner, fast das gesamte Jahr. Im Legefutter ist auf Dauer für Puten zuviel Eiweiss enthalten. Eine ganz normale Körnermischung, Obst, wenn noch vorhanden Eicheln, eine gute Mineralmischung für Geflügel und ein begrünter Auslaufl, sind ausreichend. Man kann auch Winterstreufutter für Wildvögel, vermischt mit Weizen, füttern.

Beim Tapen sehen die Puten leider aus wie eingewickelt, das lässt sich nicht vermeiden. Ob sie sich gegenseitig das Tape wieder appicken, oder es auch selbst tun, muss man ausprobieren und ggf. das Tapen wiederholen. Ich würde Tapes, welches es im Sportfachgeschäft zu kaufen gibt, verwenden. Eine Person hält das Tier mit den Flügeln in der eigentlich normalen Position fest, die zweite Person wickelt das Tape über die Flügel und um den geamten Körper herum. 14 Tage sollte es mind. am Tier bleiben. Dann prüfen, ob Besserung eingetreten ist. Ggf. wiederholen. Sollte sich nach 4 Wochen keine Besserung eingestellt haben, werden sich die Flügel wohl auch nicht mehr in die korrekte Position bringen lassen.

Patrick
14.12.2009, 19:42
Hey Conny!
Danke für deine Antworten.
Wo aber liegt die genaue Ursache der Kippflügel? Ist die dir bekannt? Hast du entsprechende Quellen?
Denn im Falle genetischer Disposition der KF ist es ja höchstwahrscheinlich um nicht zu sagen sicher, dass meine Puten alle für die Tonne / den Topf sind von der Genetik her.
Ansonsten wäre es halt ärgerliches aber legitimes Lehrgeld, welches ich zahle bei meiner ersten Putenaufzucht.

Gruß Patrick

conny
14.12.2009, 19:49
Hallo,

Kippflügel können viele Ursachen haben.

- zu eweissreiche Fütterung
- zu schnelle Futterumstellung
- genetisch bedingt

Die genetisch bedingten Kippflügel stelle ich mal an die letzte Stelle. Meistens kommen Punkt 1 und 2 zum Tragen. Ich würde die Puten erst einmal brüten lassen, und dann sehen, wie der Nachwuchs sich so macht. Ausmerzen und neu Anfangen kannst dann immer noch.

Übrigends kommen Tiere mit Kippflügeln besser zurecht, als man glaubt. Sie kennen es ja nicht anders. Kannst du evt. einmal Bilder einstellen, um zu sehen, wie weit die Behinderung geht?

Wenn die Tiere bereits mit Kippflügeln vom Verkäufer geliefert wurden, hast du lt. Gesetzgeber ein Umtauschrecht, bzw. das Recht, die Tiere zurückzugeben und dein Geld wieder zu verlangen.

Patrick
14.12.2009, 20:17
Hi Conny!
Anbei einige Bilder der Tiere in verschiedenem Alter.
Nicht irritieren lassen, auf den aktuelleren Bildern sind die abstippenden Schwungfedern bereits gestutzt zum Teil und daher nicht sooo auffällig.
Macht es eigentlich in dem Alter noch Sinn mit dem Tapen oder ist es zu spät?

Gruß Patrick

conny
15.12.2009, 09:33
Guten Morgen,

duch das Stutzen der Federn ist jetzt der Grad der Kippflügel nicht mehr zu erkennen, bei einigen kann ich gar keine Fehlstellung sehen. Tapen würde ich auf jeden Fall, die Tiere sind ja noch jung. Im I-Net habe ich gelesen, dass bei zwei Monate alten Gänsen die Fehlstellung durch Tapen noch funktioniert hat.


http://www.cosgan.de/images/smilie/xmas/h020.gif

cimicifuga
23.05.2012, 22:59
ich habe abstehende schwungfedern bei ganz kleinen putenküken (eine woche alt) - und es betrifft nur 3 aus einer gruppe von 9 küken. in der anderen kükengruppe hat keines diese abstehenden flügelfedern.

kann ich hier vererbung vermuten? und kann sich das noch von selbst wieder geben oder soll ich jetzt schon was unternehmen?

Tom 1
24.05.2012, 01:25
eine pute in tape zu wickel ist 100 prozentig ein qual und unnötig für das tier.oder leiden die puten an den kippflügeln?nein,denen ist das egal.

@ conny
kannst du auschschließen das es den tieren hundertprozentig keine schmerzen bereitet?das das für das tiere enormen stress bedeutet ist ja klar und das die sich nicht vernünftig säubern können auch.

tape mal deine arme für 14 tage um deine hüfte und erzähle mir bitte wie das war.
ich glaube nicht das du nochmal jemanden das tapen empfehlen würdest.

cimicifuga
24.05.2012, 08:48
muss mich korrigieren. es sind nur zwei küken betroffen und jeweils nur der flügel auf einer seite.

Tom 1
24.05.2012, 09:03
lass die tiere bitte so wie sie sind.

cimicifuga
24.05.2012, 09:07
ich hab ehrlich gesagt auch nicht vor ein tape um die kleinen kükis zu wickeln. ich will nur wissen was die ursache sein könnte und ob sich das in dem alter noch auswachsen wird.

