PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachtsmenü



Lilia
14.12.2009, 11:58
Nee, ich bin nicht in der falschen Rubrik gelandet - es geht mir darum zu erfahren, ob es zu den Feiertage bei euch Gans, Ente oder Truthahn gibt und wenn ja, was für welche.

Ich kämpfe gerade etwas mit meiner Familie, die möchte nämlich die traditionelle Weihnachtsgans. Leider können wir uns dieses Jahr keine vom Bauern leisten, da kosten sie ab 9 Euro pro Kilo (letztes Jahr hat unsere Gans 40 Euro gekostet).

Also möchten Mann und Mutter auf polnische Hafermastgänse ausweichen, was ich wegen der Tierhaltungsbedingungen dort nicht möchte. Dann halt lieber ein Huhn kaufen und einen leckeren Eintopf kochen.

Wie seht ihr das? Was macht ihr?

Liebe Grüßlis
Lilia

PS: ich hätte gern noch eine Umfrage hinzugefügt, ging aber leider nicht

Lexx
14.12.2009, 12:14
Bei uns gibt´s entweder Pommerngans, Graugans oder Ente, das überlass ich mal meiner Schwiemu, was sie als "fettfreier" erachtet :laugh. Allerdings gibt´s das nur, weil meine Mum mir ebend vor ein paar Wochen ein Paket mit frischgeschlachtetem Geflügel und einem Kaninchen geschickt hat. Kaufen würde ich nie und nimmer Gans oder Ente aus der TK. Zum einen wegen der Haltungs- und Mastmethoden, zum anderen hab ich 1x in die Supermarktheke gegriffen und uns da eine Gerstenmastente gekauft... glaublicherweise Ungarn, ist schon einige Jahre her. und damals wusste ich noch nichts von der Industriemast. Böööööärghs, ich hab noch nie etwas tranigeres gegessen als diese Ente und ich mach ja schon immer vorm Braten den Bürzel weg. Echt, ich konnte die nicht essen und mir war drei Tage lang schlecht :-X.

Ganz ehrlich, wenn ich nicht von meiner Mum den Weihnachtsbraten bekommen hätte, würd ich Kassler mit Pfeffernußsoße machen, das ist auch was sehr leckeres und festliches zu Weihnachten.

liebe Grüsslis... Lexx

manharter
14.12.2009, 12:26
... in Tirol ist es eigentlich Tradition am Weihnachtsabend Nudelsuppe mit Würstel zu essen ...

... so ein Masttier würde ich nicht kaufen ... ich würde aber auch aus einem schönen Hähnchen keinen Eintopf machen ...

Lexx
14.12.2009, 12:37
Was Weihnachten gar nicht auf den Tisch gehört sind Mastgänse und Mastenten, ganz besonders aus Polen und Ungarn. Im Gegensatz zu Deutschland ist hier nämlich auch ein freier Weidezugang nicht gesetzlich vorgeschrieben. Außerdem kein Kaninchen aus konventioneller Haltung, also wenn dann nur vom Züchter/Hobbyhalter oder mit BIO-Siegel. Außerdem Foie Gras, also Gänse- oder Entenstopfleber aus Frankreich, Israel, Ungarn etc..

Was man mit ruhigem Gewissen essen kann, ist ebend alles mit BIO-Siegel, Wild (da geht Qual-Stallhaltung einfach nicht ;) ), Karpfen oder was lecker Vegetarisches :D.

@ Manharter, bei uns in Deutschland gibt es in vielen Familien traditionel Wiener Würstel mit Kartoffelsalat am Heiligabend, quasi ein kurzer Imbiss vor Christmette und Bescherung und richtig fett-festlich getafelt wird dann an den beiden Feiertagen :)

liebe Grüsslis... Lexx

Weyz
14.12.2009, 12:41
Jau, so kenne ich das auch. Die eigentliche Völlerei beginnt mit dem ersten Weihnachtsfeiertag. Und bevor einem nach dem Genuss eines ungarischen Hochleistungsfutterblähflattermannes 3 Tage lang schlecht ist sollte man wohl lieber feuchten Zwieback mümmeln. Aber letztlich ist es mit dem Billigfleisch ja ein ganzjähriges Problem. Tu ich's oder lass ich's? ???

Ulla
14.12.2009, 12:46
Mein Männe liegt mir schon seit drei Wochen in den Ohren daß er zu Weihnachten was "gansiges" möchte.

