PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner und Heu?

maruko_pl
14.12.2009, 12:17
Hallo,

ich hab diesen Artikel gefunden: Geflügelfütterung im ökologischen Landbau
http://www.oeko-berater.de/gefluegelfuetterung.html

Da steht Zitat:
In der Tagesration muss frisches, getrocknetes oder siliertes Rauhfutter angeboten werden

Wie gebe ich das Heu? Klein schneiden oder ganz?

Hat da jemand von Euch Erfahrung?

Grüße

maruko

vogthahn
14.12.2009, 13:32
Hallo!

Von Heu als Rauhfutter für Hühner habe ich noch nie gehört. Ich denke, damit ist eher das normale Gras gemeint, was sie im Auslauf finden, bzw. der Rohfaseranteil, der im Gemüse, Obst usw. ist.
Wenn überhaupt, dann würde ich es nur sehr klein gehäckselt anbieten und in feuchtem Zustand. Längeres Heu kann zu Kropfverstopfung führen. Aber eigentlich fressen sie das nur "aus Verzweiflung", wenn kein Grünzeug vorhanden ist.

hein
14.12.2009, 14:51
Original von maruko_pl
Hallo,

ich hab diesen Artikel gefunden: Geflügelfütterung im ökologischen Landbau
http://www.oeko-berater.de/gefluegelfuetterung.html

Da steht Zitat:
In der Tagesration muss frisches, getrocknetes oder siliertes Rauhfutter angeboten werden

Wie gebe ich das Heu? Klein schneiden oder ganz?

Hat da jemand von Euch Erfahrung?

Grüße

maruko
So ein Blödsinn! Hühnert Heu zu geben ist der grösste Blödsinn und Silage - das ist genauso! Woher solltest Du Silage auch in solch kleinen Mengen auch herbekommen!!?? Und wenn, denn vergammelt Dir doch die meiste Silage!!

Das ist für Hühner das überflüssigste vom Überflüssigen!! Du kannst damit nur die Kropfverstopfung fördern!!

Der o. g. Artikel bezieht sich auch nur allgemein auf alles was sich Geflügel schimpft!! Und nicht nur auf Hühner
.

hühnerhits
14.12.2009, 15:41
Hallo

bei uns ist jeden Winter Heu im Stall oder im Auslauf!
Noch nie wurde das Heu von den Hühner verschmäht, im gegenteil, das Heu ist im Winter ein willkommener Ersatz.
Wenn kein Heu mehr da ist, bedienen sich die Hühner selbst und picken ihn aus der Tüte raus :jaaaa:

Übrigens bei uns gab's bis jetzt noch keine Kropf Verstopfungen, oder so was.

Wenn man aber bedenken hat, kann man da Heu verkleinern.

hein
14.12.2009, 16:17
Original von hühnerhits
Übrigens bei uns gab's bis jetzt noch keine Kropf Verstopfungen, oder so was.

Wenn man aber bedenken hat, kann man da Heu verkleinern.
Da kann ich nur sagen, da habt Ihr echt viel Glück gehabt!! Toi toi toi!

hühnerhits
14.12.2009, 22:29
Da kann ich nur sagen, da habt Ihr echt viel Glück gehabt!!

hi.., ob das eine Glücksache ist, bei über 30 Hühner und das bereits zwei Winter nacheinader, ist eher Fragwürdig ;)

Wichtig ist das die Hühner im Auslauf Sand, Erde und Kies frei zu Verfügung haben :jaaaa:
Ansonsten wie bereits erwähn, bei bedenken kann man das Heu verkleinern.
Jedenfalls schätzen die Tiere das Heu und ganz besonders die Samen.

kajosche
15.12.2009, 09:26
holdrio

Jedenfalls schätzen die Tiere das Heu und ganz besonders die Samen.

allerdings...sie lieben es. wie sollte man auch die freilaufenden hühner davon abhalten heu und silage zu fressen ??
das liegt doch auf den höfen überall herum und liegt es nicht herum so suchen und finden es die hühner.

grüße

Gast
15.12.2009, 09:34
Also so richtig Heu fressen meine nicht und würde ich Ihnen auch nie geben. Also so Heusamen fressen sie sicher wenn da ist oder so der "Abfall" der Heus also ganz kleine Teile etc.