Tom 1
24.05.2012, 09:21
deine puten werden es dir danken.es ist ja nur eine optische sache.die leben ja nicht in der freien wild-bahn wo sie auf ihre flugkünste angewiesen sind.

conny
24.05.2012, 12:25
Hallo Tom,

gerade bei Puten sind Kippflügel in der Balzzeit ein großes Problem, da der Tritt vom Puter anders abläuft, als bei Hühnern. Der Puter umwirbt die Henne bis diese sich vor dem Puter setzt. Der Puter wiederum steigt auf die Henne und trampelt eine kleine Ewigkeit auf ihr herum, bis sie zur Paarung bereit ist. Dabei legt die Henne die Flügel am Körper an und trotzdem ist es an der Tagesordnung, dass der Puter beim Tretakt die Henne arg verletzt. Und zwar meistens die Haut unter den Flügeln aufreisst.

Auch sollte den Puten zur Besserung Durchlüftung des Gefieders und um Brustblasen zu vermeiden, das Aufbaumen nicht genommen werden, was bei einem Handycap der Flügel teilweise nicht mehr möglich ist. Sie werden es trotzdem versuchen, die Verletzungsgefahr ist dabei nicht zu unterschätzen.

Daher sind Kipp- oder Drehflügel für Putenhennen ein arges Handycap. Auch das Hudern fällt schwerer und Putenküken sind nun einmal sehr empfindlich.

Was ist dann wohl besser für die Tiere? Tapen für einen relativ kurzen Zeitraum oder zeitlebens schlimme Verletzungen vom Puter hinnehmen, was unter Umständen sogar den Tod bedeuten kann?

LG Conny

conny
24.05.2012, 12:27
ich hab ehrlich gesagt auch nicht vor ein tape um die kleinen kükis zu wickeln. ich will nur wissen was die ursache sein könnte und ob sich das in dem alter noch auswachsen wird.

Kippflügel wachsen sich nicht mehr aus.

Ursachen können Inzucht, zu eiweißreiche bzw. falsche Fütterung, Vererbung oder genetische Defekte sein.

LG Conny

Tom 1
24.05.2012, 12:33
mein tierarzt sagt das tapen völliger schwachsinn ist.meine tierärztin in spanien nennt es loco.

sind die besagten puten eigentlich haus oder nutztiere?

bei zu eiweißreichem futter hätten dann ja fast alle mastputen dieses problem.ist das so?

conny
26.05.2012, 18:10
Du kannst Mastputen nicht mit Rasseputen vergleichen.

Mastputen werden aus unterschiedlichen Putenarten und auf schnelle Gewichtszunahme gezüchtet. In meinen Augen eine Qualzucht.

Und dass dein TA das Tapen Schwachsinn nennt, sagt für meine Begriffe einiges über seine Qualität aus.

Tom 1
27.05.2012, 02:15
@ conny
es waren gleich 2 ta aus 2 ländern.wenn du ein tier ohne zwingenden grund für 2 wochen in tape einwickelst ist das für mich und andere die ich kenne tier..........
ich will es nicht ausschreiben sonst werde ich vermutlich gesperrt.

nimm doch meinen vorschlag an und tape dich mal selbst.ist doch garnicht schlimm.zumindest siehst du das ja so.
da muss wieder ein tier für das schöheitsideal des menschen leiden.
deine grüde die du angegeben hast zb. paarung sind haltlos da ja wol niemand diese tiere zur zucht nimmt.

cimicifuga
27.05.2012, 10:41
habe gestern folgendes beobachtet:

pute sitzt mit ihren küken in der wiese (küken unter ihr drunter)

als sie aufstand sah ich, dass plötzlich bei keinem der küken ein flügel abstand.
hab genauer geguckt. der betreffende flügel lag kurzzeitig am körper an - die langen handfedern (?) sind bei den betroffenen flügeln etwas länger als auf der jeweils anderen körperseite.

nach einiger zeit standen die flügelspitzen aber wieder ab.

erklärung?

Tom 1
28.05.2012, 08:06
erklärung!
kippflügel sind zu fast 100% den puten egal.

cimicifuga
28.05.2012, 18:39
tolle erklärung :roll

cimicifuga
03.06.2012, 13:19
also kurze rückmeldung: alle kippflügel sind weg. haben sich doch wohl von selbst rausgewachsen :roll
wollte ich nur mal sagen 8)

conny
04.06.2012, 18:32
Hallo Marie,

würde dann sagen, es handelte sich nicht um Kippflügel sondern um irgendetwas anderes.

cimicifuga
04.06.2012, 18:45
ok, die langen schwungfedern lagen nicht gerade am körper an, sondern standen etwa in einem 40° winkel ab. was war das dann?

conny
04.06.2012, 19:32
Aus der Ferne schwer zu sagen. Da es nur bei einigen Küken vorkam und jetzt nichts mehr davon zu sehen ist, liegt es nahe, dass einige Küken den anderen an den Schwungfedern gezogen haben und diese so quasi etwas ausgezogen haben.

LG Conny