Wir haben uns dann auf Gänsekeule geeinigt, die ich zum Glück im Nachbarort vom Bioladen bekommen kann. Mastgeflügel kommt mir nämlich auch nicht mehr auf den Tisch, ich zahle gerne einen weitaus höheren Preis für Fleisch das vorher auch ein lebenswertes Dasein hatte.

vogthahn
14.12.2009, 13:41
na, ich muß erst mal einen Plan machen :o
eine Gans ist viel zu groß für uns 3 Leute, ich werd wohl was mit Huhn, machen, außerdem Lammfilet, und notfalls ne Ente aus dem Bio-Laden
da das liebe Töchterlein da ist, wird sowieso 2 Wochen nur das gekocht, was ihr schmeckt :-[, werd schon mal langsam anfangen einen Essensplan auszuarbeiten :roll

Brahmelix
14.12.2009, 13:42
Machts doch wie wir, wir futtern uns systematisch bei der Verwandtschaft durch :laugh :laugh

Lilia
14.12.2009, 13:56
Brahmelix, du bist wie meine Verwandten, die bei uns einfallen :cluebat :laugh
Darum hab ich ja das Problem. :P

Brahmelix
14.12.2009, 14:06
och damit kann ich leben, immerhin kriegen se ja auch alle eier von glücklichen kühen als weihnachtsgeschenk :jump :hheiss

Weyz
14.12.2009, 14:45
Verwandte sind wie Ratten:
Was sie nicht auffressen, schleppen sie fort ! :laugh

dobra49
14.12.2009, 16:25
Wir werden am Hl.Abend traditionsgemäß (Familientradition) kalt essen-
feine Fischplatte mit Lachs und so, und eine feine Käseplatte (wahrscheinlich 8 Erwachsene und zwei Kinder plus 2 Babys- die allerdings noch nix essen).
Am Weihnachtsfeiertag sind dann alle da, da sind wir 10 Erwachsene und 5 essende Kinder ( nebst 6 Hunden), da gibt es Raclett, damit alle zufrieden sind. Es ist recht schwierig mit echten Vegetariern und echten Fleischessern, aber so gehts ganz gut. Fisch, Fleisch, Gemüse, Knoblauchbrot, Käse...
Ich liebe meine große Familie, auch wenn es manchmal etwas mühsam ist!

Lilia
14.12.2009, 18:04
GG kam eben nach Hause - beim Edeka sind poln. Hafermastgänse im Angebot: 2,59 € das Kilo. Und nun will er für Weihnachten unbedingt eine haben... :(

Irgendwie total sch... Eine glückliche Gans können wir uns nicht leisten, und bei ner billigen gibts Familienkrach schon vor dem Fest.

Lexx
14.12.2009, 18:14
Ganz ehrlich, die billige wär mir echt zu teuer, weil die wird nicht schmecken. Meine Eltern haben mittlerweile ja auch wieder feste Abnehmer, die eine zeitlang meinten billiger sei besser. Die kommen nach und nach wieder, bestellen bei meinen Eltern Enten vor und sagen übereinstimmend, das ihnen die Nullmastfreilaufwarzenenten einfach besser schmecken, als Osteuropamastmullarden. Also da würd ich echt lieber für das Geld zwei schöne Hähnchen kaufen, und daraus Coq au Vin oder Coq al orange machen. Da passen schön Kraut und Klöße auch dazu und das ist echt auch ein Festessen. Oder einen schönen Hirschbraten kaufen. Von einem Weihnachten ohne gans, geht die Welt auch nicht unter und die nächste spart ihr Euch zusammen, das sind jeden Monat bisserl was über 3 Euro ins Weihnachtsbratenkässle :laugh :laugh

liebe Grüsslis... Lexx

forstgarten
14.12.2009, 22:34
Wir haben für die Weihnachtsfeiertage Entenbrüste und Keulen von eigenen Tieren sowie Rehkitz im Tiefkühlschrank. Das Kitz war noch so lütt, das hätte den Winter wohl nicht gepackt. Aber für zwei Personen muss der Braten ja nicht so riesig sein.
;)

Redcap
14.12.2009, 22:38
Kleiner Scherz am Rande ...

And anyway, why You need a goose?
"Actually, I thought chicken soup is very good for You" (Jeffries, 'I am a bush', von den Foxbusters)
http://www.youtube.com/watch?v=wYyG6ovsOg4

nupi2
14.12.2009, 22:56
Hallöchen,

also bei uns wird es dieses Jahr das erste Mal Ente aus eigener Haltung geben.....gespannt guck.