Naja Silage haben wir auch und die Hühner können da auch hin wo das ist aber das würde ich denen nie geben und fressen sie so auch nicht ... meiner Meinung nach ist das auch nicht so gesund für die anderen Tiere (Wiederkäuer)

Naja im Winter ist hier öfter mal Rohfaser im futter drin. Da ist dann Grasmehl oder wie das heißt drinnen damit die im Winter auch sowas abbekommen. Ich rate dir so ein Futter zu füttern oder eben Gemüse oder Obst Heu würde ich so jetzt nicht hintun.

Weyz
15.12.2009, 10:38
Meine Hühner bekommen als Einstreu ein Heu-Strohgemisch, wie ich es eben auf der Scheune finde. Es ist ein altes Erbe, früher wurde hier mal "richtig" Landwirtschaft betrieben. So richtig fressen sie es nicht, zumindest habe ich das noch nicht beobachten können, es ist jaauch schon älter. Aber darauf sitzen tun sie, auch ist es ja in den Legenestern. Das Heu ist so eher eine Sitzgelegenheit, an der man auch mal knabbern kann.

Eifelyeti
15.12.2009, 11:39
Wie ist es denn im Sommer mit dem Rasenabschnitt ???
Davon habe ich schon gelesen, das man den im Auslauf zum Teil verteilen soll.

Ist doch auch fast wie Silage, zumindest nach ein oder zwei Tagen.

Wenn der Rasenabschitt getrocknet ist, ist dies wie kleingehächseltes Heu, oder ??? ???

Brahmelix
15.12.2009, 11:48
ich schmeiße meinen seit Jahren das Gemähte aus dem Fangkorb des Rasenmähers rein, manche bauen Ihre Nester weiter aus, andere interessiert es gar nicht und manche picken drinne rum. Hab aber noch nie bewußt gesehen, dass sie es fressen.

manharter
15.12.2009, 12:11
... meine Großmutter hat früher (wir reden von den 40er bis 70er Jahren) im Winter ihren Hühnern immer sogenanntes "Heumiat" (ist ein Zillertaler Dialektausdruck - keine Ahnung was das auf Hochdeutsch sein soll) gemacht ... d.h. die fast mehlartigen Reste des Heus vom Heuboden mit etwas warmen Wasser und ein wenig Molke vermischt ... das haben sie immer verputzt wie nichts ...

Weyz
15.12.2009, 12:34
@manharter - das kann ich mir vorstellen, da ist ja auch sicher Blütenstaub mit drin, und dann die Molke. Schön, so alte Rezepte.

Zu Sommerrasenschnitt gab es hier erst neulich einen Thread - Fazit in etwa: Ja, kann man, wird gemacht, besser ist das kleingehäckselte aus dem Rasenmäher, weil längeres Gras (Sensenschnitt) zu Kropfverstopfung führen kann.

Hier der Thread: Graß für Hühner??? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=25756)

Ich selbst werfe den Rasenschnitt auch auf den Misthaufen, alleine schon, damit die Hühner in mit in den Mist eintrampeln und dadurch vorkompostieren. Sie fressen aber auch dran. Lieber haben sie aber das Unkraut, was ich so aus den Gemüsebeeten rausjäte. Das ist vielseitiger und teilweise ja auch richtig gut, wie etwa Giersch, Vogelmiere... - da hauen sie rein http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/g010.gif

vogthahn
15.12.2009, 12:57
Original von Eifelyeti
Wie ist es denn im Sommer mit dem Rasenabschnitt ???
Davon habe ich schon gelesen, das man den im Auslauf zum Teil verteilen soll.

Ist doch auch fast wie Silage, zumindest nach ein oder zwei Tagen.

Wenn der Rasenabschitt getrocknet ist, ist dies wie kleingehächseltes Heu, oder ??? ???

meine haben das noch nie gefressen, als Scharrmaterial aber gut geeignet, nach und nach ziehen es dann die Regenwürmer in die Erde

Dotti
15.12.2009, 13:17
Hallo!

Unsere fressen das alles wie die Bekloppten. Innen ist bei uns mit Stroh und Heu ausgestreut und das fressen sie ganz eindeutig. Verdunsten kann´s ja nicht, also muß es wohl durchs Huhn gehen. Wir hatten auch mal Erbsenstroh und das mögen sie nicht, wie man an der zusammengefegten Menge sehen konnte.
Rasenschnitt fressen sie auch. Das ist eines der ersten grünen Sachen, was die Kükis bei uns bekommen. Schön klein geschnitten mit dem Elektromäher mögen es alle Hühner. :)

Sigmunder
15.12.2009, 19:44
Original von manharter
... meine Großmutter hat früher (wir reden von den 40er bis 70er Jahren) im Winter ihren Hühnern immer sogenanntes "Heumiat"

aus der "miate" fressen unsere auch immer das beste raus.
Wird auch "Heublumen" genannt.

maruko_pl
15.12.2009, 20:26
Danke für Eure Antworten.

