PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finden Hühner Weg in den Stall?



Birgit7
31.08.2005, 11:42
Hallo,
ich besitze seit gestern 3 Vorwerkhühner. Ich habe einen Stall, der aus einem kleinen, überdachten Auslauf besteht (ca. 3 qm) und einem Nachtstall, der von dort aus über eine Hühnerleiter zu erreichen ist. Ich füge mal den Link ein, damit man sich das besser vorstellen kann (hoffentlich funktioniert´s): http://www.goedkopetuinhuisjes.nl/index.php?option=com_content&task=view&id=124&Itemid=44
Natürlich gibt es noch einen zusätzlichen Tagesauslauf (ca. 35 qm), der mit einem Stabgittermattenzaun (1,37 m Höhe) umzäunt ist. Jetzt meine (vielleicht dumme) Frage: Ich habe die Hühner gestern der Einfachheit halber in den kleinen überdachten Freilauf gesperrt, in der Hoffnung, dass sie den Weg über die Hühnerleiter in das Nachthaus finden. Haben sie aber nicht....Kommt das noch, oder muss ich mir etwas einfallen lassen?
Zweite Frage: Vorwerkhühner fliegen wohl recht gut. Wie lange würdet Ihr sie in dem kleinen Auslauf zur Eingewöhnung lassen, bis Ihr sie in den Größeren lasst (mit der Gefahr des Wegfliegens)?

Shirley
31.08.2005, 12:13
Wenn die Hühner alleine rausgegangen sind, finden im allgemeinen sie den weg auch wieder zurück. Manchmal brauchen sie ein paar Tage. Wenn du sie abens reinsetzen mußt dann auf dem Wege wie sie selber rein müssen, damit sie den weg kennen lernen. Es kann auch passieren das sie immer von dir reingebracht werden wollen ;)

Birgit7
31.08.2005, 12:40
Die Hühner sind ja gar nicht allein herausgegangen. Ich hab sie in den kleinen Freilauf gesetzt. Und Hereinbringen in den Stall hieße, sie einfangen und durch die kleine Klappe schieben? Ich selbst pass da nämlich nicht durch..... ;)

Arne
31.08.2005, 15:18
Tja, Geduld ist eine Tugend........
Fang Deine Hühner ein und setz' sie in den Stall. Am nächsten Morgen mach die Klappe auf und laß sie den Weg selber finden!
Bei unseren neuen Hybriden hat es sage und schreibe jetzt 5 Tage gedauert, bis alle den Weg nach draußen gefunden hatten! Trotz Hahn, der sich auskannte!
Wenn sie selbst den Weg gefunden haben, dann finden sie in der Regel auch zurück in den Stall! Laß' aber auch Futter und Wasser im Stall stehen.

Birgit7
31.08.2005, 15:49
Vielen Dank für die Antworten. Dann sind Hühner wohl so ganz helle nicht, oder? Ich hatte gedacht, die alten Rassen wären noch irgendwie instinktstärker. Bin mal gespannt, wie sie sich bei mir so machen.....

Arne
31.08.2005, 16:23
Original von Birgit7...Dann sind Hühner wohl so ganz helle nicht, oder?.....

:rofl Was meinste, wieso es immer heißt: dummes Huhn? ;) Obwohl sie gar nicht SO dumm sind! Nur etwas längere Leitungen eben!

Weihnachtsmann
31.08.2005, 23:31
Salve!
Na ja, mit der Dummheit der Hühner das ist so schnell dahingesagt weil uns selber nichts mehr einfällt. Als ich voriges Jahr meine 1.4 Vorwerk bekam, hatte ich ähnliche Schwierigkeiten mit dem "Teita-gehen". Der Vorbesitzer der einjährigen Tiere hatte einen Offenstall, die Tiere konnten also machen was sie wollten. Mit meiner automatischen Hühnerklappe sah ich da natürlich etwas verloren aus, denn die Tiere konnten ab einem bestimmten Helligkeitsgrad auch nicht mehr herein, selbst wenn sie wollten. Wir haben sie dann jeden Abend eingesammelt. Drei Wochen hat das so ungefähr gedauert.

Ansonsten glaube ich, sind die Vorwerk noch ziemlich nah an der Natur. Kälte und Nässe machen ihnen nichts, ängstlich sind sie auch nicht, eher schlau. Vielleicht denken sie ja auch daran daß sie im Stall eingeschlossen vor dem Feind kein Entrinnen haben ???Auf jeden Fall hatte ich jetzt mit den Küken wieder ähnliche Probleme obwohl sie teilweise von Glucken geführt wurden, also ein Verhaltensmuster gelernt hatten.

udo & co

Birgit7
01.09.2005, 08:53
So, wollte noch mal kurz berichten: Also, ich habe mich wohl in der Hühnerrasse vertan, sind keine Vorwerk-, sondern reinrassige Einsteinhühner. Gestern nachmittag gg. 18.00Uhr sind sie nämlich alle schön brav in den Stall geklettert (den sie vorher noch gar nicht von innen gesehen hatten) und haben sich - als hätten sie nie etwas anderes getan - auf die Stange gesetzt. Heute morgen kamen sie friedlich und zufrieden zum Frühstuck wieder ´raus. Ha, stolz ich bin!

Shirley
01.09.2005, 09:01
Dann sind sie ja doch nicht so dumm ;)