Und Kaninchen......das hab ich heute morgen frisch geschlachtet vom Bauern bekommen.....

Also 2 mal natur pur..........

Liebe Grüße

Nicole

Tobi1992
15.12.2009, 20:11
Guten Abend,

bei uns gibt es am Heilig Abend traditionell Saure Bratwürste, also nichts sehr aufwendiges...am 1. WFT gibts dann eine frische Gans vom Bauern, da wir selbst keine haben...heuer werden wir es erstmals mit der niedrig-Temperatur-Methode probieren, heisst: GAns erst kurz anbraten, damit die Haut etwas farbe nimmt und dann 6 Stunden bei 90° in den Ofen, letzte halbe stunde temperatur rauf, damit sie schön Knusprig wird ;) Soll die Gans schön saftig halten...
2. WFT lädt Omi die ganze Verwandschaft ins Wirtshaus ein ;D

anna.u
15.12.2009, 20:22
Hallo zusammen....
ich muß Hl.Abend von 13-23 Uhr arbeiten, da gibt es (allerdings traditionell in der Familie) Schlesische Weißwurst mit Sauerkraut und Kartoffelbrei zum Mittag.
Am 1. und 2. Feiertag gibt es Gans. Vom Bauern, holen wir dort sei 15 Jahren. Und jedes Mal ein Genuß!!!! Natürlich nicht billig, so ca. 35 - 40 Euro kostet die schon.Aber dafür schmeckt jedes Gramm !!! Die Billigangebote aus der TK-Truhe kommen auch nicht in Frage, schmecken nicht und wenn ich an die Haltungsbedingungen denke...., vergeht mit der Appetit.
Da wir schon lange keine teuren Geschenke mehr zu Weihnachten machen, ist das gute Essen für uns (mein Männe, und ich, manchmal unser Sohn, wenn er an Land ist) das Weihnachtsgeschenk.
lg Anna

legaspi96
15.12.2009, 20:32
GG kam eben nach Hause - beim Edeka sind poln. Hafermastgänse im Angebot: 2,59 € das Kilo. Und nun will er für Weihnachten unbedingt eine haben... traurig Irgendwie total sch... Eine glückliche Gans können wir uns nicht leisten, und bei ner billigen gibts Familienkrach schon vor dem Fest.

:laugh DAS habe ich Gott sei dank hinter mir! :neee:

Sorry, aber das kam mir grad so. Ist eben ne Prestigefrage ob man Gans oder Hühnchen zu Weihnachten ißt, auch wenn die Gans nicht schmeckt. Hauptsache: "Wir hatten Gänsebraten!"
Grüße
Monika

Gast
15.12.2009, 21:20
Also am Heiligabend gibts bei uns eine kalte Platte wie es eigentlich hier und in der Famlie üblich ist und an den Weihnachtsfeiertagen einmal Wiener Schnitzel (von eigenen Kälbern) und am anderen iwie was mit Bratwürsten.

Gans ist hier eigentlich nicht so üblich und würde in meiner Famlie auch niemand essen.

Redcap
15.12.2009, 22:38
Muss Mann eigentlich Fleisch töten?

In ein paar Jahrzehnten drucken wir unseren Weihnachtsbraten selbst ...
http://www.openthefuture.com/images/meatjet.jpg

Wachtelman-ia
16.12.2009, 09:01
Hallo zusammen,

am Heiligabend essen wir traditionell Roster, Sauerkraut und Kartoffeln.

am 1. W-feiertag Kaninchen ( aus eigener Zucht ) mit Rotkraut und grünen Klößen ( grüne Klöße, weil aus rohen Kartoffeln gerieben, ausgedrückt und mit ausgedrückter Kartoffelstärke gebunden- hier im Vogtland die Spezialität, darf am Feiertag nicht fehlen-schmatz- )

am 2. W-feiertag gibts gefüllte Wachteln ( aus eigener Zucht ), was es dazu gibt wird sich noch finden.

schöne Grüße aus dem Vogtland
Steffen

Lilia
20.12.2009, 19:01
Wir haben eine Gans - eine gute :)

Die 46 Euro sparen wir an anderer Stelle ein, u.a. bei den Geschenken. Ich freu mich schon auf den leckeren Braten ohne schlechtes Gewissen.