Ich werde erst mal weiter Obst und Gemüse dazu füttern. Trotz aller gegenteiligen Vorhersagen liegt doch Schnee, aber nur 1cm. Das Jungvolk findet noch Gras. Die Großen können sich nur noch trockenes Zeugs einsammeln.

Gruß

maruko

talpini
16.12.2009, 22:27
Ich gebe Heu in die Nester. die Hühner verschleppen das Heu in den Raum, sie fressen es nicht. Gern nehmen sie dagegen das angebotene Grünfutter, wie Wildkräuter, Kohlblätter, ausgerissene Grasbüschel, Grasschnitt etc., was ich dosiert verabreiche, an.

Futter steht den Hühnern im Überfluss zur Verfügung, was zum ankeimen der liegen gebliebenen Körner führt. Mehrmals am Tag gehe ich mit einem Kartoffelanhäufler in den, überdachten, windgeschützten und lichtdurchfluteten Ausluf und breche den Boden (Gartenerde) auf. Hierbei kommen die Keimlinge zum Vorschein. Diese Keimlinge werden dann sogleich abgegrast.

An Futter biete ich eine Fertig-Getreidemischung, Legemehl und einen kleinen Anteil einer Mischung aus Haferflocken, Rosinen an.

Die Legeleistung ist gut (6 bis 9 Eier von 10 "Normal"-Hühnern und 3 Zwergen pro Tag. 5 Hühner (Italiener) sind ca. 1/2 Jahr, die übringen 1 1/2 Jahr alt.

Im Sommerhalbjahr legten die Hühner über Monate nicht, was möglicherweise auch auf zu reichliche Grünzeugfütterung (Salatköpfe vom Gemüsehändler) beruhen könnte.

Der Boden des Hühnerhauses ist mit Holzschnitzeln (Kettensäge) und eben den Heuresten ausgetreut. Von ca. 7:00 bis ca. 17:00 brennt Licht im Hühnerhaus. Das Licht scheint durch das große Fenster auch in den Auslauf.

Die Hühner begeben sich in der Dämmerung in das Hühenerhaus und beschäftigen sich dort noch etwas um dann, noch bei eingeschalteter Beleuchtung auf den Sitzstangen Platz zu nehmen.

legaspi96
16.12.2009, 22:57
... meine Großmutter hat früher (wir reden von den 40er bis 70er Jahren) im Winter ihren Hühnern immer sogenanntes "Heumiat" (ist ein Zillertaler Dialektausdruck - keine Ahnung was das auf Hochdeutsch sein soll) gemacht ... d.h. die fast mehlartigen Reste des Heus vom Heuboden mit etwas warmen Wasser und ein wenig Molke vermischt ... das haben sie immer verputzt wie nichts ...

sind das die Reste die vom Heu liegenbleiben, bzw. das ganz feine, das die Kaninchen und Schafe nicht fressen?
Grüße
Monika

manharter
16.12.2009, 22:59
... es ist zum Großteil ganz fein ... das was im Tennen liegen bleibt ... da ist auch einiges an Blumen und Unkrautsamen dabei ...

manharter
16.12.2009, 23:00
Original von manharter
... es ist zum Großteil ganz fein ... das was im Tennen liegen bleibt ... da ist auch einiges an Blumen und Unkrautsamen dabei ...

... nicht das, was z.B. bei den Schafen liegen bleibt ...

legaspi96
16.12.2009, 23:08
Das, was wenn ich einen kleinen Ballen Heu verbraucht habe, dann liegen bleibt? Das ganz feine?
Das habe ich den Hühnern im Sommer immer in den Auslauf gegeben. Na ja, sie haben sich das rausgepickt, was sie mochten. Ich werde das aber mal mit Wasser und Molke gemsicht probieren.
Grüße
Monika

manharter
16.12.2009, 23:18
... genau das legaspie ... kommt natürlich auf die Qualität des Heus an, wieviel an Blumen- und Unkrautsamen da so abfallen ... aber probiers aus ... die mögen das wenn es nichts Grünes mehr gibt ...