PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sollte ein Gluckenstall eingerichtet sein?



Freilandei
31.08.2005, 12:13
hallo zusammen!

ich würde gerne mit meinen Zwergseidenhühnern Naturbrut betreiben! Nun stellt sich für mich die Frage: wie sollte ein Gluckenstall aussehen, wie groß sollte er sein? wie sollte er eingerichtet sein? und wie stehts mit nem auslauf! ???

ich würde mich über viele antworten freun!

Freilandei

Freilandei
31.08.2005, 22:08
???

gaby
31.08.2005, 22:12
Eine Glucke braucht wenig Platz. Eigentlich nur ein Nest.
Mit Küken sollte sie nach Möglichkeit etwas Auslauf haben, aber eigentlich sollte die Familie bald zu den Anderen..
Ich weiss eigentlich nicht so genau was Du wissen möchtest...
gg

Freilandei
01.09.2005, 09:54
hallo!

ich will einfach wissen, wie eure gluckenställe aussehen? hab ihr einen extra stall oder einen anbau an den richtigen stall? welch eine grundfläche sollte ein gluckenstall haben (auch für 10 kücken)?

freilandei

conny
01.09.2005, 09:55
Guten Morgen,

das Beste, wäre, wenn du der Glucke eine kleine Ecke im Hühnerstall abtrennen könntest. Nur so viel, dass ein Nest, Futter- und Wassernapf platz hat. Das Futter und Wasser sollte sie von Nest aus nicht erreichen können, damit sie aufstehen muss und damit sie beim Koten nicht die Eier verschmutzen kann. Sind die Küken da, kannst du sie nach ein paar Tagen mit den anderen vergesellschaften, aber anfangs immer im Auge behalten, ob die Alttiere den Küken nix tun.

LG
Conny

Eve
03.09.2005, 17:56
Hallo!

Einen extra Gluckenstall brauchst du eigentlich nicht zu bauen.
Der Glucke reicht es einen eigenen, ruhigen Platz im Stall zu haben, wo sie nicht gestört wird.

Ich selbst hatte eigentlich vor einen Kaninchenstall zu bauen, jetzt ist daraus aber über den Sommer hin ein Gluckenstall mit Auslauf geworden, und danach der Stall für meine Junghühner bzw Hähne.
Das habe ich aber auch nur gemacht, da meine anderen Henne sich immer auf das Nest der Glucke gesetzt haben, wenn diese draußen war, um dort ihr Ei zu legen...

MFg Und ein schönes Wochenende!
Eve