Malaie
23.12.2009, 11:36
Hallo zusammen,

bei uns gibts am 24.12. erst geräucherten Lachs und Forellenfilets von einem Fischzüchter aus der Gegend.
Der Lachs und die Forellen werden gegen geschlachtete Wachteln von mir eingetauscht. Danach gibts Ente mit den üblichen Beilagen, die ich gegen Fasane getauscht habe.
Ich wär ja lieber für Gans gewesen, aber da wir keine "vernünftige" dieses Jahr bekommen haben, und Schwiema. die letzte schöne Gans im Vorjahr "versaut" hat, gibts halt Enten.
Am 1. Weihnachtsfeiertag gibts dann Karnickel die ich auch gegen 2 Fasane und Wachteleier eingetauscht habe, und am 2. Feiertag Raclette.
Keinen Pfennig ausgegeben, und ich bin meinen Überschuss los! ;D


Ps. Hat einer zufällig ein bombensicheres und leckeres Entenrezept für Schwiegermama....................ich hab nämlich Angst um die schönen Enten!?? :pfeif



Schöne Grüße
Malaie ;)

vogthahn
23.12.2009, 17:33
morgen Abend gibts Lammfilet mit Rotweinsauce, Kroketten, Erbsen,
als Nachtisch Vanilleeis mit heißen Himbeeren und Eierlikör
1. Feiertag Hirschgulasch mit Klößen, Preißelbeeren und Rotkraut, Nachtisch: Joghurt mit Brombeeren und Eierlikör
abends nur Kartoffelsalat mit Würstchen
2. und 3. Feiertag bin ich Strohwitwer und mache mir nix besonderes (es sei denn, es kommt mich jemand besuchen ;D)

Brahmelix
23.12.2009, 17:43
hmm... ich würd ja gerne bei Deinen Kochkünsten, aber leider ist es bei mir genau andersrum, morgen und übermorgen Strohwitwer, danach fängt die Völlerei an :D

maica
23.12.2009, 18:36
Bei uns gibts morgen an Heilig Abend "Fleisch-Fondue" mit diversen Salaten, eigen hergestellter Knoblauchmayo ...lecker ..schmatz... ;D
Dips und Steaksossen und frischgebackenes Weissbrot, eingeladen wird meine Schwiegermama 93 Jahre und am
1. Weihnachtsfeiertag gibts Gänsekeulen (ganze Gans ist einfach zu gross und zu viel nur Knochen und Haut >:(); mit grünen Klösen kommen glaube ich, aus Thüringen sind mein "GG" und Schwiegermutter und wirklich sehr lecker und natürlich Rotkraut, dazu ...mhmmm... :)
Und am Sonntag gibts selbst aufgezogenes Hähnchen mit Pilzen als Hühnerfrikasse in echter hölländischer Sosse mit Eigelb und Weisswein und Reiss, einfach Schonkost nach den übigen Mahlzeiten zum Fest ...... :roll

legaspi96
23.12.2009, 19:50
Ich bin eingeladen. Was es gibt weiß ich noch nicht. Auf jedenfall werde ich morgen als Vorspeise "Crostini de Fegatini Di Pollo", allerdings mit Kaninchenleber machen und mitnehmen.
@Vogthahn
das ist so lecker, das es auf jeden Fall zum Weihnachtsmenü paßt.
Grüße
Monika

Gizzy
23.12.2009, 20:29
Bei mir gibt es am 1. und 2. feiertag Rehbraten in Rotweinsosse, Rotkraut und Klöse. Muss halt zwei Tage dran essen, da ich alleine bin.
Was es morgen gibt, weiss ich eigentlich noch gar nicht. ;D
Aber da ich leider sowieso nochmal einkaufen muss (brauch ja das Grünzeug für die Tiere), wird mir schon noch was einfallen.
auf jeden Fall nix aufwendiges. Vielleicht abends Toast Hawaii.
Mal schaeun wieviel Gedul ich in dem Massen Trubel morgen habe ;)

gaby
23.12.2009, 20:50
Toll dass das mit der Bauerngans noch geklappt hat.

Bei uns gibt es seit 15 Jahren Pute auf Heiligabend, viel Gemüse und Kartoffeln für die Vegetarierer, jedes Jahr im Frühjahr angemeldet im Nov. Angabe wg. Grösse, oft hatten wir 8-9kgDa hatte/habe ich immer Gäste.Dieses Jahr gibt eine kleine von 6,3 kg :roll Den Rest gibt es am 1 WT, am 2. WT irgendein Auflauf weil alle überfressen sind...

Frohe Festtage und guten Hunger!

gg

Lexx
23.12.2009, 20:50
@ Dominik, Du hast zwei Möglichkeiten, entweder Deine Frau assistiert dem Schwiegertiger und sorgt dafür das die Ente mit Suppengemüse, Weißwein, Orangensaft und Geflügelfond in den Bräter kommt, oooooder, Du schnappst Dir Deine weltbeste Schwiegermutter und nötigst sie das sie mit Dir, fernab der Ente, ein paar Viertele schlotzt, weil Du Dich nicht für einen Tischwein entscheiden kannst... dann steht Deine Frau allerdings alleine in der Küche :laugh :laugh :laugh

Bei uns gibt es morgen Kassler mit Pfeffernußsoße, bayrisch Kraut und schlicht Nudeln. Am ersten Feiertag rücken die Schwiegereltern an und die haben sich Gans gewünscht. Die mach ich auf Nummer sicher auf Suppengemüse in der Fettpfanne, abgedeckt und Niedrigtempgarmethode. Also anbrutzlen, langsam abgedeckt garen und dann nochmal kross brutzeln. Weil ich nämlich die Gans vierteln musste, weil die ganz nicht in meinen Miniheizlüfter, welcher nur Oberhitze kann, gepasst hätte >:(. Dazu gibt´s wieder bayrisch Kraut (ich mach morgen gleich ne doppelte Portion, aufgewärmt schmeckt´s eh dreimal so geil), selbstgemachte Semmelknödel, Gnocchi von Schwiegermami, Rotkrautknödel (http://lafer.de.axprod.net/Gebackene_Rotkrautknoedel_mit_rahmigem_Wild_Geschn etzeltem.Rezepte) (schön einfach, weil eingekochtes Rotkraut meiner Mami im Glas dahab) und zum Nachtisch zwei Sorten Muffins (vorgebacken und eingefroren) und Tiramisu von Schwiegermami :D. Und am zwoten Feiertag gibt´s vermutlich Kräutertee und Magenbitter mit Lebkuchen :laugh :laugh :laugh.
Eigentlich war ich bis vorgestern ganz entspannt, allerdings gehen meine Schwiegereltern am zwoten Feiertag zu Männes Bruder und da seine Frau bei mir kurz vorm Umzug noch´n Beifuß abgestaubt hat und meinte "Wegen Weihnachten" hab ich jetzt Schiß vorm "direkten Vergleich" :-[ :-[ :-[

liebe Grüsslis... Lexx

Tobi1992
23.12.2009, 21:08
@Lexx
Eine Frage: Auf welcher Temperatur und wie lange lässt du die Gans braten? wir wollen es dieses Jahr auch mit dieser Methode versuchen...

Lexx
23.12.2009, 21:28
Angebrutzelt wird bei 220°C, ca. 10-15 Minuten, dann angegossen mit etwas Geflügelfond (selbstgemacht, letzt gab´s Suppenhuhn ;) ), Weißwein und etwas frischgepressten Orangensaft und dann mit Alufolie abgedeckt und bei 90°C ca. 4-5 Stunden fertiggegart. Dann aufgedeckt nochmal 15-20 Minuten, bei ca. 180°C. Jedenfalls denk ich mir das so, bei einer halben Gans (ca. 2,5 Kilo). Ich hab wie gesagt, einen saudämlichen Herd, den ich da auch nicht kenn (also das ist die erste Gans und davor gab´s nur Hähnchen, Braten und mal eine Laufente) und ich krieg da auch meinen heißgeliebten Bräter nicht rein :(. Muß also mit Fettpfanne und Alufolie arbeiten :o.

Naja, wird schon werden, zur Not gibbet nur Semmelknödel, Kraut, Gnocchi und Soße :laugh

Tobi1992
23.12.2009, 23:04
Vielen Dank Lexx!

tess
24.12.2009, 09:16
da ich gebürtige polin bin, gibts bei uns immer traditionell polnische küche.

an heiligabend wird erstmal eine große oblate untereinander geteilt, in die christliche motive gestanzt sind. wir sind zwar schon lange alle aus der kirche ausgetreten und mein mann und ich sind auch keine christenanhänger aber diese tradition gehört einfach dazu. dafür nimmt jeder ein stück oblate, teilt es mit einem familien mitglied und jeder wünscht dem anderen etwas fürs nächste jahr. meist gesundheit, geld, glück usw. das wird solang gemacht, bis jeder mit jedem die oblate geteilt hat. dann gibts erstmal eine steinpilzsuppe. zum glück gibts im wald hinterm haus jede menge steinpilze. kaufen würden wir die nie. danach gibts karpfen in stücke geschnitten, paniert und ausgebacken. dazu stampfkartoffeln und als beilage einmal sauerkraut, gekocht, mit pilzen und zum zweiten eine art rohkostsalat aus sauerkraut, geraspelten karotten und pfeffer. sehr lecker. da ich keinen karpfen mag gibts für mich immer eine kleine fischauswahl. lachs, zander und dieses jahr auch von meinem mann einen saibling in butter gebraten mit knoblauch. zu trinken gibts ein kompott aus dörrpflaumen. furchtbar süß aber es gehört einfach dazu. für die nachspeise wird zwieback mit milch getränkt und abwechselnd mit einer mohnmasse in eine schüssel geschichtet. das zieht den ganzen tag und abends kann man dann portionen abstechen.

am ersten weihnachtsfeiertag gibts bei uns immer flugente, aus eigener *produktion* oder eine vom opa. mit blaukraut und kartoffelknödeln und reiberknödeln. danach gibts einen bratapfelauflauf (das erste mal) und dann ist uns wahrscheinlich nicht mehr gut :-)). später gibts noch plätzchen und ich mach einen eiergrog mit sahne und rum. das ist allerding die letzte ente aus unserer zucht. ich habe nächstes jahr keine lust mehr zu züchten, da ich mich immer so sehr an die kleinen gewöhne. wir holen sie dann vom onkel von meinem mann. der hat eine zuchtgruppe von mir und die haben das paradies auf erden bei ihm und er züchtet die in massen, genauso wie schafe, ziegen und kaninchen und er schlachtet auch alles selber.

am zweiten weihnachtsfeiertag ist noch alles offen. wir hätten von unserem jäger noch ein reh eingefroren. haben sowas aber noch nie gekocht und es wäre ein experiment. außerdem haben wir noch ein junges lamm vom onkel bekommen. mal sehen was es da gibt.

so, roman fertig geschrieben :-))

ach stop, die schuppen vom karpfen trocknen wir und jeder steckt sich eine schuppe in den geldbeutel. das soll geld bringen.

lg agnes

gaby
24.12.2009, 18:21
Das sind schöne Bräuche. Das mit der Oblate finde ich besonders schön, so muss sich jeder gedanklich mind. einmal mit dem Gegenüber beschäftigen.

Steinpilze um diese Jahreszeit hinterm Haus? voll neidisch....

gg

Tobi1992
24.12.2009, 22:25
So, die Gans hat jetzt 5 STunden vorgebraten, morgen gehts dann weiter...es müssen noch die Leberknödelsuppe und die Knödel gemacht werden, die Gans muss auch noch fertig brutzeln...Rotkohl habe ich heute bereits vorgegart

Da die Gans ja ganz (Wortspiel :P ) in den OFen gekommen ist, lass ich sie auch etwas länger drin! Ich freu mich schon so auf das Festmahl morgen ;)

Die Sauren Bratwürste heute Abend waren auch sehr lecker, und danach sind wir alle gut beschert worden ;)

tess
25.12.2009, 08:50
@gaby: neiiiiiiiiin, jetzt wachsen natürlich auch bei uns keine steinpilze mehr. sind getrocknete vom sommer. das essen war sehr lecker. leider hat mein mann seit gestern bauchweh und ich bin ganz ekelhaft erkältet. toll, ich hoffe ich schmecke heute was von der ente.

wie war bei euch das essen?

lg agnes

Gizzy
25.12.2009, 08:58
Bei mir geht es ja heute erst los ;)
Als erstes muss das Rotkraut in den Topf. Der Rest folgt dann nach und nach. Da ich ja eh alleine bin muss das Essen nicht pünktlich auf dem Tisch stehen :laugh

Gestern gabs ja "nur" Toast Hawaii und ein kleines Hühnersüppchen (von selbstgekauften Schenkeln :pfeif )
Das Fleisch für die Katzen und die Brühe für mich ;D


Wünsche Euch allen einen guten Appetit und wenig Stress

LG
Tina